Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie: Blankenburg Brief 1820
Victoria8749 Am: 07.01.2014 21:25:38 Gelesen: 7227# 1 @  
Wer von den Spezialisten hier kann mir etwas über den Brief sagen und wer hat eine Idee zum Siegel ?

Merkwürdig ist auch der Untergrund!

Schon mal DANKE sage, fürs lesen.

Gruß Volker




 
bayern klassisch Am: 08.01.2014 12:55:06 Gelesen: 7183# 2 @  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo,

du hast einen Brief der Fahrpost (Paketpost) vor dir. Von Blankenburg aus ging es nach Langensalza.

Die Adresse lautet:

Die Gebrüder Weißen
Kauf- und Handelsmann
Hochedelgeboren
Langensalza

Hirbey Ein Paket mit 60 Reichsthalern cosant (= currant) gezeichnet mit Gebrüder Weiß

Oben steht: 3 Pfund 26 Loth, das war das Gewicht, welches die Aufgabepost ermittelte.

Später in Preußen ermittelte man 3 Pfund 24 Loth, gewogen durch den Beamten Noedres.

Die Taxen kann ich nicht erklären, weil ich keine fremde Fahrpost sammle - es war also ein Paketbegleitbrief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Victoria8749 Am: 08.01.2014 15:05:13 Gelesen: 7162# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo,

das war ja schon Detektivarbeit vom feinsten, herzlichen Dank.

Viele Grüße Volker
 
Altdeutschland Am: 08.01.2014 19:10:27 Gelesen: 7142# 4 @  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Erläuterungen kann man sagen das es sich bei der Entwertung um den Feuser 326-2 handelt. Gebrauchszeit ca. 1808 - 1835.

Viele Grüße
Altdeutschland
 
Victoria8749 Am: 08.01.2014 19:30:00 Gelesen: 7134# 5 @  
@ Altdeutschland [#4]

Vielen Dank für die Ergänzung, es macht richtig Spass, zu wissen, das solche Spezialisten hier sind.

Viele Grüsse Volker
 
JohannesM Am: 08.01.2014 23:02:18 Gelesen: 7100# 6 @  
@ Altdeutschland [#4]

Um welches Blankenburg handelt es sich denn?

Gruß Eckhard
 
Victoria8749 Am: 09.01.2014 00:01:47 Gelesen: 7096# 7 @  
@ JohannesM [#6]

Hallo Eckard,

danke für deine Anmerkung, ich bin davon ausgegangen, daß das Blankenburg im Harz gemeint ist! Nach deiner Anmerkung lese ich, es gibt auch noch in Bayern ein Blankenburg.

Vielleicht kommen ja die Spezialisten nochmal auf die Seite.

Gruß Volker
 
bayern klassisch Am: 09.01.2014 06:22:26 Gelesen: 7084# 8 @  
@ Victoria8749 [#7]

Hallo Volker,

das bayerische Blankenburg kann man getrost ausschließen - es sind keine Kreuzertaxen zu sehen, nur weinrote Taxen von Preußen bzw. in nördlicher Währung Gutegroschen.

Oben rechts steht noch die Manualnummer "1", unter der der Brief im Fahrpostmanual der Aufgabepost eingetragen wurde und dem Aufgeber ein Postschein ausgestellt wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Altdeutschland Am: 09.01.2014 08:59:53 Gelesen: 7070# 9 @  
@ JohannesM [#6]

Guten Morgen,

Blankenburg in Braunschweig. Zu erkennen - wie bereits gesagt - an der Taxierung in der norddeutschen Währung.

Viele Grüße
Altdeutschland
 
JohannesM Am: 10.01.2014 23:46:51 Gelesen: 7019# 10 @  
@ Altdeutschland [#9]
@ bayern klassisch [#8]

An Blankenburg in Bayern hatte ich sowieso nicht gedacht, sondern an das heutige Bad Blankenburg in Thüringen, ich denke 1820 hiess das auch nur Blankenburg und zu Langensalza würde das auch passen, aber wenn die Taxierung auf den Harz hindeutet, dann ist es ja OK.

Mit besten Grüssen
Eckhard
 
BD Am: 11.01.2014 08:52:22 Gelesen: 7002# 11 @  
Hallo,

anbei Kartenausschnitt von 1825. Ursprünglich sollte der Brief samt Paket wohl teilfrankiert "Frei bis Nordhausen" gehen, dann hätte der Empfänger nur den preußischen Anteil (ev. mit Transit Schwarzburg-Sondershausen) zahlen müssen.

Gruß Bernd


 
Marcel Am: 14.01.2014 19:51:01 Gelesen: 6921# 12 @  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo Volker!

Ich habe mir erlaubt, das Wappensiegel zu bestimmen und bin dabei auf die Adelsfamilien von Blanckenburg gestoßen, wessen sich zum Teil im Wappen erkennen läßt.

Ich habe folgendes gefunden - wie ich finde durchaus interessantes.

Wikipedia:

Das Stammwappen zeigt im blauen Schild einen seitwärts gekehrten silbernen Kopf und Hals eines Bockes (oder Widders). Auf dem Helm mit blau-silbernen Decken ein auf dem Nest nach rechts gekehrter, seine drei Küken fütternder Pelikan.

Und eben diese 3 Küken und der Pelikan finden sich auf Deinem Siegel. Also nicht nur aus Blankenburg, sondern auch noch gesiegelt von einem Familienmitglied derer von Blan(c)kenburg.

Im Hauptschild kann man durch den Bruch und da es verschwommen ist nur mutmaßen, aber die Helmzier findet sich auch dort.



Eine kleine Frage an BD [#11]:

Woran erkennst Du, dass der Brief eventuell "frei bis Nordhausen" gelaufen sein soll?

Ja welches Blankenburg ist wohl gemeint?

Bad Blankenburg scheidet auf Grund der Nähe zu Rudolstadt (Schwarzburger Herrschaft) als Abgabeort aus. Aber es gibt noch einen weiteren Ort Blankenburg in Thüringen unweit von Bad Langensalza im Thüringer Becken der ebenda 1815 zu Preußen kam.

Familienmitglieder derer von Blanckenburg finden sich nicht im Hause der Harz-Grafen aus Blankenburg. Also Zweifel an Blankenburg/Harz?

Wikipedia:

Das Geschlecht ist nicht mit den Harz-Grafen von Blankenburg zu verwechseln, welche in den Hauptlinien Rheinstein, Regenstein und Heimberg auftraten und im Jahre 1599 erloschen sind.

Kann der Brief auch innerhalb preußischer Postwege gelaufen sein? Und so wie es aussieht, ist der Brief auch wieder an den Absender zurück, da quittiert und neu gesiegelt (mit Präge W) durch die Gebrüder Weißen. Sehe ich das korrekt?

schöne Grüße
Marcel
 
Victoria8749 Am: 17.01.2014 16:32:14 Gelesen: 6866# 13 @  
@ Marcel [#12]

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Detektivarbeit und den daraus entstandenen Ergebnissen. Ist ja richtig spannend, was so alles zum Vorschein kommt, sind ja immerhin ein paar Jahre vergangen. Man sieht ja auch Text auf dem Brief der in einer anderen Schriftform und Farbe verfaßt wurde.

Viele Grüße Volker
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.