Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hammerpreise für Sudetenland - Briefmarken
sudetenphilatelie Am: 29.04.2008 22:46:23 Gelesen: 6870# 1 @  
Obwohl die Michelpreise für amtliche Sudetenland-Briefmarken bereits in 2007 und erneut in 2008 deutlich gestiegen sind, eilen die Zuschläge bei aktuellen Auktionen von Rekord zu Rekord:

Bei der 38. Auktion vom 17. - 19. April von Hadersbeck in Berlin erreichte ein Niklasdorf-Lot inkl. Auktionskosten 85 % vom Michel, ein Briefstück der Reichenberg MiNr. 46 ca. 87 % und eine Rumburg 47 ZFw mit Falz sogar 105 % vom Michel. Davon können andere Sammelgebiete nur träumen.

Auch HBA in Hamburg brachte in der 51. Auktion vom 23. - 26.4. gute Ergebnisse: Inkl. Auktionskosten kam ein Satz Sudetendeutsches Niederland auf ca. 70 % vom neuen Michelwert. Shooting-Star war jedoch ein Reichenberg-Block 4 K, der bei einem Ausruf von 300,-- Euro auf glatte 2.000,-- Euro gesteigert wurde. Inkl. Auktionskosten dürfte dieser Block auf ca. 2.500,-- Euro (über 8facher Ausrufpreis!) gekommen sein.

Wie es aussieht, handelt es sich hier um einen langfristigen Trend, der gerade erst begonnen hat. Eine Ursache liegt in der Jahrzehnte langen Vernachlässigung dieses Gebietes. Wie gering die Auflagen der Sudetenland-Briefmarken tatsächlich sind, ist breiten Sammlerkreisen erstmals durch die Neubearbeitung im Michel Spezial 2007 bewusst geworden. Wenn man jedoch nicht die ursprüngliche Auflage sondern das tatsächlich noch verfügbare Material zu Grunde legt, sind diese Relationen noch deutlich niedriger, den ein Großteil dieser Marken ist durch Krieg und Heimatvertreibung vernichtet worden.

Da mittleres Material und selbst kleine Raritäten noch relativ preiswert zu bekommen sind, wird dieser Preistrend sicherlich noch Jahre andauern. Denn was in den letzten 70 Jahren versäumt wurde, lässt sich am Markt nicht innerhalb 2 oder 3 Jahre aufholen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.