Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Markenheftchen: Aufbewahrung in Klemmstreifen
PMH Am: 28.12.2013 17:10:59 Gelesen: 6201# 1 @  
Hallo da Draußen,

ich bräuchte einen Tipp.

Ich möchte meine Markenheftchen einzeln in einem beidseitig klaren "Klemmstreifen" aufbewahren. Größe ca. 12 cm breit und 5,5 cm hoch.

Gibt es sowas am Markt ? Wenn ja, wo ? Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Danke, danke vorab

Gruß
 
Holzinger Am: 28.12.2013 19:56:07 Gelesen: 6167# 2 @  
@ PMH [#1]

Zwar kein "Klemmstreifen" wie von Dir vorgesehen, aber evtl. auch eine Idee:

Ich packe meine normalen postfrischen USA-Markenheftchen in Clipverschlußtüten mit einem "Innenmaß" 100x70 mm/Außenmaß mit Verschluß 115x70 mm (andere Maße gibt es auch) und sortiere sie in einen Karteikasten ein.

Dadurch sind sie luftdicht verschlossen und Zugänge sind einfach einsortierbar. Auch die Durchsicht bei Suche nach Fehlbestand ist einfach, schnell und ohne Beschädigung der Hefte möglich, da sie ja nicht direkt in die Hand genommen werden.
 
PMH Am: 28.12.2013 20:48:30 Gelesen: 6150# 3 @  
Gute Idee.

Ich erkundige mich mal, ob ich welche für meine Maße finde.

Danke nochmal
 
PMH Am: 29.12.2013 09:59:51 Gelesen: 6093# 4 @  
Nochmal nachgefragt:

Hat jemand noch eine andere Idee (oder Vorgehensweise), um Markenheftchen in der von mir angegebenen Größe geschützt aufzubewahren ?

Auch hier schon mal Danke vorab für Eure Tipps.
 
Hatten Am: 29.12.2013 10:26:28 Gelesen: 6082# 5 @  
@ PMH [#4]

Von der Fa. Leuchtturm gibt es das Album-System: G-Tafeln. [1]

Es ist sehr gut zur Unterbringung von Markenheftchen geeignet.

[1] http://www.leuchtturm.com/epages/leuchtturm_eu.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/leuchtturm_eu/Categories/DE/DE_2203/DE_2212
 
PMH Am: 29.12.2013 14:01:53 Gelesen: 6041# 6 @  
@ Hatten [#5]

Danke für die Antwort, aber ich möchte die Markenheftchen einzeln aufbewahren, allein schon wegen Einsortierung und Ergänzungen weiterer Markenheftchen. Leuchtturm, Hawid, etc. machen das Einsortieren von Ergänzungen fast unmöglich.

Gruß
 
doktorstamp Am: 29.12.2013 14:23:58 Gelesen: 6032# 7 @  
Eine weitere Möglichkeit bestünde in dem man sie einfach auf Steckkarten unterbringt, um diese dann in eine passende Kiste einzuordnen.

Es gibt auch von der Firma Kobra passende Schutzhüllen, die ähnlich einzusortieren wären.

mfG

Nigel
 
lueckel2010 Am: 29.12.2013 14:36:40 Gelesen: 6031# 8 @  
@ PMH [#6]

Diverse Firmen bieten weichmacherfreie Spezialfolien (einseitig zum Einschieben geöffnet) für "kleines Geld" an. Ich lege z. B. die Ganzsachen (hier Postkarten) für meine USA-Sammlung in ca. 17.5 x 12.5 cm große Hüllen. Andere Formate werden angeboten.

Bei Bedarf kann man die Hülle noch durch passenden Karton verstärken, den man dann bespielweise beschriften (Katalognummer etc.) kann. Anschließend ab in einen Karteikasten (aus Holz, gibt es im Baumarkt; ein alter Schuhkarten erfüllt natürlich den gleichen Zweck). So ist jederzeit ein problemloses Umordnen oder Einfügen möglich!

Einen "guten Rutsch" und viele Grüße, ("lückel2010")
 
PMH Am: 29.12.2013 16:46:58 Gelesen: 6000# 9 @  
@ lueckel2010 [#8]

Dies kommt meiner bisherigen Idee am nächsten. Ich will ja die Markenheftchen komplett in einer beidseitigen klaren weichmacherfreien "Folie" unterbringen.

Hätten Sie noch einen Tipp, welche Firmen evtl. mein Format (12,5 cm x 5,5 cm) anfertigen würden ?

Danke schon mal und auch "guten Rutsch".
 
christel Am: 29.12.2013 17:28:33 Gelesen: 5989# 10 @  

 
lueckel2010 Am: 30.12.2013 12:12:35 Gelesen: 5936# 11 @  
@ PMH [#9]

Soweit mir bekannt ist, stellt "Leuchtturm" auch nach speziellen Kundenwünschen her. Allerdings dürfte dies wahrscheinlich erheblich teurer sein als "normale" Ware! Bedenken sollte man dann aber, ob die Verpackung gegebenenfalls wertvoller als der Inhalt sein muss!

lueckel2010
 
heide1 Am: 30.12.2013 12:32:05 Gelesen: 5931# 12 @  
@ PMH [#1]

Moin,

Fa. Kobra bietet komplette transparente Blätter mit verschieden hohen Klemmtaschen an: http://www.kobra.de/shop/combi.html

Aus den DIN A4 Blättern habe ich mir Steckkarten DIN A5 geschnitten.

Gruß Jürgen
 
PMH Am: 31.12.2013 10:35:45 Gelesen: 5880# 13 @  
@ heide1 [#12]

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Das kommt meiner Anforderung am Nächsten; aus glasklar E14 könnte ich 4 "Taschen" für meine Markenheftchen schneiden und in der Länge auf 12 cm anpassen.

Bin ich unverschämt, wenn ich noch um weitere Tipps bitte?

Meine Anforderung:

o "glasklare Taschen" (Sicht von vorn + hinten),
o weichmacherfrei,
o Größe: ca. 120 mm x 55 mm.

Gruß
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.