Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Stempel bestimmen
Das Thema hat 166 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Stephan Sanetra Am: 10.09.2021 13:56:04 Gelesen: 36369# 142 @  
Hallo,

Cantus (Ingo) verwöhnt mich immer mal wieder mit Belegen für meine Heimatsammlung Bremen. Vor kurzer Zeit sandte er mir einen Brief zu, von dem ich nur die interessante Vorderseite zeige:



Es handelt sich offensichtlich um einen Brief von Bremen nach Bordeaux aus dem Jahre 1834, wobei ich aus der Kombination ""Ankunftstempel Bordeaux/Text auf der rechten Klappe" auf die Ankunft in Bordeaux am 14.06.1834 schließe.

Der Tagesstempel Bremen sowie der Ankunftstempel Bordeaux lassen leider für sich allein gesehen keine genauen Stempeldaten zu. Den Nebenstempel "P.P." habe ich als "Port Payé = Porto bezahlt" eingestuft, aber was bedeutet der rote Zweiellipsenstempel mit den Buchstaben "A●E●D"?

Beste Grüße
Stephan
 
filunski Am: 10.09.2021 14:05:53 Gelesen: 36362# 143 @  
@ Stephan Sanetra [#142]

"...was bedeutet der rote Zweiellipsenstempel mit den Buchstaben "A●E●D"?"


Hallo Stephan,

das müsste ein französischer Stempel sein. So etwas wie ein "Gebühr bezahlt"-Stempel.

A E D heißt AFFRANCHI ÉTRANGER JUSQU'A DESTINATION, also "Auslandsporto bis zur Destination (Zieladresse)" bezahlt. Es gab diesen Stempel in verschiedenen Formen und auch in blauer Farbe.

Viele Grüße,
Peter
 
Stephan Sanetra Am: 10.09.2021 17:12:09 Gelesen: 36329# 144 @  
@ filunski [#143]

Hallo Peter,

vielen Dank!
 
hettel Am: 02.12.2021 10:10:21 Gelesen: 34089# 145 @  
Frankreich: Stempel bestimmen

Hallo Frankreich-Sammler,

anbei eine Karte vom 17.04.187 1von Paris nach Le Mans, frankiert mit Nr. 50.

Meine Frage zur Entwertung: Der Stempel ist ein Rautenpunktstempel eines Pariser Postamtes. Frage: Wo ist das Pariser Postamt, das mit B.P. gezeichnet ist?

Danke für die Hilfe.


 
Koban Am: 02.12.2021 11:46:26 Gelesen: 34067# 146 @  
@ hettel [#145]

BTP (höhergestelltes, verkleinertes T) ist ein "Bahnpoststempel" (losange ambulant). Siehe den zugehörigen Datumsstempel daneben (BREST A PARIS).



Bildquelle: https://www.ebay.fr/itm/194546626554?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=709-53476-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Deine Marke, Mi 50, zeigt eine markante Abart/Plattenfehler "strichförmig nach oben verlängerte Perle, unten vor dem Hals".

Gruß,
Koban
 
hettel Am: 02.12.2021 14:19:50 Gelesen: 34039# 147 @  
@ Koban [#146]

Ich bedanke mich für Deine Hilfe.

Gruß
hettel
 
galiani Am: 08.02.2022 18:41:16 Gelesen: 31054# 148 @  
Brief Frankreich 2

Schönen Abend allerseits,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet, war aber schon immer an Altfrankreich interessiert.

Ich habe letztens eine Frankreich Nr. 2 auf Brief erworben und möchte gerne wissen, was es mit dem roten Stempel auf sich hat.



Vielen Dank und herzlichste Grüsse
Martin
 
Koban Am: 08.02.2022 21:01:32 Gelesen: 31010# 149 @  
@ galiani [#148]

Hallo Martin,

Levéestempel (Briefkastenleerungsstempel),

oben: Lev. de 2 h. 1/2,
unten: Don_ de 4 h. S,
Mitte: P.P,
links/rechts: D/D,

Lev. = Levée = Leerung, 2 h. 1/2 = 2 Uhr 30, (Punkt unterhalb des hochgestellten h), gibt an, zu welcher Zeit die Briefkastenleerung stattfand,

Don_ = Distribution = Verteilung, (Strich unterhalb der hochgestellten Buchstaben on), 4 h. = 4 Uhr (Punkt unterhalb des hochgestellten h), gibt den Zeitpunkt der nächsten Verteilung an, S = Soir (Abend).

D = lettre du bureau = Buchstabe des Postamtes (D = rue de l'Echiquier (1839-1855)

P.P. = Port Payé = Porto bezahlt (Porto geprüft und für korrekt befunden).

Gruß,
Koban
 
galiani Am: 10.02.2022 18:24:04 Gelesen: 30848# 150 @  
Hallo Koban,

vielen Dank für die fachkundige Antwort.

schönen Abend
Martin
 
volkimal Am: 30.10.2023 08:49:00 Gelesen: 4891# 151 @  
Hallo zusammen,

bei diesem "Beutestück" aus Ulm gefällt mir vor allem der Stempel auf der Rückseite. Es ist der erste eindeutig asymmetrische Zweikreisstempel in meiner Sammlung.



Brief aus Belfort vom 28.10.1872 nach Gray. Zu den Stempeln:



1) Französischer Punktrost-Rautenstempel Nr. 420 aus Belfort
2) Tagesstempel aus Belfort vom 28.10.1872, 3ᴱ = dritte Stunde, Département Nr. 66 = Haut-Rhin



3) Stempel mit der Nummer 1307 vom 28.10.1872, Département Nr. 20 = Côte-d'Or (Hauptstadt Dijon)
Ich vermute, dass er aus Dijon kommt, denn Dijon hatte auch den Punktrost-Rautenstempel Nr. 1307.
4) Ankunftsstempel aus Gray vom 29.10.1872, Departement Nr. 69 = Haute-Saône

Wer kann mir etwas zu dem Stempel mit der Nummer 1307 sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Koban Am: 30.10.2023 09:33:28 Gelesen: 4883# 152 @  
@ volkimal [#151]

Hallo Volkmar,

ja, der nicht konzentrische Stempel mit der Nummer 1307 kommt aus Dijon. Diesen Stempeltyp gibt es von insgesamt 23 bzw. 25 (je nach Quelle) verschiedenen, meist grösseren Städten. Angefangen von Angers (99) bis zu Vierzon (4201). Diese Stempel sind nicht häufig zu finden, wobei Dijon (1307) noch der am häufigsten vorkommende Stempel ist.

Der Stempeltyp wird "Bureau de Passe" genannt. Verwendet wurde er (ab 1864) in Bahnpostämtern in Bahnhöfen. Zumeist befinden diese Stempel sich auf der Rückseite von Briefen, es kommen aber (selten) auch Markenentwertungen vor.

Gruß,
Koban


 
volkimal Am: 30.10.2023 11:33:09 Gelesen: 4867# 153 @  
@ Koban [#152]

Hallo Koban,

herzlichen Dank! Dank deiner Informationen habe ich jetzt mehrere Internetseiten zu dem Thema gefunden. Zwei Links davon habe ich unten angegeben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://marcophilie.org/tad-bureau-de-passe.html
[2] https://www.asso-philatelique-montpellier.fr/746+juillet-2018.html
 
Bernstein26 Am: 29.01.2024 21:51:42 Gelesen: 2094# 154 @  
Einen schönen guten Abend in die Runde,

Die abgebildete Marke (YvertTellier Nr.92) trägt einen Stempel, an dem ich irgendwie hängen geblieben bin. Soweit ich das sehe, handelt es sich um einen "Cachet à date Type 17". Stempeldatum ist der 13. Dezember 1883. Was bedeutet das "7e"? Steht das für sowas wie 7. Beförderungsrunde an dem Tag?

Meine Hauptfrage ist jedoch der Stempeltext "Étranger". Das bedeutet Ausland. Wofür wurden solche Stempel verwendet? Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße von der Nordsee,

Bernhard


 
Bernstein26 Am: 30.01.2024 23:55:51 Gelesen: 2000# 155 @  
Hallo,

Die weitere Recherche brachte mich auf den abgebildeten Stempel, ein Cachet-à-date Type-15 mit der Inschrift "Marseille Étranger" in der Stempelfarbe schwarz, der seit 1872 verwendet wurde und für Auslandsbriefe vorgesehen war (z.B. nach Constantinople, wie im abgebildeten Beleg [1]. Der einzige andere Stempel in der Art, von dem ich Kenntnis habe, ist ein Stempel "Paris Étranger", ein cachet-à-date Type-16 in der Stempelfarbe rot oder blau, der 1871 Verwendung fand, unter anderem auch bei Ballonpost.

Ich vermute, daß es sich bei dem Stempel im zuerst von mir gezeigten Beitrag um eine etwas spätere Version des Marseille-Stempels handelt, der oben "Étranger" und unten "Marseille" stehen hat. Bei der Stadt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ein MAR zu erkennen und in der rechten unteren Ecke noch zwei L und ein E. Kann jemand diesen Stempel komplett zeigen, vielleicht sogar auf einem Beleg? Das wäre interessant.

Schönen Gruß von der Nordsee,

Bernhard









[1] https://marcophilie.org/mqp-timbre-a-date-au-type-15-avec-ville-et-etranger.html
 
Bernstein26 Am: 31.01.2024 14:29:11 Gelesen: 1957# 156 @  
Hallo,

ich habe den Stempel gefunden, Cachet-à-date Type-17, oben "Étranger", unten der jeweilige Stadtname. Es ist ein Stempel, der auf Briefen mit Herkunft aus dem Ausland in verschiedenen Städten angebracht wurde, bevor diese in die "Provinz" weiterbefördert wurden, oder Auslandsbriefe mit Transit durch Paris. Verwendet wurde er ab 1878.

Beste Grüße,

Bernhard


 
zockerpeppi Am: 31.01.2024 14:38:12 Gelesen: 1950# 157 @  
bayern klassisch Am: 31.01.2024 15:17:22 Gelesen: 1937# 158 @  
@ zockerpeppi [#157]

Liebe Lulu,

besser "Leerung"; Entleerung ist etwas ganz anderes.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Bernstein26 Am: 31.01.2024 18:20:57 Gelesen: 1918# 159 @  
@ zockerpeppi [#157]

Hey, ich bin echt beeindruckt. Du hast den gesuchten Stempel tatsächlich auf Beleg gefunden. Dann scheint der Stempel also doch für ins Ausland ausgehende Post verwendet worden zu sein. Super, Dir noch mal ganz vielen Dank.

Bernhard
 
Koban Am: 31.01.2024 20:18:16 Gelesen: 1887# 160 @  
@ Bernstein26 [#159]

Der zu Beginn in [#154] von Dir hinterfragte Stempeltyp in der Form "Étranger Ville" hat im Catalogue des Oblitérations des Timbres de France 1876-1900 (E.H. de Beaufond) die Nummer 1696. Dabei die Zahlen und Buchstaben im Innenkreis in Antiqua. Im Beaufond wird diese Schriftart "romains" genannt, abgekürzt "r".

Bei dem von zockerpeppi in [#157] gezeigten Stempel in der Form "Étranger Ville", ist die Ziffer für den Tag in Antiqua, Monat und Jahr dagegen in Grotesk gehalten. Im Beaufond werden Mischungen von Antiqua und Grotesk im Innenkreis "mixte" genannt, abgekürzt "m". (Beaufond-Nummer 1697)

Wären alle Zahlen und Buchstaben im Innenkreis in Grotesk gehalten, wäre es Beaufond-Nummer 1698. Im Beaufond wird diese Schriftart "bâton" genannt, abgekürzt "b".

Bei dem älteren Stempeltyp in der Form "Ville Étranger" ohne Leerungsvermerk (erster Stempel in [#155]) sind die Angaben im Innenkreis immer in Antiqua bzw. romain. (Beaufond-Nummer 1694)

Bei dem jüngeren Stempeltyp in der Form "Ville Étranger" (mit Leerungsvermerk) sind die Angaben im Innenkreis immer in Grotesk bzw. bâton. (Beaufond-Nummer 1699)

Die genannten Beaufond-Nummern gelten übrigens nur für sogenannte Provinz-Stempel (alles ausser Paris). Die Pariser Stempel der Form "Paris Étranger" haben eigene Nummern.

Gruß,
Koban
 
Bernstein26 Am: 31.01.2024 23:55:42 Gelesen: 1829# 161 @  
@ Koban [#160]

Ganz herzlichen Dank für diese interessanten Informationen. Wurden denn wirklich alle aus Frankreich ausgehenden Briefe mit einem Stempel dieser Art versehen? Und wie sieht es mit Post aus, die nach Frankreich reingekommen ist? Wurde die auch immer mit einem Étranger-Stempel gekennzeichnet?

Viele Grüße,

Bernhard
 
zockerpeppi Am: 01.02.2024 20:12:56 Gelesen: 1733# 162 @  
@ Koban [#160]

Danke, den 'Catalogue' von Beaufond werde ich mir kaufen.

Lulu
 
Koban Am: 01.02.2024 20:29:10 Gelesen: 1725# 163 @  
@ Bernstein26 [#161]

ÉTRANGER – auf Post, die Frankreich verlässt und als Transitmarkierung auf eingehender Post

Inwieweit "immer" entsprechend gestempelt wurde, ist mir nicht bekannt. Meine Literatur gibt diesbezüglich nichts her.

@ zockerpeppi [#162]

Anbei ein Bild vom Katalog.



Erhältlich z.Bsp. hier:

https://www.flophil84.fr/de/monographie-des-timbres/11143-catalogue-des-obliterations-des-timbres-au-type-sage.html

Gruß,
Koban
 
Bernstein26 Am: 04.02.2024 21:10:04 Gelesen: 1511# 164 @  
Hallo miteinander,

Nachdem ich hier letztens so kompetente Informationen bezüglich meiner Frage zu französischen Stempeln erhalten habe, möchte ich noch zwei weitere Marken vorstellen.

Die erste Marke ist eine Type-Blanc (YvertTellier-111b-IA), die nach meinen Informationen von 1900 - 1924 verwendet wurde. Was mich nun überrascht, ist der Stempel "Ancre" für Seepost, hier hatte ich gelesen, daß dieser Stempel eigentlich nur von 1857 - 1876 verwendet wurde und dann durch andere Stempel ersetzt wurde.

Hat jemand Informationen über die letzte Verwendung des Ancre-Stempels?

Die zweite Marke (YT-110) hat einen Stempel "Marseille Affranchissement" von November 1904.

War das so eine Art Vorausentwertung?

Ich habe einen ähnlichen Stempel gefunden, aber bei dem Abschlag auf meiner Marke steht der Datumsinnenkreis auf dem Kopf. Falls jemand hierzu noch weitere Informationen hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Euch allen einen schönen Sonntag Abend,

Bernhard




 
Koban Am: 05.02.2024 01:09:04 Gelesen: 1494# 165 @  
@ Bernstein26 [#164]

Hallo Bernhard,

der "Ankerstempel" wurde regulär bis April 1876 verwendet. Weitere Verwendung fand er als Neujahrsstempel (Obliteration Jour de l'An).

Zwischen 1877 und 1924 wurden, wegen des stark erhöhten Postaufkommens zum Jahreswechsel (Neujahrsgrüße), auch bereits ausser Dienst genommene Stempel zur Markenentwertung benutzt. Ankerstempel gehören zu den häufigeren Neujahrsstempeln.

Bei dem ab 1876 verwendeten MARSEILLE AFFRANCHISSEMENTS-Stempel, Beaufond Nr. 1644 (bâton), handelt es sich nicht um eine Vorausentwertung, sondern um einen Stempel für Massensendungen. Bei dem von Dir neben der Marke gezeigten Stempel, Beaufond Nr. 1642 (romaine!), lautet die untere Inschrift hingegen AFFRANCHISSEMTS (ohne EN, Endung TS kleiner und hochgestellt).

Kopfstehende Datumsangaben im Innenkreis kommen bei allen älteren französische Datumsstempeln gelegentlich vor.

Gruß,
Koban
 
Bernstein26 Am: 05.02.2024 23:33:53 Gelesen: 1431# 166 @  
@ Koban [#165]

Vielen herzlichen Dank für Deine interessanten Erläuterungen und besten Gruß,

Bernhard
 

Das Thema hat 166 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.