Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (11) Marken bestimmen: Spanien Spendenmarken
Victoria8749 Am: 17.12.2013 19:10:39 Gelesen: 12406# 1 @  
Spanische Briefmarken ? Oder Privatpost - wer kann helfen ?

Diese zwei Marken kann ich einfach nicht bestimmen! Die Inschrift müßte meinen Spanischkenntnissen nach, etwas mit einem Waisenhaus zu tun haben und an der Seite etwas wie Berufsverband. Spanien hatte ja auch die Tuberkulosemarken! Schon mal DANKE sage, wenn Ihr versucht mir zu helfen.


 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.12.2013 20:41:55 Gelesen: 12370# 2 @  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo Volker,

Bei den von dir gezeigten Marken, handelt es sich um private Spendenmarken, die in Spanien zienlich häufig vorkommen.

Die Inschrift in der linken oberen Ecke heißt übersetzt "ohne Wert".

Mfg

Kevin
 
Victoria8749 Am: 17.12.2013 21:36:59 Gelesen: 12360# 3 @  
Hallo Kevin,

danke für Deine Hilfe, so weit war ich auch schon, ich bin nur über den Wert 5 cts gestolpert.

Gruß Volker
 
EdgarR Am: 22.11.2015 00:06:12 Gelesen: 11799# 4 @  
Hier 2 ähnliche Fälle wie in [#1]:



geschnitten, 46 mm x 34 mm

Offensichtlich aus dem Jahr 1945 stammend und offensichtlich für ein Seminario (Priesterseminar?) in Saragossa / Zaragoza 5 Pesetas (damals ordentlich Geld) erbringend.

Bemerkenswert der aufgebrachte Stempel, der Jahr und Spendenzweck wiederholt und in der Form an postamtliche spanische Stempel erinnert. Noch deutlicher ist dies bei dem 2. Kandidaten:



grob durchstochen, ca. 21 mm x 34 mm

Hierzu muss man wissen, dass "Montepio" eine genossenschaftliche Sozialkasse ist (vage vergleichbar den Krankenkassen a.G. oder den Sozialkassen der Bergleute - Vorgänger der Bundesknappschaft), die ursprünglich in Portugal entstand, die es aber seit Jahrzehnten auch für unterschiedliche spanischen Berufsgruppen gibt. Hier scheint es sich um die Sozialkasse von Personal (welchem?) der staatlichen Luftfahrtgesellschaft IBERIA zu handeln.

Auch hier ist der aufgebrachte Stempel bemerkenswert, ist er doch den postalischen Luftpoststempeln (siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/117053) recht gut nachempfunden.

Wäre interessant zu erfahren, ob hier jemand weitere solche Spendenmarken aus Spanien zeigen kann und ob jemand noch mehr Informationen dazu beisteuern kann.

Grüße
EdgarR
 
Heinrich3 Am: 22.11.2015 11:52:32 Gelesen: 11770# 5 @  
@ EdgarR [#4]

Hallo,

die oben angesprochenen Entwertungen sind sicher postalisch und beim Stempeln der Briefmarken auf den Briefen eben auf die Spendenmarken übergelappt. Die Spendenmarken wurden gerne auf Briefe dazu geklebt.

Schönen Sonntag wünscht
Heinrich
 
filunski Am: 22.11.2015 18:12:32 Gelesen: 11752# 6 @  
@ EdgarR [#4]

und ob jemand noch mehr Informationen dazu beisteuern kann

Hallo Edgar,

zu den Marken kann ich nichts sagen, aber ein wenig zu den Flugzeugen. ;-)

Auf der oberen, der 5 PTAS Marke ist eine Douglas DC-4 Skymaster abgebildet die auch im Jahre des Stempelabschlags (1945) zu den Standardtypen der IBERIA gehörte. [1]

Das andere Flugzeug (1 PTA Marke) macht mir Kopfzerbrechen. Die IBERIA hatte damals kein mir bekanntes Flugzeug im Einsatz, welches so aussah. Es sollte aber vielleicht auch wieder eine DC-4 sein und ist nur "künstlerisch" etwas verunglückt, vielleicht war für 1 PTA nicht mehr drin. :-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.iberia.com/web/program.do?menuId=FICAVD&plane=1383104636389&category=1378257213022
 
buzones Am: 22.11.2015 20:07:51 Gelesen: 11731# 7 @  
@ EdgarR [#4]

Hallo in die Runde!

Zu den gezeigten Spendenvignetten (denn um ebensolche handelt es sich) ist zu sagen, dass sie

a) weder postalisch verausgabt wurden

noch

b) irgendeinen Frankaturwert besaßen (SIN VALOR POSTAL)

Es handelt sich (wie bereits erwähnt) um private Spendenmarken zugunsten der Versorgungskasse der IBERIA (Pro Montepío) und zugunsten des Neubaus des Priesterseminars von Zaragoza (ungezähnt und gezähnt verausgabt). Erstere wurden 1944 mit Nennwerten von 0,50, 1 und 5 Peseten, letztere 1945 mit Nennwerten vom 5 cts bis 10 Peseten verausgabt. Die „Abstempelung“ erfolgte bogenweise, wobei drei verschiedene Stempeltypen, die den bei der Post gebräuchlichen Ortsstempeln, Einschreibestempeln und Flugpoststempeln nachempfunden waren, Verwendung fanden. Hier ein kompletter 100er-Bogen der 5 cts-Vignette als Beispiel:



Der Handelswert dieser Vignetten ist marginal. Auf postalisch gelaufenen Briefen habe ich diese beiden Arten von Vignetten noch nicht gesehen - höchstens rückseitig als Briefverschlussmarken benutzt.

Weitaus häufiger findet man die Spendenmarken bzw. -vignetten der HUERFANOS DE CORREOS (Postwaisenkasse), der HUERFANOS DE TELEGRAFOS (Telegrafistenwaisenkasse) und der MUTUALIDAD DE CORREOS (Sozialversicherung auf Gegenseitigkeit der Postangestellten) auf Briefen und Karten vorderseitig verklebt und auch postalisch entwertet.

Diese Spendenmarken haben als Nebengebiet der Philatelie in Spanien viele Freunde. Wen's interessiert und wer Spanisch lesen und verstehen kann, darf gerne mal einen Blick auf diese Seite im Internet werfen:

http://www.filaposta.com/foro/viewtopic.php?t=8964&start=50

Viel Spaß wünscht
Ralf
 
lueckel2010 Am: 07.02.2016 10:35:45 Gelesen: 11432# 8 @  
Wer kann mir Näheres zu der links neben der Frankatur aufgeklebten "Marke" sagen?



Zwangszuschlagsmarke, Spendenmarke oder einfach nur Vignette?

Vorab recht herzlichen Dank für kompetente Auskünfte!

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße, "lueckel2010"
 
buzones Am: 07.02.2016 13:38:50 Gelesen: 11410# 9 @  
Hallo lueckel2010,

bei dieser „Marke” handelt es sich ebenfalls um eine Spendenmarke der MUTUALIDAD POSTAL [bzw. DE CORREOS] (Sozialversicherung auf Gegenseitigkeit der Postangestellten) wie ich sie bereits im vorhergehenden Beitrag beschrieben habe. Auch diese gibt es in Wertstufen von 10 cts bis 10 ptas; eine bebilderte Liste dieser Marken (auf Spanisch) findest du hier:

http://filaposta.com/imgCasandra/CORPORATIVOS/CORREOS/01-CORREOS-F-37-128.jpg

und

http://filaposta.com/imgCasandra/CORPORATIVOS/CORREOS/01-CORREOS-F-37-129.jpg

[Stand 22.05.2023: "The requested URL was not found on this server." Die Redaktion]
 
lueckel2010 Am: 07.02.2016 20:19:00 Gelesen: 11387# 10 @  
@ buzones [#9]

Guten Abend, "buzones"!

Dankeschön für die schnelle kompetente Auskunft.

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
Winni451 Am: 22.05.2023 21:15:55 Gelesen: 1057# 11 @  
@ lueckel2010 [#8]

Nun ist mir auch so eine Spendenmarke der MUTUALIDAD POSTAL untergekommen. Habe eigentlich einen Stempel gekauft und nicht auf die Marke geachtet. Vermutlich hat jemand massenhaft von diesen übrig gehabt und "Belege" damit fabriziert.

Hier die Wertstufe zu 50 CTS:



Leider funktionieren die Links aus Beitrag [#9] von buzones nicht mehr. Kennt jemand alternative Links?

Einen schönen Abend wünscht
Winfried
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.