Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Börse München 6.3.-8.3.2014 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 11.01.2014 09:09:00 Gelesen: 13400# 1 @  
Internationale Briefmarken-Börse München 2014 - Autogrammstunde mit Markengrafiker Peter Gaymann – Handel und Beratung

Die unterhaltsame Seite des Briefmarkensammelns spielt auf der Internationalen Briefmarken-Börse München 2014 eine besondere Rolle. So kommt der international bekannte Illustrator und Entwerfer von zwei aktuellen deutschen Briefmarken, Peter Gaymann (P. GAY), zur Autogrammstunde am Freitag, 7. März 2014 ab 11 Uhr am Stand der Deutschen Post. Davor ist eine offene Präsentation im „Forum für Sammler“ geplant. Nicht nur die dort gezeigten Briefmarken, sondern auch die Messeganzsache wurde von Gaymann gestaltet, der hier wie in zahlreichen Veröffentlichungen in Illustrierten und Büchern Einblicke in sein vergnügliches „Huhniversum“ gewährt.



Insgesamt werden von der Deutschen Post vier verschiedene Sonderstempel eingesetzt: Die Sammler können sich auf ein Bahn-Motiv, eine Münchner Ansicht (Englischer Garten), einen Hinweis auf die Thurn-und-Taxis-Post und die Präsentation der Gaymann-Marken freuen. Für das Vortragsprogramm im „Forum für Sammler“ hat neben der MICHEL-Redaktion eine ganze Reihe von Referenten mit interessanten Themen zugesagt. Dazu gehören Postsendungen mit Rückschein, Bahnthemen, praktische Rechtstipps und die Warnung vor Fälschungen.





Die philatelistischen Exponate werden – wie im Vorjahr – „live“ auf der Leinwand präsentiert und von Thomas Höpfner fachkundig erläutert. Dabei werden täglich wechselnd Schwerpunkte auf die traditionelle Philatelie, die Thematik und die Postgeschichte gesetzt. Die Eisenbahnerphilatelisten würdigen mit Sonderstempel, Sonderstand und Belegprogramm ihr 60-jähriges Bestehen. Beim Fachhandel ist heuer wieder der Händlerverband APHV mit einem Gemeinschaftsstand von 15 seiner Mitglieder vertreten. Prüfer im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) stehen den Messebesuchern persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch Arbeits- und Motivgemeinschaften werden neben dem BDPh-Landesverband Bayern und der Arbeitsgemeinschaft Münchner Philatelistenvereine die Messebesucher persönlich beraten.

Durch die Kooperation mit dem Münchner Hotel-Verbund können die Messebesucher aus dem In- und Ausland über Internet oder Telefon 089/55261800 günstige Hotelzimmer aus Sonderkontingenten buchen. Dazu wurde ein besonderes Portal freigeschaltet, das am einfachsten über die messeeigene Homepage http://www.briefmarken-messe.de zu finden ist.

Die 17. Internationale Briefmarken-Börse München wird von Donnerstag 6. bis Samstag 8. März 2014 im MOC-Veranstaltungszentrum (Halle 1) München-Freimann (U6 Kieferngarten) ausgerichtet. Geschützte Parkplätze stehen direkt unter der Halle zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

---

Philaseiten.de ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in München vertreten.

Unser Mitglied Peter Obermeier ("filunski") wird am Eröffnungstag um 15 Uhr einen Vortrag über die philatelistischen Internetforen halten.

Das Team der Philaseiten freut sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach München kommen ? In diesem Thema können Sie Verabredungen treffen und Ihren eigenen Besuch mit Angabe des Tages ankündigen.

---

Angekündigte Besucher:


Name des Donnerstag Freitag Samstag
Besuchers: 06.03.2014 07.03.2014 08.03.2012
--------------- ---------- ---------- ---------- ---------------

am1937a 11-17 Uhr 11-17 Uhr
BD ganztägig
Claud. Kroschel ganztägig
Filunski ganztägig ganztägig ganztägig Vortrag Do. 06.03 15:00 - 16:00 Uhr
JohannesM ganztägig
Lars Böttger ganztägig Vortrag Sa. 12:00 - 13:00 Uhr
Marcello ganztägig
Mausbach1 ganztägig
pumuckl machmitt. ganztägig ganztägig
Tuffi ganztägig ganztägig ganztägig
 


 

Lars Boettger Am: 11.01.2014 09:55:19 Gelesen: 13387# 2 @  
@ Brigitte [#1]

Hallo Brigitte,

ich werde am Samstag, den 8.3. in München sein und dort ebenfalls einen Vortrag über Fälschungen halten (eine Ganzfälschung des Kantons Zürich habe ich mal angehängt). Das Bildmaterial wird aus den letzten Monaten Fälschungsbekämpfung bei eBay und Delcampe stammen. Ich freue mich schon, Euch wieder zu sehen!

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
filunski Am: 11.01.2014 11:56:37 Gelesen: 13344# 3 @  
Hallo zusammen,

neben dem Vortrag werde ich an allen drei Tagen am Stand der Poststempelgilde vertreten sein. Dort wird man auch den "Gildeboss" Jürgen Zalaszewski antreffen und wir beide freuen uns über jeden Besucher, der uns dort Gesellschaft leisten möchte. Auch alle nicht so "stempelbegeisterten" Freunde der Philatelie und insbesondere der Philaseiten sind uns dort jederzeit willkommen. :-)

Wäre auch schön dort mal den einen oder anderen Stempelreporter aus dem süddeutschen Raum bei dieser Gelegenheit persönlich begrüßen zu können.

Beste Grüße,
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 12.01.2014 08:45:45 Gelesen: 13286# 4 @  
Am Donnerstag werde ich mich dort "herumtreiben". :-)

Schöen Sonntag!
Claus
 
Tuffi Am: 12.01.2014 10:10:13 Gelesen: 13275# 5 @  
Werde vermutlich hauptsächlich an den Krabbelkisten zu finden sein.

Walter (Tuffi)

[Redaktionelle Ergänzung: Walter wird an allen drei Tagen in München sein]
 
Heinrich3 Am: 12.01.2014 11:17:26 Gelesen: 13261# 6 @  
Da ich nur 3 km vom MOC wohne, werde ich am 6.3. gegen 11 Uhr dort aufkreuzen und bleiben, so lange mich die Füße tragen. Das gleiche plane ich für den 7.3.
 
BD Am: 12.01.2014 11:45:35 Gelesen: 13251# 7 @  
Hallo,

da ich die Messe mit einem Familienurlaub am Tegernsee verbinde, wäre der Tag eigentlich egal. Nach der Erfahrung von der Messe 2013 mit dem Gedränge (z.B. Harlos-Stand) am Eröffnungstag werde ich wohl den Freitag ganztägig auf der Messe sein.

Beste Grüße Bernd
 
Brigitte Am: 14.01.2014 16:21:34 Gelesen: 13185# 8 @  
Internationale Briefmarken-Börse München 2014

Programm im „Forum für Sammler“

Donnerstag, 6. März 2014

11.00 Uhr Eröffnungsfeier
13.00 Uhr Gespräch mit MICHEL - Thema folgt
14.00 Uhr Die Welt auf Schienen - Helmut List (BSG Augsburg)
15.00 Uhr Bringen Internetforen neuen Schwung für die Philatelie? - Peter Obermaier (Poststempelgilde) in Internet-Foren aktiv
16.00 Uhr Postsendungen mit Rückschein in Europa
Beispiel 1: Bayern 1806-1924, Christian Hörter (Münchner Briefmarken-Club)
Beispiel 2: Deutsches Reich 1875-1925, Aleksander Predojevic (MBC)

Freitag, 7. März 2014

10.30 Uhr Peter Gaymann – Cartoonist, Schriftsteller, Briefmarkengestalter - Interview mit dem Schöpfer des Huhniversums
11.15 Uhr Postsendungen mit Rückschein in Europa
Beispiel 3: Österreich 1979-1918, Christian Hörter (MBC)
12.00 Uhr 60 Jahre Briefmarkensammler-Gemeinschaft München - Aus der Geschichte der Eisenbahnerphilatelisten - Hans-G. Schlicht (BSG München)
13.00 Uhr Gespräch mit MICHEL - Thema folgt
14.00 Uhr Rechte beim Kauf und Tausch: Praxishinweise und Ratschläge - Rechtsanwalt Dr. Heiko Übler (Sulzbach-Rosenberg)
15.00 Uhr Postsendungen mit Rückschein in Europa
Beispiel 4: Rumänien 1852-1900, Dr. Gertlieb Gmach (MBC)
Beispiel 5: Schweiz 1810-1910, Robert Fürbeth (MBC)

Sonnabend, 8. März 2014

11.00 Uhr Deutsches Reich Inflation: echt oder falsch - Dieter Weinbuch, Bund Philatelistischer Prüfer (BPP)
12.00 Uhr Vorsicht falsch! Aktuelles zu Briefmarken-Fälschungen - Lars Böttger (BDPh-Fälschungsbekämpfung)
13.00 Uhr Gespräch mit MICHEL - Thema folgt
14.00 Uhr Die Welt auf Schienen - Helmut List (BSG Augsburg)

Stand: 7. Januar 2014 - Programmverantwortlich: Gerd Aschoff

[Namen in Fettschrift: Philaseiten Mitglieder]
 
Claudius Kroschel Am: 31.01.2014 08:46:29 Gelesen: 12952# 9 @  
Ich werde nur am Freitag auf der Messe sein. Mal schauen, was es so an neuer Literatur für mich gibt.

Es ist mein erster Besuch der Briefmarken Börse in München. Ich bin sonst eigentlich nur in Sindelfingen oder auch mal in Essen.
 
PeterPan100 Am: 31.01.2014 13:09:38 Gelesen: 12901# 10 @  
Hallo zusammen,

ich werde auf alle Fälle in München dabei sein. Tage stehen noch nicht fest.

Ich freue mich auch darauf den einen oder anderen Stempelreporter bzw. Redakteur persönlich Hallo sagen zu können.

viele Grüße
Wolf (peterpan100)
 
filunski Am: 31.01.2014 18:23:53 Gelesen: 12862# 11 @  
@ PeterPan100 [#10]

Ich freue mich auch darauf den einen oder anderen Stempelreporter bzw. Redakteur persönlich Hallo sagen zu können.

Hallo Wolf,

würde mich wirklich sehr freuen Dich, egal an welchem Tag, am Stand der Poststempelgilde (A8, schräg gegenüber der DPAG), zu einem netten Plausch begrüßen zu dürfen. :-)

Schöne Grüße,
Peter
 
pumuckl Am: 03.02.2014 09:27:05 Gelesen: 12802# 12 @  
Hallo,

vermutlich werde ich an allen Tagen da sein.

Es ist mein erster Besuch der Briefmarken Börse in München. Ich bin sonst eigentlich nur lokal in Hamburg unterwegs.

Mein Flieger geht Donnerstag vormittag.

VG
pumuckl
 
Marcello Am: 24.02.2014 00:12:16 Gelesen: 12513# 13 @  
Hallo miteinander,

auch ich werde in München sein. Es wird mein erster Besuch dieser Messe sein, da ich sonst nur in Sindelfingen mein "Unwesen" treibe. Ich hoffe, daß ich so bis um 9h in Stuttgart loskomme, da ich vorher einen Termin habe.

Liebe Grüße
Marcel
 
JohannesM Am: 25.02.2014 11:43:20 Gelesen: 12471# 14 @  
Der BSV "Roland" aus Halberstadt wird mit 4 Sammlerfreunden am Freitag auf der Messe sein. Vielleicht kann ich da mit Richard mal ein Käffchen trinken.

Gruß Eckhard
 
Marcello Am: 28.02.2014 23:30:38 Gelesen: 12396# 15 @  
@ Marcello [#13]

Servus miteinander,

ich sehe gerade, ich habe vergessen, den Tag anzugeben. Ich bin am Donnerstag, den 06.03. auf der Messe.

Grüße
Marcel
 
Richard Am: 04.03.2014 19:25:03 Gelesen: 12324# 16 @  
In München sind folgende Motiv- und Arbeitsgemeinschaften vertreten:

A1 Brustschilde und nachverwendete Altdeutschland-Stempel

A2 INFLA Berlin

A3 AM-Post

A4 Alliierter Kontrollrat 1946/1948

A5 Bezirkshandstempelaufdrucke SBZ 1948

A6 Post- und Absenderfreistempel

A9 Estland/Lettland/Litauen

A7 Poststempelgilde

A10 Philaseiten Richard Ebert

Z5 Briefmarkensammler-Gemeinschaft (BSG) München Z5

Z4 Arbeitsgemeinschaft Münchner Philatelistenvereine (Münchner 5)
- Bayerischer Briefmarken-Sammlerverein (BBSV) von 1883 e.V.
- Philatelisten-Club München e.V.
- Briefmarken-Sammler- und Tauschverein München-Süd e.V.
- Postwertzeichen-Sammler-Verein (PSV) „Siemens“ München e.V.
- „Tauma“ Tauschverbindung Münchner Briefmarkensammler e.V.

Z2 Bund Philatelistischer Prüfer BPP

Z1 Landesverband Bayerischer Philatelistenvereine

Z1 Landesring Bayern der Deutschen Philatelisten-Jugend

Z3 Philatelistische Bibliothek München

Z4 Belegverkauf

Letzte Änderung: 3. März 2014

(Quelle: http://www.briefmarken-messe.de/content/html/muenchen_ArGe.html )
 
Marcello Am: 06.03.2014 18:59:53 Gelesen: 12253# 17 @  
@ Richard [#16]

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, daß ich heute in München sein werde. Leider wurde mir der Urlaub vom Geschäft gestrichen. Ich hoffe, daß alle Mitglieder der Philaseiten viel Spaß in München haben/hatten. :o)

Grüße
Marcel
 
Cantus Am: 06.03.2014 23:05:40 Gelesen: 12220# 18 @  
Liebe Brigitte, lieber Richard, hallo miteinander,

bei mir hat es dieses Jahr aus persönlichen Gründen leider nicht mit München geklappt, auch mit Essen wird es wohl nichts werden, es gibt einfach zu viele andere Termine, die auch beachtet werden wollen. So kann ich euch nur schöne Tage in München, angenehme und interessante Gespräche miteinander sowie reiche Beute an den Händlerständen wünschen.

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 08.03.2014 22:17:49 Gelesen: 12156# 19 @  
Hallo zusammen,

war heute kurz am Stand von Philaseiten, gute Präsentation des Forums! Herzlichen Dank an Brigitte und Richard für Euren Einsatz!

Gruß
Manne
 
strolchberlin Am: 08.03.2014 23:45:23 Gelesen: 12137# 20 @  
Ja, war sehr nett mit Euch zu plaudern und mal die Leute real zu treffen und nicht nur immer virtuell.

Gruß Klaus
 
Lars Boettger Am: 09.03.2014 08:40:15 Gelesen: 12112# 21 @  
Hallo Brigitte, hallo Richard,

es war schön Euch in München wieder zu sehen!

Beste Grüsse!

Lars
 
JohannesM Am: 11.03.2014 23:05:04 Gelesen: 11998# 22 @  
Ja, war schön, mit Brigitte und Richard ein wenig zu klönen. Für mein Sammelgebiet hab ich leider nicht viel bekommen, da war ich bei Hilmer erfolgreicher.

Gruss Eckhard
 
Richard Am: 14.03.2014 09:09:52 Gelesen: 11866# 23 @  
Schlussbericht des Veranstalters zur 17. Internationale Briefmarken- Börse München 2014

Gefragte Autogrammstunde mit Peter Gaymann – unterhaltsame Philatelie

Eine Autogrammstunde mit dem Briefmarken-Entwerfer Peter Gaymann hat beim Publikum der Internationalen Briefmarken-Börse München 2014 große Resonanz gefunden. Der International bekannte Künstler (P. Gay) nutzte seinen persönlichen Auftritt im „Forum für Sammler“ zu einer Life-Präsentation, mit der er einen höchst unterhaltsamen Einblick in sein „Huhniversum“ gewährte.

Die Deutsche Post, mit Abstand größter Aussteller, vermeldet als besonderen Renner ein Schreibset mit Briefbögen, Umschlägen und Marken – alles von Gaymann gestaltet. Besonders nachgefragt wurden bei der Deutschen Post der Sonderstempel zur Präsentation der beiden Gaymann-Sondermarken und ein Eisenbahn-Motiv.

Großen Besucherzuspruch verzeichnete die veranstaltende Messe Sindelfingen insbesondere am ersten Messetag. Besonders diejenigen Händler zeigten sich zufrieden mit den Umsätzen, die ihr Angebot den besonderen Wünschen der Sammlerinnen und Sammler angepasst hatten. Die Vorträge waren überwiegend gut besucht. Das gilt nicht nur für die fest eingerichteten „Gespräche mit MICHEL“, sondern auch für Informationen zu Fälschungen, Rechtsfragen und das Prüfwesen.

Im großzügig und übersichtlich gestalteten „Zentrum Philatelie“ engagierten sich ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaften, der Landesverband Bayerischer Philatelistenvereine, der Landesring der Philatelistenjugend, die Münchner Sammlervereine und der Prüferbund bei Rat und Auskunft für alle Fälle. Auch Projektleiter Thomas Höpfner, der Ausstellungsexponate zum zweiten Mal mittels digitaler Technik präsentierte, zeigte sich mit dem Verlauf der Münchner Messe zufrieden.

Mit einer Reihe von Werbemaßnahmen hatte die Messe Sindelfingen auf die Internationale Briefmarken-Börse München 2014 aufmerksam gemacht. So wurden erstmalig zahlreiche Plakate in den U-Bahnstationen der Metropole aufgehängt.
 
Richard Am: 20.04.2014 09:13:37 Gelesen: 11592# 24 @  
Großer Andrang am Messestand des BPP in München

http://www.bpp.de (18.04.14) - Die Briefmarkenmesse in München vom 6. bis 8. März 2014 bot vielen Interessenten die Gelegenheit, am Stand der BPP-Prüfer Informationen und Ratschläge zu allen Fragen des Prüfwesens zu erhalten. Insgesamt zehn (!) Prüfer wechselten sich ab und hatten dabei alle Hände voll zu tun.

Nicht weniger als 236 Beratungsgespräche verzeichnete Franz Stegmüller an den drei Tagen. "Sowohl Sammler als auch Händler kommen mit den unterschiedlichsten Fragen und Wünschen zu uns. Bei vielen Interessierten merkt man, dass sie sich intensiv darauf vorbereitet haben." BPP-Chef Christian Geigle, der dieses Jahr nicht mit am Stand war, ergänzt: "Der persönliche Kontakt zwischen den Messebesuchern und den BPP-Prüfern ist durch nichts zu ersetzen. Der Besuch am Prüferstand ist für Viele ein fester Bestandteil ihres Messetages geworden."

Ehrenamtlich und unentgeltlich im Einsatz waren: Peter Darmietzel, Dr. Gertlieb Gmach, Arnold Goller, Claus Heitmann, Roland Pieles, Johann Ulrich Schmitt, Peter Sem, Rüdiger Soecknick, Franz Stegmüller und Dieter Weinbuch. Allen ein herzliches "Dankeschön".
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.