Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Brücken
Das Thema hat 1283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51   52  oder alle Beiträge zeigen
 
mausbach1 Am: 13.10.2020 08:46:37 Gelesen: 12877# 1259 @  
Japan















... und noch einige Karten.

Glückauf!
Claus
 
mausbach1 Am: 14.10.2020 08:32:35 Gelesen: 12510# 1260 @  
Japan













... dies der Rest der Tranche.

Glückauf!
Claus
 
mausbach1 Am: 15.10.2020 09:14:52 Gelesen: 12241# 1261 @  
VR China

MiNr. P 72



Suzhou ist eine bezirksfreie Stadt im Osten der Volksrepublik China nahe Shanghai. Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt. Aufgrund der guten Transportverbindungen ist sie eine der Boom-Städte des modernen China. [1]

MiNr. P 110



Der Yu-Garten wurde 1559 von Pān Yǔnduān einem hohen Beamten der Ming-Dynastie, als Privatgarten für seinen Vater in einem Gelände von zwei Hektar erbaut. Während des ersten Opiumkrieges, des Taiping-Aufstandes und während des zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges wurden die Parkanlagen beschädigt. Ende der 1950er Jahre wurde die Gartenanlage renoviert und der Park 1961 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Garten steht seit 1982 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China in Shanghai. [2]

MiNr. P 115



Die Waibaidu-Brücke ist eine Brücke in Shanghai. Von den historischen Brücken der Stadt ist sie die einzige noch bestehende Fachwerkbrücke. Die Waibaidu-Brücke wurde von Cleveland Bridge & Engineering Co. gebaut und am 20. Januar 1908 für den Verkehr freigegeben. Sie war die vierte von Ausländern gebaute Brücke an dieser Stelle. Ihr historischer englischer Name war The Garden Bridge. [3]

MiNr. P 328



Autumn Moon Over the Calm Lake ist ein chinesisches Volkslied, das in den 1930er Jahren von Lü Wencheng geschrieben wurde und als sein repräsentativstes Stück gilt. Er komponierte die Musik bei einem Besuch des berühmten Westsees in Hangzhou und ist ein erhabener Ausdruck seiner Verehrung für die Schönheit und Anmut der Landschaft. Der Westsee gilt seit der Antike als wunderschöner Ort der Ruhe, und die Musik illustriert die Atmosphäre und das Gefühl des Ortes mit ruhiger Geschmeidigkeit. Wencheng verband Elemente der Zhejiang-Volksmusik mit dem Guangdong-Stil, für den er am bekanntesten ist. Eine Klaviertranskription wurde von Chen Peixun geschrieben und ist im Repertoire vieler chinesischer Pianisten beliebt.

MiNr. P 536



Die Humen Pearl River Bridge ist eine Brücke über den Humen, Pearl River in der Provinz Guangdong, Südchina. Es besteht aus zwei Hauptbereichen - einem Hängebrückenabschnitt und einem Segmentbetonabschnitt. Es verbindet den Bezirk Nanshavon Guangzhou nach Humen Town von Dongguan. Die 1997 fertiggestellte Hängebrücke hat eine Hauptspannweite von 888 Metern, die Hauptspannweite des Segmentbetonabschnitts von 237 Metern gehört zu den längsten dieser Spannweiten der Welt. [4]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Suzhou_(Jiangsu)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Yu_Yuan_(Shanghai)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Waibaidu-Br%C3%BCcke
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Humen_Pearl_River_Bridge&prev=search&pto=aue
 
mausbach1 Am: 16.10.2020 10:27:16 Gelesen: 11937# 1262 @  
VR China

Ausgabe 26.03.2000 MiNr 3131 - MaxiCard



Die ursprünglich Wanxian-Brücke oder Wanxian-Jangtse-Brücke, genannte und im Westen immer noch unter diesem Namen bekannte Bogenbrücke, quert den Jangtsekiang in dem damaligen Kreis Wan (Wanxian), der zur chinesischen Provinz Sichuan gehörte. Die Brücke wurde zwischen 1994 und 1997 gebaut. [1]

Ausgabe 26.03.2000 MiNr. 3132 - MaxiCard



Huangshi Highway Bridge over the Yangtze River – Bau 1991 bis 1996 - Hohlkastenbrücke - Spannbetonbrücke - gevoutete Balkenbrücke
Gesamtlänge 2.580 m – Stützweiten der Hauptbrücke 162.5 m - 3 × 245 m - 162.5 m [2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wanxian-Br%C3%BCcke
[2] https://structurae.net/de/bauwerke/jangtsebruecke-huangshi
 
Seku Am: 19.10.2020 21:30:00 Gelesen: 10817# 1263 @  
@ [#662]

Und zum 20. Jubiläum (2014) gab es diese Marken in Thailand - hier auf FDC



Zeitgleich erschienen in Laos zwei Marken mit gleichen Abbildungen [#1027] - Zum 25. Jubiläum im vergangenen Jahr war nichts erschienen (?)

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
mausbach1 Am: 23.10.2020 10:04:30 Gelesen: 9798# 1264 @  
Iran



Dieser Kleinbogen mit Abbildungen der Tabiat-Brücke (Tabiat [1] bedeutet in der persischen Sprache Natur) erschien 2016 anläßlich der Zuerkennung des Preises für die Schönste Brücke des Jahres an die iranische Architektin Leila Araghian (dotiert mit 1 Mill. US$), verliehen von der Archetizer A+ - Awards Gemeinschaft. Statisch gesehen handelt es um eine Fachwerkkonstruktion mit durchlaufendem Träger vollständig verschweißt.

Die 270 m lange dreistöckige Brücke verbindet zwei öffentliche Parks im Norden Teherans, den Taleghani Park und den Abo-Atash Park. Das Bauwerk überführt als Fuß- und Radweg eine der wichtigsten Autostraße der Hauptstadt.

Weitere Daten: Insgesamt rd. 7.000 m² Fläche – größte Höhe 40 m – Breite variiert zwischen 6 und 13 m – untergebracht auf den verschiedenen Ebenen sind mehrere Cafés und Restaurants - verbaut wurden rd. 2.000 t Stahl in ca. 14.000 Einzelteilen und 6.200 m³ Betan. Alle drei Ebenen der Brücke sind miteinander durch Rampen und Treppen verbunden. Die dritte Ebene besteht nur aus zwei elliptisch geformten Plattformen über den Stützen, wo der Fachwerkträger seine größte Höhe besitzt.

Glückauf!
Claus

[1] https://iran-wissen.de/tabiat-bruecke/
 
henrique Am: 23.10.2020 12:21:17 Gelesen: 9758# 1265 @  
Portugal

Blockausgabe vom 30. Juli 2012
Ansicht von Porto mit der Bogenbrücke "Ponto Dom Luis"



Habe bemerkt, dass Brücken von Portugal noch fehlen, daher werden noch einige folgen.

Henrique
 
henrique Am: 23.10.2020 13:01:09 Gelesen: 9746# 1266 @  
@ henrique [#1265]

Eigene Berichtigung Bild vertauscht

Der vorige Eintrag 1265 zeigt die Blockausgabe vom 5. Oktober 2008
Mi Nr 3352 Bl 274 / Mundifil Nr 3771 bl 386

"Projektierte Brücke über den Tejo"

 
henrique Am: 23.10.2020 13:10:25 Gelesen: 9743# 1267 @  
Portugal

Nun das richtige Bild zur Blockausgabe vom 30. Juli 2012

Ansicht von Porto mit der Bogenbrücke "Ponto Dom Luis ."



Michel Nr 3752 Bl 335 / Mundifil Nr 4231 Bl 471

Grüße
Henrique
 
Seku Am: 23.10.2020 14:31:22 Gelesen: 9717# 1268 @  
@ henrique [#1265]

Habe bemerkt, dass Brücken von Portugal noch fehlen, daher werden noch einige folgen

Das trifft nicht zu. Ich fand etliche portugiesische Brücken in diesem Thema. Zur gezeigten noch folgendes: wie an anderer Stelle erwähnt, machen sich vier Nationen mit insgesamt sechs Großbogenbrücken aus dem 19. Jahrhundert auf den Weg zu einer seriellen transnationalen Bewerbung als UNESCO Weltkulturerbe. [1]

Müngstener Brücke (D), Ponte San Michele (I), Garabit Viaduct (F), Viaduc du Viaur (F), Ponte Maria Pia (P) sowie Ponte Dom Luis I (P)

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

[1] https://www.solingen.de/de/inhalt/die-welterbe-bewerbung/
 
Manne Am: 24.10.2020 12:25:01 Gelesen: 9451# 1269 @  
Hallo,

aus New York eine Ansichtskarte vom 23.04.1952. Gezeigt wird die Brooklyn Bridge bei Nacht. Die Karte lief nach Schwenningen.

Gruß
Manne


 
henrique Am: 24.10.2020 16:31:10 Gelesen: 9345# 1270 @  
9@ Seku [#1268]

Hallo Günther,

deine Berichtigung besteht völlig zu Recht.

Ich habe mir heute alle 1269 Beiträge zum Thema angesehen und konnte feststellen, dass die portugiesischen Brücken bereits fast zur Gänze eingestellt sind.

Wobei du einen großen Teil der Beiträge verfasst hast. Für mich bist du beim Thema "Brücken" der Capo. Hoffentlich habe ich dich mit meiner Bemerkung nicht zu sehr gekränkt. In Zukunkt werde ich mich besser informieren.

Habe aber doch noch einen Block gefunden, der zum Thema passt.

Ausgabe vom 20. Feb 1998, Mi Nr 2237 / Bl 134, Mundifil Nr 2469 / Bl 191



250 Jahre Aquädukt "Aguas Livres"

Grüße
Henrique
 
Seku Am: 24.10.2020 17:09:24 Gelesen: 9327# 1271 @  
@ henrique [#1270]

Hallo Henrique,

primär sammle ich das Motiv "Eisenbahn", da gehören zwangsläufig auch die "Brücken" dazu. So siehst Du hier von mir überwiegend Eisenbahnbrücken oder Straßenbrücken mit Straßenbahn. Das Suchen in allen 1269 Beiträgen zum Thema hättest Du Dir aber sparen können.

Brigitte zeigte mir in einem anderen Thema mal das: "ich klicke im Thema auf "Alle Beiträge zeigen" und dann suche ich mit dem Browser (Strg + f) - das geht einfach und schnell."

Im konkreten Fall "Portugal" eingeben und schon findest Du alles oder nichts zum Thema.

Bis zum nächsten Mal grüßt Dich

Günther
 
Seku Am: 24.10.2020 22:20:35 Gelesen: 9244# 1272 @  
@ henrique [#1267]

Guten Abend Henrique,

ich habe noch etwas zur Ponte Dom Luis [1] in Porto gefunden.



Mi.-Nr. 1540

Hab noch einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Dom_Lu%C3%ADs_I
 
henrique Am: 25.10.2020 12:17:46 Gelesen: 9074# 1273 @  
@ Seku [#1271]

Hallo Günther,

danke für den Tipp, da geht es ja "Superschnell"

Beste Grüße
Heinz alias Henrique
 
Seku Am: 26.10.2020 20:42:46 Gelesen: 8677# 1274 @  
Schweiz 1991

Brücke über die Aare zwischen den Stationen Koblenz und Felsenau (zu dieser Brücke wurde in diesem Thema schon was gezeigt)



MiNr 1452

Auf der Strecke [1] fährt derzeit kein durchgehender Personenzug mehr.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz%E2%80%93Stein-S%C3%A4ckingen
 
Ichschonwieder Am: 27.10.2020 11:12:24 Gelesen: 8475# 1275 @  
Mit dem Aufbau des Kupfer- und Messingwerkes in den Jahren 1907 und 1908 stiegen der Materialumschlag und die Transportleistung sprunghaft an, die Werksbahn war an ihre Kapazitätsgrenzen angekommen. Die umfangreichen und teilweise sehr schweren Transporte für dieses neue, 1909 in Betrieb genommene Werk, der geplante Neubau der Elektrischen Zentrale (Kraftwerk 3) und eine Erweiterung des Kupfer- und Messingwerkes waren ausschlaggebend für den Beschluss, eine normalspurige Anschlussbahn für die Betriebe im Wippertal anzulegen; am 27. Oktober 1914 nahm die normalspurige Anschlussbahn ihren Betrieb auf. Das imposante Bauwerk der Schmalzgrundbrücke beeindruckt auch heute noch den Betrachter.

Viadukt über den Schmalzgrund



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 27.10.2020 12:51:13 Gelesen: 8452# 1276 @  
Frankreich MiNr 1938, 08.11.1975



Die 1974 als Schrägseilbrücke erbaute Saint-Nazaire-Brücke (frz.: Pont de Saint-Nazaire) über den Fluss Loire ist Teil der Route départementale RD 213 („Route Bleue“) und wird als Straßenbrücke genutzt.

Der Brückenzug ist 3356 Meter lang. Die Hauptbrücke ist bis auf die Pfeiler eine Stahlkonstruktion. Sie hat eine Länge von 720 Metern und ihre Spannweite beträgt zwischen den beiden Pylonen 404 Meter. Die beiden Seitenfelder besitzen Feldweiten von jeweils 158 Meter. Für Schiffe beträgt die maximale Durchfahrtshöhe 61 Meter bei Tideniedrigwasser, die Fahrbahn liegt dabei in 67 Meter Höhe.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Nazaire-Br%C3%BCcke
 
wajdz Am: 30.10.2020 22:00:57 Gelesen: 7415# 1277 @  
Frankreich MiNr 2012, 12.02.1977



Auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Camille Corot ( „Le pont de Mantes“ im Musée du Louvre) die alte Brücke über die Seine, die 53 Kilometer westlich von Paris die Städte Limay und Mantes verband. Ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert, wurde sie im 18. Jahrhundert teilweise abgerissen, um die Pont Peronnet zu bauen, so dass heute nur noch einige Bögen erhalten sind; Monument historique seit 1923.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 Am: 03.11.2020 10:48:47 Gelesen: 6574# 1278 @  
Australien - Bildpostkarten



Die Batman Bridge ist die älteste Schrägseilbrücke Australiens, welche im Norden des Bundesstaates Tasmanien den Batman Highway über den Tamar River führt. Der Highway ist die Verbindung zwischen den West Tamar Highway und dem East Tamar Highway. Sie ist nach John Batman (1801–1839), Geschäftsmann aus Launceston und Mitbegründer von Melbourne, benannt. [1]



Die Tasman Bridge ist eine Brücke in Hobart, Tasmanien, Australien. Sie überspannt den Derwent River und verbindet das Zentrum Hobarts mit den östlichen Vororten und dem Flughafen der Hauptstadt. Die Tasman Bridge wird täglich von etwa 67.000 Fahrzeugen befahren und ist Teil des Tasman Highways. Die Tasman Bridge ist eine Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von 1395 Metern und eine Breite von 17,5 Metern, auf der fünf Fahrstreifen für Kraftfahrzeuge und beidseitige Fuß- und Radwege Platz finden. An ihrem höchsten Punkt hat die Tasman Bridge eine Höhe von 60,5 Metern und eine Durchfahrtshöhe von 46 Metern. [2]



Die Captain Cook Bridge ist eine Straßenbrücke , die die Pacific Motorway über den Brisbane River in Brisbane im australischen Bundesstaat Queensland führt . Es wurde ausschließlich für den Fahrzeugverkehr gebaut und Ende 1972 fertiggestellt. Die Namensgebung der Brücke fand am 13. Dezember 1972 statt. Sie wurde im Januar / Februar 1973 eröffnet. Kurz vor ihrer Eröffnung fand eine einmalige Fußgängerüberquerung über die Brücke statt Fahrzeugverkehr am 21. Januar 1973, organisiert vom Rotary Club of Stones Corner. Die Brücke kreuzt am South Brisbane Reach des Flusses und verbindet Gardens Pointim zentralen Geschäftsviertel von Brisbane auf der Nordseite nach Kangaroo Point und South Brisbane auf der Südseite. [3]



Die am 19. März 1932 offiziell eröffnete Sydney Harbour Bridge (deutsch Sydneyer Hafenbrücke) stellt die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson) dar und wird von Einheimischen schlicht „coat hanger“ (deutsch: Kleiderbügel) genannt. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen. In der Begründung der australischen Denkmalschutzbehörde steht die Brücke symbolisch für die Entwicklung des modernen Sydneys und international für die glänzende Zukunft von Australien. [4]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Batman_Bridge
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tasman_Bridge
[3] https://en.m.wikipedia.org/wiki/South_Brisbane
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_Harbour_Bridge
 
wajdz Am: 03.11.2020 16:50:31 Gelesen: 6460# 1279 @  
Mauritius MiNr 638, Hesketh Bell Bridge



In der Nähe der University of Mauritius in Reduit im Zentrum von Mauritius befindet sich der Park mit dem Hesketh Bell Wasserfall.

Er begeistert weniger wegen seiner fünf Meter Höhe, sondern vor allem wegen der üppigen tropischen Umgebung. Entlang eines Pfades kann durch das schöne Tal spaziert werden, außerdem führt der Weg über diese Brücke zum Becken des Wasserfalls.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 Am: 04.11.2020 10:51:40 Gelesen: 6229# 1280 @  
Australien



Die Richmond Bridge ist die älteste steinerne Groß-Brücke Australiens und wird bis heute befahren. Das Gebiet von Richmond wurde von europäischen Siedlern ab 1803 landwirtschaftlich erschlossen. Das war 1820 abgeschlossen. Erfolgreich wurde Weizenanbau betrieben. Um das geerntete Getreide abtransportieren zu können, war eine dauerhafte Überquerung des Coal River erforderlich. Vor dem Brückenbau geschah das durch eine Furt südlich der Stelle, an der die Brücke errichtet wurde. Die Furt aber konnte bei Hochwasser nicht genutzt werden – MiNr. 610 [1].



Die Hampden Bridge ist eine denkmalgeschützte einspannige Hängebrücke, die die Moss Vale Road über den Kangaroo River im Kangaroo Valley in der Region Shoalhaven in New South Wales, Australien, führt. Die Brücke wurde von Ernest de Burgh entworfen und von Loveridge und Hudson gebaut. Die Liegenschaft befindet sich im Besitz von Roads and Maritime Services, einer Behörde der Regierung von New South Wales. Es wurde am 02.08.2019 in das New South Wales State Heritage Register aufgenommen. Die am 19. Mai 1898 eröffnete Brücke wurde zu Ehren von Lord Hampden, dem Gouverneur von New South Wales von 1895 bis 1899, benannt. [2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Richmond_Bridge_(Tasmanien)
[2] https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hampden_Bridge,_Kangaroo_Valley
 
Seku Am: 10.11.2020 10:24:41 Gelesen: 4684# 1281 @  
Frankreich eine Postkarte von 1983 mit der Eisenbahnbrücke bei Cubzac-les-Ponts [1]



Japan zwei Marken mit Brücke in Annaka



die erste ist die Mi.-Nr. 3093 von 2000

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cubzac-les-Ponts
 
Seku Am: 22.11.2020 20:28:24 Gelesen: 1808# 1282 @  
Australien 1979 Sonderumschläge mit einer sogenannte Trestle Brücke [1] mit dem Namen Monbulk-Creek-Bridge der Puffing Billy Railway [2] in Victoria - Stempel von 1981



Mi.-Nr. 681

sowie mit Viadukt Nr. 3 der Zig Zag Railway [3] in Neusüdwales - Stempel von 1981



Mi.-Nr. 683

@ [#381] Frankreich ein weiterer FDC dieser Brücke



mit Mi.-Nr. 3479

Habt einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Trestle-Br%C3%BCcke
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Puffing_Billy_Railway
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Zig_Zag_Railway
 
Manne Am: 27.11.2020 11:55:53 Gelesen: 501# 1283 @  
Hallo,

aus Spanien ein Luftpost-Brief, die rechte Marke zeigt eine Brücke. Leider kann ich das Datum nicht erkennen. Auch dieser Brief ging an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim, sie hatte auch ein Postfach in Schwenningen wie man sieht.

Gruß
Manne


 

Das Thema hat 1283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51   52  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

92837 223 27.11.20 11:49Manne
397044 628 03.11.20 19:46Seku
115506 179 29.10.20 10:19volkimal
64256 128 12.10.20 14:19Seku
52580 88 07.06.20 18:51Altmerker


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.