Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Forge China Philatelie mit neuem kostenfreiem China Katalog
Schwämmchen² Am: 11.12.2013 02:28:00 Gelesen: 8979# 1 @  
[Redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Philotax / Schwaneberger: Der Streit um die Michel Nummern"]

@ eurowelter

Hallo Wim,

bei mir wird es noch "schlimmer": Der China Spezial Katalog ist komplett kostenlos online und kann auch als PDF runtergeladen werden.

Jeder dem es danach ist, kann also eine Hardcopy erstellen oder den Katalog online verwenden. Mir geht es nicht um Erlöse zu erzielen, sondern um Spaß an der Sache und um in Kontakt mit anderen Sammlern zu treten.

Wenn aber ein kommerzieller Verlag (welcher auch immer) die Ansicht vertritt, eine Nummerierung die hauptsächlich in einer ArGe entworfen wurde plötzlich unter Copyright fällt der Lizenzpflichtig ist, fällt mir dazu nicht mehr viel dazu ein.

drmoeller_neuss führt im Beitrag vieles richtige an. Das Geschäftsmodell jedes Jahr faktisch identische hochpreisige Kataloge zu verlegen, bei denen i.d.R. nur noch Neuheiten vorgestellt werden, die immer weniger Sammler interessieren und einen Preisansatz rein zu fabulieren der fern der Realität ist, sehe ich mittel- bis langfristig als gescheitert an.
 
Wim Ehlers Am: 11.12.2013 05:14:05 Gelesen: 8965# 2 @  
@ Schwämmchen² [#1]

der China Spezial Katalog ist komplett kostenlos online und kann auch als PDF runtergeladen werden.

Hallo "schwämmchen",

ein Online-Katalog und dann noch kostenlos und als pdf-Datei herunterladbar ist natürlich eine tolle Sache. Auch wenn ich kein China-Sammler bin, interessiere ich mich immer für neue Ideen in der Philatelie und schaue gern über meinen Tellerrand hinaus. Deswegen hätte (sicherlich nicht nur) ich dazu gerne einen Link. Dabei bin ich besonders gespannt darauf, wie Du die Problematik der Abbildungen gelöst hast und natürlich darauf, welches Nummernsystem Du Dir ausgedacht hast.

Beste Grüße
Wim
 
Schwämmchen² Am: 11.12.2013 12:18:32 Gelesen: 8872# 3 @  
Hallo Wim,

anbei der Link: http://www.artessa.de/catalogue.asp

Natürlich sollte man die Marken selber haben bzw. Sammler kennen, die über die Marken verfügen und mit Scans aushelfen können. Ohne Abbildungen kein Katalog. :)

Der Katalog ist noch nicht abgeschlossen, wächst aber kontinuierlich. Wir machen da immer mal wieder was, wenn uns die Freizeit dazu Raum lässt. Das Nummernsystem folgt dabei Politisches Gebiet => Ausgabe Ort => Sinnvolle Gruppe => Ausgabezeit (wobei die sinnvolle Gruppe die größte "redaktionelle" Arbeit einfordert, der Rest ist ja faktisch Allgemeingut. Katalogpreise richten sich nach erzielten Handelspreisen durchschnittlicher (normaler bis bessere) Qualität.

Im letzten Michel China Katalog wurde unsere Abbildungen und die Nummerierung ohne größere Veränderung größtenteils 1:1 übernommen. Daher von meiner Seite etwas Irritationen, wenn nun behauptet wurde, die Michel-Nr. sind "Privateigentum" vom Verlag.

Um ein wenig die Werbetrommel zu rühren, alles entsteht innerhalb der FCP China (http://www.forge-china.de ), unsere Forschungsgemeinschaft China - Philatelie e.V. erfreut sich regem Mitgliederzulauf und hat mit Ihrer Vereinszeitschrift kürzlich den ausgelobten CG International Philatelic Promotion Award gewonnen.
 
Wim Ehlers Am: 11.12.2013 12:38:14 Gelesen: 8853# 4 @  
@ Schwämmchen² [#3]

Kompliment! Das ist eine wirklich gelungene Form eines Kataloges "outside Michel" und dabei wirklich einfach ausdruckbar.

Beste Grüße
Wim
 
drmoeller_neuss Am: 11.12.2013 12:40:30 Gelesen: 8851# 5 @  
@ Schwämmchen² [#3]

Wenn ich auf "News" gehe, ist der letzte Eintrag vom 22. November 2012. Darunter eine Einladung zu einem Tauschtag vom 30. Mai 2010. Solche Webseiten machen auf mich irgendwie einen toten Eindruck. Vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil von mir.
 
Schwämmchen² Am: 11.12.2013 22:37:15 Gelesen: 8744# 6 @  
@ drmoeller_neuss [#5]

Das stimmt, leider stimmt die Aussage in den News vom 22.11.2012 unverändert: "I have no time to keep this news page up-to-date at the moment"

Irgendwie ist immer weniger Zeit vorhanden als man gerne hätte. Meine Frau spricht manchmal schon von den Briefmarken als "Dein Schatz" als Persiflage auf Gollum und seinem Ring (der den ja auch immer als "Mein Schatz" betitelte). Na ja. :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.