Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Leerfelder ?
zonen-andy Am: 29.12.2013 16:09:03 Gelesen: 5926# 1 @  
Hallo Experten,

ich habe beim durchsuchen meiner Mi.Nrn.941/942 dieses gestempelte Exemplar gefunden siehe Bild. Im Michel Spezialkatalog 2013 finde ich kein Hinweis der Mi.Nr. 942 mit Leerfeld unten. Kann mir dazu ein Experte etwas sagen vielen Dank im voraus.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
sammler-ralph Am: 29.12.2013 22:15:18 Gelesen: 5889# 2 @  
@ zonen-andy [#1]

Im Handbuch von Jan Hohmann "Die Markenausgaben unter dem Beschluss des Alliierten Kontrollrates Band 1: Marken und deren Besonderheiten" wird diese Erscheinung "Flatterzähnung" genannt. Sie kommt bei beiden Werten des Leipziger Drucks vor.

Gruß
Ralph
 
PeterPan100 Am: 02.01.2014 13:25:17 Gelesen: 5808# 3 @  
@ zonen-andy [#1]

Hallo Andreas,

Deine eigentliche Frage war nach Leerfeldern. Das gezeigte Beispiel ist der Rand und kein Leerfeld. Deshalb auch im Michel kein besonderer Hinweis.

Viele Grüsse
Wol
 
zonen-andy Am: 02.01.2014 13:52:03 Gelesen: 5796# 4 @  
@ PeterPan100, [#3]

Vielen Dank für die Antwort - da lag ich mit Leerfeld falsch.

freundliche Grüße
Andreas
 
Rainer HH Am: 02.01.2014 16:23:29 Gelesen: 5755# 5 @  
Ich bin nicht der Meinung von PeterPan100, selbstverständlich ist das Leerfeld vom unteren Bogenrand, aber es ist durch den Bogenverschnitt komplett in Markengröße und die Zähnung ist vollständig.

Gruß Rainer
 
Richard Am: 03.01.2014 09:04:27 Gelesen: 5702# 6 @  
@ Rainer HH [#5]

komplett in Markengröße und die Zähnung ist vollständig.

Hallo Rainer,

nicht in Markengröße. Der Bogenrand in Markengröße hat seitlich jeweils 4 Zähnungslöcher weniger. Die "Markengröße" ist rund 15 % kleiner.

Schöne Grüsse, Richard
 
Kontrollratjunkie Am: 03.01.2014 23:58:23 Gelesen: 5651# 7 @  
Die Antwort von Ralph hat das Wesentliche schon erbracht.

Die Bezeichnung "Flatterzähnung" ist nun m.E. nicht so gelungen, aber es handelt sich in der Tat nicht ein Leerfeld in Markengröße, das Feld ist in der Höhe deutlich kleiner. Und nur das wird von Herrn Hohmann wohl als Leerfeld anerkannt. Es handelt sich also um eine Doppelzähnung im Unterrand und ist als Druckzufälligkeit einzustufen. Aber es ist eine sehr schöne Erscheinung und sollte einen Ehrenplatz in der Sammlung erhalten.

Gruß
KJ
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.