Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gedenktage, initiiert von der UNO und ihren Organisationen
wajdz Am: 29.01.2014 19:40:15 Gelesen: 2776# 1 @  
Inzwischen wird ja jedem Tag des Jahres ein Motto zugesellt, vom Tag des Datenschutzes bis zum Tag der gesunden Ernährung oder wie heute „Tag des Puzzle“.

Besonders bedeutsam sind die von der UNO oder deren Organisationen initiierten Gedenktage. Diese sollen an besondere Ereignisse erinnern oder allgemeingesellschaftliche Probleme einer Lösung näher bringen. Darauf würde ich diesen Thread gerne beschränken, wobei passende Ergänzungen von UNO-Sammlern zu diesen Anlässen sehr erwünscht sind.

Mit einiger Verspätung will ich mit dem 27. Januar beginnen, dem

„Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“.

An diesem Tag im Jahr 1945 erfolgte die Befreiung des KZ Ausschwitz und seiner Außenlager durch die Rote Armee. Damit wurde für alle Welt deutlich, daß Nazi-Deutschland nicht nur einen inzwischen weltweiten Krieg angezettelt hatte, sondern systematisch und industriell Völkermord verübte. Allen insgeheim betriebenen Versuchen, an den Westfronten zu Waffenstillstandsabkommen zu gelangen, wurde damit endgültig die Grundlage entzogen.

Trotz vieler dem KZ-Thema und dem Wiederstand gegen den Faschismus gewidmeten DDR-Markenausgaben ist die einzige Marke, die einen Bezug zu Ausschwitz dokumentiert, die MiNr 764 (20) vom 5. Mai 1960 zum 15. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Sie zeigt einen Rotarmisten und einen befreiten Häftling.



In der Bundesrepublik wurde 1995, ebenfalls an einem 5. Mai, zum 50. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrationslagern der Block 32 mit der MiNr 1796 (100) herausgegeben.

Er macht mit der Aufzählung einiger der größten Lager im besetzten Europa und Deutschland erstmals deutlich, welches Ausmaß die Ausrottung ganzer Volksgruppen angenommen hatte.

Bis zur Ausgabe dieses Blocks waren gelegentlich einige prominente Opfer durch Einzelausgaben zu ihrem Gedenken geehrt worden.



MfG wajdz

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsozialismus
 
wajdz Am: 04.02.2014 00:41:01 Gelesen: 2733# 2 @  
4. Februar

Welt-Krebs-Tag (WHO)

Der Welt-Krebs-Tag wird seit 2007 international von der Welt-Krebsorganisation (UICC) ausgerufen. Viele der mehr als 300 Mitgliedsorganisationen aus über 100 Ländern – darunter auch die Deutsche Krebshilfe – beteiligen sich an diesem Aktionstag. Zahlreiche Gesundheitsorganisationen, öffentliche Institutionen und Unternehmen nutzen ihn, um den Nutzen eines gesunden Lebensstils zu propagieren, über die Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung zu informieren und Aufklärung gegen Krebsmythen zu betreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltkrebstag



Gesund leben, gesund bleiben
wünscht wajdz
 
wajdz Am: 06.02.2014 19:40:42 Gelesen: 2701# 3 @  
6. Februar
Internationaler Tag "Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung“ [WHO]


Die Zivilgesellschaft der Neuzeit ist durch selbstständige, politisch und sozial engagierte Bürger[innen] geprägt. Sie ist nicht nur die Nutzung des technischen Fortschritts, der bis in die entferntesten Winkel der Erde vorgedrungen ist.

Trotzdem leben große Anteile der Erdbevölkerung noch immer in mittelalterlichen Strukturen und mit Vorstellungen, die vom Zeitalter der Aufklärung, der These der Allgemeinen Menschenrechte und dem Postulat der Gleichberechtigung von Mann und Frau weit entfernt sind.


Weibliche Genitalverstümmelung umfasst nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO alle Manipulationen, die zur teilweisen oder völligen Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien führen oder die weiblichen Geschlechtsorgane aus nichtmedizinischen Gründen verletzen.

Sie wird aus kulturellen, religiösen und/oder sozialen Gründen an jungen Mädchen zwischen dem Säuglingsalter und 15 Jahren durchgeführt. Sie stellt eine Form der Kindesmisshandlung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen dar und hat schwerwiegende kurz- und langfristige körperliche und seelische Folgen.

In den EU-Ländern, in denen Opfer leben oder Mädchen und Frauen von weiblicher Genitalverstümmelung bedroht sind, geschieht diese meistens während eines Aufenthalts im Herkunftsland und nur sehr selten im Gebiet der EU.

DDR MiNr3275 (10+5) Ausgabe vom 5. Sept. 1989 "Internationale Solidarität"

Das Markenmotiv passt zum Thema, wenn auch der Ausgabeanlaß unter anderen politischen Bedingungen erfolgte. Dessen Motto "Solidarität" ist aber so aktuell wie je.


 
wajdz Am: 28.08.2023 22:35:23 Gelesen: 385# 4 @  
Weltgesundheitstag

Irland MiNr 274, 07.04.1972



Der Weltgesundheitstag, weltweiter Aktionstag der 1948 gegründeten Weltgesundheitsorganisation (WHO), wird seit 1954 jährlich am 7. April begangen. Jedes Jahr rückt die WHO ein Gesundheitsproblem vorrangig in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wobei es zunehmend um die Entwicklung nationaler Gesundheitssysteme geht.

In Deutschland wurde der Tag mehr und mehr zu einer Informationsplattform für Gesundheitsberufe mit Fachtagungen und Kongressen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.