Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) - Marken und Frankaturen
Cantus Am: 14.11.2013 00:50:05 Gelesen: 3924# 1 @  
Vielen ist dieses Land als Elfenbeinküste oder Ivory Coast bekannt, ich ziehe es aber vor, es genau so zu bezeichnen, wie es auf allen Marken, die von diesem Staat herausgegeben worden sind, zu lesen ist. Auch wenn die Côte d'Ivoire in dem hier beabsichtigten Umfang in meinen hinterlegten Sammelgebieten nicht enthalten ist, so habe ich doch reichlich Material, um am Beispiel dieses einen Landes, das aus einer französischen Kolonie hervorgegangen ist, die Entwicklung der Briefmarken von der allerersten Ausgabe des Jahres 1892 zu Kolonialzeiten bis in die 1960er Jahre hinein zu zeigen und zu dokumentieren. In der Côte dÌvoire waren neben den Marken mit dem Landesnamen auch die Briefmarken der westafrikanischen Union in vollem Umfang frankaturgültig, diese Marken und mit ihnen frankierte Belege sollten aber in einem eigenen Thema gezeigt werden, auch wenn sie Stempel der Côte d'Ivoire tragen.

Es ist recht schwierig, sauber gestempelte Belege der Frühzeit zu finden. Wenn überhaupt, dann bekommt man in aller Regel nur Ansichtskarten mit vorderseitiger Frankatur und undeutlichem Stempel zu Gesicht, schöne Briefe oder sauber gestempelte Karten dagegen sind Mangelware. Ab und zu findet man derartiges Material in Pariser Auktionsangeboten, bei Internetangeboten, auf Börsen oder Flohmärkten jedoch ist es das pure Glück, genau so einen Beleg aufzutun. Das trifft auch auf die folgende Ansichtskarte zu, die am 21.12.1933 von Assinie nach Halle an der Saale geschickt worden war. Zur Frankatur diente eine der vier Marken, die anlässlich der internationalen Kolonialaustellung in Paris am 13.4.1931 erschienen waren.





Mi. 88

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 14.11.2013 13:13:37 Gelesen: 3879# 2 @  
Im Nachgang zu der obigen Karte zeige ich euch noch den kompletten Satz, Mi. 86 - 89.





Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.