Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Borkengummi gestempelter Marken erkennen?
philapit Am: 12.01.2014 16:42:33 Gelesen: 7066# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde!

Wie erkennt man Borkengummi bei gestempelten Marken? Da im Michel dafür Preise genannt werden und diese auch geprüft werden, muss es ja ein Unterscheidungsmerkmal geben. Ich habe von den Persönlichkeiten 1 eine Steckkarte mit Marken erhalten, die gekennzeichnet sind mit Borkengummi, prüfen lassen!

Die linke Marke hat eine waagerechte und die rechte Marke eine senkrechte Papierstruktur. Da es aber Borkengummi senkrecht und waagerecht gibt, hat es ja damit nichts zu tun. Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Philapit


 
briefmarkenwirbler24 Am: 12.01.2014 18:19:58 Gelesen: 7048# 2 @  
Hallo philapit,

ich hatte damals so eine ähnliche Frage. Vielleicht hilft dir das weiter!

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5661
 
Carsten Burkhardt Am: 05.05.2014 07:52:51 Gelesen: 6799# 3 @  
Hallo,

wenn Borkengummi bei gestempelten Marken geprüft werden soll, muss zuerst einmal der Gummi noch vorhanden sein. Bei gewaschenen Marken ist das in der Regel nicht der Fall. Die meisten prüfbaren Stücke befinden sich noch auf Unterlage und sind nur teilweise angeklebt, sodass der Gummi sichtbar wird beim Drunterschauen. Insofern war es auch widersinnig, früher gestempelte gewaschene Marken ohne Gummi mit x zu signieren.

Viele Grüße

Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.