Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dienstsiegel der Post
heku49 Am: 14.01.2014 19:55:02 Gelesen: 4901# 1 @  
Wie in der neuen DBZ zu lesen handelt es sich um ein Dienstsiegel der Post wie es 1950 geschaffen wurde mit Bundesadler.

Meine Frage dazu:

Ist das Siegel mit dem Posthorn ein Nachfolger oder etwas anderes?

Gruß Helmut


 
drmoeller_neuss Am: 15.01.2014 08:10:43 Gelesen: 4861# 2 @  
Das Dienst- oder Amtssiegel ist ein Legitimationszeichen und dient auf amtlichen Schriftstücken oder Urkunden als Hoheits- und Echtheitszeugnis.

Bis zur Privatisierung war die Deutsche Bundespost eine Bundesbehörde, die berechtigt war, ein amtliches Dienstsiegel mit dem Bundesadler zu führen. Amtliche Dienstsiegel dienen als Bescheinigung für die Echtheit eines Schriftstückes, die als öffentliche Urkunden per Gesetz volle Beweiskraft haben. (siehe § 415 ZPO; "öffentliche Urkunden"). An die Verwendung von Dienstsiegeln werden strenge Anforderungen gestellt. Die missbräuchliche Verwendung, z.B. durch Personen, die zur Siegelung nicht befugt sind, kann eine Straftat darstellen.

Die Mutter eines Komilitonen war Leiterin eines Postamtes, und öffentliche Beglaubigungen von Zeugnissen etc. waren für mich kostenfrei.

Meines Erachtens ist der Stempel mit dem Posthorn kein Dienstsiegel im gesetzlichen Sinne. Vielleicht wurde dieser Stempel am Schalterdienst für interne Beglaubigungen eingesetzt, ähnlich wie private Unternehmen den Firmenstempel unter ihre Unterschrift setzen.
 
heku49 Am: 15.01.2014 19:48:18 Gelesen: 4820# 3 @  
Vielen Dank.

Dann werde ich den Stempel in meiner Stempeltafel als Stempel für den internen Gebrauch beschreiben und aufnehmen.

Gruß Helmut
 
sammler-ralph Am: 15.01.2014 20:46:28 Gelesen: 4801# 4 @  
Diese Stempel wurden auch als Briefstempel zur Kennzeichnung von Postsachen verwendet. Laut dem Buch Postsache-Dienstbriefe deutscher Postverwaltungen von Heinz-Dieter Lehr gab es die Dienststempel mit dem Posthorn als Behelfsmaßnahme der Nchkriegszeit, die Verwendung von Dienststempel mit dem Bundesadler war dann ab Gründung der Deutschen Bundespost (01.04.1950) vorgeschrieben. In Berlin (West) trugen die Dienststempel den Berliner Bären statt des Bundesadlers.

Gruß
Ralph
 
heku49 Am: 15.01.2014 20:54:46 Gelesen: 4799# 5 @  
Hallo Ralph [#4],

vielen Dank für diese Information.

Ist in dem Buch auch ein Verwendungszeitraum benannt?

Ich habe den Stempel auf einem Beleg von 1957 als Nebenstempel.

Gruß Helmut
 
sammler-ralph Am: 16.01.2014 08:16:00 Gelesen: 4776# 6 @  
@ heku49 [#5]

Konkrete Verwendungszeiten sind leider nicht genannt. Es war allerdings durchaus üblich, solche Innendienst-Stempel solange zu benutzen, wie es ging. Da war man offensichtlich sehr sparsam.

Gruß
Ralph
 
heku49 Am: 16.01.2014 19:48:26 Gelesen: 4741# 7 @  
@ sammler-ralph [#6]

Herzlichen Dank.

Gruß Helmut
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.