Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Aufdruck Druckabweichung
zackenschorsch Am: 20.11.2013 12:32:48 Gelesen: 5950# 1 @  
Marke mit Aufdruckfehler - Mache oder Druckzufälligkeit ?

Hallo Sammlerkollegen,

bei der gescannten Marke handelt es sich um DDR 442 mit einem Aufdruckfehler, der im Michel nicht erwähnt ist. Wie läßt sich so was bewerten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Zackenschorsch


 
prefico74 Am: 12.06.2015 16:15:49 Gelesen: 5378# 2 @  
Hallo Zackenschorsch,

Dein hier gezeigtes Exemplar ist keine Mache, sondern eine Druckabweichung, die auf fast allen Marken der III. Ausgabe der Fünfjahrplan- Serie mehr oder weniger markant vorkommen. Hier ist ein sehr markantes Beispiel im Versatz beim Aufdruck des Buchdruck- Aufdrucks zu sehen.

Ein tolles Stück und sehr selten, insbesondere als Unterrandstück!

Mich würde nur zur Klassifizierung meiner eigenen Marken interessieren, ob es sich bei Deinem Exemplar um eine 442 gXI handelt?

MfG



[Redaktioneller Hinweis: Überschrift geändert - vorher: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Aufdruckfehler - Mache oder Zufall ?]
 
zonen-andy Am: 14.09.2018 13:51:46 Gelesen: 3537# 3 @  
Hallo Experten,

hier mal ein gestempeltes Exemplar 48 auf 40 ? was es eigentlich nicht gibt. Was ist eure Meinung dazu? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Dieses Bild habe ich als Mail bekommen.

Hallo Andeas,
hier mal das Bild von der Marke. Die Farbe ist im Original OK, der Wertstempel ist eindeutig unter dem Poststempel abgeschlagen also echt gelaufen.
Gruß Jürgen




Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
jmh67 Am: 14.09.2018 15:53:02 Gelesen: 3521# 4 @  
@ zonen-andy [#3]

Nach meiner Meinung hat da wohl jemand mit dem Handstempelkasten gespielt.

-jmh
 
zonen-andy Am: 14.09.2018 16:16:19 Gelesen: 3514# 5 @  
@ jmh67 [#4]

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. An etwas anderes habe ich auch nicht geglaubt da an dem Aufdruck nichts passt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.