Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (809) DDR Druckzufälligkeiten
zonen-andy Am: 31.01.2014 16:52:13 Gelesen: 135892# 1 @  
DDR MiNr 598 Druckzufall

Hallo Spezialisten,

bei der Durchsicht meiner DDR Marken habe ich meiner Meinung nach 2 Druckzufälligkeiten der Mi.Nr. 598 gefunden. Beim genauen hinschauen habe ich festgestellt das die linke Marke weißer aussieht und der Gummi auch heller erscheint als bei der rechten Marke. Im Original sieht man den Unterschied deutlicher oder gibt es verschiedene Papiersorten?

Die Fachleute können die Beschreibung bzw. Scan besser beurteilen vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


 
tomato Am: 01.02.2014 22:07:22 Gelesen: 135812# 2 @  
Hallo Andreas,

ich denke auch, dass es Druckzufälligkeiten sind. Was die gelbliche Färbung durch Papier oder Gummierung angeht, so sehe ich das als herstellungsbedingt normal an. Ich sehe da keinen Wertunterschied. Auch die Farbe Bildgrau schwankt häufig.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 02.02.2014 16:54:16 Gelesen: 135772# 3 @  
@ tomato [#34]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Beurteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
zonen-andy Am: 08.03.2014 09:41:32 Gelesen: 135595# 4 @  
Hallo Experten,

heute stelle ich mal 2 Druckzufälligkeiten aus Köpfe II zur Begutachtung vor.

Mi.Nr.328: weißer Fleck über TS von Deutsche
Mi.Nr.336: weißer Fleck über C von Deutsche

Für eine Beurteilung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas


 
Dieter Am: 07.06.2014 10:11:31 Gelesen: 135415# 5 @  
Hallo !

Ich habe auch eine Frage an alle. Ich habe hier die DDR Nr. 854 gefunden, da sind die gelben Ränder unterschiedlich breit, ist das normal? Im Spezial von 1990 finde ich nichts darüber, auch in den normalen Katalogen. Vielen Dank für eine Auskunft.

Es grüßt Euch Dieter


 
tomato Am: 07.06.2014 10:58:50 Gelesen: 135400# 6 @  
Hallo Dieter,

das ist druckbedingt durch Passungenauigkeiten der einzelnen Farben passiert. Nennt sich Passerverschiebung.

Wer übrigens einen Druckvermerk dieser Marke hat, sollte genauer drauf schauen, es gibt zwei unterschiedliche, die auch in die ArGE-Forschungs-CD aufgenommen wurden. Einmal erscheint die Bogen-Nr auf R 1 und dann aber auch auf R 2. Es ist hier von zwei Auflagen auszugehen. Gleiches gilt für 855. Wir werden diese Besonderheit dem Michel zur Aufnahme vorschlagen.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 12.06.2015 11:01:27 Gelesen: 134969# 7 @  
Hallo,

heute zeige ich mal eine schöne Druckzufälligkeit, "Putze" genannt, der Köpfe 2 Ausgabe Mi.Nr.330.



Grüße Andreas
 
Max78 Am: 21.09.2016 16:49:49 Gelesen: 133697# 8 @  
Hallo zusammen,

ob DDR oder Bund ist eigentlich egal, denn die Druckzufälligkeiten lassen sich am besten aufgrund ihres Ursprungs unterscheiden. Da wir hier schon 2 gute Beispiele haben, einmal den Passerfehler/ Blitzer vorgestellt von Dieter in Beitrag [#309], und die tolle "Putze August Bebelo" von Andreas, hier noch ein weiterer Druckfehler, der beim Offsetdruck vorkommen kann, und zwar dem dublieren, worunter man folgendes versteht:

Unter Dublieren im Offsetdruck versteht man das Rückspalten der Druckfarbe von der Papieroberfläche auf das Drucktuch des nachfolgenden Druckwerkes und die nicht passgerechte Übertragung dieser rückgespaltenen Druckfarbe auf den nachfolgenden Bogen. Dublieren bei der Rasterwiedergabe führt zu einem visuellen Eindruck von Tonwertverschiebung in Richtung einer höheren Farbdichte.

Als Beispiel soll ein Kleinbogen DDR Mi.2281-86 dienen, mit den netten Motiven bestens geeignet:



Man sieht noch nichts, oder? Also mal mit Lupe:



Und damit man noch einen Vergleich hat zu einem "qualitativ" guten Exemplar:



Beim unteren Beispiel sieht man deutliche magentafarbene Konturen im Mundbereich, Kinn, Randlinien der Buchstaben wie Markenrahmen. Im Gegensatz zum Passerfehler/ Blitzer, wo es entweder zu einem weissen Hintergrund oder Überlappung der Farben kommt, fragt man sich hier erst einmal, wie die Farbe an die Stellen kommt. Mit folgendem Link kann man aber auch das nachvollziehen: http://www.fogra.org

mit Grüßen Max
 
prefico74 Am: 17.08.2018 12:07:27 Gelesen: 131294# 9 @  
Hallo,

dieses Mal muss ich doch noch einmal bei den DDR- Sondermarken eine Frage los werden.

Bei mir "lümmelt" noch immer ein Pärchen der MiNr. 560 herum, bei der der Farbunterschied augenscheinlich und eindeutig ist. Bei dem hier vorliegenden Farbunterschied kann in jedem Fall nicht von einem hell oder dunkel des katalogisierten Farbton´s gesprochen werden! Der Rotanteil im Farbdruck der rechten Marke ist beträchtlich und tendiert, statt ins Kobaltblau, stark ins Ultramarinblau.

Hat jemand ähnliche Marken bzw. ist im aktuellen Michel etwas dazu erwähnt?

MfG


 
Ameise Am: 17.08.2018 21:17:38 Gelesen: 131253# 10 @  
Hallo,

ich möchte auch einmal eine Druckzufälligkeit zeigen und zwar bei DDR-Mi. 568:



Im letzten Zielpunkt Warschau ist im Punkt ein Kreis.

Oder hat jemand auch so eine Marke mit so einem Kreis?

Viele Grüße
 
Richard Am: 22.08.2018 09:16:56 Gelesen: 131169# 11 @  
@ prefico74 [#313]

Hat jemand ähnliche Marken bzw. ist im aktuellen Michel etwas dazu erwähnt?

Keine Erwähnung, somit weiter Druckzufälligkeit oder Verfärbung, die nicht im Michel katalogisiert wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
prefico74 Am: 22.08.2018 11:25:37 Gelesen: 131141# 12 @  
@ Richard [#337]

Hallo Richard,

besten Dank. Na dann lass ich die beiden Marken da wo sie sind!

Gruß

@ Ameise [#314]

Hallo,

beim Offsetdruck kommen diese "Erscheinungen" als Verunreinigungen häufig auch an anderen Stellen des Druckes vor. Ist und bleibt eine Druckzufälligkeit!

Gruß
 
Ameise Am: 22.08.2018 17:54:44 Gelesen: 131115# 13 @  
Hallo,

hatte ich mir ja schon gedacht bzw. auch geschrieben. Habe nun auch bei eBay einen kompletten Bogen gesehen und da war auch nirgends dieser Kreis - also Druckzufälligkeit!

Viele Grüße
 
prefico74 Am: 22.08.2018 19:21:45 Gelesen: 131094# 14 @  
@ Ameise [#339]

Na ja - ein Plattenfehler bzw. eine Druckabweichung muss nicht auf jeden Schalterbogen sein. Eine Druckabweichung, sogar eine Druckabweichung, kann bei einer Teilauflage auftauchen und dann ist er nicht mehr zu finden!

Aber hier dürfte der Sachverhalt klar sein!

Gruß
 
WUArtist Am: 23.08.2018 16:24:36 Gelesen: 131048# 15 @  
@ Ameise [#314]
@ prefico74 [#14]

Ich möchte noch zwei hübsche Butzendrucke/Druckzufälligkeiten auf 5-Jahr-Plan-Marken beisteuern.

Beste Grüße


 
spain01 Am: 10.02.2019 18:51:07 Gelesen: 130290# 16 @  
DDR MiNr. 1807, Plattenfehler?

Beim scannen einiger Kleinbögen fiel mir der lilafarbige Fleck rechts oben im 2. D von DDR auf





Wäre interessant, ob sich weitere Exemplare dieser - etwas schwer zu erkennenden - Abart finden würden.

Gruß
Michael
 
hannibal Am: 03.03.2019 17:05:29 Gelesen: 130092# 17 @  
Hallo,

beim nachfolgend gezeigten waagerechten Paar Mi. 244 ist mir neben dem PF III (f3) auf f4 ein grosser roter Fleck neben der Falte im Rock der Postlerin aufgefallen.



Vielleicht ist dies ja schon bekannt.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 03.03.2019 18:13:23 Gelesen: 130081# 18 @  
Hallo Peter,

ist auf unserer Forschungs-CD, habe von dem Fehler auch schon weitere Bestätigungen.

Gruß Thomas

Hallo Spain,

bei deiner 1807 gehe ich von einer Druckzufälligkeit aus.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 09.03.2019 20:22:49 Gelesen: 129969# 19 @  
@ Max78 [#312]

Hallo Max,

weil Du nun gerade diese Marke vorgestellt hattest, bin ich beim Nachschnüffeln wieder zur Passerverschiebung gekommen:



aus Kleinbogen Mi 2285

Passerverschiebung grün im Hosen und Schuhbereich, Bruch der schwarzen Linie im Knie.

Nette Grüße Pepe
 
hannibal Am: 28.04.2019 22:44:36 Gelesen: 129638# 20 @  
Hallo,

nachfolgend scans eines Blocks 9 AY II postfrisch, bei dem mir am rechten Rand ein halbkreisförmiger Fleck aus vielen kleinen Punkten in brauner Farbe des Medaillons aufgefallen ist.



Sicher schon bekannt und nur eine Druckzufälligkeit.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 29.04.2019 21:04:23 Gelesen: 129585# 21 @  
Hallo Peter,

habe deinen Blockfehler registriert. War mir bislang nicht bekannt.

Dürfte selten zu finden sein, da der Randfehler bei genauer Zentrierung und Schnitt (Rand des Blocks ist rechts breiter) meist verschwindet.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 29.04.2019 21:51:04 Gelesen: 129568# 22 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 10.05.2019 22:49:32 Gelesen: 129442# 23 @  
Heute zwei Marken, die mir bei der Durchsicht eines Dublettenbestandes aufgefallen sind.

Zuerst der 20 Pfg-Wert aus der Serie Fachwerkbauten Mi 2624



langer weißer Strich rechts von der Dachkante bis zum D von DDR 2416 und ebenfalls der 20 Pfg-Wert aus der Serie Schienenfahrzeuge Mi



dritte senkrechte schwarze Linie unten gebrochen

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 11.05.2019 10:57:04 Gelesen: 129420# 24 @  
Hallo Peter,

2624 halte ich für einen Papierfehler.

Bei der 2416 habe ich mal in unserem Bogenarchiv geschaut, die Marke stammt von Feld 24, was man an einem kleinen Punkt über der Lok sehen kann. Der Bruch ist DZF, bei dieser Serie kommen solche DZF-Brüche öfter vor.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 13.05.2019 22:25:04 Gelesen: 129276# 25 @  
Heute eine 538YII mit Teilstempel Berlin W 8



Sehr deutlich zu erkennen die "Verengung der weißen Randlinie" in Höhe von RAVENSBRÜCK.

Sicher schon bekannt.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 13.05.2019 22:38:24 Gelesen: 129274# 26 @  
Hallo Peter,

Danke für die Bestätigung. Der Fehler ist tatsächlich schon auf der Forschungs-CD und kommt auf Feld 7 SW-Bogen TA vor.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 13.05.2019 23:04:43 Gelesen: 129268# 27 @  
Hallo Thomas,

na Prima. So langsam sollte ich mir wohl die CD zulegen.

Dann gleich noch eine 358 mit anlaßbezogenem SST hinterher.



Deutlich links neben dem Gesicht ein großer weißer Fleck. Der in der Vergrößerung wie ein weißes Kreuz aussieht und in dem noch Rasterpunkte erkennbar sind.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 14.05.2019 20:34:24 Gelesen: 129223# 28 @  
Hallo Peter,

habe ich registriert, glaube da aber eher an eine Butze, diesbezüglich gibt es ähnliche Erscheinungen bei dieser Serie.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 20.05.2019 21:00:24 Gelesen: 129120# 29 @  
Hallo,

heute scans von zwei postfrischen Sechserblöcken DDR 243-244 bei denen mir je eine Marke aufgefallen ist.

Zunächst bei 243 die mittlere oben



Fleck in Markenfarbe auf dem linken Kragen der Postlerin.

Bei 244 die mittlere unten



Weißer Fleck zwischen den Beinen über D von DEUTSCHE -sicher nur eine Butze.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 20.05.2019 22:16:27 Gelesen: 129096# 30 @  
Hallo Peter,

der Punkt im Kragen auf der 243 ist auf der Forschungs-CD enthalten. Kommt auf Feld 22 im S- und SO-Bogen vor. Habe deinen Fund somit als Bestätigung registriert.

244 habe ich als Neufund registriert, vermute hier aber eher eine Druckzufälligkeit.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 20.05.2019 23:09:19 Gelesen: 129083# 31 @  
Nochmal zur 243, wo ich etwas übersehen habe.

Es ist auch Feld 33 dabei (Marke rechts unten), geschwollener rechter Fuß bei der Postbotin.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 20.05.2019 23:18:18 Gelesen: 129080# 32 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

f33 hatte ich auch nicht gesehen.

Viele Grüße
Peter
 
wmk Am: 22.05.2019 17:28:52 Gelesen: 129113# 33 @  
DDR spezial - Plattenfehler, DZ oder Probedruck Mi. 514 ?

Hallo Sammlerfreunde,

beim Durchsehen meines "noch-nachforschen"-Albums bin ich auf die obige Marke gestossen, zu der ich schon sehr lang eine Frage habe.

Kann mir jemand sagen, was es mit der rechten 514 auf sich hat? Hier speziell die Beschriftung "ABF" bei der das "B" spiegelverkehrt erscheint. Auch allgemein scheint das Markenbild etwas verschwommen.

Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

Beste Grüsse
Jens


 
tomato Am: 23.05.2019 10:59:22 Gelesen: 129039# 34 @  
Hallo Jens,

bin unser Bogenarchiv und Markenfehlerarchiv mal durchgegangen und ähnliche Erscheinungen gesehen. Es gibt ganz viele unterschiedliche Buchstabenverstümmelungen, die aber bislang alle als Druckzufälligkeiten zu werten sind. Dies ist bereits auch im MICHEL-Spezial so erwähnt. Verschwommene und klare Drucke kommen ebenso vor.

Es gibt aber bereits zwei Plattenfehler von dieser Marke, Strich oder Fleck unter AB im Rumpf des Flugzeugs.

Gruß Thomas
 
wmk Am: 23.05.2019 15:53:53 Gelesen: 128990# 35 @  
Hallo Thomas,

habe herzlichen Dank für deine Antwort. Wieder ein Rätsel gelöst. :)

Wenn du magst, kann ich euch gern die Marke zu Forschungszwecken im Original, oder als ordentlichen Scan zukommen lassen.

Eine gute Restwoche noch, beste Grüsse, Jens
 
tomato Am: 23.05.2019 20:29:18 Gelesen: 128956# 36 @  
Hallo Jens,

gern geschehen, mache das auch gerne für die Sammler nachzuschauen.

Bild brauche ich hier nicht, aber danke für das Angebot.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 15.11.2019 20:45:52 Gelesen: 127947# 37 @  
Hallo,

ich möchte heute einen Block 12 XI mit anlaßbezogenem Sonderstempel vom 30.04.1955 zeigen. Der fällt sofort ins Auge durch den Druckvermerk unten und auch oben (Teil) durch fehlerhaften Zuschnitt.

Aber nicht deswegen, sondern wegen dem kleinen waagerechten Querstrich in der rechten Hälfte des W von Wir.



Im Detailscan gut zu sehen.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 15.11.2019 22:52:11 Gelesen: 127934# 38 @  
Hallo Peter,

sehr schöner Verschnitt.

Das mit dem "W" sehe ich auch als Druckzufälligkeit, durch unsauberen Druck. Erkennt man auch an dem Wort "Volk".

Gruß Thomas
 
Henry Am: 20.11.2019 10:46:44 Gelesen: 127840# 39 @  
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Wettbewerb der DPS Wermsdorf einen Zusammendruckbogen MiNr. 2299-2302 gewonnen.



Auf Feld 26 des Bogens ist mir aufgefallen: "grüner Fleck links über Lüftungsgitter des Gabelstaplers". Es handelt sich um einen Bogen mit Form-Nr 1. Weiterhin ist auf Feld 4 ein "schwarzer Punkt unter dem ersten e des Schriftzuges Deutsche Post im LKW" zu sehen (hier nicht abgebildet). Sind das schon registrierte Druckzufälligkeiten oder Plattenfehler?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 20.11.2019 11:19:33 Gelesen: 127833# 40 @  
Wenn ich schon dabei bin, reiche ich den Fehler von Feld 4 im Bild nach:



Ich hoffe, man kann den Punkt am e noch ausreichend erkennen.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
tomato Am: 20.11.2019 14:08:14 Gelesen: 127817# 41 @  
Hallo Henry,

habe davon jetzt nichts registriert, da ich evtl. von DZF ausgehe. Punkt am "e" kann ich nicht erkennen, daher evtl. etwas zu klein.

Hiermal Info für dich zum Suchen von der Forschungs-CD Zusammendrucke bei den Sondermarken, wahrscheinlich wirst du fündig.

Feld 7 ist ein echter Plattenfehler. Wir haben ihn aber wegen der kleinen Größe nicht in unseren PLF-Katalog aufgenommen.

Evtl. findest du auch den blauen Punkt zwischen "1" und "0", hier fehlt noch das Feld und der Bogen.

Ich würde mich freuen, wenn du uns mal mitteilst was du nach den Infos wiedergefunden hast. Mich würde auch ein Bild des Druckvermerks "links unten im Bogen" interessieren. Evtl. gibt es da wie bei den anderen Bogenformen einen PLF. Leider liegt uns Bogen 1 im Bogenarchiv noch nicht vor.

Gruß Thomas




 
Henry Am: 20.11.2019 18:18:16 Gelesen: 127795# 42 @  
@ tomato [#41]

Hallo Thomas,

ich kann alle von dir angegebenen Druckauffälligkeiten bestätigen. Der blaue Punkt befindet sich auf Feld 19, die Dachklappe ist bei mir auf Feld 6 vorhanden. Nun noch zu meinen Feststellungen: Hier ist nochmals eine große Abbildung des Punktes am e:



Und hier eine Abb der 1 der RWZ "M 1,75". Ist das deine Erfassung?



Und jetzt auch noch der erbetene Scan des DV. Sicher meinst du hier die ungleiche Lände der Striche von der römischen drei:



Wünsche noch einen guten Abend.
Henry
 
tomato Am: 20.11.2019 19:30:37 Gelesen: 127782# 43 @  
Hallo Henry,

vielen Dank. Ja ist RWZ-Fehler. Den Fehler 2300 habe ich nun doch registriert, da deine Abbildung deutlicher. Mal sehen ob der wieder gefunden wird.

Damit ich das von dir gefundene Feld und den Bogen bei dem blauen Punkt eintragen kann, bräüchte ich noch ein Detailbild.

Beim DV ist die ''III'' oberhalb leichter verkürzt, wie bei Bogen 3. Siehe Bild.
Auf Bogen 3 kommt noch der markierte Fehler vor.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 21.11.2019 09:58:31 Gelesen: 127743# 44 @  
@ tomato [#43]

Hallo Thomas,

dein Wunsch kann erfüllt werden. Eine größere Detailabbildung ist zwar möglich, aber dann sieht man den Markenrand nicht mehr. Und der ist ja wichtig wegen der Feldzuordnung. Ich denke aber, der Punkt ist deutlich genug zu sehen.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 21.11.2019 10:20:50 Gelesen: 127735# 45 @  
@ Henry [#44]

Vielen Dank, habe ich gerade eingetragen.

Gruß Thomas
 
H.G.W. Am: 04.12.2019 16:42:52 Gelesen: 127636# 46 @  
Hallo und guten Abend,

ich möchte mich mit der folgenden Marke zu dem Thema beteiligen:

Michel Nr. 845 TypI 5Pf, Plattenfehler weiß ich nicht; vielleicht jemanden bekannt? Es befindet sich ein markanter Fleck zwischen Bart und Schulterlinie.

Gruß Horst


 
WUArtist Am: 04.12.2019 18:31:36 Gelesen: 127616# 47 @  
@ H.G.W.

Hallo Horst,

ich kann Deine Druckabweichung leider nicht bestätigen, liegt mir nicht vor.

Gruß, Joachim
 
H.G.W. Am: 16.12.2019 13:51:44 Gelesen: 127483# 48 @  
Bei einer weiteren Ulbrichtmarke habe ich einen Strich vor der Stirne gefunden.



Gruß Horst
 
philapit Am: 18.12.2019 11:58:35 Gelesen: 127441# 49 @  
DDR Mi. 2033 aus Kleinbogen. Habe bei mehreren Belegen folgende Abarten entdeckt:

1. Girlande Abgang links mit Kerbe

2. Strich im Schloß -am Fenster oben rechts- sehr auffällig !

Alle Feld 2

Ich besitze 3 Belege aus Güstrow des Philavereins.

Vielleicht kann jemand die Fehler bestätigen.



Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
philapit Am: 18.12.2019 12:08:11 Gelesen: 127435# 50 @  
@ philapit [#634]

Füge noch 3 Bilder hinzu - besser zu erkennen


 
tomato Am: 18.12.2019 15:41:27 Gelesen: 127412# 51 @  
@ philapit [#635]

Der Strich ist wirklich auffällig. Ich würde ihn als sehr dekorative Druckzufälligkeit ansehen.

Die kleine Einkerbung in der Girlande habe ich registriert. Da die Girlandendenumrahmung auch bei KLB 3032 verwendet wurde, ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser Fehler auch dort vorkommt.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 18.12.2019 20:45:27 Gelesen: 127385# 52 @  
Hier mal Druckzufälligkeit von 1983



Mi 2783, unterbrochene rote Linie unter 'rat' von 'Demokratie'.



Leider keine Feldbestimmung möglich.

Nette Grüße Pepe
 
tomato Am: 18.12.2019 22:24:01 Gelesen: 127376# 53 @  
@ Pepe [#644]

Hallo Pepe,

hab mal nachgeschaut im Markenarchiv.Auch haben wir einige Bögen im Bogenarchiv. Da gibt es auf einigen Feldern ähnliche Erscheinungen, wenn auch nicht so deutlich wie bei dir.

Ich gehe daher auch von einer Druckzufälligkeit aus, durch weniger Druckintensität der Farbe Rot.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 22.12.2019 18:37:51 Gelesen: 127330# 54 @  
Ein Spätläufer aus Wermsdorf mit Dreierstreifen 30 Pfg., Mi 935 B5 Umschlag.



Unter dem Kragen scheinen die Striche hier retuschiert zu sein.



1200 dpi, ist das nun Zufall oder Plattenfehler?

nette Grüße
Pepe
 
tomato Am: 22.12.2019 19:04:34 Gelesen: 127319# 55 @  
Hallo Pepe,

ist eine Druckzufälligkeit. Farbfüllungen durch zu viel Farbe = häufig vorkommend. Retuschen wären druckbedingt eher weiß gezeichnet.

Gruß Thomas

[Beiträge [#54] und [#55] redaktionell verschoben aus dem Thema "DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler"]
 
H.G.W. Am: 08.02.2020 17:56:09 Gelesen: 126790# 56 @  
Hallo,

hier möchte ich eine Marke aus der 5 Jahresplan Serie zeigen. Es bestehen diverse Abweichungen im Druckbild.

Gruß Horst


 
H.G.W. Am: 19.02.2020 19:11:58 Gelesen: 126666# 57 @  
Hallo,

hier zeige ich eine 60 Pfg. DDR Dienstmarke Mi.Nr.15 mit einer Aweichung im Druckbild. Fehlstelle im linken Ährenkranz. Ist diese Abweichung al Plf. registriert?

Gruß Horst



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "DDR: Plattenfehler auf Dienstmarken" / bitte alle nicht im Michel registrierten Abweichungen des Drucks unter diesem Thema zeigen.]
 
H.G.W. Am: 21.02.2020 17:01:59 Gelesen: 126585# 58 @  
Hallo,

hier zeige ich eine DDR Dienstmarke mit einem gebrochenen Hammerkopf.

Gruß Horst


 
H.G.W. Am: 23.02.2020 14:40:38 Gelesen: 126514# 59 @  
Hallo,

wie Heinz Erhard schon sagte: Noch ein Gedicht!

Hier zeige ich zwei DDR 8 Pfennig Dienstmarken mit diversen Abweichungen im Druckbild. Wobei als Besonderheit bei beiden Marken der "I-Strich" in Demokratischen schmäler als normal ist und bei der unteren Marke das "H" in Deutsche als "A" zu sehen ist.

Gruß Horst


 
prefico74 Am: 23.02.2020 22:01:36 Gelesen: 126480# 60 @  
Hallo,

hier zur allgemeinen Auflockerung mal wieder eine kleine, aber sehr markante mehrfach gefundene Druckabweichung bei der MiNr. 324 v auf Brief!
Zusätzlich sehr schön, weil die MiNr. 357 II auch noch gleich dabei ist.

Gruß



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "DDR Dauerserie Wilhelm Pieck"]
 
tobi125 Am: 23.02.2020 22:03:29 Gelesen: 126476# 61 @  
@ H.G.W. [#57]
@ H.G.W. [#58]
@ H.G.W. [#59]

Hallo Horst,

ich habe meine DDR-Dienstmarken einmal auf deine gezeigten Auffälligkeiten geprüft.

Leider kann ich keine bestätigen.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.04.2020 21:52:37 Gelesen: 126002# 62 @  
Von mir mal wieder eine Marke mit etlichen Auffälligkeiten:

DDR 649:



1. Grüner Punkt im Z von LEIPZIGER



2. Grüner Punkt im Rahmen oberhalb des I von LEIPZIGER



3. Schwarzer Punkt in der Vorderfront der Messehalle



4. Oberer grüner Rand verläuft nicht waagrecht



5. Mehrere schwarze Punkte oberhalb und rechts vom Messezeichen



6. Grüner Punkt links neben dem Reihenwertzähler



Vielleicht kann die ein oder andere Auffälligkeit bestätigt werden.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.04.2020 22:23:31 Gelesen: 125999# 63 @  
Gleich noch eine DDR 551 hinterher:



Unterhalb des O von DEMOKRATISCHE befindet sich im Rahmen ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.04.2020 21:45:44 Gelesen: 125952# 64 @  
Eine Auffälligkeit auf einer DDR 555 kann ich Heute zeigen:

Links unterhalb von BENGS befindet sich ein brauner Fleck.



Gruß

tobi125
 
zonen-andy Am: 11.04.2020 13:03:27 Gelesen: 125913# 65 @  
Hallo,

Fünfjahrplan Mi.Nrn. 584 und 585 mit Druckabweichung? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

584 -senkrechter blauer Strich an unterer Taube
585 -weißer Fleck unten im "H" von Demokratische





Grüße
Andreas
 
prefico74 Am: 11.04.2020 20:23:01 Gelesen: 125885# 66 @  
@ zonen-andy [#65]

Hallo,

solange es Einzelfunde sind und keine Bogenfeldbestimmung erfolgt, werden es Druckzufälligkeiten sein!

MfG
 
tobi125 Am: 11.04.2020 21:42:01 Gelesen: 125876# 67 @  
Hier mal ein paar Auffälligkeiten, die mir bei einer DDR 610 aufgefallen sind:



1. Verdickung im T von DEUTSCHE:



2. Weißer Punkt links neben dem oberen Höhenruder:



3. Weißer Fleck unterhalb von IS von DEMOKRATISCHE



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.04.2020 15:11:20 Gelesen: 125844# 68 @  
Eine Auffälligkeit auf einer DDR 771:

Links am B von URLAUBERSCHIFF eine Ausbuchtung



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.04.2020 22:01:30 Gelesen: 125826# 69 @  
DDR 807:

Der rote Hintergrund franst links unten aus:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 12.04.2020 22:47:25 Gelesen: 125818# 70 @  
@ tobi125 [#68]

Hallo Tobi,

deinen Fehler bei der 771 nehme ich neu auf, gerne mit deinem Namen als Entdecker wenn du möchtest. Ist in unserem Bogenarchiv nachweisbar auf Feld 23 Bogen SO.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 13.04.2020 09:15:06 Gelesen: 125789# 71 @  
@ prefico74 [#66]

Hallo prefico74,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß Andreas
 
bedaposablu Am: 13.04.2020 12:54:14 Gelesen: 125768# 72 @  
Hallo zum Ostermontag!

Von mir heute mal eine starke Verzähnung der 10 Pf-DDR-DS Palast der Republik. Im DDR-Spezial steht nur: Zahlreiche Verzähnungen bekannt.



Hat jemand schon ähnliches gesehen? Ich leider noch nicht, würde mich aber freuen.

Mit freundlichen Grüßen!
bedaposablu
 
tobi125 Am: 17.04.2020 08:41:58 Gelesen: 125665# 73 @  
Eine DDR 2176 hat einen zusätzlichen lila Punkt in der Schwanzflosse des Guppy zu bieten:



Grüße

tobi125
 
tobi125 Am: 18.04.2020 09:10:58 Gelesen: 125627# 74 @  
Heute eine DDR 840 mit einem braunen Punkt am rechten Rand:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.04.2020 09:26:30 Gelesen: 125625# 75 @  
Eine kleine Auffälligkeit auf einem Paar der DDR 1369:

Im unteren Rand der unteren Marke befindet sich ein olivbrauner Punkt.



Gruß

tobi125
 
bedaposablu Am: 18.04.2020 11:24:34 Gelesen: 125608# 76 @  
DDR "Rationelle Energieanwendung" Randgestaltung



Mfg!
bedaposablu
 
bedaposablu Am: 18.04.2020 11:34:53 Gelesen: 125607# 77 @  
DDR "Wir sind das Volk!"

Bei zwei Marken ist die erste 9 bei "1990" verkürzt!





Ich hoffe, daß man es auch erkennt!

MFG!
bedaposablu
 
tomato Am: 18.04.2020 17:14:28 Gelesen: 125571# 78 @  
@ bedaposablu [#77]

Wir haben im Bogenarchiv mehrere Bögen vorliegen. Der Fehler ist als DZF zu werten, der auf jedem Bogenfeld in unterschiedlicher Form auftreten kann.
Bei dem oberen Bild der MICHEL-Nr. 3315 liegt aber tatsächlich ein katalogisierter Plattenfehler vor. Über dem "I" von "SIND" ist ein weißer Punkt im Gebäude.

@ bedaposablu [#76]

Diese Randbesonderheit MICHEL-Nr. 2601 ist uns bekannt und auch schon bei uns registriert. Bogen 3 war uns aber noch nicht bekannt und habe ich daher ergänzt.

Gruß Thomas
 
bedaposablu Am: 18.04.2020 17:20:12 Gelesen: 125567# 79 @  
@ tomato [#78]

Danke für die Info. Der Plattenfehler war mir nicht bekannt. Hatte auch schon Jahre nicht mehr reingeschaut!

MFG!
Klaus-Peter (bedaposablu)
 
tomato Am: 18.04.2020 18:37:58 Gelesen: 125549# 80 @  
@ bedaposablu [#79]

Hallo Klaus-Peter,

vielleicht hast du Glück und folgender katalogisierter Plattenfehler ist auch dabei.

Gruß Thomas


 
bedaposablu Am: 19.04.2020 11:21:37 Gelesen: 125506# 81 @  
@ tomato [#80]

Hallo Thomas,

diesen Plattenfehler habe ich leider nicht gefunden, dafür aber einen weiteren weißen Punkt über dem "I" bei einer Marke auf Brief.

Anbei auch noch was von mir aus Magdeburg:

Leipziger Frühjahrsmesse 1988



Beim Zusammendruck OSS Ministerkonferenz 1982:



MFG!
Klaus-Peter
 
tobi125 Am: 19.04.2020 13:36:59 Gelesen: 125491# 82 @  
Putzendruck links neben dem Kopf auf einer DDR 545:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 19.04.2020 15:22:15 Gelesen: 125478# 83 @  
@ bedaposablu [#81]

Hallo Klaus-Peter,

die einzeln montierte Summenzahl "0,20" bei der 3153 ist ebenfalls bei der Ränder-Forschungs-CD registriert und und kommt auf Bogen 1 ganz genauso vor, nicht aber bei Bogen 4.

Die Markierung im Rand bei der 2732 dürfte ein Steuerungszeichen sein.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 24.04.2020 12:35:21 Gelesen: 125394# 84 @  
Hallo,

kennt jemand den "Farbpunkt" in der linken Hand auf der Mi.Nr. 256? Für eine Antwort wäre ich dankbar.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
tomato Am: 24.04.2020 13:05:00 Gelesen: 125383# 85 @  
@ zonen-andy [#84]

Ist bei uns registriert unter der 256 j. Haben wir auch in ** vorliegen.

Feld und Bogen sind noch unbekannt.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 24.04.2020 13:11:24 Gelesen: 125379# 86 @  
@ tomato [#85]

Hallo tomato,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße Andreas
 
hannibal Am: 24.04.2020 21:46:21 Gelesen: 125326# 87 @  
Hallo,

nachfolgend zwei Eckunterrand-Viererblocks der DDR 248/249, bei denen mir drei Marken aufgefallen sind.

Beide Viererblöcke im Unterrand nur 7 Zahnlöchern.

Zuerst 248 mit f20 Loch in der großen Vase.



Bei 249



f19 mit weißer Ausbuchtung (Fleck) an der Bildeinfassungslinie neben der Wertziffer 30



f24 mit weißem Fleck oberhalb des 1. E in linkem LEIPZIGER



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 24.04.2020 23:09:02 Gelesen: 125311# 88 @  
Hallo Peter,

248 f20 ist bei uns bekannt und als 248c f20 registriert.

Bei 249 f19 sehe ich die Ausbuchtung als DZF, auch bei Feld 24 den Fleck. Bei Feld 19 ist aber ein Fleck neben dem linken Stecherzeichen zu sehen, der bei uns im PLF-Katalog ist.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 28.04.2020 15:57:06 Gelesen: 125156# 89 @  
Sechs Linienbrüche in der schwarzen Farbe.



1977 09 13, Mi 2258

Vermutlich Farbschwäche im Rastertiefdruck führte zu den Druckausfällen



Details jeweils gebrochene Linien

1. Rahmenlinie über '3'
2. Bauchanstrich der '5'
3. Linienbruch Fahne
4. Hinteres Geländer über drittes Fenster von rechts
5. Querstrich des 'H' von '..SCHIFF'
6. Mittelstrich erstes 'E' von 'OBERELBE'

nette Grüße Pepe
 
tomato Am: 28.04.2020 22:26:37 Gelesen: 125123# 90 @  
@ Pepe [#89]

Ja das sind tatsächlich alles zufallsbedingte Ausfälle von Rasterdrucknäpfchen die zu den Brüchen führen. Diese Erscheinungen kommen bei den Rasterdruckmarken recht häufig vor. Besonders bei dieser Serie ist fast jede Marke davon betroffen und zwar mit gleich mehreren meist kleinen Brüchen. Nur sehr selten sind da Plattenfehler dabei.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 28.04.2020 22:44:16 Gelesen: 125119# 91 @  
@ tomato [#298]

Danke für die Einschätzung. Bei dieser Marke waren die Linienbrüche doch recht auffällig. Und dann bin ich gleich nochmal gestolpert.



1976 03 09, Mi 2120, senkrechtes Paar

Untere Marke weist den Fehler Komma zwischen 'G' und 'E' von 'LEIPZIGER' auf.

Laut Deiner CD Feld 17. Obere Marke sollte Feld 12 sein. Hier deutlich erkennbar, Grauer Fleck rechts neben Ankeröffnung.



Detail beide Marken



Detail Mi 2120, Feld 12

nette Grüße Pepe
 
HPK-Shop Am: 28.04.2020 23:26:21 Gelesen: 125111# 92 @  
@ Pepe [#299]

Guten Abend Pepe,

DDR-Bogen 2120 haben wir in unserem Forschungsportal mehrfach und in verschiedenen Erhaltungen vorliegen. Bei keinem der Bögen, findet sich die gezeigte Druckzufälligkeit. Der graue Fleck rechts neben der Ankeröffnung wird einem Papier-/oder Aufstricheinschluss geschuldet sein.

Übrigens: An gleicher Stelle gibt es auf Feld 45 eine ähnliche Erscheinung, die bei uns mehrfach nachgewiesen ist. Habe mal das Bild mit beigefügt.

Nette Grüße Holger


 
Pepe Am: 29.04.2020 17:40:26 Gelesen: 125054# 93 @  
@ HPK-Shop [#300]

Hallo Holger,

ich danke für die Recherche. Und in den Dubletten gibt es noch eine Entdeckung. Hier fallen drei Abarten auf. Der Unterrand schließt ja 95 Felder aus, das erleichtert die Kontrolle.



Mi 2120 Unterrand

1. Diagonale Linie im Fuß der '2'
2. Weißer Punkt in Meereswelle links unten
3. Bogenlinie über 'Z'



Details

Bin gespannt, ob Ähnliches vorkommt und werde diese Marke auf die Beobachtungsliste stellen.

Nette Grüße Pepe
 
HPK-Shop Am: 29.04.2020 19:42:08 Gelesen: 125030# 94 @  
@ Pepe [#93]

Immer wieder gern. Die gezeigte Marke "Weißer Punkt in Meereswelle links unten" ist uns auch schon mehrfach bekannt. Kommt auf Feld 47 vor. Anbei dazu noch das Bild (hier mit Bogen-Sonderstempel). Die anderen Auffälligkeiten kann ich nicht bestätigen. Die weiße Bogenlinie über "Z" ist einem leichten Passer geschuldet. Also -leider- nichts Besonderes.

Nette Grüße Holger


 
Pepe Am: 30.04.2020 00:05:17 Gelesen: 125011# 95 @  
@ HPK-Shop [#94]

Danke für die Abbildung Mi 2120. Vielleicht ein künftiger Plattenfehler.

Ich gehe mal wieder an Land und in die Politik. Aus dem Parteitagsatz von 1971 den Soldat mit Helm.



1971

06 09, Mi 1678 - Obere Stirnlinie unterbrochen



Detail

Eine deutliche Auffälligkeit.

Nette Grüße Pepe
 
Fridolino Am: 30.04.2020 09:17:47 Gelesen: 124983# 96 @  
Hier Besonderheiten der 453 XI - Loch im Hammerstiel und Riss durch den linken Kopf:



Und dann noch eine 453 XI mit sehr fettem Druck und (vermutlich dadurch bedingten) spitzen Bildecken:



Viele Grüße
Fridolino
 
HPK-Shop Am: 30.04.2020 21:00:01 Gelesen: 124938# 97 @  
@ Pepe [#317]

Danke für das zeigen DDR 1678. Auf unseren registierten Bögen allerdings - leider - nicht zu bestätigen.

Viele Grüße Holger
 
prefico74 Am: 30.04.2020 21:06:34 Gelesen: 124937# 98 @  
@ Fridolino [#96]

Hallo Fridolino,

die rechte Marke Deines hier gezeigten waagerechten Paares der MiNr. 453 hat neben dem senkrechten Plattenriss durch das Gesicht des mittleren Mannes, was auf jedem Fall ein Plattenfehler ist, noch zwei weitere Beschädigungen auf diesem Bogenfeld!

Die 4. Schraffe im Hut des Bauern ist oben gebrochen und die mittlere Granne in der rechten Ähre im Emblem hat einen hellen Fleck an der Spitze!

Es handelt sich um einen sehr seltenen Plattenfehler, der nur im Schalterbogen einer Teilauflage zu finden ist.

Da ich selbst auch nur ein Exemplar bisher gefunden habe freue ich mich natürlich über diese hier gezeigte Bestätigung. Top!

Herzlichen Glückwunsch!

MfG
 
tomato Am: 30.04.2020 22:47:21 Gelesen: 124922# 99 @  
@ Pepe [#299]

Bzgl der 2120 ist Feld 12 seit 2018 als Plattenfehler in unserem Katalog registriert.

Die 2120 F 47 nehme ich neu in die Forschungs-CD auf, da in unserem Bogenarchiv nachweisbar.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 01.05.2020 11:19:10 Gelesen: 124888# 100 @  
@ tomato [#99]

Bei der Angabe Feld 12 habe ich mich geirrt, Feld 17 ist im Katalog.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 02.05.2020 18:56:50 Gelesen: 124805# 101 @  
Diese Marken werden im Mai auch schon 44 Jahre alt, wie doch die Zeit vergeht.



1976 05 25, Mi 2133 auf FDC

Erstes 'D' von 'DDR' mit Farbblase



Detail, auf zwei Umschlägen gesichtet



Mi 2134 postfrisch

gelber Fleck am Maschinenband oben rechts

Detail

Nette Grüße Pepe
 
HPK-Shop Am: 02.05.2020 20:17:25 Gelesen: 124793# 102 @  
@ Pepe [#101]

Guten Abend,

2133 ist schon länger bekannt. Kommt auf Feld 27 vor.

Die gezeigte 2134 weist einen weiteren (besseren) Fehler auf, der ebenfalls schon länger bei uns bestätigt ist. Habe das Detailbild aus ihrer Marke nochmal eingestellt. Dieser Fehler kommt auf Feld 23 vor.

Nette Grüße Holger


 
tobi125 Am: 02.05.2020 21:51:19 Gelesen: 124782# 103 @  
Einen kleinen Putzendruck auf einer DDR 2089 kann ich beisteueren.

Nur bei genauem Hinsehen fällt einem die Putze innerhalb der 0 auf:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 03.05.2020 17:03:44 Gelesen: 124739# 104 @  
@ Pepe [#101]

2133 f 27 ist in unserem PLF-Katalog registriert.
2134 f23 (im Bogenarchiv nachweisbar) nehmen wir für die Forschungs-CD neu auf.

Gruß Thomas
 
prefico74 Am: 21.05.2020 12:44:53 Gelesen: 124301# 105 @  
@ Fridolino [#96]

Hallo,

hier noch ein zusätzlich gefundenes Exemplar mit dem Plattenfehler entsprechend Deinem gezeigten waagerechten Paares.

MfG


 
tobi125 Am: 22.05.2020 22:09:10 Gelesen: 124257# 106 @  
Auch von mir mal wieder etwas:

Ein schöner Putzendruck auf einer DDR 568.

Durch den Stempel fällt die Putze am Bauch der 5 fast nicht auf.



Gruß

tobi125
 
hannibal Am: 23.05.2020 15:38:14 Gelesen: 124224# 107 @  
Hallo,

beim DDR Block 52 Interkosmosprogramm ist mir ein langer rotbrauner senkrechter Strich über die MKF 6 aufgefallen. Hat meiner Meinung nach die gleiche Farbe wie der Erdhintergrund oberhalb der Kamera.



Im Detailausschnitt noch besser zu sehen.



Viele Grüße
Peter
 
tobi125 Am: 23.05.2020 21:32:10 Gelesen: 124194# 108 @  
@ tobi125 [#106]

Eine weitere DDR 568 mit zwei Auffälligkeiten:



Oranger Fleck links neben dem S von DEUTSCHE:



Ausbuchtung am K von DEMOKRATISCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.05.2020 21:26:29 Gelesen: 124152# 109 @  
Eine DDR 569 mit einer Zufälligkeit.

Rechts unterhalb der 0 befindet sich ein grüner Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.05.2020 21:08:01 Gelesen: 124118# 110 @  
Heute eine DDR 571 mit Farbspritzer.

Rechts neben dem K von REPUBLIK im Rand kann man diesen erkennen:



Gruß

tobi125
 
hannibal Am: 29.05.2020 22:46:35 Gelesen: 124034# 111 @  
Heute möchte ich einen Eckoberrand-Viererblock der DDR 449 "Helft den Hochwasser-Geschädigten zeigen.

Die beiden rechten Marken zeigen rechts mittig am X über der Wertziffer einen dicken schwarzen Farbpunkt, der auch rückseitig als Abklatsch auf dem Gummi zu sehen ist.





Viele Grüße
Peter
 
tobi125 Am: 30.05.2020 19:10:54 Gelesen: 124001# 112 @  
Passerverschiebung bei einer DDR 572:



Die Farbe Rot ist nach rechts verschoben:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 30.05.2020 21:26:48 Gelesen: 123975# 113 @  
Auch in die andere Richtung gibt es die Passerverschiebung auf der DDR 572:



Passerverschiebung nach links (Farbe Rot):



Zusätzlich befindet sich links neben dem Kopf ein Putzendruck:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 30.05.2020 22:57:54 Gelesen: 123965# 114 @  
@ tobi125 [#108]

Hallo Tobi,

habe mal bei der 568 im Bogenarchiv nachgeschaut. Nehme ich gerne mit deinem Namen neu auf, da er mit beiden Fehlern auf unseren Bögen auf Feld 30 auch in verschieden Bogenformen vorkommt. Ein Plattenfehler ist wahrscheinlich.

Gruß Thomas
 
tobi125 Am: 31.05.2020 21:34:42 Gelesen: 123918# 115 @  
@ tomato [#114]

Hallo Thomas,

es freut mich, wenn ich wieder etwas beitragen konnte.

Heute gibt es von mir eine DDR 573:

Das W von WELTTAG ist beschädigt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.06.2020 12:59:23 Gelesen: 123833# 116 @  
Ich zeige einmal eine typische Passerverschiebung bei einer DDR 592.

Die Farbe Rot ist nach links oben verschoben:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.06.2020 08:52:27 Gelesen: 123779# 117 @  
Eine markante aber leicht zu übersehende Auffälligkeit auf einer DDR 566 zeige ich als nächstes.

Am U von REPUBLIK befindet sich unten ein weißer Punkt:



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 14.06.2020 08:35:04 Gelesen: 123666# 118 @  
Hier eine 609 mit Keil an der 5



Viele Grüße
Fridolino
 
hannibal Am: 21.06.2020 13:17:50 Gelesen: 123570# 119 @  
Heute ein Scan einer DDR 549 10 Pfg Ausgabe Tag der Menschenrechte 1956 mit philatelistischer Abstempelung anlaßbezogener Sonderstempel Berlin-PANKOW 14.12.

Auffällig fehlt diagonal über die Marke der mattgraurote Unterdruck.



Im Vergleich mit einer postfrischen Marke.



Alle drei Wertstufen dieser Ausgabe sind ja auf farbigem Untergrund gedruckt. Der Druck des Bildes in dunkelrotbraun ist einschließlich Entwerfernamen ebenso wie Teile des Stempels auch auf der hellen Markenfläche vorhanden. Eine Manipulation ist für mich weder durch Lupe, unter UV oder im vergrößerten scan erkennbar.

Ist diese Variante bekannt oder hat einer der DDR-Spezialisten eine Erklärung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
 
HPK-Shop Am: 21.06.2020 20:47:25 Gelesen: 123536# 120 @  
@ hannibal [#119]

Guten Abend Peter,

die diagonal verlaufende Abweichung des farbigen Unterdruck könnte bspw. einen lagerungsbedingten Grund haben. Herstellungsfehler würde ich ausschließen, da der diagonale Verlauf nicht zur eigentlichen Laufrichtung des Bedruckstoff durch die Druckmaschine passt. Ist die Rückseite gummiert?

Schönen Abend noch und Grüße aus Leipzig
Holger
 
prefico74 Am: 21.06.2020 22:24:02 Gelesen: 123526# 121 @  
@ hannibal [#119]

Hallo,

ich bin geneigt, den Ausführungen von Holger zu folgen, denn bei intensiver langanhaltender Aussetzung gegenüber Licht (z. B. Schaufenster- Ausstellung) ist nicht nur bei dieser Marke ein verblassen oder sogar eine starke Farbabweichung auf Grund fehlender Lichtechtheit der Druckfarbe gegeben!

Als Alteriere wäre mal, da es sich ja um ein gestrichenes Papier (Kreideaufstrich) handelt, mit einer anderen Marke dieses Druckzeitraums zu prüfen, ob der helle Teil Deiner Marke rein weiss oder grünlich getönt ist! Wenn tatsächlich ein diagonaler Farbausfall stattgefunden hätte, dann M U S S der nicht bedruckte Teil Weiss sein. Ist jedoch eine Tönung erkennbar, dann unterlag die hellere Fläche Eier chemisch-optischen Beeinflussung!

MfG
 
Ameise Am: 23.06.2020 08:48:38 Gelesen: 123494# 122 @  
Hallo,

beim Sortieren meiner vielen Dubletten sind mir ein paar Druckzufälligkeiten aufgefallen:

1. DDR-Michel Nr. 2755



"M" in "Martin" innen eingekerbt.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.06.2020 08:51:23 Gelesen: 123492# 123 @  
Hallo,

hier nun der 2. Fund:

Michel DDR 3166


 
tomato Am: 23.06.2020 08:52:08 Gelesen: 123490# 124 @  
@ Ameise [#122]

Hallo Enrico,

ist in unserem Plattenfehler-Katalog 70 -90 Feld 4 im KLB.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 23.06.2020 08:58:13 Gelesen: 123487# 125 @  
Hallo,

nun die 3.:

Michel DDR 3271



In Jahreszahl "1989" die "8" als "0"

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.06.2020 09:07:21 Gelesen: 123485# 126 @  
Hallo,

nun noch 4.:

Michel DDR 3101



Hier in der Wertziffer "10" in dem Bogen der "0" links ein Punkt. Diesen Punkt habe ich 2 x gefunden.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.06.2020 12:17:00 Gelesen: 123445# 127 @  
Hallo, hier die DDR-Michel-Nr.: 3327:



Unterbrechung des Verbindungsstrichs in der Mitte des Buchstaben "B" von "Brachiosaurus".

Viele Grüße
Enrico
 
Lumpus2000 Am: 26.06.2020 13:30:39 Gelesen: 123426# 128 @  
@ bedaposablu [#72]

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist.

Guckst du :-)



Viele Grüße
Swen
 
Ameise Am: 27.06.2020 12:27:32 Gelesen: 123403# 129 @  
Hallo,

hier nun die DDR Michel-Nr.: 2975:



Fleck in der "0" von der Wertziffer "70"

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.06.2020 12:49:18 Gelesen: 123396# 130 @  
Hallo, hier die DDR Michel-Nr.: 2973:



Auf der Marke links im zweiten Geländersegment unterbrochene Linie mittig.

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 27.06.2020 12:53:47 Gelesen: 123394# 131 @  
Ich gucke immer mal wieder in diesen Thread rein.

Wenn ich etwas aus unserem Marken- und Bogenarchiv wieder finde, melde ich mich.

Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 27.06.2020 13:04:14 Gelesen: 123392# 132 @  
@ Ameise [#130]

Hallo Enrico,

habe mal bei unseren gespeicherten Bögen nachgeschaut. Bei DDR 2975 gehe ich - wegen der scharf begrenzten Struktur des Fleck - von einem Einschluss im Aufstrich aus. Besser sieht es mit der gezeigten DDR 2973 aus. Wäre nett wenn Sie die gesamte Marke mal zeigen. Diese müsste noch ein Zusatzmerkmal haben. Dann kann ich auch gern noch bestätigen.

Schöne Grüße
Holger
 
tomato Am: 27.06.2020 13:09:19 Gelesen: 123389# 133 @  
Hallo Enrico,

2973 ist schon seit langem in unserem PLF-Katalog - auch bereits im vorherigen MICHEL-PLF Katalog 1970-1990.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 27.06.2020 13:10:20 Gelesen: 123388# 134 @  
Hallo,

hier due DDR Michel-Nr. 2973, aber Kleinbogen:



Hier auf der 5. und 6. Marke jeweils ein Punkt im Bogen auf dem linken Mauerteil.



Hier nur auf der 6. Marke jeweils ein Punkt im Bogen auf dem linken Mauerteil.

Viele Grüße
Enrico
 
HPK-Shop Am: 27.06.2020 13:29:03 Gelesen: 123379# 135 @  
@ tomato [#133]

Hallo Thomas,

das stimmt natürlich. Auf Feld 26, allerdings fehlt in beiden das Zusatzmerkmal. Vielleicht zeigt Ameise die Marke noch komplett.

Schöne Grüße
Holger
 
Ameise Am: 27.06.2020 13:30:52 Gelesen: 123377# 136 @  
Hallo Holger,

hier die Marke komplett:



Viele Grüße
Enrico
 
HPK-Shop Am: 27.06.2020 14:05:46 Gelesen: 123357# 137 @  
@ Ameise [#136]

Danke für das Bild. Helligkeit ist etwas zu weit oben, aber man erkennt den schwarzen Punkt links neben dem ersten D von DDR. Rakeltiefdruck ist ja bekanntlich anfällig für Rasterausfälle. Zusatzmerkmale können da ganz hilfreich zur Differenzierung sein. Es bleibt bei Feld 26.

Danke für die Mühe.

Schöne Grüße
Holger
 
Ameise Am: 27.06.2020 16:31:25 Gelesen: 123337# 138 @  
Hallo,

bei der DDR Michel-Nr. 2956 ist mir eine Marke mit einen "satten u. fetteren" Druck des schwarzen Textes "Vom Aussterben bedrohter Tiere" aufgefallen.

Die Marke ist zwischen den zahlreichen Dubletten richtig aufgefallen:



Auch ist bei dem "satten und fetteren" Druck der weiße Punkt im Auge nicht sichtbar.

Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 28.06.2020 09:11:08 Gelesen: 123310# 139 @  
Ich zeige eine DDR 1825:

Zwei grüne Farbspritzer befinden sich am Wort DEMOKRATISCHE:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 28.06.2020 16:37:29 Gelesen: 123293# 140 @  
Hallo,

hier die DDR Michel-Nr.: 2828:



grüner Fleck links unter dem unteren kleinen Fenster.

Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 09.07.2020 23:02:24 Gelesen: 123123# 141 @  
DDR 2127:

Unterhalb des Daches der 7 befindet sich ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
philapit Am: 10.07.2020 11:56:08 Gelesen: 123093# 142 @  
Auch von mir was neues zu diesem Thema

Mi.452 mit stärkerer Passerverschiebung



gestempelt + xx vorhanden.Weiterhin

Mi. 452 mit schwarzem Farbstrich Ecke oben re.+links



Weiter geht es mit der Michel 245. Stärkerer Straffurschaden re vom Kreuz.



Die Mi. 245 ist ja reich an Druckzufälligkeiten und Abarten aller Art.

Mit freundlichen grüßen philapit
 
philapit Am: 10.07.2020 12:23:35 Gelesen: 123090# 143 @  
Nun einiges aus dem Satz Mi.358-61
358 brauner FP unter
MO.- weiter mit der 359 : Straffurschaden li. Obere Ecke

sowie 359 mit mehrfacher Unterbrechung der Straffur unter Frankfurt.
Nun zur 361 Feld 27 mit dem Fehler wei.Strich im
Dach.dieser Fehler ist meiner Meinung nach als Plattenfehler bestätigt.
Schönes Wochenende
Philapit
 
tomato Am: 10.07.2020 13:07:40 Gelesen: 123077# 144 @  
Hallo Philapit,

eine wirklich schöne Passerverschiebung der 452.

Was die anderen Marken angeht habe ich die 359 "Striche obere linke Bildrandecke" registriert, ist evtl aber DZF und 358. Die 361 der weiße Strich im Dach ist auf unserer Forschungs-CD gelistet, aber nicht bei uns als PLF bestätigt, so dass ich deine Vorlage als Bestätigung werten kann.


Gruß Thomas
 
tomato Am: 10.07.2020 13:19:13 Gelesen: 123073# 145 @  
@ philapit [#143]

Übrigens bei der 359 mit dem Strich links oben, gibt es einen echten PLF.
Grüner Punkt unter dem linken grünen Turmfenster. Dieser häufige PLF kommt stets auf der 3. senkrechten Reihe im Bogen vor.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 10.07.2020 13:50:14 Gelesen: 123067# 146 @  
@ philapit [#143]


Hallo Philapit,

den Strich der aus Punkten besteht bei der 359 nehme ich für die nächste Forschungs-CD auf. Habe die 11 Bögen die wir im Bogenarchiv haben nachgeschaut. Da ist er zwar nicht aber auf Feld 13 (zusammen mit dem PLF Punkt unter Fenster) befindet sich stets eine helle Stelle. Möglicherweise hat man mit den Punkten versucht diese helle Stelle auszubessern. Im Markenarchiv habe ich noch nicht geguckt, aber ausgerechnet die Forschung-CD-Marke mit dem Punkt unter dem Fenster enthält deinen Fehler.

Manchmal interessant wie sich Aufnahmen ergeben. ;)

Gruß Thomas
 
tomato Am: 10.07.2020 14:29:16 Gelesen: 123056# 147 @  
@ tomato [#146]

Hallo Philapit,

vor lauter Überschwang habe ich übersehen, dass der aufzunehmende Fehler 359 Strich rechts oben bereits auf der Forschungs-Cd ist. Ist auch in Bedarf-ST aufgetaucht. Deine Marke kann ich somit als Bestätigung nehmen. Trotzdem hat sich das Beschäftigen mit deiner Marke rentiert, da das mit dem weißen Fleck und einer möglichen Ausbesserung mir so nicht klar war.

Gerne kann ich dich als Bestätigender dieses Fehlers auf dem CD-Bild mit festhalten.

Bitte beachten, es ist damit noch kein PLF.

Gruß Thomas
 
philapit Am: 13.07.2020 14:17:21 Gelesen: 122971# 148 @  
Hallo Thomas,

Du kannst alles von mir vorgestelltes ungefragt für deine Dokumentationen und Kataloge verwenden.Tolle Arbeit die du leistet.

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Philapit
 
philapit Am: 13.07.2020 14:38:32 Gelesen: 122966# 149 @  
Heute mal einige "Putzen" auf DDR Marken.



und nun noch einige Zufälligkeiten-Mi. 354 YI



Nun 805 B -2.Poller vorn gebrochen und weißer FP oben.



Nun zur Mi. 277 -2. Ausgabe



F+T verbunden!



Weiteres folgt alsbald!

Philapit
 
Ameise Am: 14.07.2020 16:36:56 Gelesen: 122850# 150 @  
Hallo,

hier die DDR Michel-Nr.: 3097:



Detail:



Das "i" von "Silurus" rechts unten der Anstrich nur ein Punkt und das "l" von "Silurus" rechts mit Fehlstelle. Kommt bei vielen (aber nicht bei allen) Kleinbögen immer im 4. Feld vor.

Plattenfehler?

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 14.07.2020 20:52:59 Gelesen: 122817# 151 @  
@ Ameise [#150]

Hallo Enrico,

deinen Fehler habe ich registriert. Vielleicht wird daraus ein Plattenfehler.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 15.07.2020 20:37:22 Gelesen: 122764# 152 @  
Hallo,

diesmal der DDR-Kleinbogen Michel-Nr. 3289-3294 und da bei der 3294:



Detail:



roter Strich unter ersten "D" von "DDR".

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.07.2020 20:49:42 Gelesen: 122760# 153 @  
Hallo,

diesmal die DDR Michel-Nr. 3310:



Detail:



oben an kleiner Kopflinie rechts mit Punkt



Detail:



oben an kleiner Kopflinie rechts ohne Punkt

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 15.07.2020 21:05:10 Gelesen: 122753# 154 @  
Hallo Enrico,

3289 habe ich registriert. Bereits auf Forschungs-CD für Zusammendrucke ist auf Feld 2 der gelbe Fleck am grünen Balken über ''en'' von ''Schwarzenberg''. Zudem befindet sich links unten und rechts unten am Kleinbogen-Rand eine Schnittmarkierung.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 15.07.2020 21:21:39 Gelesen: 122745# 155 @  
Hallo Thomas,

stimmt, bei mir sind auch die zusätzlichen Merkmale. Habe ich übersehen.

Da scheine ich die Forschungs-CD "Zusammendrucke" nicht zu haben. Ich schaue da nochmal nach.


Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.07.2020 21:52:41 Gelesen: 122736# 156 @  
Hallo,

hier die DDR Michel-Nr. 3278 (F25):



schwarzer Strich links am "d" von "Hybride", aber kein schwarzer Strich unter "yb" von "Hybride"!

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 15.07.2020 21:54:25 Gelesen: 122734# 157 @  
Hallo Enrico,

da du einige Cds von mir erworben hast und mit mir als Mitforschender in Kontakt stehst, schenke ich dir sehr gerne eine aktuelle ZDR-Forschungs-CD von 2019. Da sind einige Fehler drauf die du wahrscheinlich noch nicht kennst.

Danke nochmal für Deine Mitarbeit.

3278 f5 ist von der Forschungs-Cd in den Plattenfehler-Katalog gekommen, weil der Fehler sich als PLF herausgestellt hat. Gratulation.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 15.07.2020 22:03:02 Gelesen: 122731# 158 @  
Hallo Thomas,

dafür bedanke ich mich natürlich bei Dir.

[#156]

Gerade, aber zu spät gesehen das der Fehler schon registriert ist.

Also ignorieren!

Viele Grüße
Enrico
 
HPK-Shop Am: 15.07.2020 22:16:47 Gelesen: 122721# 159 @  
@ tomato [#154]

Guten Abend Thomas,

Marke 3290 mit dem bekannten gelben Fleck hat zudem noch einen recht deutlichen Zusatzfehler. Habe mal ein Bild dazu eingefügt.

Schöne Grüße
Holger


 
Ameise Am: 16.07.2020 00:05:12 Gelesen: 122704# 160 @  
Hallo, hier die DDR Michel-Nr. 3262:



Detail:



links unter "z" in "Pferdezucht" ein roter Punkt

Fehler auch mit Stempel:



Detail:



Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 16.07.2020 11:38:33 Gelesen: 122672# 161 @  
@ Ameise [#160]

Hallo Enrico,

es handelt sich bei dem Fehler um einen kleinen Plattenfehler, der in unserem Bogenarchiv und Markenarchiv mehrfach vorkommt. Er lässt sich zwar gut beschreiben, ist aber für eine Katalogaufnahme zu klein. Daher werde ich ihn zu den kleinen Plattenfehlern auf Cd tun. Solche kleinen Fehler nehme ich für die CD in der Regel auch nur auf, wenn ein echter Plattenfehler vorliegt.

Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 16.07.2020 15:23:55 Gelesen: 122651# 162 @  
@ HPK-Shop [#159]
@ tomato [#161]

Hallo Thomas,

frage lieber nochmal nach, nicht das es eventuell untergegangen ist:

Der Zusatzfehler bei der gezeigten 3290.

Ist dieser bei euch auch schon bekannt?

Schöne Grüße
Holger
 
hannibal Am: 03.08.2020 12:29:46 Gelesen: 122184# 163 @  
Hallo,

heute möchte ich einen postfrischen senkrechten Viererstreifen vom rechten Seitenrand des 10 Pfennig-Wertes zur Weltmeisterschaft im Biathlon 1967 in Altenberg zeigen - der mir ein wenig "Rätsel" aufgibt.



Deulich sichtbar fehlt in der oberen Marke die dunkelblaue Farbe im linken Schützen und in der zweiten von oben mindestens teilweise. Im Tageslicht und unter UV vermag ich keine "Behandlung" erkennen und die Gummierung ist völlig einwandfrei.

Zur besseren Ansicht noch die beiden oberen Marken im Extrascan:



Viele Grüße
Peter
 
Gerhard Am: 03.08.2020 12:40:43 Gelesen: 122179# 164 @  
@ hannibal [#163]

Seltsam, da es beim Grau genau anders herum zu sein scheint, gab es da ein Problem mit der Farbmengeneinstellung?

MphG
Gerhard
 
HPK-Shop Am: 03.08.2020 15:07:57 Gelesen: 122162# 165 @  
@ hannibal [#163]

Hallo Peter,

Danke für das zeigen der 1251. Zierer geprüft. Ein schönes Beispiel für ein Einrichtungsfehler der Druckmaschine. Kann ich das Bild für das Forschungsportal nutzen ?

Nette Grüße aus Leipzig
Holger
 
hannibal Am: 03.08.2020 17:08:23 Gelesen: 122109# 166 @  
Hallo Holger,

kannst Du gern.

Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 04.08.2020 16:29:52 Gelesen: 122046# 167 @  
Hallo,

ich habe hier einen 5er-Streifen 2501 w mit unregelmäßigem Strich in Druckfarbe oben.

Hat jemand eine Erklärung dafür, wie der Strich entstanden sein könnte?





Viele Grüße
Fridolino
 
ASTamps Am: 05.08.2020 15:07:06 Gelesen: 121964# 168 @  
@ Fridolino [#167]

Hallo Fridolino,

bei dieser Serie kommen Farbverschmierungen sehr häufig vor - DZF.

Ist der Fleck zwischen 15 auf Feld 51 "Schmutz", eine Abschürfung oder ... ?

Viele Grüße
Andreas
 
Fridolino Am: 06.08.2020 07:08:12 Gelesen: 121916# 169 @  
@ ASTamps [#168]

Hallo Andreas,

der Fleck war eine Anhaftung, den konnte ich entfernen.

@ alle

Mich würde interessieren, wie der Strich entstanden sein könnte. Man sieht ja teilweise auch das Raster des Hintergrundes.

Viele Grüße
Fridolino
 
tobi125 Am: 09.08.2020 18:44:26 Gelesen: 121690# 170 @  
Auch von mir mal wieder etwas neues zu diesem Thema:

DDR 2749 mit einem blauen Fleck in der 8:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 09.08.2020 19:47:07 Gelesen: 121682# 171 @  
@ tobi125 [#170]

Prima, jetzt hast du wieder einen Treffer gelandet. Die Druckabweichung kommt auf Feld 41 vor und liegt uns 2 x auch in ** vor. Wir nehmen den Fehler neu als Fehler in Forschung auf.

Ist übrigens auch eine sehr schöne Abstempelung.

Gruß Thomas
 
Fips002 Am: 10.08.2020 20:14:03 Gelesen: 121598# 172 @  
Von mir zwei Marken 40 Pfg. Aufbau groß. Von dieser Ausgabe kommen oft Farbverschmierungen bei den ersten Ausgaben vor.



Dieter
 
Fips002 Am: 12.08.2020 11:15:11 Gelesen: 121499# 173 @  
Fehlender Druck in den Fensterfronten. War hier ein Fremdkörper die Ursache? Beide Marken sind nicht beschädigt.





Dieter
 
tobi125 Am: 21.08.2020 10:12:00 Gelesen: 121185# 174 @  
DDR 2745:

Rechts unten in der 0 ein grauer Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
Fips002 Am: 21.08.2020 18:28:30 Gelesen: 121153# 175 @  
Der nicht bedruckte Teil der linken Marke ist keine Beschädigung, Untergrund glänzend.

Weitere Druckzufälligkeiten: Punkt in der Glatze, Punkt über Brillenbügel und Punkt rechte Wange.



Dieter
 
Ameise Am: 24.08.2020 14:18:58 Gelesen: 120982# 176 @  
DDR Nr. 3242 I:



Unterhalb des linken großen Blatts der Zierblume ein blauer Fleck.

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 24.08.2020 14:33:35 Gelesen: 120975# 177 @  
@ Ameise [#176]

Hallo Enrico,

diesen Fehler von dir nehme ich neu auf , kommt sowohl in unserem Marken- als auch im Bogenarchiv vor.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 24.08.2020 14:51:32 Gelesen: 120970# 178 @  
DDR Nr. 3242I (ein anderer Fehler):



rechts im Zierornament ein blauer Punkt links neben dem Blatt.

Diesen Fehler habe ich auch noch auf einer anderen Marke mit oberen Randvermerk ( 8,00 M) gefunden

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 24.08.2020 15:13:02 Gelesen: 120962# 179 @  
@ Ameise [#178]

Auch dieser Fehler ist im Marken- und Bogenarchiv nachweisbar und ich nehme ihn neu auf.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 24.08.2020 18:26:49 Gelesen: 120935# 180 @  
DDR Nr. 3242 I (noch ein anderer Fehler):



Blauer Punkt fast mittig oben in der mittleren Halsverzierung. Auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 24.08.2020 19:35:12 Gelesen: 120920# 181 @  
DDR Nr. 3242 II:



fehlende Rasterpunkte rechts neben den gekreuzten Schwertern.

unterer Druckvermerk: ... DDR III 18 185 1

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 24.08.2020 19:52:06 Gelesen: 120912# 182 @  
DDR Nr. 3243 II:



blauer Punkt rechts oben am Bildrand. Auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 24.08.2020 20:18:27 Gelesen: 120901# 183 @  
DDR Nr. 3241 II:



blauer Punkt mittig unter dem Deckel. Auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 24.08.2020 21:25:49 Gelesen: 120888# 184 @  
@ Ameise [#183]

Hallo Enrico,

bei dieser Serie gibt es ganz viele auch kleinere Punkte. Manche davon sind auch Plattenfehler.

Ich registriere sie in der Regel erst dann, wenn sie Schrift- bzw. Zeichnungsdicke haben.

Der weiße Fleck bei der 3242 II ist übrigens eine schöne Druckzufälligkeit die auch nach links wandert.

Generell melde ich mich immer mal wieder hier, wenn ich etwas registrieren oder bestätigen kann.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 24.08.2020 22:43:40 Gelesen: 120877# 185 @  
DDR Nr. 3209:



roter Kreis links über dem Kopf der linken Frau. Auf FDC.

Viele Grüße
 
Ameise Am: 25.08.2020 20:07:23 Gelesen: 120825# 186 @  
DDR Nr. 3315:



Beim linken kleinen Vorhäuschen ist die linke Linie unterbrochen. Auf Feld 36 Bogen ohne Nr.

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 26.08.2020 00:20:55 Gelesen: 120796# 187 @  
@ Ameise [#186]

Habe im Bogenarchiv nachgeschaut. Der Fehler kann dort nicht bestätigt werden, daher hochwahrscheinlich DZF.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 26.08.2020 15:14:27 Gelesen: 120753# 188 @  
DDR Nr. 3205:



rechte obere Dachstrebenkante "verschmiert". auf ** Marke.

Ein Putzendruck?

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.08.2020 16:01:32 Gelesen: 120749# 189 @  
DDR Nr. 3207a:



im weißen Feld unten im Brückenpfeiler Strich unterbrochen. auf ** Marke (mehrfach)

DDR Nr. 3207b:



beim "ü" von "Klappbrücke" fehlt ein Punkt. auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.08.2020 22:06:10 Gelesen: 120706# 190 @  
DDR Nr. 3204 (F 1):



schwarzer Punkt rechts im oberen weißen Brückenteil - auf ** Marke

DDR Nr. 3204:



schwarzer Punkt an der linken hinteren Brückensäule. auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 26.08.2020 23:24:06 Gelesen: 120697# 191 @  
@ Ameise [#190]

Hallo Enrico,

Der Fehler 3204 f1 ist in unserem Bogenarchiv nachweisbar. Nehme ich für die Forschungs-CD auf.

Bei 3205 sehe ich keinen Butzdendruck sondern eine Papierabschürfung. Die anderen Fehler sehe ich als Druckzufälligkeiten oder Papierfehler an.

Bei der 3207 a sind aufgrund der dünnen Rasterlinie immer Brüche möglich. Brüche müssen für einen PLF immer haargenau identisch sein.

Beim Rastertiefdruck ist der Ausfall von einzelnen Rasterpunkten auf der Marke druckbedingt recht häufig.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 27.08.2020 13:47:34 Gelesen: 120646# 192 @  
@ tomato [#191]

Nr. 3205 ist tatsächlich eine Papierabschürfung! Nicht richtig nachgesehen!

DDR Nr. 3203f8



schwarzer Punkt oben mittig außerhalb des Bildes (F 8 B -) - auf ** Bogenteil

DDR Nr. 3203f12



beim "ü" von "Hubbrücke" fehlt linker Punkt (F 12 B -) - auf ** Bogenteil und FDC

DDR Nr. 3203



beim "ü" von "Hubbrücke" fehlt rechter Punkt - auf ** Marke

DDR Nr. 3203f40



weiser Fleck rechts oben im Turm (F 40 B -) - auf ** Bogenteil

DDR Nr. 3203f43



weißer unförmiger Kreis im vorderen Brückenbogen links (F 43 B -) - auf ** Bogenteil

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.08.2020 19:28:37 Gelesen: 120604# 193 @  
DDR Nr. 3339:



Fleck zwischen den zwei kleinen Türmen (links mit Feld "1,40 M") - auf ** ZDR

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.08.2020 20:08:24 Gelesen: 120593# 194 @  
DDR Nr. 3338:



rechts neben dem Kirchturm unter der "0" der WZ "10" Dachlinien des Gebäudes gebrochen - auf ** ZDR

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 27.08.2020 20:49:58 Gelesen: 120580# 195 @  
@ Ameise [#194]

Die 3205 Fehler sehe ich als DZF.

Die 3339 nehme ich neu für die Forschungs-CD auf, da nachweisbar.

Der Fehler 3338 ist schon auf Forschungs-CD Zusammendrucke auf Feld 52.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 28.08.2020 00:34:56 Gelesen: 120555# 196 @  
DDR Nr. 3336a:



blauer Punkt links unten auf dem Stricknadelempfänger - auf ** Block

DDR Nr. 3336b:



links im Schriftzug das "T" aus dem Wort "UIT" mit Einkerbung - auf ** Block

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 28.08.2020 00:37:43 Gelesen: 120554# 197 @  
DDR Nr. 3335:



blauer Fleck oben über dem Satelliten außerhalb des Bildes (F 53 B ?) - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 28.08.2020 11:42:33 Gelesen: 120497# 198 @  
DDR Nr. 3334a:



schwarzer Fleck rechts neben der Fernsehturmkugel im rechteckigen Fach (F 45 B ?) - auf ** Marke

DDR Nr. 3334b:



Rasterfleck am vorderen Arm unten - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 28.08.2020 20:57:37 Gelesen: 120419# 199 @  
@ Ameise [#197]

Die 3335 habe ich registriert. Registriert heißt, dass ich diesen Fehler als Einzelstück ins Markenarchiv aufgenommen habe. Die anderen Fehler halte ich für DZFs oder Papierfehler.

Ein Hinweis noch zur 3336 b und 3334 b. Auch so können Butzen (Fremdkörper) aussehen, die je nach Größe als Druckzufälligkeiten durchaus auf Sammlerinteresse stoßen.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 28.08.2020 22:24:21 Gelesen: 120401# 200 @  
DDR Nr. 3343:



lila Punkt neben "Jh" von "18.Jh." (F 45 B?) auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 29.08.2020 00:08:13 Gelesen: 120385# 201 @  
DDR Nr. 3331a:



"L" von "WELTPOSTVEREIN" oben mit Fleck - auf ** Marke

DDR Nr. 3331b:



rechts unten neben "E" von "WELTPOSTVEREIN" ein weißer Punkt - auf ** Marke


Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 10:25:28 Gelesen: 120300# 202 @  
DDR Nr. 3326a:



"aur" von "Dysalotosaurus" mit zwei weißen Linien durchstrichen (F 4 B ?) auf ** Marke

DDR Nr. 3326b:



unter "U" von "Universität" ein roter Strich - auf ** Marke

DDR Nr. 3326c:



erste "a" von "Dysalotosaurus" der Auslauf bogen unten mit dünnen Strich (F 16 B ?) auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 12:26:21 Gelesen: 120280# 203 @  
DDR 3324:



rechts unter "rl" von "Berlin" ein schwarzer Punkt - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 12:42:22 Gelesen: 120277# 204 @  
DDR Nr. 3343:



"l" von "Berlin" unten verdickt - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 13:48:11 Gelesen: 120270# 205 @  
DDR Nr. 3326:



schwarzer Strich rechts mittig an der "5" der WZ "35" - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 16:12:40 Gelesen: 120255# 206 @  
DDR Nr. 3322:



Ausbuchtung rechts unten an der "0" der WZ "10" - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 18:04:05 Gelesen: 120241# 207 @  
DDR Nr. 3320a:



weißer schwacher Strich senkrecht von oben links neben der "1" von WZ "10" bis zur rechten Schulter unten - auf ** Marke
(auf 2 versch. Marken gefunden)

DDR Nr. 3320b:



schwarzer Ring unter dem "d" von "Friedrich" - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 21:28:24 Gelesen: 120217# 208 @  
DDR Nr. 3316:



erste "9" von "1990" am Mittelbogen beschädigt - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 30.08.2020 22:26:16 Gelesen: 120214# 209 @  
DDR Nr. 3314a:



schwarzer Punkt oben an der "9" von '91" - auf ** Marke

DDR Nr. 3314b:



blaue Rasterpunkte im der rechten oberen Bildrand - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 08.09.2020 19:50:06 Gelesen: 119801# 210 @  
DDR Nr. 453:



Bei der rechten Person die Mundpartie retuschiert. - auf Postkarte gelaufen

Viele Grüße
Enrico
 
philapit Am: 09.09.2020 09:11:52 Gelesen: 119781# 211 @  
Hallo Enrico,

ich glaube das ist eine Farbsättigung - zusammengelaufene Farbe. Gerade bei den 5-Jahrplan Marken recht häufig.

Zum Beispiel Rechtecke in den Ecken, volle Buchstaben uvm. Gerade bei der Rollenmarke findet man massenhaft kleinere Abarten.

Weiterhin viel Spaß beim "forschen"

philapit
 
tomato Am: 09.09.2020 10:20:43 Gelesen: 119774# 212 @  
@ philapit [#211]

Sehe ich auch so.

Hallo Enrico,

3343 Punkt neben dem J habe ich für Forschungs-CD neu aufgenommen, da mehrfach im Bogenarchiv und Markenarchiv nachweisbar. Ist damit aber noch kein Plattenfehler.

Von den anderen gezeigten Fehlern Sondermarken habe ich 5 registriert.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 10.09.2020 13:35:59 Gelesen: 119742# 213 @  
DDR Mi.-Nr. 2425:



In der mittleren Längslinie auf dem Rücken des vorderen Mannes mittig eine Unterbrechung und schwarzer Querstrich - auf ** Marke.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 10.09.2020 13:39:23 Gelesen: 119741# 214 @  
DDR Mi.-Nr. 2424:



lila Punkt rechts im lila/ocker Wohnblock in der fünften weißen Längsleiste von rechts - auf ** Marke

DDR Mi.-Nr. 2424:



lila Punkt rechts im lila/ocker Wohnblock in der ersten weißen Längsleiste von rechts - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 10.09.2020 13:45:58 Gelesen: 119740# 215 @  
DDR Mi.-Nr. 2422a:



Strichunterbrechung links unterhalb der linken Hand des Jungen mit dem Flugzeug - auf ** Marke

DDR Mi.-Nr. 2422b:



schwarzer Punkt am Oberarm des vorderen Kindes - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 10.09.2020 19:36:39 Gelesen: 119714# 216 @  
Hallo Enrico,

2424 die erste Marke habe ich registriert.

2425 ist übrigens durch eine Butze entstanden (also DZF), die quasi auf die schwarze Linie gekommen ist und die Linie dann zweifach durchbricht. Auch so kann also ein Butzendruck aussehen.

Gruß Thomas
 
Huesie Am: 10.09.2020 22:33:16 Gelesen: 119698# 217 @  
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Fachwissen bei dieser Marke, eine Mi.371 (N?), wenn ich richtig liege.

Handelt es sich hier um eine Druckzufälligkeit oder ein Plattenfehler? Bei DEUTSCHE ist das H mit dem E durch ein Mittelstrich verbunden.

Gruß Huesi


 
tomato Am: 12.09.2020 12:05:48 Gelesen: 119653# 218 @  
@ Huesie [#217]

Hallo Huesi,

ja ist 371 Nachdruck. Der Fehler Ist mir als PLF nicht bekannt. Sieht aber gut aus, obwohl immer auch eine nicht eingefärbte Butze die Ursache sein kann. Habe den Fehler somit als Druckzufällikeit zum Weiterforschen registriert. Wir haben einige Bögen im Archiv, dort ist der Fehler auch nicht vorhanden.

Passend zu dieser Marker 371 ND hier zwei Markenfehler 371 ND und 439 ND aus der früheren Freimarken-Forschungs-CD. Hier wird auch noch Feld und Bogen gesucht.

Gruß Thomas





 
Huesie Am: 13.09.2020 20:11:46 Gelesen: 119597# 219 @  
@ tomato [#218]

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort und Info. Ich werde mal weitersuchen.

Gruß Jörg
 
Fips002 Am: 14.09.2020 17:30:09 Gelesen: 119571# 220 @  
Von mir zwei Druckzufälligkeiten 10 Pfg. und 20 Pfg. Dauerserie Aufbau groß.





Dieter
 
Ameise Am: 20.09.2020 19:29:27 Gelesen: 119384# 221 @  
DDR Mi.-Nr. 3302:



"t" in "Fürstl." oben weiß statt gelb - auf ** Marke

DDR Mi.-Nr. 3302:



rechts oben zwischen "LD" von "POSTHAUSSCHILDER" ein grauer Fleck - auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 20.09.2020 20:28:00 Gelesen: 119375# 222 @  
Hallo Enrico,

3302 die erste ist ein PLF der sich in unserem PLF-Katalog 70 -90 befindet.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 20.09.2020 23:20:39 Gelesen: 119365# 223 @  
DDR Mi.-Nr. 3279:



links oben am Kopf des Jungen in der Mitte rote Rasterpunkte - 3 x identisch auf ** Marke

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 21.09.2020 08:49:16 Gelesen: 119349# 224 @  
Auch der Fehler 3279 ist ein Plattenfehler (registriert auf der Forschungs-CD) der aber zu klein für eine Katalogaufnahme ist.

Gruß Thomas
 
Winni451 Am: 21.09.2020 21:16:57 Gelesen: 119324# 225 @  
Hallo,

1964 verausgabte Marken der Serie I zur Olympiade Tokyo zeigen z.B. Passerverschiebungen und weitere Schwankungen, mir scheint das am Druckverfahren gelegen zu haben.

Für die Michelnummer 1035 (20 Pfennig, Judo) kann ich folgende Beispiele zeigen (Bild mit Kennzeichnung der Auffälligkeit, rechts daneben oder darunter Bild in höherer Qualität, allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem scannen):







Eingezeichnet habe ich nur größere Auffälligkeiten. Zum Beispiel schwankt der Farbauftrag der Roten Farbe im Rahmen auch, oder unter dem Rahmen fehlt dem F von "Stauf" gerne mal der kleinere horizontale Strich (bzw. ist nur sehr schwach ausgeprägt).

Aus der Serie II zur Olympiade Tokyo 1964 kenne ich deutlich weniger Schwankungen im Druckbild. Einen unsauberen Auftrag der roten Farbe habe ich aber gefunden:



(WZd130, auf der Michelnr. 1043, 10 Pfennig).

Grüße
Winfried
 
Winni451 Am: 21.09.2020 21:18:04 Gelesen: 119323# 226 @  
Mir scheint das mit den rechten Bildern und der höheren Qualität misslungen zu sein, ich bitte das zu entschuldigen.
 
tomato Am: 21.09.2020 23:37:51 Gelesen: 119315# 227 @  
@ Winni451 [#225]

Die 1043 mit dem Punkt am Fuß des linken Läufers ist als möglicher PLF registriert. Kommt auf Feld 59 Bogen 1 vor.

Der scheinbar gebrochene Ring ist wie schon gesagt durch eine Passerverschiebung entstanden.

Gruß Thomas
 
Winni451 Am: 22.09.2020 18:43:49 Gelesen: 119293# 228 @  
Hallo,

danke für den Hinweis, habe soeben meinen Bogen mit der Formnummer 1 untersucht und kann die Position bestätigen. Kommt das auf den meisten/allen/wenigen Bögen vor?

Hatte ich großes Glück ausgerechnet solch einen Bogen zu finden oder ist das bei der Formnummer normal?.

Gruß
Winfried
 
tomato Am: 22.09.2020 20:04:03 Gelesen: 119288# 229 @  
@ Winni451 [#228]

Die Druckform besteht aus 4 Bögen - Druckvermerk je nach Bogen also mit Nr 1, 2, 3 oder 4.

Uns ist der Fehler bislang nur auf den Bögen mit Nr. 1 durchgängig bekannt. Von daher ist es normal dass der Fehler auf dem Bogen 1 war.

Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 22.09.2020 22:51:52 Gelesen: 119278# 230 @  
Guten Abend Winfried,

die Formulierung von tomato "Die Druckform besteht aus 4 Bögen" ist so nicht korrekt. Bei Michel 1039-1044 hatten die in der Druckmaschine eingespannten Druckformen, einen Drucknutzen von 4. Das bedeutet, das ein fertiger Großdruckbogen die Größe von 4 Exemplaren des Druckproduktes (1 Exemplar entspricht ein kompletten Schalterbogen) umfasste. Dieser Großdruckbogen wurden später geschnitten und perforiert. Seit Oktober 1960 wurden im Bogenrotationsdruck nach dem Druckvermerk (bestehend aus Druckereiname und Lizenznummer) eine Formnummer in arabischen Ziffern angebracht. Im Fall der Michel 1039-1044 sind es die Formnummern 1, 2, 3, 4.

Vielleicht kann tomato die Angabe noch etwas konkretisieren, was mit "durchgängig" auf Bögen mit Nr 1 gemeint ist. Das vor dem Hintergrund, dass es bei Schalterbogen mit Formnummer 1 zwei verschiedene Durchzähnungen gibt.

Schöne Grüße
Holger
 
tobi125 Am: 06.10.2020 10:16:09 Gelesen: 118792# 231 @  
Auch von mir mal wieder was im Bereich DDR-Druckzufälligkeiten.

DDR 3172 mit einem dunkelblauen Farbspritzer unten in der 0:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 06.10.2020 10:28:25 Gelesen: 118791# 232 @  
@ tobi125 [#231]

Ist auf unserer Forschungs-CD registriert und kommt auf Feld 6 vor.

Gruß Thomas
 
tobi125 Am: 06.10.2020 13:40:14 Gelesen: 118763# 233 @  
@ tomato [#232]

Danke Thomas für die schnelle Rückmeldung.

Ich versuche es gleich nochmal mit der DDR 3172 und bin mir fast sicher, dass ihr die Auffälligkeit auch bereits registriert habt.

Links neben der 2 auf dem Sonnensegel befindet sich ein dunkler Punkt:



Diesen Punkt habe ich gleich noch einmal gefunden:



Gruß

tobi125
 
HPK-Shop Am: 06.10.2020 13:54:02 Gelesen: 118759# 234 @  
@ tobi125 [#233]

Hallo Tobias,

der Fehler ist in unserem Forschungsportal [1] seit November 2018 bekannt. Er kommt auf Feld 22 vor. Bisher konnten wir diesen Fehler auf den Schalterbögen mit Formnummern 1, 2 und 3 nachweisen.

Danke für das zeigen !

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger

[1] (schaumalherein.de)
 
tomato Am: 06.10.2020 17:15:52 Gelesen: 118721# 235 @  
@ HPK-Shop [#234]

Hallo Tobias,

prima, den Fehler 3172 nehme ich neu auf.

Gruß Thomas
 
tobi125 Am: 06.10.2020 19:38:01 Gelesen: 118703# 236 @  
Weiter mit einer DDR 3171:

Hier findet man einen dunklen Farbspritzer links im Rand neben dem U von UDSSR:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.10.2020 06:35:39 Gelesen: 118666# 237 @  
Eine Zufälligkeit, die mir auf der DDR 3171 gleich zweimal in die Hände gefallen ist:

Schwarzer Punkt unterhalb der ersten 8 von 1988:





Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.10.2020 08:13:24 Gelesen: 118659# 238 @  
Und nochmal eine DDR 3172:

Im O von SOJUS befindet sich ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.10.2020 09:24:43 Gelesen: 118647# 239 @  
Eine letzte DDR 3172 kann ich noch zeigen.

Rechts neben 1988 befindet sich ein dunkelblauer senkrechter Strich:



Gruß

tobi125
 
HPK-Shop Am: 07.10.2020 09:58:27 Gelesen: 118642# 240 @  
@ tobi125 [#236]

Hallo Tobias,

der kleine Fehler bei 3171 "dunkler Fleck links im Rand neben dem U von UDSSR" findet sich auf Feld4 im Schalterbogen 3. Schön, dass Sie hier im Forum so fleißig Druckfehler einstellen. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Ihr/e Bilder zu Bestätigungszwecken intern im Forschungsportal speichern.

Danke für das zeigen und schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
tobi125 Am: 07.10.2020 18:59:23 Gelesen: 118593# 241 @  
Eine weitere DDR 3171 mit einem schwarzern Farbspritzer:

Rechts unterhalb von 1988 ist dieser zu finden:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.10.2020 10:16:12 Gelesen: 118468# 242 @  
Eine DDR 2946 mit einem schwarzen Punkt oberhalb des zweiten D von DDR:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.10.2020 17:32:54 Gelesen: 118254# 243 @  
Auf der folgenden DDR 3133 befinden sich im unteren Rand eine Vielzahl von orangen Farbspritzern:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.10.2020 19:11:06 Gelesen: 118234# 244 @  
DDR 3132:

Rechts neben MMM ein schwarzer Strich:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 13.10.2020 19:00:37 Gelesen: 118162# 245 @  
Ein oben gebrochenes Z in SASSNITZ habe ich auf einer DDR 2430 gefunden:



Gruß

tobi125
 
Saguarojo Am: 26.10.2020 10:24:15 Gelesen: 117608# 246 @  
DDR 3276 Formnummer 2

Feld 3 weißer Punkt im grünen Blatt oben rechts.



Viele Grüsse

Joachim
 
Saguarojo Am: 31.10.2020 17:40:24 Gelesen: 117351# 247 @  
DDR 3276 Formnummer 4

Feld 3 grüner Punkt links unten neben der Pflanze.
Feld 33 kleiner grüner Punkt zwischen 1 und Blüte.



Viele Grüsse

Joachim
 
Winni451 Am: 07.11.2020 17:29:33 Gelesen: 116999# 248 @  
Hallo zusammen,

beim Stöbern bin ich heute über ein Angebot von philmaster-briefmarkenhandel in ebay gestolpert: "1039-1044 Olympia-ZD mit PLF 1040: roter Punkt in der unteren Zügelleine, **" / eBay 114503517419

Da musste ich gleich mal nachschauen in meinem Bestand und habe das tatsächlich gefunden.

Michel-Nr. 1040 Olympiade Tokyo II Motiv Reiten, Nennwert 10+5:



Ich habe das auf Feld 41 im Bogen mit FN2.

Und in einem mit Falschstempel versehenen 6-er-Block mit Bogenrand rechts (was zu Feld 41 nicht in Wiederspruch steht):



Grüße
Winfried
 
Fridolino Am: 15.11.2020 19:14:37 Gelesen: 116629# 249 @  
Hallo

hier eine 359 ähnlich F43a mit Fleck unter dem Turmfenster, aber keinem Strich am C. Dafür mit Rasterfehler im Himmel.



Und hier eine 1058 mit sehr markanter Druckzufälligkeit, vermutlich war die graue Farbe knapp und konnte daher nicht flächendeckend ausgebracht werden. ;-)



Viele Grüße
Fridolino
 
tomato Am: 16.11.2020 11:14:40 Gelesen: 116545# 250 @  
@ Winni451 [#248]

Hallo Winfried,

Ja der Fehler ist als Plattenfehler katalogisiert, Gratulation.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 16.11.2020 11:19:56 Gelesen: 116544# 251 @  
@ Fridolino [#249]

Der Punkt unter dem Turmfenster ist ein Plattenfehler der auf jeder 3. senkrechten Reihe im Bogen vorkommt.

Die Punkte im Himmel sind auf jeder Marke, den Fleck am "C" stufe ich als Druckzufälligkeit ein.

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 18.11.2020 10:35:37 Gelesen: 116450# 252 @  
Hier eine 298 mit grünem Strich auf dem Markenrand oben links:



Viele Grüße
Fridolino
 
Pepe Am: 23.11.2020 21:46:13 Gelesen: 115890# 253 @  
Vierergruppe Geophysik

Diese Ausgabe weist Farbschwankungen der schwarzen Farbe auf. So kann man von Inschrift dünn (mehr grau/schwarzgrau) und von Inschrift dick (schwarz/tiefschwarz) sprechen. Die Farbsättigungsunterschiede sind auch deutlich um Südamerika zu sehen. Der Ozean ist mal hellgrau und mal sehr dunkelgrau.



1980 11 11, Mi 2557-2560, oben hell, unten dunkel.

Bei den dunklen Drucken fallen viele Druckzufälle auf.



Mi 2560, helle Marke links, dunkle Marke rechts mit Insel neben Peru.



Mi 2560, dunkle Marke, diverse Striche, Linien etc.

Nette Grüße Pepe
 
HPK-Shop Am: 23.11.2020 22:31:16 Gelesen: 115866# 254 @  
@ Pepe [#253]

Danke für das zeigen.

Im Vergleich scheint sich auch die Qualität des Aufstrichs beider Papiere zu unterscheiden.

Dieser hat ja Einfluss auf den Farbeinschlag und damit auch auf die Qualität des fertigen Druckbildes.

Schöne Grüße
Holger
 
Saguarojo Am: 26.11.2020 10:17:27 Gelesen: 115694# 255 @  
Eilbrief vom 2.1.1990 mit sieben Marken Kakteen Michel 3276.

Rechte Marke oben (kopfstehend wie die ganze obere Reihe) mit gelben Kreis im Blütenblatt.




Die Vergrösserungen habe ich, wie auf dem Brief, kopfstehend.

Viele Grüsse

Joachim
 
spain01 Am: 28.11.2020 13:36:35 Gelesen: 115574# 256 @  
DDR MiNr. 244 **

Hallo Allerseits,

bei der gezeigten Marke fällt das deutlich verstümmelte Gesicht des Postboten auf:





Zunächst gehe ich von einer Druckzufälligkeit aus, da eine so markante Abweichung im Druckbild ansonsten bekannt und womöglich auch als Plattenfehler im Mi-Spezial katalogisiert sein würde - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Für mich sieht das eher nach einer großen Putze aus, aber würde dadurch das Auge des Postboten verschoben werden?

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 18.12.2020 20:35:38 Gelesen: 114406# 257 @  
Hallo Allerseits,

bei der MiNr. 357 fällt ein zusätzlicher Strich auf dem Rücken des rechten Radfahrers auf:





Gruß
Michael
 
tomato Am: 18.12.2020 22:09:39 Gelesen: 114391# 258 @  
@ spain01 [#257]

Der Fehler ist unserem Bogenarchiv auf Feld 1 Bogen NO nachweisbar. Habe ihn für die Forschungs-CD vorgemerkt.

Gruß Thomas
 
spain01 Am: 18.12.2020 23:11:08 Gelesen: 114381# 259 @  
@ tomato [#258]

Was ist mit der Abweichung im davor eingestellten Merkmal?
 
tomato Am: 18.12.2020 23:24:53 Gelesen: 114380# 260 @  
@ spain01 [#259]

Der Fehler ist auf der Forschungs-CD als 244 f88b registriert, halte ihn für eine markante Druckzufälligkeit.

Gruß Thomas
 
H.G.W. Am: 20.12.2020 19:13:53 Gelesen: 114345# 261 @  
Hallo,

hier möchte ich eine Marke aus dem 5-Jahrplan zeigen.

Michel Nr. 405

Es bestehen Veränderungen am Ohr.

Gruß Horst


 
tobi125 Am: 22.12.2020 21:11:04 Gelesen: 114312# 262 @  
Nach langer Zeit auch mal wieder etwas von mir in diesem Thema.

DDR 278:

In der aufsteigenden Explosionswolke befindet sich ein blauer Fleck:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 22.12.2020 21:33:43 Gelesen: 114306# 263 @  
Hallo Tobi,

den Fehler nehme ich neu für die Forschungs-CD auf, lässt sich im Bogenarchiv auf Feld 14 Bogen S nachweisen.

Gruß Thomas
 
tobi125 Am: 25.12.2020 10:16:20 Gelesen: 114246# 264 @  
DDR 2277

Weißer Fleck links neben dem ersten D von DDR:



Gruß

tobi125
 
spain01 Am: 25.12.2020 13:07:18 Gelesen: 114234# 265 @  
DDR Bl. 14 mit Ersttagsstempel

Hallo Allerseits,

bei diesem Block fällt ein heller Fleck am Kinn auf:



Bei genauer Betrachtung erkennt man die unregelmäßigen Rasterpunkte:



Ich halte dies für eine Rasterretusche und damit wäre es ein echter (und deutlicher) Plattenfehler.

Gruß
Michael
 
tobi125 Am: 25.12.2020 17:04:51 Gelesen: 114214# 266 @  
DDR 2586

Weißer Fleck im Raster rechts neben dem linken Baum:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 27.12.2020 13:08:49 Gelesen: 114188# 267 @  
DDR 2583

Passerverschiebung der Farbe Gelb nach links:





Gruß

tobi125
 
Pepe Am: 27.12.2020 18:08:24 Gelesen: 114175# 268 @  
1983 01 11, Block 69, Mi 2764, Putzendrucke



Je eine Putze über oberste Notenlinie rechts, über zweites D von DDR rechts



Detailansicht (600 dpi)

Nette Grüße
Pepe
 
HPK-Shop Am: 27.12.2020 21:12:31 Gelesen: 114159# 269 @  
@ spain01 [#265]

Guten Abend Michael,

Danke für das zeigen des Block 14 mit Fleck am Kinn. Wäre es möglich das Sie ein besseres Detailbild (1200dpi) vom Kinnbereich einstellen?

Der betreffende Schattenbereich enthält zwei Farben. Hier wäre es wichtig zu wissen, welche Farbe betroffen ist.

Vielen Dank schon vorab für die Mühe.

Grüße aus Leipzig
Holger
 
spain01 Am: 27.12.2020 21:33:46 Gelesen: 114157# 270 @  
@ HPK-Shop [#269]

Hallo Holger,

bin noch bis morgen früh auf Arbeit (Rettungsdienst, 24 Std) und werde dann versuchen, den Ausschnitt noch etwas zu verbessern, obwohl ich schon mit 1200 dpi gescannt habe.

Habe den Ausschnitt nochmals vergrößert, vielleicht hilft das schon mal zumindest etwas weiter.



Gruß
Michael
 
tobi125 Am: 28.12.2020 09:54:42 Gelesen: 114137# 271 @  
Auf einer ziemlich mitgenommenen DDR 256 ist der Hirtenknabe zu Tränen gerührt.

Unter dem linken Auge befindet sich ein grüner Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 28.12.2020 10:09:59 Gelesen: 114133# 272 @  
DDR 285:

Dunkelblauer Fleck links oberhalb der 5 im Rand:



Gruß

tobi125
 
spain01 Am: 28.12.2020 22:04:05 Gelesen: 114112# 273 @  
@ HPK-Shop [#269]

Hallo Holger,

die beiden Farben, die du ansprichst sind die graue Rasterung und die schwarze Schattierung, richtig?

Unter der 10x Lupe ist die Schattierung erkennbar, es fehlt also die graue Rasterung.

Habe versucht, das noch etwas deutlicher darzustellen:



Gruß
Michael
 
HPK-Shop Am: 28.12.2020 22:41:57 Gelesen: 114107# 274 @  
@ spain01 [#273]

Hallo Michael,

besten Dank für die zusätzliche Arbeit - und das bei dem stressigen Job!

Würde deine Bilder zum Block 14 gern für das Forschungsportal DDR-Druckfehler mit speichern. Wäre das okay?

Grüße aus Leipzig
Holger
 
spain01 Am: 28.12.2020 22:55:22 Gelesen: 114104# 275 @  
@ HPK-Shop [#274]

Klar, kein Problem!
 
tobi125 Am: 29.12.2020 19:33:19 Gelesen: 114079# 276 @  
DDR 303



Rechts oben befindet sich innen an der Rahmenlinie eine kleine Ausbuchtung:



Gruß

tobi125
 
Pepe Am: 29.12.2020 21:40:27 Gelesen: 114062# 277 @  
Bevor die Weihnachtsdeko wieder eingemottet wird hier ein Fehler auf dem Kleinbogen Weihnachtspyramiden und zwar auf der -,25 er Marke. Dort hat rechts in Höhe zweiter Etage ein pinkfarbener Fleck verirrt.



1987 11 24, Mi 3136



Detail

Nette Grüße Pepe
 
tomato Am: 30.12.2020 09:41:38 Gelesen: 114042# 278 @  
@ Pepe [#277]

Der Fehler ist auf der Forschungs-CD Zusammendrucke registriert - wir vermuten eine Druckzufälligkeit.

@ spain01

Hallo Michael,

den Block 14 habe ich registriert, muss man mal abwarten ob es eine Retusche ist, da solche Erscheinungen auch andere Ursachen haben können und der Fehler trotz Markantheit bislang nicht in Erscheinung getreten ist.

Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 30.12.2020 13:14:22 Gelesen: 114023# 279 @  
@ Pepe [#277]

Danke für´s Zeigen der 3136. Teile die Einschätzung von tomato nicht. Der Fehler liegt seit über 5 Jahren in allen Erhaltungen mehrfach bestätigt vor.

Schöne Grüße
Holger
 
H.G.W. Am: 30.12.2020 19:46:28 Gelesen: 113993# 280 @  
Hallo,

bei der Marke DDR Dresden Zwinger Aufbau, Michel Nr.583; ist mir eine Abart aufgefallen, die ich hier zeigen möchte.

Rechte Seite unten befindet sich eine Kerbe im Rand.

Gruß Horst


 
Pepe Am: 01.01.2021 22:54:41 Gelesen: 113905# 281 @  
In einem Faltblatt vom Bahnpostamt Berlin entdeckt.



1982 10 05, Mi 2747, Doppelbilddruck der Farbe schwarz

Nette Grüße Pepe
 
spain01 Am: 01.01.2021 23:54:56 Gelesen: 113899# 282 @  
@ Pepe [#281]

Obwohl über der 2 von 1982 ein minimaler Abstand erkennbar zu sein scheint, wird diese Marke sicher nur als Schmitzdruck gewertet werden können.

Gruß
Michael
 
Fridolino Am: 02.01.2021 08:40:59 Gelesen: 113868# 283 @  
Habe hier eine 2956 mit beschädigtem a von Sunda:



Gruß
Fridolino
 
Lumpus2000 Am: 05.01.2021 12:20:53 Gelesen: 113695# 284 @  
@ spain01 [#282]

Halli Hallo und frohes neues Jahr,

Doppelbilddruck kann es auch sein, nicht mit Doppeldruck verwechseln [1].

Viele Grüße
Swen

[1] https://ddr-marken.de/doppeldruck/
 
bedaposablu Am: 05.01.2021 18:12:33 Gelesen: 113647# 285 @  
@ Lumpus2000 [#128]

Hallo Swen,

habe leider erst jetzt durch Zufall mitbekommen, daß Du auf meine Frage geantwortet hattest.

Vielen Dank, auch für das Bild vom Viererblock mit der verschobenen Zähnung. Mir ist auch noch so, daß im DDR-Spezial ein textlicher Hinweis auf Verzähnungen des 10 Pf-Wert existiert. Bin z. Z. mehr mit der Aufarbeitung meiner Stempelbelege beschäftigt als mit den Marken.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
spain01 Am: 05.01.2021 19:58:30 Gelesen: 113634# 286 @  
DDR MiNr. 243

Hallo Allerseits,

bei dieser Marke fällt der helle Fleck unter dem Rock der Postbotin auf:



Ich gehe nicht zwingend davon aus, dass es sich hierbei um einen Plattenfehler handelt, aber auffällig ist diese Markenabweichung schon.

Gruß
Michael
 
Fridolino Am: 06.01.2021 11:38:57 Gelesen: 113567# 287 @  
Hallo,

602 mit 2 Punkten unter der Fahne:



844 F10 mit Punkt unter dem Haus:



Viele Grüße
Fridolino
 
tomato Am: 06.01.2021 12:55:43 Gelesen: 113556# 288 @  
@ Fridolino [#287]

Nehme deinen Fehler 602 neu für die Forschungs-CD auf, da im Bogenarchiv nachweisbar.

844 und die 243 von spain registriere ich.

Gruß Thomas
 
Saguarojo Am: 07.01.2021 15:09:03 Gelesen: 113464# 289 @  
DDR 1628
weißer Fleck am Pfanzenteil über der Blüte.



Ist dieser Fehler schon bekannt?

Viele Grüsse

Joachim
 
spain01 Am: 07.01.2021 15:23:04 Gelesen: 113461# 290 @  
DDR MiNr. 355 **

Hallo Allerseits,

bei dieser Marke fällt eine Rasterretusche bzw. Rasterbeschädigung unter TE von INTERNATIONALE auf:



Gruß
Michael
 
tomato Am: 07.01.2021 19:48:11 Gelesen: 113425# 291 @  
@ Saguarojo [#289]

Nein, von der Abbildung her (ist etwas klein) könnte es sich auch um eine Abschürfung handeln.

@ spain (#290)

habe ich registriert wegen der kleinen Kerbe über dem ''N''. Bei dem Fleck könnte es sich auch um eine Verschmutzungserscheinung handeln.

Gruß Thomas
 
Saguarojo Am: 07.01.2021 20:16:59 Gelesen: 113419# 292 @  
@ tomato [#291]

Hallo Thomas,

eine Abschürfung ist es nicht. Ich habe die Marke genau unter die Lupe genommen.

Viele Grüsse

Joachim
 
Fridolino Am: 13.01.2021 12:37:16 Gelesen: 113066# 293 @  
Eine 2775 mit defektem A von HARZ:



Viele Grüße
Fridolino
 
spain01 Am: 19.01.2021 07:13:36 Gelesen: 112772# 294 @  
DDR Bl. 14

Hallo Allerseits,

bei diesem Block fallen insgesamt 5 Besonderheiten auf, wovon ich die ersten beiden am interessantesten halte:



Ca. 3 mm lange schwarze Linie unter IG von EIGLER:



Ca. 1 mm lange rote Linie unter A von VERKAUFSPREIS:



Schwarzer Punkt über der 1 von 1956:



Abschürfung oben am G von GEDENKSTÄTTEN:



"Veränderung" oben am 1. A von AUFBAU



Gruß
Michael
 
tomato Am: 19.01.2021 13:35:53 Gelesen: 112734# 295 @  
@ spain01 [#294]

Hallo Michael,

bis auf den schwarzen Punkt über der 1 sind es alles Druckzufälligkeiten. Schwarzer Punkt über "1" , Strich rechts oben in der "0" der Wertziffer und schwarzer Punkt am "E" von Sachsenhausen befinden sich in Forschung.

Vielleicht könntest du ein Detailscan vom Strich in der "0" machen.

Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 20.01.2021 11:29:27 Gelesen: 112621# 296 @  
@ spain01 [#294]

Hallo Michael,

zunächst Danke für´s zeigen des Block 14 mit Punkt in der Jacke (über 1 von 1956).

Nur als Ergänzung zu den Ausführungen von tomato. Der Fehler oben am "G" von Gedenkstätten und der rote Strich unter dem "A" von "VERKAUFSPREIS" sind keine Druckzufälligkeiten und bereits mehrfach nachgewiesen.

Es wäre sehr nett, wenn du mir einen vollständigen Scan des Block 14 (600 dpi oder besser 1200 dpi) zusenden könntest. Mein Kontaktdaten findest du im Profil. . Ja, das würde der Forschung helfen.

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
Winni451 Am: 26.01.2021 20:30:58 Gelesen: 112241# 297 @  
Hallo,

ich hatte ja schonmal eine Passerverschiebung bei der Michenummer 1035 (aus dem Satz zur Olympiade Tokyo 1964, erste Ausgabe) gezeigt ( [#226]).
Hier folgt nun ein weiteres schönes Beispiel (die Olympischen Ringe sind da einfach wunderbar geeignet):

Beide Lücken des schwarzen Rings sind deutlich verschoben (nach oben):



Und nach unten verschobene Lücken des schwarzen Rings kann ich gleich hinterherschieben:



Allerdings hat diese Marke gleich noch einen Abplatzer oder Farbauftragsfehler im ersten D von DDR zu bieten.

Auch hier gilt: Nichts für den Katalog weil Zufall, macht aber trotzdem Spass es zu jagen (und ich kann es mir sogar leisten).

Mit freundlichen Grüßen
Winfried
 
Fridolino Am: 28.01.2021 12:51:07 Gelesen: 112163# 298 @  
Eine 2952 mit deutlich unterbrochenem H von Harpyie



Gruß
Fridolino
 
Fridolino Am: 28.01.2021 14:13:52 Gelesen: 112150# 299 @  
Hier noch eine 1779 mit Verdickung der linken Randlinie



Gruß
Fridolino
 
tobi125 Am: 28.01.2021 22:02:32 Gelesen: 112115# 300 @  
@ Fridolino [#299]

Hallo Fridolino,

ich glaube deine Beiträge [#298] und [#299] gehören eher ins Thema DDR Druckzufälligkeiten.

Die Erläuterung hat Richard in Beitrag [#67] (des Themas Plattenfehler) gegeben.

[...]

Gruß

tobi125

[Beiträge [#298] und [#299] sowie teilweise [#300] redaktionell verschoben aus dem Thema DDR Plattenfehler]
 
Ameise Am: 28.01.2021 22:05:52 Gelesen: 112119# 301 @  
Fridolino [#287]

Ist der Fehler auf der DDR-844 links unter Haus der gleiche?



Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 29.01.2021 07:45:18 Gelesen: 112073# 302 @  
@ Ameise [#301]

Ja das ist der Plattenfehler 844 F10 aus dem Schantl-Katalog.

Dein Punkt zwischen ST sieht für mich schwärzer aus als die Druckfarbe und hat daher wohl eher andere Ursachen.

@ tobi125 [#300]

Korrekt, als ich es gemerkt hatte, war es zu spät.

Viele Grüße
Fridolino
 
spain01 Am: 30.01.2021 15:29:41 Gelesen: 111984# 303 @  
DDR MiNr. 600

Hallo Allerseits,

bei dieser Marke fällt das oben gebrochene I in REPUBLIK auf:



Gruß
Michael
 
spain01 Am: 30.01.2021 16:10:17 Gelesen: 111979# 304 @  
DDR MiNr. 573

Hallo Allerseits,

bei dieser Marke fällt der ungewöhnlich "gewellte" Hut (in Verbindung mit einer leichten Passerverschiebung Schwarz/Rot) auf:



Allerdings wird es sich dabei wohl nicht um die MiNr. 573 I handeln.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 11.02.2021 18:45:22 Gelesen: 108484# 305 @  
DDR Bl 12 IV, weitere Abweichungen

Hallo Allerseits,

ich habe mehrere Blocks der DDR MiNr. 12 IV, bei denen weitere Abweichungen im Markenbild auffallen.

Zunächst das Merkmal des PlF IV:



J von JAHRE mit vorgezogenem Fußstrich

Der katalogisierte PlF IX zeigt den PlF IV und zusätzlich einen waagerechten Strich durch das Markenbild unterhalb der Nase:



Nun sind mir drei weitere Abweichungen im Markenbild aufgefallen:



Punkt auf der Stirn über dem rechten Auge.



Aufstrich des K von VERKAUFSPREIS dünn und am Ansatz gebrochen



R von SCHILLER rechts oben gebrochen. Hierbei scheint es sich um Rasterpunkte und nicht um eine Farbverschmierung/-verklecksung zu handeln.

Gruß
Michael
 
tomato Am: 12.02.2021 10:49:55 Gelesen: 108413# 306 @  
@ spain01 [#305]

Demnächst kommt ein Artikel von uns in der Briefmarken Revue über einige Fehler/PLF auf Block 12.

Zuvor ging es um die drei im MICHEL katalogisierten PLF von Block 12. Darunter der von uns damals vorgeschlagene Block 12 IX. Dieser enthält noch auf der Blockmarke den PLF gebrochenes "I" in "Friedrich".

Der Fehler Warze über der rechten Augenbraue ist ebenfalls ein PLF und neu in unserem Zusammendruck-PLF-Katalog. Auch der Bruch im "R" ist uns seit längerem bekannt. Dieser befindet sich aber noch in Forschung.

Gruß Thomas
 
spain01 Am: 12.02.2021 11:01:36 Gelesen: 108406# 307 @  
Hallo Thomas,

auf meinem Bl 12 IX ist kein gebrochenes I in FRIEDRICH vorhanden.



Gruß
Michael
 
tomato Am: 12.02.2021 11:06:43 Gelesen: 108401# 308 @  
@ spain01 [#307]

Hallo Michael,

kann ich anhand des Scans so nicht beurteilen, da bräuchte es ein Detailscan.

Gruß Thomas
 
spain01 Am: 12.02.2021 11:08:11 Gelesen: 108399# 309 @  
Welches I auf welcher Marke soll es denn sein?
 
tomato Am: 12.02.2021 11:13:43 Gelesen: 108397# 310 @  
@ spain01 [#309]

Es ist die blaue Marke und das zweite "I" in "Friedrich".
 
spain01 Am: 12.02.2021 11:20:02 Gelesen: 108392# 311 @  
Hier der Ausschnitt:



Meinst du diesen Punkt?


 
tomato Am: 12.02.2021 11:23:34 Gelesen: 108390# 312 @  
Ja es ist dieser Punkt im "I", der je nach Farbintensität mal schwächer oder stärker erscheint.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 16.02.2021 20:16:13 Gelesen: 108337# 313 @  
Hallo,

nachfolgend auch ein Block 12PFIV, bei dem mir eine Abweichung beim W von Wir aufgefallen ist.



Deutlich zu sehen, es fehlt der Verbindungsstrich vom linken zum mittleren Schenkel.

Aber sicher schon bekannt?

Viele Grüße
Peter

[Redaktion: Überschrift: Von Abweichungen in Druckzufälligkeiten geändert]
 
tomato Am: 16.02.2021 20:18:54 Gelesen: 108334# 314 @  
@ hannibal [#313]

Hallo Peter,

ja, der Plattenfehler ist in unserem Katalog 49 - 69.

Aktuell werden einige Stücke bei einigen Auktionen angeboten [1].

Gruß Thomas

[1] http://www.philasearch.de
 
tobi125 Am: 17.02.2021 13:07:39 Gelesen: 110723# 315 @  
DDR 1002:

Links neben der 2 befindet sich ein roter Farbspritzer



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 07.03.2021 17:51:48 Gelesen: 109711# 316 @  
3350 mit Unterbrechung im Fachwerk etwa in der Markenmitte:



Viele Grüße
Fridolino
 
Saguarojo Am: 12.03.2021 09:49:14 Gelesen: 109547# 317 @  
Brief mit Kakteen. Rechte Marke (kopfstehend) mit gelben Kreis im Blütenblatt.



Viele Grüße

Joachim
 
Fridolino Am: 16.03.2021 15:06:16 Gelesen: 109375# 318 @  
DDR 1331 mit Strich vom T bis zum Ohr.

Der Strich ist vermutlich entstanden, als mit einem Gegenstand über die noch feuchte Druckfarbe gestrichen wurde.



Außerdem oben links außerhalb des Markenbildes ein kleiner waagerechter Strich.

Viele Grüße
Fridolino
 
tobi125 Am: 17.03.2021 15:24:14 Gelesen: 109344# 319 @  
Eine DDR 250 mit zwei AUffälligkeiten.



Fleck (dunkelrosalila) rechts im Rand neben dem Z von LEIPZIGER:



E von E.GRUNER oben beschädigt:



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 18.03.2021 07:13:40 Gelesen: 109326# 320 @  
Ich vermute, hierbei handelt es sich um rine "5 mit kurzem Hals", bei Schantl als 436 F92 A registriert:



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 18.03.2021 07:29:49 Gelesen: 109319# 321 @  
Eine 600 mit beschädigtem O von DEMOKR...



Eine 805 B mit unterbrochener Linie unter den Rettungsbooten:



Ein Viererblock 1012/3 mit besonders unten rechts doppeltem Druck, vermutlich durch Bogenflattern entstanden.

Außerdem ist die 8 von "Halle 18" beschädigt:



Viele Grüße
Fridolino
 
tomato Am: 18.03.2021 08:26:40 Gelesen: 109315# 322 @  
@ Fridolino [#321]

Hallo Fridolino,

habe alle drei Markenfehler registriert. 1012/1013 ist ein schöner Doppelbilddruck der sicher nicht häufig ist.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 18.03.2021 10:16:46 Gelesen: 109318# 323 @  
@ Fridolino [#320]

Diese Fehler wie auch z. B. die 436 f91 waren damals auch im MICHEL katalogisiert. Sie sind zu recht im MICHEL herausgenommen worden, da es sich um Druckzufälligkeiten (Schmitzdrucke und Farbverschmierungen) mit unterschiedlichem Aussehen und Feldvorkommen handelt. Hatte selber davon Stücke. Bei deinem Stück würde ich zudem von einer normalen Erscheinung ausgehen.

Gruß Thomas
 
tobi125 Am: 26.03.2021 21:22:26 Gelesen: 108941# 324 @  
459A

Blauer Farbspritzer über dem zweiten NA von INTERNATIONALER oben im Rand:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 29.03.2021 21:49:31 Gelesen: 108746# 325 @  
DDR 463 mit Farbverschmierung rechts unten im Randbereich:



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 03.04.2021 13:04:05 Gelesen: 108497# 326 @  
Eine 310 mit Beschädigung des rechten Ornaments



Frohe Ostern wünscht
Fridolino
 
hannibal Am: 04.04.2021 19:52:34 Gelesen: 108429# 327 @  
Hallo,

von mir heute ein Viererblock der 243.



Auffällig dabei die rechte untere Marke.



In der Detailvergrößerung gut zu sehen, die Tasche des Postboten unten rechts offen und daneben ein T-förmiger weißer Fleck.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 04.04.2021 20:14:18 Gelesen: 108420# 328 @  
@ hannibal [#327]

Hallo Peter,

dein schöne Fehler kommt auf Feld 14 im S-Bogen vor.

Auf Feld 3 gibt es noch eine eingekerbte 2 (ebenfalls auf der Forschungs-CD) und auf Feld 4 eine Insel über England. Auch diese beiden Fehler sind im Bogenarchiv nachweisbar.

@ Fridolino

deinen Fehler 310 habe ich registriert.

Auch von mir frohe Ostern.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 04.04.2021 20:35:34 Gelesen: 108414# 329 @  
Hallo Thomas,

na prima und Danke für den Hinweis auf f3 und 4. Ich schau halt nur bei Pieck und den Köpfen genauer hin.

Da zeige ich gleich noch 2 Marken 736 aus dem gleichen Posten - sicher auch beide schon bekannt.

Beide mit SST.



Weißer Fleck schräg rechts hinterm Gepäckträger und über dem E in REPUBLIK.



Farbpunkt in Markenfarbe im Rand über U in DEUTSCHE.

Viele Grüße und schöne Ostern.

Bei dem bescheidenem Wetter kann man schön in Alben stöbern.

Peter
 
tomato Am: 05.04.2021 10:24:08 Gelesen: 108329# 330 @  
@ hannibal [#329]

Hallo Peter,

den Farbpunkt in der Mitte habe ich registriert.

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 05.04.2021 10:45:43 Gelesen: 108324# 331 @  
Ein Block 8 B mit Unterbrechung des mittleren I im DV (die gleiche Unterbrechung gibt es auch auf Block 8 A)




Und hier ein Block 11 mit verschmierter Farbe an der linken Marke und am A (außerdem dicke Farbkleckse am linken Rand, die können aber eventuell erst nachträglich drauf gekommen sein)



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 05.04.2021 11:54:12 Gelesen: 108311# 332 @  
Hier noch eine 460 mit Strich im rechten oberen Markenteil durch das Gesicht



Viele Grüße
Fridolino
 
tomato Am: 05.04.2021 12:26:10 Gelesen: 108302# 333 @  
@ Fridolino [#331]

Hallo Fridolino,

der Fehler Bl 8 B ist uns bekannt und für die nächste Forschungs-CD Zusammendrucke vorgesehen.

Kannst du mir bitte die Rückseite noch zeigen um zu schauen um welches Wasserzeichen es sich handelt ?

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 05.04.2021 12:38:47 Gelesen: 108295# 334 @  
Hallo Thomas,

es handelt sich um WZ 2 YII

Link zum Bild:

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=389&lo=349590
 
tomato Am: 05.04.2021 12:57:08 Gelesen: 108291# 335 @  
@ Fridolino [#334]

Hallo Fridolino,

nur zur Sicherheit da ich es auf dem Bild nicht hundertprozentig erkennen kann. Wie wellt sich der Block. Von links nach rechts oder von oben nach unten ?

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 05.04.2021 14:11:54 Gelesen: 108277# 336 @  
Von rechts nach links, Papierstruktur senkrecht, flache PH und Buchstaben.
 
tobi125 Am: 06.04.2021 12:38:30 Gelesen: 108190# 337 @  
Angeregt durch den Artikel von tomasito in der Zeitschrift Deutsche Briefmarken Revue vom März habe ich meine Exemplare von Block 12 mit Plattenfehler IV und IX durchgesehen.

Dabei ist mir auf zwei Blöcken ein brauner Punkt unterhalb der ersten 5 von 1955 aufgefallen.

Auch gezeigte Block von spain01 [#307] zeigt diesen braunen Punkt.



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 06.04.2021 22:23:42 Gelesen: 108147# 338 @  
@ tobi125 [#337]

Hallo Tobi125,

Prima, habe den braunen Punkt den ich bislang nicht kannte, als weiteres Identifizierungsmerkmal von Bl 12 XI registriert. Da ich für die Briefmarkenrevue im April auch etwas über Abarten und PLF bei Block 11 schreibe, können gerne auch hierzu Sammlermeldungen von Neuentdeckungen kommen.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 07.04.2021 18:00:55 Gelesen: 108091# 339 @  
Hallo,

Farbflecken bei Block 12 sind bei dem nachfolgend gezeigten Block 12XII gleich links in Farbe 464 und rechts in Farbe 466 zu erkennen. Zusätzlich gibt es bei der 464 in der inneren Randlinie schräg über der 9 von 1759 noch eine kleine Einkerbung.



Zusätzlich zeige ich noch einen Block 11XI mit phil. Stempel BERLIN W 8 ad, bei dem ich einen Farbpunkt über dem D in DEN zu erkennen glaube, oder? Zuerst dachte ich es ist ein Punkt in Stempelfarbe.



Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 07.04.2021 19:06:19 Gelesen: 108088# 340 @  
Hier ein Stück Streifen von 805 B mit folgenden Besonderheiten:

- roter und schwarzer Strich oben (vermutlich Teil vom Passerkreuz)
- schräger Strich zwischen F1 und F2
- beschädigtes B im F3



und hier noch eine 736 mit beschädigtem E:



Viele Grüße
Fridolino
 
tomato Am: 07.04.2021 23:35:44 Gelesen: 108059# 341 @  
@ hannibal [#339]

Hallo Peter,

sehe den Punkt über ''D'' bei Bl 11 als Stempelpunkt, kann mich aber auch irren.

@ Fridolino [#340]

Hallo Fridolino,

805 B F3 haben wir schon auf der Forschungs-CD, sodass ich mich für die Bestätigung bedanke.

Den Strich im Oberrand sehe ich auch als Teil eines Passerkreuzes. Haben wir ebenfalls vorliegen und nehmen wir für die nächste Bogenrand-Forschungs-CD auf.

Danke auch für den Fehler 736. Dieser liegt uns im Markenarchiv in Bogen-SST vor und nehme ich neu für die Forschungs-CD auf.

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 16.04.2021 19:17:34 Gelesen: 107483# 342 @  
Hier eine 1724 mit Strich im Gesicht sowie Strich zwischen 2 und D:



Gruß
Fridolino
 
Fridolino Am: 20.04.2021 08:08:16 Gelesen: 107149# 343 @  
Hier eine 244 F8 mit Strich am A



Gruß
Fridolino
 
tomato Am: 20.04.2021 18:40:21 Gelesen: 107091# 344 @  
@ Fridolino [#343]

Ist auch in uunserem Bogen- und Markenarchiv nachweisbar und wird neu in die Forschungs-Cd aufgenommen.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 20.04.2021 20:57:51 Gelesen: 107074# 345 @  
Hallo,

beim Stöbern in einem Dublettenalbum sind mir vier 512 Lufthansa aufgefallen mit leichten Passerverschiebungen der Fahnenfarben, die sicherlich schon bekannt sind und wohl häufig vorkommen.





Bei zwei der Marken ist dadurch rechts neben der Fahne ein länglicher weißer Fleck zu sehen bzw links eine weiße Kordelschnur.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 20.04.2021 21:30:25 Gelesen: 107069# 346 @  
@ hannibal [#345]

Hallo Peter,

es ist auch ein kleiner PLF dabei bei der ** Marke rechts. Das "S" von "Deutsche" hat am Kopf eine Ausbuchtung links. Kommt mehrfach im Bogen vor.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 04.05.2021 16:50:16 Gelesen: 106033# 347 @  
Hallo,

heute die DDR 733 Schiller, bei der der Dachfirst im Erker oben sowohl links als auch rechts gebrochen ist.



Im Detailscan noch deutlicher zu sehen.



Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 16.05.2021 07:53:12 Gelesen: 105193# 348 @  
Eine 1724 von Feld 4 des HBl mit bogenförmigem Strich an der Nase und bis zum D, außerdem Punkt im Finger:



Gruß
Fridolino
 
DL8AAM Am: 02.06.2021 23:01:31 Gelesen: 103700# 349 @  
Ganzsache : 10 Pf Berlin-Rathausstrasse

Leider nur ein Ausriß:



'Grüner Punkt am Rand rechts außen'

Beste Grüße
Thomas
 
tomato Am: 24.06.2021 10:19:41 Gelesen: 102341# 350 @  
Hier eine Anfrage zu Block 11. Aktuell gibt es von der 'Forschungs-Gemeinschaft DDR Plattenfehler' einen Bericht in der aktuellen Briefmarken-Revue.

Wer hat folgenden DDR Block 11 mit der verkürzten '7' im DV in seinem Bestand und kann ihn als Bestätigung mal zeigen?

Dachten wir vorher, es handelt sich um eine Druckzufälligkeit, gibt es nun Hinweise auf einen möglichen PLF, wobei es hier auf Zusatzmerkmale ankommt.

Gruß Thomas


 
Ameise Am: 24.06.2021 11:15:05 Gelesen: 102333# 351 @  
Block 11 (459/460)

Hallo,

ich habe einmal meinen Bestand durchgesucht und ich glaube einen Block mit einer etwas verkürzten 7 gefunden zu haben:



Viele Grüße
Enrico
 
WUArtist Am: 24.06.2021 16:16:13 Gelesen: 102307# 352 @  
@ tomato [#350]
@ Ameise [#351]

Hallo Thomas, hallo Enrico,

gibt es evtl. zwei unterschiedliche „kurze 7“? Aber Thomas meint wohl die linke Abbildung. Welche Zusatzmerkmale gibt es?

Gruß, Joachim


 
Ameise Am: 24.06.2021 16:41:53 Gelesen: 102293# 353 @  
Hallo Joachim,

ja das scheint die falsche "kurze 7" zu sein.

Was aber auffällt, ist die leicht schräge römische "III" im unteren Bereich in Verbindung mit der nicht ganz so kurzen "7".

Diese Fehler sehen ja genau so aus wie bei meinen Block.

Viele Grüße
Enrico
 
WUArtist Am: 24.06.2021 17:00:35 Gelesen: 102285# 354 @  
@ Ameise [#353]

Hallo Enrico,

Thomas wird's schon richten; er ist der Experte.

Joachim
 
tomato Am: 24.06.2021 18:01:59 Gelesen: 102270# 355 @  
@ WUArtist [#354]
@ Ameise

Nehmen wir das Bild von Joachim.

Links ist der stärker augeprägte Fehler. Evtl hat diese Form links über dem 'N' von 'NATIONALER' zwei unscheinbare blaue Rasterpunkte. Kann man an dem Bild nicht erkennen, bitte mal vergrößert abbilden.

Beim rechten Block (weniger stark ausgeprägt) zeigt sich zusätzlich die 'III' unten abgeschrägt. Insofern hat Enrico natürlich recht. Diese Form kommt übrigens auch auf Blöcken mit dem seltenen Wasserzeichen XII vor.

Es gibt nach derzeitigem Stand also zwei Formen der verkürzten '7'.

Die Entdeckung ist nicht von mir, sondern hat ein Mitglied unserer Forschungsgemeinschaft gemacht.

Und jetzt wollen wir schauen ob es anhand von Bestätigungen durchgängig ist.

Gruß Thomas


 
WUArtist Am: 24.06.2021 20:08:53 Gelesen: 102253# 356 @  
@ tomato [#355]

Hallo Thomas,

mein Block aus Beitrag [#352] hat an besagter Stelle nur einen Farbpunkt.

Joachim


 
tomato Am: 24.06.2021 20:52:09 Gelesen: 102246# 357 @  
Hallo Joachim,

ja vielen Dank für das Bild.

Prima, dann hätten wir heute gleich 3 Bestätigungen von diesem Fehler sammeln können.

Gruß Thomas
 
Fips002 Am: 01.08.2021 17:32:04 Gelesen: 100123# 358 @  
Internationales Jahr der Frau Mi.Nr.2019-2021.

Abart DDR Mi.Nr. 2019.



Dieter
 
Ameise Am: 01.09.2021 23:10:15 Gelesen: 98194# 359 @  
2119 10 Pf. Leipziger Frühjahrsmesse



Rechts unten im Hochhaus das dritte Fenster von unten verdickt

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.09.2021 20:02:26 Gelesen: 97576# 360 @  
1229 F 12 B II:



zwischen den Vorderbeinen an der 3. Fugenlinie von oben, rechts ein weißer schräger Strich.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 14.09.2021 16:44:48 Gelesen: 97543# 361 @  
1259:



im „G“ von „PARTEITAG“ rechts mittig mit Einkerbung / roter Fleck und über 3. Männerkopf von links ein Rasterfleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 14.09.2021 19:07:13 Gelesen: 97527# 362 @  
1267:



links oben über linken Ästen ein blaues Oval (verschiedene Positionen ?)

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 14.09.2021 23:57:28 Gelesen: 97516# 363 @  
1320 (Feld 25 B II):



erste „D“ von „DDR“ links oben gerundet

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.09.2021 00:24:16 Gelesen: 97514# 364 @  
1324:



rechts „I“ von „KÖNIG“ unten mit schwarzen Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.09.2021 00:59:32 Gelesen: 97513# 365 @  
1325a:



links neben dem Schwanz der Katze ein schwarzer Fleck

1325b:



rechts neben dem unteren orangenen Ofenfeld im ersten Rechteck ein schwarzer Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 16.09.2021 14:23:21 Gelesen: 97487# 366 @  
3148 (Block 91):



links an der oberen Schnittstelle Leiter - Meßgerät 2 dunkle Flecken (3 x vorhanden)

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.09.2021 23:42:40 Gelesen: 97459# 367 @  
3120 / 3122 (Block 88)



grauer Grundton (Dieser Grundton ist häufig)



hellblauer Grundton (Dieser Grunton ist nicht so häufig)

Die beiden verschiedenen Farbtöne sind beim genauen Aneinanderlegen der beiden verschiedene Blöcke ganz deutlich zu sehen.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.09.2021 00:38:18 Gelesen: 97458# 368 @  
3117



rechts oben im silbernen Bildteil ein roter Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.09.2021 21:41:09 Gelesen: 97427# 369 @  
3229



rechts unten rechts neben dem 2. „E“ von „ZEITEN“ ein schwarzer Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 20.09.2021 00:52:18 Gelesen: 97417# 370 @  
3125 (Feld 22 Bogen 2)



Unten unter 1. „D“ von „DDR“ auf der schwarzen Linie ein Fleck in der Farbe des Schriftzugs „DDR“.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.09.2021 01:03:13 Gelesen: 97390# 371 @  
3106a



rechts neben dem rechten Ohr ein gelber Fleck

3106d



links am grünen Stern weiße Flecken

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.09.2021 12:57:57 Gelesen: 97351# 372 @  
3104a



links unten über 1. „E“ von „FEUER...“ ein roter Fleck

3104b



unten über „ÖS“ von „LÖSCH...“ ein roter Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.09.2021 23:11:30 Gelesen: 97320# 373 @  
3101a (Feld 17)



unter "SC" von "LÖSCHFAHRZEUGE" ein gelber Fleck

3101b



über "ER" von FEUERWEHREN" ein roter Fleck und darunter ein blauer Strich

3101c



vor und über dem ersten "D" von „DDR" ein roter Fleck und links neben dem Bein der linken Person 2 rote Flecken

3101d



auf der Schürze der zweiten Person von rechts und auf dem Rücken der ersten Person von rechts jeweils ein weißer Rasterfleck

3101e



blauer Strich über dem "R" von "DDR"

3101g



in der „0“ der WZ „10“ unten ein roter Fleck

3101h



rechts neben dem Kopf der rechten Person ein roter Fleck

3101i



rechts über dem letzten „E“ von „LÖSCHFAHRZEUGE“ ein roter Fleck

3101j



oben über „I“ von HANDDRUCKSPRITZE“ ein blauer Fleck

3101k



links neben der linken Person ein blauer Fleck

3101l



links zwischen den Köpfen der beiden Personen die obere Linie des Handschwengels gebrochen

Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 22.09.2021 11:21:17 Gelesen: 97303# 374 @  
3356 mit beschädigtem W



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 22.09.2021 14:05:09 Gelesen: 97288# 375 @  
3098a (Feld 36 Bogen 1 oder 3 oder 4)



links unten ein grüner Strich nach oben (diesen Fehler habe ich 2 x auf dem Feld 36)

3098b (Feld 5 Bogen 1 oder 3 oder 4)



unter sc“ von „Äsche“ ein grüner Kreisfleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 22.09.2021 14:45:41 Gelesen: 97281# 376 @  
3097 (bei mir Feld 47 B 3)



unten im weißen Markenrand links neben der „1“ von „1987“ ein roter Fleck

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.09.2021 21:33:41 Gelesen: 97253# 377 @  
[#360]

1229 F 14 B II:

Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Das Feld ist das 14. und nicht das 12.!

Zwischen den Vorderbeinen an der 3. Fugenlinie von oben, rechts ein weißer schräger Strich.

Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 04.10.2021 19:10:42 Gelesen: 96827# 378 @  
Bei der 3266 gibt es reichlich Abweichungen wie kleine Pünktchen, die man getrost ignorieren kann.

Ich zeige hier nur deutliche Unterbrechungen von Buchstaben auf einem links nicht durchgezähnten ZD-Bogen, die vermutlich auch dadurch entstanden sind, weil die schwarze Farbe etwas schwächer als üblich gedruckt wurde.





Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 05.10.2021 08:01:30 Gelesen: 96776# 379 @  
Hier nun die restlichen groben Abweichungen von einem links nicht durchgezähnten ZD-Bogen der 3266





Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 05.10.2021 08:04:48 Gelesen: 96773# 380 @  
Hier noch eine 2887 F42 mit blauem Fleck neben dem rechten Rand



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 13.10.2021 19:38:00 Gelesen: 96328# 381 @  
Ein Block 46 mit mehreren Unterbrechungen in den Olympischen Ringen:



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 14.10.2021 09:18:53 Gelesen: 96253# 382 @  
Eine 2251 mit 2 Unterbrechungen im MM:



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 14.10.2021 09:33:52 Gelesen: 96247# 383 @  
Hier eine 2258 F12 mit zusätzlicher Unterbrechung im schwarzen Schatten:



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 15.10.2021 09:10:12 Gelesen: 95971# 384 @  
Hier eine 1329 mit Farbpunkten im Schnörkel unter dem A



Viele Grüße
Fridolino
 
philapit Am: 15.10.2021 14:31:11 Gelesen: 95937# 385 @  
Hallo Sammlerfreunde,

heute mal eine Abart des DDR Block 11 X I xx.



Das WZ ist von der Rückseite links sichtlich beschädigt. Bei der Mi. 460 B ist in der linken unteren Ecke die Farbe ausgelaufen.

Was sagt unser neuer DDR Plattenfehler Prüfer (Thomas Schrage) - Gratulation dafür! - zu diesem Block? Hat ein Spezialist dazu eine Meinung?



Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
tomato Am: 15.10.2021 18:40:04 Gelesen: 95905# 386 @  
@ philapit [#385]

Hallo Philapit,

Danke für die Gratulation.

Bl 11 sehe ich als öfter vorkommende Farbverschmierung, auch der Ausfall eines einzelnen Wasserzeichens kommt öfter vor.

Würde den Block somit als völlig normal ansehen.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 15.10.2021 22:48:43 Gelesen: 95875# 387 @  
Hallo,

heute von mir ein Block 11XI mit zwei kleinen Druckzufälligkeiten.



Bei der 459B bei EIGLER der Schrägstrich des R unten verkürzt.



Und bei der 460B in der rechten Brusthälfte weisser Strich.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 19.10.2021 20:59:29 Gelesen: 95542# 388 @  
Hallo,

heute ein Block 14 mit mehreren kleinen Druckzufälligkeiten.



Unter dem ersten T in GEDENKSTÄTTEN ein kleiner schwarzer Punkt.



Auf der Nase und der rechten Wange mehrere kleine Farbpunkte und ganz außen auf der linken Wange ein größerer Farbfleck (Warze).



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 20.10.2021 22:33:53 Gelesen: 95418# 389 @  
Hallo,

ich bleibe mal bei Block 14. Der heute gezeigte hat im R von FÜR im oberen Teil des Anstrichs links eine weiße Delle und daneben einen kleinen waagerechten Strich. Im Detailscan wirkt das R fast wie gebrochen.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 21.10.2021 21:45:29 Gelesen: 95346# 390 @  
Hallo,

noch ein Block 14 bei dem insbesondere der schwarze Farbstrich unter den DV interessant ist.





Die beiden schrägen Striche zwischen N und H in SACHSENHAUSEN sind wohl nur Farbwischer.



Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 24.10.2021 15:06:56 Gelesen: 94745# 391 @  
Hier eine 484 mit dekorativem Fleck aus Druckfarbe auf dem Markenrand



Viele Grüße
Fridolino
 
Briefmarkenlumpi Am: 25.10.2021 18:51:28 Gelesen: 94641# 392 @  
Hallo,

ich hätte auch etwas recht verdächtiges.



VG Mario
 
HPK-Shop Am: 26.10.2021 10:14:30 Gelesen: 94583# 393 @  
@ hannibal [#390]

Hallo Peter,

danke für´s zeigen des Block 14 vom 21.10.

Interessant an diesem ist, das er im letzten "E" von "GEDENKSTÄTTEN" keine Beschädigung zeigt. Auch der Punkt unter dem "W" von Buchenwald fehlt. Vielleicht könnten Sie von diesen beiden Worten und von der Blockmarke selbst, noch einen Scan zur Nachschau zeigen. Wäre nett.

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
Fridolino Am: 19.11.2021 16:39:52 Gelesen: 92749# 394 @  
Hier eine 2798 mit echter Druckzufälligkeit und keinem verkannten Plattenfehler. Es sind mehrere schwarze Linien unterbrochen, Ursache ist eine Vertiefung im Papier.

Somit dürfte dieser Fehler ein Unikat sein.



Gruß Fridolino
 
hannibal Am: 20.11.2021 20:54:13 Gelesen: 92642# 395 @  
Hallo,

heute scans zu zwei Marken der DDR 448.

Zuerst ein senkrechtes Paar (Seitenrand rechts), bei dem die obere Marke einen Farbpunkt in der Rasterung über dem Dach zeigt.



Interessant auch die schrägen Farbstriche im Seitenrand, die durch eine dünne Farblinie verbunden sind.

Bei der nächsten Marke vom UR mit Teildruckzeichen (f46) ist im Obergeschoss der 2. Fensterrahmen von rechts durchgebrochen.



Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 21.11.2021 11:08:21 Gelesen: 92572# 396 @  
Eine 2888 mit Kerbe im J



Gruß Fridolino
 
hannibal Am: 21.11.2021 16:21:45 Gelesen: 92521# 397 @  
Hallo Holger,

habe deine Bitte zu Block 14 aus [#390] erst gestern gelesen, sorry. Daher erst heute die scans zur Blockmarke und GEDENKSTÄTTEN sowie Buchenwald.





Viele Grüße
Peter
 
Fridolino Am: 23.11.2021 19:12:42 Gelesen: 92314# 398 @  
Eine 3100 mit Kratzer im Hintergrund. Die später darüber gedruckten Farben sind ohne Beschädigung.



Gruß Fridolino
 
Fridolino Am: 25.11.2021 14:43:33 Gelesen: 92148# 399 @  
Eine 1762 mit blauem Punkt im Pullover



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 27.11.2021 13:00:17 Gelesen: 91986# 400 @  
DDR 0663:

links unten, links neben „EE“ von „OSTSEE“ am grünen Linienrand ein grüner Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 27.11.2021 13:14:26 Gelesen: 91982# 401 @  
3181 mit roter waagerechter Punktlinie vom Rand bis über das Haus



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 27.11.2021 14:00:07 Gelesen: 91968# 402 @  
@ Fridolino [#401]

Hallo,

ich kann den Fehler zwar nicht bestätigen, aber an deiner Marke ist mir ein anderer "Fehler" aufgefallen:

Unter "RT" von "PIONIERTREFFEN" ist ein blauer Rasterfehler, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 27.11.2021 15:56:52 Gelesen: 91946# 403 @  
@ Ameise [#402]

Hallo Enrico,

Du hast Recht, damit handelt es sich um F49. Die roten Punkte über M und 9 sind auch vorhanden. Ja man soll halt nicht gleich beim ersten Fund aufhören zu suchen.

Gruß Fridolino
 
Fridolino Am: 28.11.2021 10:38:27 Gelesen: 91869# 404 @  
2953 mit tropfenförmigem Fleck über dem R



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 01.12.2021 19:24:30 Gelesen: 91542# 405 @  
DDR 3353

Bei der roten WZ die „0“ rechts außen und die „5“ rechts unten außen jeweils mit Einkerbung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 01.12.2021 21:31:34 Gelesen: 91528# 406 @  
DDR 3348

erstes „E“ von „DEUTSCHE“ mittiger Strich beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 01.12.2021 21:50:52 Gelesen: 91522# 407 @  
DDR 3345

„L“ von „DENKMAL“ unten rechts beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 01.12.2021 21:55:06 Gelesen: 91519# 408 @  
DDR 3344

letztes „E“ von „MEISSEN“ oben beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.12.2021 08:32:47 Gelesen: 91446# 409 @  
DDR 1282

unten mittig im weißen Bildrand ein brauner Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.12.2021 21:24:00 Gelesen: 91352# 410 @  
DDR 1102a

unter „HE“ von DEUTSCHE“ im gelben Feld ein roter Strich:



DDR 1102b

oben mittig über der DDR-Fahne und an der rechten Fahnenstange oben rechts jeweils ein schwarzer Strich:



DDR 1102c

links auf der Brust des Polizisten ein schwarzer Fleck:



DDR 1102d

unten mittig im roten Zierrahmen ein schwarzer Fleck:



DDR 1102e

unter „A“ von „DEMOKRATISCHE“ oben an dem roten Zierrahmenteil rote Flecken, in der roten Fahne rechts ein schwarzer Fleck und links das „D“ von „DER“ oben offen:



DDR 1102f

in der Zeitung über „nh“ von „Einheitsfront“ ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.12.2021 21:28:25 Gelesen: 91347# 411 @  
DDR 1102g

unter „D“ von „DEMOKRATISCHE“ oben an dem roten Zierrahmenteil ein roter Fleck, am „P“ von „REPUBLIK“ unten rechts der Fuß beschädigt und links neben dem „G“ von „JAHRESTAG“ links vor der roten Zierleiste ein roter Fleck



DDR 1102h

in der Zeitung oben unter „o“ von „Rote“ ein roter Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 03.12.2021 00:26:35 Gelesen: 91325# 412 @  
DDR 0879

links neben dem Kopf des Matrosen ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 00:26:01 Gelesen: 91234# 413 @  
DDR 1104

1. unter der mittigen Gewehrspitze ein brauner Fleck:



2. „R“ und „P“ von „REPUBLIK“ jeweils links mittig ein Fleck und beim linken Soldaten, rechts neben dem Helm ein Rasterfleck:



Bestätigung:
1. in Fahne der Ährenkranz, unten die Außenlinie gebrochen und bei dem mittigen Soldaten links am Rand mittig mit zusätzlichen Fleck:



2. zweites „E“ von „DEMOKRATISCHE“ rechts mittig beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 17:25:27 Gelesen: 91156# 414 @  
DDR 1104

Erstes „E“ von „DEMOKRATISCHE“ rechts mittig beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 17:52:45 Gelesen: 91148# 415 @  
DDR 1103a

In der rechten oberen Ecke der roten Fahne und unten rechts im weißen Markenrand jeweils ein grüner Fleck:



DDR 1103b

oben unter „H“ von „DEUTSCHE“ und rechts unten jeweils im roten Zierrahmen ein grüner Fleck, an rechter Person rechts neben der Hand ein Rasterfleck:



DDR 1103c

an rechter Fahnenstangenspitze und über Kopf der linken Person jeweils ein grüner Fleck, im Plakat links oben und unten jeweils ein roter Fleck:



DDR 1103d

in DDR-Fahne im gelben Feld rechts ein Fleckenstrich und im Plakat über „d“ vom oberen „der“ links ein grüner Fleck:



DDR 1103e

im Plakat über „FE“ von „MANIFEST“ ein grüner Fleck und an rechter Person rechts neben der Hand ein Rasterfleck:



DDR 1103f

an rechter Person am Daumen und rechts neben der Hand jeweils ein grüner Fleck:



DDR 1103g

im Plakat im „B“ von „Brüsseler“ oben, unter zweiten „der“ und in der „0“ der WZ „10“ jeweils ein grüner Fleck, unter „R“ von „DEMOKRATISCHE“ und rechts oben an dem Eck-Viereck jeweils ein roter Fleck, am „E“ von „REPUBLIK“ oben innen eine Ausbuchtung:



DDR 1103h

rechts neben „JAHRESTAG“, in DDR-Fahne rechts neben Wappen im gelben Feld und links unter „B“ von „Brüsseler“ jeweils ein grüner Fleck, gerolltes Plakat links oben mit Bruch, unter „P“ von „REPUBLIK“ ein grüner Fleckstrich und unter „U“ von „REPUBLIK“ unter der roten Zierlinie ein grüner Fleck, bei rechter Person rechts neben Armbeuge ein dreieckiger Rasterfleck:



DDR 1103i

unter „D“ von „DEUTSCHE“ und in Fahne rechts mittig im roten Teil jeweils ein grüner Fleck, im Plakat über „N“ von „MANIFEST“, links neben dem Daumen der rechten Hand, rechts neben dem Daumen der linken Hand und links über der Schulter der linken Person jeweils grüne Flecken, unter „PU“ von „REPUBLIK“ im grünen Feld ein grüner Fleck:



DDR 1103j

im Plakat zwischen dem Text grüne Flecken und rechts oben die umgebogene Plakatecke die Spitze gebrochen, über „B“ von „REPUBLIK“ ein grüner senkrechter Strich:



DDR 1103k

im Plakat links neben „Brüsseler“ ein grüner Fleck, über „AT“ von „DEMOKRATISCHE“ grüne Farbverwischung, unter „E“ und „L“ von REPUBLIK“ im roten Zierrand jeweils ein grüner Fleck:




DDR 1103l

unten in der weißen Fahnenschleife, rechts unten neben der Zierrahmenecke und über „B“ von „REPUBLIK“ jeweils grüner Fleck:



DDR 1103m

unter „R“ von „DEMOKRATISCHE“ unter dem roten Zierrahmen und bei rechter Person unten rechts neben dem Mantelende jeweils ein grüner Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 18:06:32 Gelesen: 91145# 416 @  
DDR 3344

zweites „E“ von „MEISSEN“ oben beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 18:09:49 Gelesen: 91143# 417 @  
DDR 3345

„L“ von „DENKMAL“ unten rechts beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 18:14:56 Gelesen: 91139# 418 @  
DDR 1278

rechtes Wappen über linker Wappenecke, zwischen Radspeichen ein schwarzer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.12.2021 14:06:29 Gelesen: 91011# 419 @  
DDR 1432

bei Kind mit Gitarre, am linken Bein rechts, mittig ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Fridolino Am: 10.12.2021 13:25:41 Gelesen: 90565# 420 @  
DDR 522 mit roten Flecken oben rechts



Gruß Fridolino
 
Fridolino Am: 25.12.2021 13:19:28 Gelesen: 89228# 421 @  
3353 mit verkürztem Querbalken der 5 im Aufdruck (rechte Marke)



3356 mit beschädigtem W



3356 mit dünnem Strich im Rad



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 02.01.2022 01:23:32 Gelesen: 88556# 422 @  
0427

Im unteren weißen Markenrand über die ganze Breite ein dünner Strich in der Farbe des Markenbildes:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 02.01.2022 23:56:48 Gelesen: 88434# 423 @  
DDR 609

1. am hinteren unteren Flügel, links unten am Flügelrand ein schwarzer Fleck:



2. bei diesen Marken ist mir der "unscharfe" Druck aufgefallen und auch die Grautöne scheinen dunkler zu sein:



Ist dieser "unscharfe" Druck normal? Ich habe in meinen, doch größeren Bestand, keine anderen Marken mit solch einen "unscharfen" Druck gefunden.

Viele Grüße
Enrico
 
Carsten Burkhardt Am: 05.01.2022 07:40:47 Gelesen: 88193# 424 @  
@ Ameise [#423]

Hallo Enrico,

da keiner antwortet, versuche ich es einmal.

Die Marke ist im Offsetdruck hergestellt. Dort sind die vorher katalogisierten Doppelbilddrucke vor 10 Jahren komplett aus dem Katalog genommen worden, weil es herstellungsbedingt keine solchen geben kann.

Beim Offsetdruck wird ja die Farbe nicht direkt auf das Papier gedruckt, sondern zuerst auf ein Tuch übertragen, das sie dann überträgt. Und dort kann es zu Abweichungen kommen, die dann diese Unschärfe ergeben.

Vielleicht kann das jemand bildlicher oder genauer erklären als ich.

Sehr interessante Marke.

Viele Grüße
Carsten
 
tobi125 Am: 08.01.2022 22:42:09 Gelesen: 87928# 425 @  
Eine DDR 1953 mit zwei Besonderheiten:



Links im Rand neben der 10 befindet sich ein blauer Farbspritzer:



Links neben dem dritten E von SEEHDYROGRAPHISCHER befindet sich ein grüner Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 12.01.2022 16:49:37 Gelesen: 87679# 426 @  
@ Carsten Burkhardt [#424]

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort. Hat mir schon geholfen. Die "Unschärfe" ist mir auch nur beim Stempel bearbeiten aufgefallen.

Viele Grüße Enrico
 
H.G.W. Am: 12.01.2022 17:42:59 Gelesen: 87672# 427 @  
Hallo,

hier möchte ich eine 35 Pf Marke aus der 5-Jahresplan Serie Michel Nr. 417 zeigen, bei der mir zwei Dinge aufgefallen sind:

Bei der 5 mit Zirkel fehlt ein Stück Linie.

Die Zähnung oben sieht aus, als wäre noch einmal darüber gezähnt worden, ich glaube dazu sagt man "rauhe Zähnung", ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß Horst


 
Stefan Am: 12.01.2022 18:24:53 Gelesen: 87664# 428 @  
@ H.G.W. [#427]

Die Zähnung oben sieht aus, als wäre noch einmal darüber gezähnt worden, ich glaube dazu sagt man "rauhe Zähnung", ich bin mir aber nicht sicher.

Es handelt sich um ein Exemplar der Mi-Nr. 417 als Nachdruck (ND), welche von der Post der DDR zu Sammlerzwecken produziert wurde. Ich gehe davon aus, dass die Briefmarke lediglich sehr unsauber aus dem Bogen getrennt wurde (also ein Teil der Zacken fehlt) und keine doppelte Zähnung vorliegt.

Gruß
Stefan
 
H.G.W. Am: 12.01.2022 18:44:39 Gelesen: 87659# 429 @  
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Immer schön wenn es eine Antwort gibt.

Gruß Horst
 
Carsten Burkhardt Am: 13.01.2022 10:00:54 Gelesen: 87594# 430 @  
@ Ameise [#423]

mir ist gestern ein richtig deutlicher Doppeldruck in die Hände gekommen







An dieser Stelle die Frage: Wer hat noch andere Doppeldrucke?

Viele Grüße
Carsten
 
tobi125 Am: 13.01.2022 22:20:02 Gelesen: 87491# 431 @  
DDR 2069 mit einem braunen Fleck links unter der 20 im Rand:



Gruß

tobi125
 
HPK-Shop Am: 14.01.2022 08:24:58 Gelesen: 87427# 432 @  
@ tobi125 [#431]

Danke für´s zeigen der Marke und des guten Detailbildes. Fehler sieht sehr nach einem Einschluss im Aufstrich aus. Auf jeden Fall ist er im Bogenarchiv nicht nachweisbar.

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
tobi125 Am: 14.01.2022 22:02:13 Gelesen: 87262# 433 @  
DDR 964



Auf dem vorderen Bein der rechten oberen Turnerin befindet sich ein roter Punkt:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 14.01.2022 22:34:56 Gelesen: 87251# 434 @  
DDR 3344

"A" von "ALBRECHTSBURG" links unten fehlender Schenkel und die erste und dritte Turmspitze von Links beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 15.01.2022 09:23:48 Gelesen: 87149# 435 @  
DDR 957 mit rotem Farbspritzer links oben am "Roten Kreuz":



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 15.01.2022 12:24:05 Gelesen: 87098# 436 @  
Eine weitere DDR 957 mit zwei Auffälligkeiten:



Geschlossenes E in KREUZ:



Roter Farbspritzer links unten am T von ROTES:



Gruß

tobi125
 
ASTamps Am: 15.01.2022 13:30:30 Gelesen: 87075# 437 @  
@ tobi125 [#433]

Ist der rote Strich auf dem hochgereckten Arm der unteren rechten Tänzerin Standard? Ist mir bei dieser Marke bisher nicht unter gekommen.

Viele Grüße
Andreas
 
Ameise Am: 15.01.2022 19:59:54 Gelesen: 86990# 438 @  
DDR 0925

rechts über der „0“ der WZ „20“ ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.01.2022 20:24:35 Gelesen: 86986# 439 @  
DDR 1023

über "d" von "Jugend" ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.01.2022 20:50:25 Gelesen: 86979# 440 @  
DDR 1022

über linkem Kopf ein blauer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 15.01.2022 21:03:24 Gelesen: 86973# 441 @  
DDR 1023

unten links – links neben blauer Eckfläche ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 15.01.2022 21:47:16 Gelesen: 86962# 442 @  
@ ASTamps [#437]

Hallo Andreas,

du hast den roten Strich vollkommen richtig erkannt. Der gehört da eigentlich nicht hin:



Es handelt sich dabei um eine weitere Druckabweichung auf der DDR 964. Diese ist mir so auch noch nicht bekannt.

Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 15.01.2022 22:04:30 Gelesen: 86957# 443 @  
DDR 1023

links oben – grüne Eckfläche rechts mit Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
hannibal Am: 15.01.2022 23:03:30 Gelesen: 86949# 444 @  
Hallo,

bei der nachfolgend abgebildeten DDR 448bXII sind mir zwei kleine Druckzufälligkeiten aufgefallen.



Kleiner Punkt in Markenfarbe unten hinter dem 2. E von DEUTSCHE und Farbstrich im rechten Schenkel von M in MESSE.

Viele Grüße
Peter
 
Ameise Am: 15.01.2022 23:56:04 Gelesen: 86945# 445 @  
DDR 1114

rechts im unteren Drittel im weißen Markenrand ein lila Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 16.01.2022 13:08:29 Gelesen: 86893# 446 @  
DDR 976



Putzendruck unterhalb des zweiten Fenster des Zuges von links:



Farbspritzer (dunkelgrün) rechts oberhalb von DDR im Rand:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 16.01.2022 18:37:05 Gelesen: 86866# 447 @  
DDR 1335a

links - im „C“ von „OLYMPISCHE“ oben innen ein blauer Fleck und in der WZ „5“ im Bogen oben innen ein blauer Strich:



DDR 1335b

bei dem vorderen Eisläufer die linke orangefarbige Mützenverzierung gebrochen:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 16.01.2022 20:01:48 Gelesen: 86858# 448 @  
DDR 1338a

im oberen rechten Olympiaring rechts unten innen ein orangefarbener Fleck:



DDR 1338b

im oberen linken Olympiaring links oben innen und zwischen linken Knie und Eishockeyschläger jeweils ein orangefarbener Fleck:



DDR 1338c

in der „2“ der WZ „20“ rechts mittig und im mittleren oberen Olympiaring oben innen jeweils ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 16.01.2022 21:06:23 Gelesen: 86845# 449 @  
DDR 1339

am linken Bein der Eiskunstläuferin rechts neben der Kniekehle eine Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 16.01.2022 22:38:45 Gelesen: 86832# 450 @  
DDR 1343a

rechts – links neben „U“ von "HAUPTOBSERVATORIUM" ein schwarzer Fleck:



DDR 1343b

in der "0" der WZ "10" ein weißer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.01.2022 01:40:33 Gelesen: 86811# 451 @  
DDR 1361

zwei verschiedene Farbtöne über das gesamte Markenbild:



Ich habe einmal beide Marken nebeneinander gelegt und ich glaube, man sieht deutlich die unterschiedlichen Farbtöne. Links ist die "Fehlfarbe" und rechts ist der normale Farbton.

Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 17.01.2022 13:33:12 Gelesen: 86763# 452 @  
Von mir nochmal eine DDR 964. Dieses Exemplar zeigt zwei Auffälligkeiten:



Im weißen Rahmen rechts neben dem N von TURN- ist ein roter Farbspritzer zu finden:



Unter dem E von Leipzig ist ein schwarzer Farbspritzer erkennbar:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 18.01.2022 11:57:19 Gelesen: 86666# 453 @  
DDR 1368a

links unten - an der waagerechten braunen Bildlinie links eine Verdickung der Linie:



DDR 1368b

links unten – rechts neben dem ersten „N“ von „INTERNATIONALES“ ein brauner Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 12:22:23 Gelesen: 86662# 454 @  
DDR 0964a

rechts unten im roten Farbteil über der "3" von "1963" ein weißer Fleck:



DDR 0964b

links unten - rechts über dem „R“ von „SPORTFEST“ ein roter Fleck:



DDR 0964c

links oben über dem "U" von "DEUTSCHE" ein roter Fleck:



DDR 0964d

links oben über dem "U" von "DEUTSCHE" ein roter Fleck und unten über „6“ von 1963“ im roten Feld ein blauer Fleck:



DDR 0964e

rechte obere Turnerin am rechten Arm in der Achsel Farbfehlstelle:



DDR 0964f

unten - über „P“ von „LEIPZIG“ im roten Bildrand eine weiße Einkerbung:



DDR 0964g

links - rechts vom "O" von "SPORTFEST" am Bildrand ein schwarzer Fleck:



DDR 0964h

links – rechts neben dem „U.“ in der roten Randlinie ein blauer Bogenstrich:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 12:34:36 Gelesen: 86660# 455 @  
DDR 0943a

oben rechts im weißen Kreis ein roter Strich und links oben im weißen Kreis ein blauer Fleck:



DDR 0943b

„N“ von „VEREINT“ weiße Flecken, links in der zweiten Reihe der Rechtecke von oben im 2. Rechteck von links unten links in der Ecke und im oberen linken Bogen der Schlange links innen jeweils ein weißer Fleck:



DDR 0943c

unten links über „T“ von „DEUTSCHE“ im Rechteckrand unten links ein lila Strich, links neben dem unteren Schlangenbogen im weißen Feld ein lila Bogenstrich und rechts unten über dem „L“ von „REPUBLIK“ in der Lila Linie ein schwarzer Fleck:



DDR 0943d

links mittig vom Rand quer zur „2“ der WZ „25“ ein blauer Strich und unten links unter „D“ von „DEUTSCHE“ im weißen Markenrand ein lila Fleck:



Blauer Strich ist keine Oberflächenbeschädigung, da eine Fläche gegen das Licht gesehen.

DDR 0943e

oben mittig unter dem 1. „G“ von „GEGEN“ die lila Linie ins weiße Kreisfeld überstehend:



DDR 0943f

unten mittig die Buchstaben „AT“ von „DEMOKRATISCHE“ mit Farbverlust:



DDR 0943g

rechts oben vom „V“ von „VEREINT“ quer nach unten zur weißen Kreisfläche und mittig unten vom ersten „E“ von DEMOKRATISCHE“ quer nach oben zur weißen Kreisfläche jeweils ein blauer Strich:



Blaue Striche sind keine Oberflächenbeschädigungen, da eine Fläche gegen das Licht gesehen.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 12:42:17 Gelesen: 86655# 456 @  
DDR 1350

rechts das untere Seil unten mit Verdickung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 12:45:05 Gelesen: 86653# 457 @  
DDR 1354

unter „N“ von „FESTTRACHTEN“ außerhalb des Markenbildes ein schwarzer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 13:21:19 Gelesen: 86648# 458 @  
DDR 0963a

rechts unten - rechts über der "6" von "1963" in der grünen Randlinie ein schwarzer Fleck, im rechten Oberschenkel des zweiten stehenden Turners rechts ein grüner Fleck und obere waagerechte Blidlinie auf der ganzen Länge „ausgefranst“:



DDR 0963b

links unten, das „R“ von „SPORTFEST“ rechts unten der Bogen mit Fehlstelle und unten rechts die „1“ von „1963“ links unten mit weißer Einkerbung:



Viele Grüße
Enrico
 
H.G.W. Am: 18.01.2022 13:27:43 Gelesen: 86644# 459 @  
Hallo Enrico,

das "D" von Grünewald ist oben links offen.

Gruß Horst
 
Ameise Am: 18.01.2022 13:35:34 Gelesen: 86642# 460 @  
@ H.G.W. [#459]

Hallo Horst,

"man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Danke und viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 13:38:20 Gelesen: 86641# 461 @  
DDR 1369

am ersten „A“ von „INTERNATIONALES“ am rechten Fuß verschiedene Einkerbungen:



Viele Grüße
Enrico
 
ASTamps Am: 18.01.2022 17:23:10 Gelesen: 86624# 462 @  
@ Ameise [#449]

Hallo Enrico,

ist der dunkle Fleck oben im linken oberen Ring auf der Marke oder eine Verschmutzung des Scanners?

Viele Grüße
Andreas
 
Ameise Am: 18.01.2022 17:45:52 Gelesen: 86615# 463 @  
Hallo Andreas,

nein, das ist im Papier - also auch kein Druckfleck bzw. Verschmutzung des Scanners.

Viele Grüße
Enrico
 
ASTamps Am: 18.01.2022 20:41:26 Gelesen: 86590# 464 @  
@ Ameise [#458] zu 963b

Hallo Enrico,

das D in GRÜNEWALD ist auch beschädigt?

Viele Grüße
Andreas
 
Ameise Am: 18.01.2022 20:45:59 Gelesen: 86585# 465 @  
@ ASTamps [#464]

Hallo Andreas,

ja, das hatte ich bei dieser Marke übersehen - ist also auch noch ein zusätzlicher und "schöner" Fehler.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 20:53:02 Gelesen: 86583# 466 @  
DDR 1375a

an der rechten Säule des Brandenburger Tores, der untere Bereich mit Rasterfehler und blauen Fleck:



DDR 1375b

links über der zweiten Säule des Brandenburger Tores, zwischen den 4. und 5. Ziervierecks oben ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.01.2022 23:21:07 Gelesen: 86569# 467 @  
DDR 1407

oben rechts das erste „E“ von "SPIELE", der unterer Balken unten eingekerbt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.01.2022 17:25:00 Gelesen: 86492# 468 @  
DDR 1369

links im Globus unterhalb des Äquators parallel ein waagerechter dunkler und ein schwacher Strich:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 19.01.2022 21:37:31 Gelesen: 86465# 469 @  
DDR 964

Roter Strich durch den roten Rahmen über der 0 und Abdruck eines Fremdkörpers:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 20.01.2022 14:45:24 Gelesen: 86412# 470 @  
DDR 1432b

unten, unter „N“ von „ERNST“ im blauen Bildrand ein schwarzer Fleck, links über ersten „D“ von "DDR“ und am linken Schuh des Pioniers mit Fahne rechts jeweils ein blauer Fleck:



DDR 1432c

unter DDR-Fahne links neben Käppi ein roter Fleck:



DDR 1432d

bei linken Pionier unter linken Auge ein roter Fleck und am linken Bein ein blauer Fleck, Pionier mit Buch zwischen den Waden ein blauer Fleck:



DDR 1432e

Pionier mit Buch über blauen Käppi blauer Fleck und rechts unter DDR-Fahne ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 20.01.2022 14:48:16 Gelesen: 86411# 471 @  
DDR 1433a

Pionier mit Flugzeug am linken Bein oben ein blauer Fleck, Pionier mit Globus am vorderen Kopfhaar und am rechten Bein oben weiße Flecken:



DDR 1433b

unten unter „0“ von „20“ ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 20.01.2022 21:50:12 Gelesen: 86360# 472 @  
DDR 989

Unter dem R von NATIONALER befindet sich ein grüner Fleck im Rand:





Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 21.01.2022 00:56:39 Gelesen: 86314# 473 @  
DDR 1346

links oben am waagerechten Markenrand ein blauer Strich:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 01:22:49 Gelesen: 86312# 474 @  
DDR 1450

links neben dem linken Baum ein schwarzer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 22:20:33 Gelesen: 86172# 475 @  
DDR 1450

linker Arm der Frau in der Armbeuge rechts innen eine Kerbe:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 22:41:15 Gelesen: 86168# 476 @  
DDR 1450

rechts neben „und“ von „Jorinde und Joringel“ ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 22:43:16 Gelesen: 86167# 477 @  
DDR 1432d

2. Pionier von links am linken Bein unten ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 22:59:13 Gelesen: 86165# 478 @  
DDR 1451

oben über der weißen Hutschleife im Ziegel ein brauner Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 23:18:42 Gelesen: 86162# 479 @  
DDR 1452

rechts neben der WZ „15“ links am Mauerende eine schwarze Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 21.01.2022 23:25:25 Gelesen: 86160# 480 @  
DDR 1453

rechts über dem linken oberen Schaf an der Markenlinie eine schwarze Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 22.01.2022 00:02:55 Gelesen: 86153# 481 @  
DDR 1456

am „G“ von „Geschützte“ unten eine Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 22.01.2022 00:04:05 Gelesen: 86151# 482 @  
DDR 1458

das „P“ von „Pflanzen“ oben offen:



Viele Grüße
Enrico
 
Carsten Burkhardt Am: 22.01.2022 13:00:24 Gelesen: 86084# 483 @  
DDR 690 Weiße Flecken unter Maiglöckchen



Ist mir heute untergekommen. Ist der bekannt?

Viele Grüße
Carsten
 
tobi125 Am: 22.01.2022 21:51:52 Gelesen: 86035# 484 @  
DDR 1093

Links im Rand neben dem ersten R von TIERPARK befindet sich ein grüner Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 23.01.2022 19:31:20 Gelesen: 85959# 485 @  
DDR 0831a

„I“ von „DEMOKRATISCHE“ oben beschädigt (Feld 46 - Bogen ? ):



DDR 0831b

„C“ von „DEMOKRATISCHE“ oben beschädigt (Feld 47 - Bogen ? ):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.01.2022 19:42:52 Gelesen: 85952# 486 @  
DDR 617

rechts oben im weißen Markenrand blaue Flecken:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.01.2022 19:47:28 Gelesen: 85950# 487 @  
DDR 0833a

unter „J“ von „JAHRE“ unten rechts ein schwarzer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.01.2022 19:50:12 Gelesen: 85949# 488 @  
DDR 0834

im rechten Turm unten rechts ein roter Fleck (Feld 6 Bogen ? ):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 23.01.2022 21:06:41 Gelesen: 85938# 489 @  
0624

von links oben ein Querstrich durch die „1“ von „1929“. dadurch die „1“ beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 23.01.2022 22:47:19 Gelesen: 85920# 490 @  
DDR 1009



Rechts neben dem J von JOHANN ein schwarzblauer Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 24.01.2022 00:41:47 Gelesen: 85906# 491 @  
DDR 1444a

rechts unter „R“ von „DDR“ ein roter Fleck (Bogen 4 Feld 9):



DDR 1444b

links mittig neben dem Mädchen ein grüner Fleck (B 4 F 11)



DDR 1444c

rechts mittig am Mädchen an dem Kleidende die Spitze abgeschrägt (B 4 F 17):



DDR 1444d

über „fm“ von „Aufmerksam“ ein roter Strich (B 4 F 29):



DDR 1444e

mittig über der Motorhaube ein roter Fleck und unten links neben „Schilder-Stange“ 2 Flecken - rot, schwarz (B 4 F 32):



DDR 1444f

an „Zebra-Schild“ links oben ein roter Fleck und unten links neben „Schilder-Stange“ 3 Flecken - braun, rot und schwarz (B 4 F 33):



DDR 1444g

mittig unter Auto und über „D“ von „DDR“ jeweils ein roter Fleck und unten links neben „Schilder-Stange“ 3 Flecken - braun,rot und schwarz (B 4 F 40):



DDR 1444h

unten über „sa“ von „Aufmerksam“ und mittig zwischen „DDR“ und Auto jeweils ein roter Fleck (B 4 F 46):



DDR 1444i

links neben Kopf der schwarzen stehenden Person am Bildrand ein schwarzer Fleck, an der gleichen Person am rechten Oberschenkel eine Einbuchtung und unten links neben „Schilder-Stange“ 3 Flecken - braun, rot und schwarz (B 4 F 49):



DDR 1444j

mittig über der Motorhaube ein roter Fleck und unten links neben „Schilder-Stange“ 3 Flecken - braun, rot und schwarz (B 4 F 50):



Viele Grüße
Enrico
 
ASTamps Am: 24.01.2022 14:24:52 Gelesen: 85831# 492 @  
@ Ameise [#491] zu 1444g

Hallo Enrico,

ist der braune Fleck über der 5 eine Verschmutzung?

Viele Grüße
Andreas
 
Ameise Am: 24.01.2022 18:20:07 Gelesen: 85802# 493 @  
@ ASTamps [#492]

Hallo Andreas,

der Fleck ist im Papier ein Fremdkörper. Gegen das Licht gehalten glänzt der Fleck. Also keine Druckfarbe.

Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 24.01.2022 21:53:19 Gelesen: 85772# 494 @  
DDR 1093 mit einer Ausbuchtung am S von DEUTSCHE:



Der graue Fleck links neben dem A von DEMOKRATISCHE ist mir nicht erklärbar. Er schimmert auf der Rückseite durch. Eventuell handelt es sich um Rückstände einer Verunreinigung.

Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 25.01.2022 16:40:26 Gelesen: 85671# 495 @  
DDR 1577a

das 2. „e“ von „Freier“ rechts mittig verbunden (2 x vorhanden):



DDR 1577b

rechter Kreis oben rechts die Außenlinie beschädigt (Putze?) und das „R“ von „DDR“ oben links mit weißen länglichen Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 16:45:27 Gelesen: 85668# 496 @  
DDR 1575 Z 1576

im Zierfeld in der 7. Zeile von oben das „C“ von „BCEM ...“ oben mit Fehlstelle:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 16:52:40 Gelesen: 85665# 497 @  
DDR 1069a

rechts in Höhe der unteren Fensterreihe im weißen Markenrand ein blauer Fleck:



DDR 1069b

unterhalb der „0“ der WZ „10“ rechts im weißen Markenrand ein blauer Fleck:



DDR 1069c

auf der blauen Mütze rechts mittig ein Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 18:15:12 Gelesen: 85650# 498 @  
DDR L 1592 Z 1593

Links im längs gestreifte Leerfeld die 2. Linie von rechts im unteren Bereich unterbrochen, über die gesamten Marken incl. dem Zierfeld Querlinien und bei 1593 ist die Goldfarbe des Bildes mit scharf geteilten Längsschnitt rechts matt und der linke Teil glänzend – dies ist leider per Scan nicht sichtbar, sondern nur wenn man die Marke von der Seite betrachtet, dann aber ganz deutlich:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:34:35 Gelesen: 85616# 499 @  
DDR 1579

im weißen Knieschutz zwei braune senkrechte Striche:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:37:29 Gelesen: 85615# 500 @  
DDR 1580a

Augenbraue der Polizistin oben mit Einbuchtung:



DDR 1580b

am Rücken der Polizistin rechts unten am Bildrand ein „Schleife“ (Putze?):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:39:51 Gelesen: 85614# 501 @  
DDR 1581a

unter dem Lenkrad in der grauen Fläche ein grüner Fleck:



DDR 1581b

unter „C“ von „DEUTSCHE“ ein schwarzer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:42:45 Gelesen: 85611# 502 @  
DDR 1583a

unter der „5“ von „25“ Jahre, im grauen Bootsteil ein schwarzer Fleck:



DDR 1583b

rechts unten im weißen Markenrand ein roter Fleck und rechts unten über der unteren blauen Linie ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:45:21 Gelesen: 85610# 503 @  
DDR 1591a

rechts neben „GRENZE“ ein roter Fleck:



DDR 1591b

von „GRENZE“ über 1. „E“ ein brauner Strich und das „R“ links oben beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.01.2022 22:49:00 Gelesen: 85609# 504 @  
DDR 1594a

links über der „0“ der WZ „10“ in der schwarzen Markenrandlinie unten eine Einbuchtung:



DDR 1594b

rechts oben in der Innenecke ein schwarzer Fleck (2 x vorhanden):



DDR 1594c

oberes Bein, die vordere Fußlinie mehrfach unterbrochen:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.01.2022 00:32:14 Gelesen: 85603# 505 @  
DDR 1413

1. und 2. „E“ von „DEUTSCHE“ der untere Schenkel bzw. der obereSchenkel mit Fehlstelle:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.01.2022 00:40:38 Gelesen: 85602# 506 @  
DDR 1415a

schräg rechts über dem „K“ von „SCHRK.“ und der „3“ der WZ „30“ jeweils ein schwarzer Fleck:



DDR 1415b

unter dem „C“ von „SCHRK.“ im weißen Markenrand ein grüner Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.01.2022 00:42:41 Gelesen: 85601# 507 @  
DDR 1420

links unten, links neben der Rahmenlinie ein lila Strich:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.01.2022 00:44:48 Gelesen: 85600# 508 @  
DDR 1425

obere Rahmenlinie mittig unterbrochen und „ausgefranst“:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 27.01.2022 21:33:40 Gelesen: 85270# 509 @  
DDR 1004



Am Ende der lateinischen Bezeichnung ist das L beschädigt:



Gruß

tobi125
 
Ameise Am: 27.01.2022 23:42:36 Gelesen: 85252# 510 @  
DDR 1500

über „M“ von „DEMOKRATISCHE“ ein schwarzer Fleck (F 46 B ? ):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.01.2022 23:52:50 Gelesen: 85249# 511 @  
DDR 1501a

im „H“ von „HALLE-NEUSTADT“ der Querstrich ein klein wenig schräg (F 46 B ? ):



DDR 1501b

unter „KR“ von „DEMOKRATISCHE“ in der lila Hausoberlinie eine Unterbrechung:



DDR 1501c

unter „A“ von „DEMOKRATISCHE“ links über Hochhaus ein blauer Rasterfleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.01.2022 23:54:35 Gelesen: 85248# 512 @  
DDR 1505

über „MA“ von „... -MARX- ...“ ein lila Fleck (F 10 B ?):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 28.01.2022 19:14:45 Gelesen: 85144# 513 @  
DDR 1045a

die „1“ der WZ „10“ links verdickt und mit blauen Strich innen:



DDR 1045b

links neben dem linken Kind in Höhe des Fußes im weißen Markenrand ein blauer Fleck und bei dem in der Mitte stehenden Kind, mittig der Beine oben, am Zeichenblatt eine weiße Ausbuchtung:



DDR 1045c

bei dem in Mitte stehenden Kind die blaue Linie vom Ohr zum Hals unterbrochen und darunter mittig der Beine oben, am Zeichenblatt eine weiße Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 28.01.2022 22:15:18 Gelesen: 85122# 514 @  
DDR 1006



Die schwarze Linie links oberhalb der 2 ist gebrochen:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 29.01.2022 22:33:04 Gelesen: 84969# 515 @  
DDR 566 mit drei Auffälligkeiten:



Grüner Punkt am zweiten M von MAHNMAL:



Weißer Fleck unten am U von REPUBLIK:



Grüner Punkt links neben dem ersten E von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tomato Am: 29.01.2022 23:35:44 Gelesen: 84952# 516 @  
@ tobi125 [#515]

Hallo Tobi,

habe die 566 registriert, vermute hier eine schöne Druckzufälligkeit. In unserem Marken- und Bogenarchiv ist der Fehler nicht nachweisbar.

Du kannst diesen Fehler ja auch nochmal im Philaforum zeigen, vielleicht ergibt sich da ein Treffer.

Sollte er in genau der gleichen Ausprägung noch einmal auftauchen, nehme ich ihn für die Plattenfehler-Forschung-CD auf. Der Punkt am ''M''kommt auf jeder Marke vor.

Gruß Thomas
 
Fridolino Am: 31.01.2022 15:19:21 Gelesen: 84729# 517 @  
Hier eine 2558 F12 zusätzlich mit unterbrochener Linie:



Gruß Fridolino
 
tobi125 Am: 31.01.2022 22:48:13 Gelesen: 84670# 518 @  
DDR 1004

Kleiner schwarzer Strich rechts neben der 0:



Gruß

tobi125
 
Briefuhu Am: 01.02.2022 13:34:19 Gelesen: 84574# 519 @  
Hier eine Dienstmarke Michel Nr. 4 10 Pfennig mit weißem Punkt rechts neben dem Hammer, auf einem Brief vom 18.10.1955.





Schönen Gruß
Sepp
 
Fridolino Am: 01.02.2022 15:13:29 Gelesen: 84556# 520 @  
3152 F11 mit rotem Punkt neben der Jahreszahl



Gruß Fridolino
 
tobi125 Am: 02.02.2022 22:35:16 Gelesen: 84379# 521 @  
DDR 1060 mit zwei Druckabweichungen:



Roter Fleck auf dem linken Arm:



Farbspritzer (grün) rechts unten im Rand:



Gruß

tobi125
 
HPK-Shop Am: 03.02.2022 00:58:04 Gelesen: 84356# 522 @  
@ Fridolino [#520]

Danke für die Vorstellung 3152 Feld 11. Habe die Bestätigung gespeichert. Fehler ist seit 2016 bekannt. Nachweisbar in unserem Bogenarchiv auf Bogen 4.

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
tobi125 Am: 03.02.2022 21:23:17 Gelesen: 84250# 523 @  
DDR 1071 mit grünem Farbspritzer über dem Kopf:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.02.2022 12:59:21 Gelesen: 84037# 524 @  
DDR 1127 mit einer Einkerbung am Dach der 5:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.02.2022 19:13:36 Gelesen: 83559# 525 @  
Eine DDR 1010 mit zwei Abweichungen:



Putzendruck links neben dem L von BILDHAUER:



Hellblauer Farbspritzer über dem ersten D von DDR oben im Rand:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.02.2022 19:05:06 Gelesen: 83420# 526 @  
DDR 990



Farbspritzer (orange) links oben in der 2 von 20:



Farbspritzer (orange) in der 8 von 1813:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.02.2022 13:22:16 Gelesen: 83083# 527 @  
DDR 1898

Fehlende dunkelrote Farbe im I von ALLGEMEINEN:



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 18.02.2022 16:00:19 Gelesen: 82520# 528 @  
DDR 3345

E von GOET unten kurz



E von WEIM defekt



L von SCHIL unten kurz



M in WEIM defekt



N von DENK defekt



L und R von LER defekt



Schrägstrich gebrochen



DENKMAL / WEIMAR verstümmelt (besonders letztes M)



Viele Grüße
Fridolino
 
opti53 Am: 06.03.2022 11:48:24 Gelesen: 81324# 529 @  
Hallo,

die folgende Marke (rechts) ordne ich erst mal einer Druckzufälligkeit zu:



Der Grauanteil ist nicht wirklich vorhanden. Erst dachte ich, dass die Marke nur in braun gedruckt wurde, aber in den Lorbeer-Blättern findet sich noch etwas grau.

Um die Sache zu verdeutlichen, habe ich beide Marken noch übereinandergelegt:



Hat jemand schon eine derartige Farbabweichung bei DDR 345 gesehen?

Viele Grüße

Thomas
 
hannibal Am: 06.03.2022 12:07:27 Gelesen: 81321# 530 @  
Hallo Thomas,

zu den unterschiedlichen Farbtönen der DDR 345 findest Du auf der Seite [1] von Dr. Carsten Burkhardt unter News 12/2021 einen ausführlichen Zwischenstand seiner Untersuchungen. Auch zu anderen Sondermarken hat er ausführliche Vermessungen dokumentiert.

Auch in meinem Dublettenbestand sind insbesondere die Marken der 345 mit Bogenabstempelung auch fast nur grau.

Viele Grüße
Peter

[1] http://www.koepfe1.de
 
opti53 Am: 06.03.2022 12:15:17 Gelesen: 81317# 531 @  
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kenne zwar das Köpfe-Projekt, hätte Informationen zu der DDR 345 dort nicht vermutet. Obwohl, es sind ja auch hier Köpfe abgebildet. :-)

Viele Grüße

Thomas
 
hannibal Am: 06.03.2022 22:00:59 Gelesen: 81295# 532 @  
Hallo,

heute ein Block 11 mit einem langen dünnen roten Farbstrich der vom Ä in GEDENKSTÄTTEN bis ans 2. N in SACHSENHAUSEN reicht.



Auch bei zwei weiteren Blocks identisch gesehen.

Viele Grüße
Peter
 
Pepe Am: 31.03.2022 23:43:59 Gelesen: 79786# 533 @  
Nationale Briefmarkenausstellung DDR '79'



1979 08 07, Mi 2442, verstümmelte Inschrift 'DDR' im Logo.



Detail

Nette Grüße Pepe
 
hannibal Am: 02.04.2022 14:56:53 Gelesen: 79752# 534 @  
Hallo,

heute ein postfrischer Block 10 XII mit zwei kleinen Druckzufälligkeiten.



Blauer Farbstrich unten rechts am Blockrand in Höhe DV.



Bruch im oberen linken Ornament.



Viele Grüße
Peter
 
Carsten Burkhardt Am: 02.04.2022 14:59:33 Gelesen: 79751# 535 @  
@ opti53 [#531]

Die Farben befinden sich noch in einer frühen Phase und auf dem hoffentlich bald stattfindenden Treffen der Köpfe-Gruppe werden wir hoffentlich dabei weiterkommen.

Jede Arbeit allein ist auf Dauer sinnlos, es braucht immer andere, die mitdenken, kritisch hinterfragen und mit eigenen Ideen helfen.

Viele Grüße
Carsten
 
Fridolino Am: 03.04.2022 17:54:36 Gelesen: 79719# 536 @  
Hier mal keine Fliegenschisse, sondern markante Besonderheiten zur 2521 (Bogen 2)

F29 - mehrere Punkte unter DE



F86 - Druckausfall in der Weltzeituhr



F94 - Druckausfall im rechten Haus



Viele Grüße
Fridolino
 
Pepe Am: 03.04.2022 20:45:05 Gelesen: 79695# 537 @  
@ Fridolino [#396]

Immer wieder Neues. Bei der 2888 im Mitteltrakt des Hochhauses senkrechter brauner Strich über Balkonbrüstung.



1984 08 21, Mi 2888, Feld 1 im Mitteltrakt senkrechter brauner Farbstrich

Detail

Auch der zweite Wert mit DZF:



Mi 2889, dritte und vierte Lötfahne vom Ship durch schwarzen Fleck verbunden, Feld 38.

Detail

Nette Grüße Pepe
 
tomato Am: 03.04.2022 21:06:32 Gelesen: 79688# 538 @  
@ Pepe [#537]

Hallo Pepe,

sind beide sogar schon auf der Forschungs-CD. Bei 2889 ist es Feld 43 nicht Feld 38.

Gruß Thomas
 
Pepe Am: 04.04.2022 19:57:09 Gelesen: 79589# 539 @  
@ tomato [#538]

Pepe dankt für die Rückmeldung und Korrektur.

Nette Grüße
 
Fridolino Am: 14.04.2022 17:53:10 Gelesen: 78928# 540 @  
2550 w mit

- zusätzlichen Strichen (grün markiert)
- 2. a von "Staatswappen" unten beschädigt (blau markiert)
- verschmierte rote Druckfarbe (gelb markiert)



Viele Grüße
Fridolino
 
Henry Am: 15.04.2022 14:14:15 Gelesen: 78841# 541 @  
Hallo Fehlerfreunde,

ich möchte heute die MiNr. 3196 beisteuern



Hier finden sich viele Unterbrechungen in den Linien.

Bei der MiNr. 3226 wurde ich mit diesem Fehler fündig:



Der weiße Fleck liegt auch unter der Jahreszahl, es müsste sich deshalb um einen originären Farbausfall an dieser Stelle handeln.

Die Auffälligkeit bei der MiNr. 3347 ist sogroß, dass man sie fast nicht als Fehler sieht:



Hier hat sich eine "Kaulquappe" in den Druck geschlichen.

Jetzt wünsche ich allen noch ein schönes Osterfest.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
hannibal Am: 19.04.2022 21:53:37 Gelesen: 78357# 542 @  
Hallo,

auf einem Brief ist mir die nachfolgend gezeigte 321YI UR f 45 aufgefallen.



Im Detailscan deutlich zu sehen - weisser Fleck zwischen dem Schwanz der Taube und dem Turmkreuz.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 19.04.2022 22:01:46 Gelesen: 78354# 543 @  
@ hannibal [#542]

Hallo Peter,

ist in unserem Bogenarchiv 2 X nachweisbar, nehmen ich neu für die Forschungs-CD auf.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 19.04.2022 22:30:21 Gelesen: 78338# 544 @  
Hallo Thomas,

danke für die blitzschnelle Antwort. Da schiebe ich noch scans der auf dem gleichen Brief klebenden 320YI OR f4 hinterher.



Farbfleck im R von DEMOKRATISCHE, dürfte aber zu klein sein.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 19.04.2022 22:52:54 Gelesen: 78335# 545 @  
@ hannibal [#544]

Hallo Peter,

ja zu klein, aber kommt 3 X in unseren Archivbogen vor. Wenn er zwei Punkte statt nur einem gehabt hätte, hätte ich ihn für die CD aufgenommen.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 20.04.2022 12:27:34 Gelesen: 78242# 546 @  
Hallo Fehlerfreunde,

heute zeige ich eine Auffälligkeit im Viererblock der MiNr. 3191:



Auf Feld 4 ist in "...bemannten..." ein blauer Punkt zu sehen. Diese Auffälligkeit habe ich auf 2 Viererblocks gefunden.

Auch der Viererblock der MiNr. 3192 hat eine Auffälligkeit:



Auf Feld 3 finden wir in der angedockten Raumkapsel einen roten Punkt. Auch diese Auffälligkeit wurde auf 2 Viererblocks gefunden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
H.G.W. Am: 20.04.2022 14:01:52 Gelesen: 78217# 547 @  
Hallo,

aus der Fünfjahresplan Serie zeige ich die Michel Nr 439a mit der Abart, dass die "0" der 20 unter links eingedrückt ist.

Gruß Horst


 
tomato Am: 20.04.2022 21:37:35 Gelesen: 78150# 548 @  
@ Henry [#546]

Hallo Henry,

möglicherweise sind bei dem KLB 3191 Feld 1 zwei blaue Punkte unter dem "der", kann ich aber nicht sicher erkennen. Kannst du den größer abbilden. Falls Ja, wäre es nämlich die Bestätigung eines CD-Forschungs-Fehlers.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 21.04.2022 14:10:34 Gelesen: 78024# 549 @  
@ Henry [#546]

Hallo Henry,

ich habe einen Fehler KLB 3191 Feld 1 (unter ersten "der" zwei schwarze Flecken) bei mir gefunden:



Auf meinen KLB ist aber gleichzeitig auf dem Feld 3 der Fehler - vor der "2" der WZ "20" der erste senkrechte Strich mit fehlender blauer Farbe - :



Dann noch zwei Fehler:

Feld 1: oben links im Zierfeld rechts unten neben der Raumstation ein schwarzer Fleck:



F 3: im weißen Rechteck rechts unten über der roten Linie ein blauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 21.04.2022 14:52:11 Gelesen: 78011# 550 @  
@ Ameise [#549]

Hallo Enrico,

du hast ja schon die Forschungs-CD, von daher danke ich für die Bestätigungen 3191 F 1, 3191 F 3 (dieser ist auch im Katalog) und 3191 F 1 im Zierfeld.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 21.04.2022 16:53:04 Gelesen: 77975# 551 @  
Da es interssant für alle User ist, habe ich die mail von Richard hier mal veröffentlicht.

Hallo Thomas,

ich habe nichts dagegen, wenn Du neben dem Philaforum auch die Philaseiten als Quelle für Plattenfehlerforschungen angibst und zwar mit folgenden Links:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=224

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=73

Ich würde dann noch mehr als bisher darauf achten, dass alle entsprechenden Beiträge oder Themen in einem dieser Bereiche zu finden sind - die neuesten immer oben.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard


Antwort:

Hallo Richard,

Was ich tun kann ist, dass ich wenn Bestätigungen von den Philaseiten von Usern auftauchen, ich http://www.philaseiten.de als Bestätigung gerne mit angebe . Siehe Beispiel:

Den vollständigen Links möchte ich nicht angeben. Die betreffenden Threads können sich die Interessierten dann selbst heraussuchen.

Gruß Thomas



 
tomato Am: 21.04.2022 18:26:14 Gelesen: 77946# 552 @  
@ tomato [#551]

Was man noch zusätzlich machen könnte, wäre eine kostenlose Werbeseite für die Philaseiten in einen der nächsten Kataloge zu veröffentlichen (PDF müsste aber selbst gestaltet werden). Dort könnten dann entsprechende Links draufstehen bzgl der DDR-DZF und DDR-PF.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 22.04.2022 10:42:43 Gelesen: 77854# 553 @  
@ tomato [#548]

Hallo Thomas,

die größte mögliche Vergrößerung ist hier:



In dieser Vergrößerung sieht es ja mehr aus wie eine Kerbe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 22.04.2022 11:00:44 Gelesen: 77849# 554 @  
@ Henry [#553]

Hallo Henry,

Sorry dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. Habe dein Bild nochmal angehängt und die betreffende Stelle auf Feld 1 markiert. Dass mit dem Punkt am "n" wäre mir als Fehler zu klein ihn extra aufzunehmen. Je größer übrigens das Detail wird, desto schwieriger ist es für mich die Größe in der Normalsicht abzuschätzen. Insofern war die vorherige Größe schon ausreichend. Wenn der Punkt am "N" auch bei Enrico auf Feld 4 vorkommt, kann ich ihn als Nebenfehler aufnehmen.

Solche Kleinstpunkte können nämlich für die Forschung sinnvoll sein.

Gruß Thomas



 
Henry Am: 22.04.2022 11:20:09 Gelesen: 77844# 555 @  
@ tomato [#548]
@ Ameise [#549]

Hallo Enrico und Tomato,

deinen ersten genannten Fehler auf Feld 1 (Punkte unter "der") kann ich bestätigen. Zusätzlich sind in meinem Viererblock auf dieser Marke noch weiße Punkte im blauen Hintergrund und schwarze Punkte in t u. g von "Jahrestag" (siehe Markierungen) vorhanden.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 22.04.2022 11:42:53 Gelesen: 77841# 556 @  
@ Henry [#555]

Hallo Henry,

könntest du noch den Fehler von Feld 1 (zwei blaue Punkt unter ''der'') größer zeigen?

Gruß Thomas
 
Henry Am: 22.04.2022 15:25:09 Gelesen: 77806# 557 @  
@ tomato [#556]

Hallo Thomas,

gerne komme ich deiner Bitte nach. Oder soll ich ihn noch größer abbilden?



Das ist der Fehler, der bei meinen zwei postfrischen Exemplaren vorliegt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 22.04.2022 20:51:44 Gelesen: 77779# 558 @  
@ Henry [#557]

Hallo Henry,

vielen Dank. Hier ist der Fehler sehr gut zu sehen.

Ich habe ihn auch bei ebay entdeckt:

Hier ist allerdings zu bemerken, dass trotz der zugesetzten römischen Ziffer (wie bei den MICHEL-Plattenfehlern), es sich derzeit nicht um einen Plattenfehler handelt, sondern um eine Druckzufälligkeit. Solche Druckzufälligkeiten kommen millionenfach vor und haben mit Plattenfehlern nichts zu tun.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 24.04.2022 11:52:50 Gelesen: 77507# 559 @  
Heute zeige ich eine Auffälligkeit beim Kleinbogen aus 1884, MiNr. 2914-219:



Auf Feld 5 befindet sich am bildseitig rechten Kragen der Chinesin (?) ein Strich, der dort nicht hingehört.

Mit sonntäglichem Phila-Gruß
Henry
 
tomato Am: 24.04.2022 12:40:10 Gelesen: 77492# 560 @  
@ Henry [#559]

Hallo Henry,

Treffer für einen anderen Fehler - siehe Forschungs-CD-Bild. Habe den Namen
"philaseiten" hinzugetan. Den von dir gefundenen Fehler habe ich registriert. Den Fehler auf Feld 2 gibt es auch mit römischer Bezifferung (2915 IV), was aber nichts mit einem MICHEL-Plattenfehler zu tun hat. Auch gibt es bei dem Fehler Hinweise auf eine wandernde Butze(Verschmutzung).

Gruß Thomas


 
Henry Am: 24.04.2022 18:29:27 Gelesen: 77440# 561 @  
@ tomato [#560]

Hallo Thomas,

danke für die Info. Vielleicht hilft auch das zur Eingrenzung des Vorkommens: Alle Fehler sind auf der vierseitig durchgezähnten Variante. Bei der links nicht durchgezähnten Variante sind die Fehler bei mir nicht vorhanden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 24.04.2022 18:39:29 Gelesen: 77435# 562 @  
Weil es gerade regnet, schicke ich noch eine weitere Auffälligkeit ins Rennen, die MiNr. 2826:



Hier erscheint mir der Fleck rechts in der rechten Gartenbegrenzung interessant. Die mir Pfeil gekennzeichnetenPunkte sollen nicht übersehen werden, sind aber vielleicht nur Nebenerscheinungen. Die Marke liegt lose vor, daher ist keine Feldzuordnung möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 24.04.2022 21:50:11 Gelesen: 77403# 563 @  
@ Henry [#561]

Hallo Henry,

danke, habe ich notiert auf dem CD-Bild mit KLB A = kpl dgz.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 25.04.2022 10:06:02 Gelesen: 77300# 564 @  
Dann mache ich mal weiter mit der MiNr. 2838



Hier ist die 3 der Jahreszahl gebrochen. Die oben ausgefüllte 8 ist m.E. ein Nebenfehler. Auch hier liegt nur eine Einzelmarke vor, so dass keine Feldzuordnung möglich ist.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 25.04.2022 10:17:16 Gelesen: 77295# 565 @  
@ Henry [#564]

Hallo Henry,

Treffer. Ausgefüllte "8" ist eine DZF.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 25.04.2022 14:23:59 Gelesen: 77258# 566 @  
Ist doch interessant, so eine Fehlersuche. Dann werfe ich mit der MiNr. 2853 gleich das nächste Scheit ins Feuer:



Bei dieser Marke wird die Jahreszahl duch einen auffälligen Farbbalken verziert. Der schwarze Punkt in der Säule ist wohl auch nur ein Nebenfehler.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 26.04.2022 10:49:49 Gelesen: 77132# 567 @  
Weil ich gerade Zeit habe, mache ich mit MiNr 1490 weiter:



Rechts über DER finden wir einen auffälligen schwarzen Punkt. Einzelmarke, daher keine weiteren Hinweise möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 27.04.2022 10:36:48 Gelesen: 76965# 568 @  
Gleich 2 Auffälligkeiten finden wir bei der MiNr. 1614:



In der linken Detailansicht ist ein weißer Fleck gepaart mit einem Strick an der Rauchfahne. Bei der rechten Detailaufnahme ist die Rauchfahne gebrochen.

Beide Auffälligkeiten sind auf vrrschiedenen Einzelmarken gefunden worden, daher keine weiteren Zuordnungen möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 29.04.2022 10:02:32 Gelesen: 76633# 569 @  
Heute zeige ich mal zwei Auffälligkeiten aus der Sparte "Punkte". Besonders anfällig ist hier wohl die Ausgabe zur Rosenausstellung aus dem Jahr 1972:



Bei der MiNr. 1763 ist ein schwarzer Punkt rechts in den Blütenblättern.




Bei der MiNr. 1765 finden wir einen Punkt in der großen Rosenblüte (der schwächere Punkt rechts davon ist auch nicht uninteressant, wenn auch schwerer zu erkennen) und einen dunkelgrünen Punkt in der rechten unteren Bildecke

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 30.04.2022 10:52:34 Gelesen: 76507# 570 @  
Auf der MiNr. 1766 ist am unteren Rand ein Punkt zu finden, der fast wie ein auf der Ecke stehendes Quadrat aussieht:



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 30.04.2022 15:52:23 Gelesen: 76439# 571 @  
@ Henry [#570]

Hallo Henry und andere Interessierte, wenn etwas dabei ist melde ich mich.

Möchte die hier im Thread gezeigten CD-Bestätigungen, auch den Philaseiten-Nutzern Zug um Zug hier zeigen, wenn das von Interesse ist.

Fangen wir an mit der ersten Bestätigung der 244 f4 , siehe hannbal [# 17]. Dieser Fehler befindet sich auch neu im Plattenfehler-Katalog.

Noch ein Hinweis zu den genannten 3 Bestätigungen auf dem CD-Bild. Diese Bestätigungen sind nicht als Gesamtzahl der Bestätigungen zu sehen, da viele Bestätigungen namenlos auch aus anderen Quellen stammen.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 01.05.2022 09:43:53 Gelesen: 76252# 572 @  
Heute als letzte Auffälligkeit aus der Rosenausstellung-Serie die MiNr 1767:



Der Punkt ist in der Farbe des Rosenstiels.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 02.05.2022 12:36:28 Gelesen: 76077# 573 @  
@ hannibal [#25]

Hier das dazu gehörige CD-Bild.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 03.05.2022 16:31:16 Gelesen: 75919# 574 @  
Heute zeige ich zwei Auffälligkeiten bei der MiNr. 2111, die möglicherweise doch Plattenfehler sind:



Einmal sind die Orgelpfeifen gebrochen, das andere Mal das R in der Ortsangabe Rötba. Die Auffälligkeiten sind auf verschiedenen Einzelmarken gefunden worden, daher sind weitere Verortungen nicht möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
tomato Am: 03.05.2022 16:51:48 Gelesen: 75911# 575 @  
@ Henry [#574]

Hallo Henry,

Gratulation. Das oben gebrochene ''R'' ist im Plattenfehler-Katalog auf Feld 31.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 04.05.2022 18:42:27 Gelesen: 75718# 576 @  
@ hannibal [#29]

Hier die dazugehörigen CD-Bilder. Feld 22 ist zwar ein Plattenfehler ,aber zu klein für eine Katalogaufnahme. Feld 33 ist neu im Plattenfehlerkatalog und wird daher bei der kommenden Forschungs-CD herausgenommen.



Gruß Thomas
 
Henry Am: 05.05.2022 18:43:00 Gelesen: 75562# 577 @  
Heute melde ich mich mit der MiNr. 2400.





Auf der ersten Marke hat sich ein zusätzlicher schwarzer Punkt am Rande der Lochplatte eingeschlichen. Das wird wohl eine echte Druckzufälligkeit sein. Die zweite Auffälligkeit könnte ein Plattenfehler sein. Hier ist die 3. senkrechte Linie im Bildschirm gebrochen.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
Henry Am: 06.05.2022 16:34:59 Gelesen: 75458# 578 @  
Heute wieder mal zurück in die Kategorie "Punkte, diesmal mit der MiNr. 1625:



Hier sind mir im Rand ein größerer und in der Blüte ein kleinerer Punkt aufgefallen. Da die Marke postfrisch ist, kann es kein Stempelspritzer sein. Da Einzelmarke, keine weitere Bestimmung möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 06.05.2022 16:48:48 Gelesen: 75455# 579 @  
Bei der MiNr. 2117 sind mir eine Vielzahl weißer Punkte aufgefallen, die ich im Detailbild gar nicht alle gekennzeichnet habe. Ob es sich um geplatzte Farbbläschen handelt oder handeln kann ist mir nicht klar. Der dunkle Punkt links oben fällt sicher nicht darunter.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 06.05.2022 20:31:07 Gelesen: 75428# 580 @  
@ tobi125 [#68]

Hier das nächste CD-Bild von Tobi125


 
Henry Am: 07.05.2022 11:31:53 Gelesen: 75321# 581 @  
Bei der MiNr. 2239 befindet sich links neben der Sammelpresse ein deutlicher schwarzer Punkt



Da nur Einzelmarke vorliegt, ist Verortung der Auffälligkeit nicht möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 07.05.2022 13:31:22 Gelesen: 75295# 582 @  
@ Henry [#581]

Hallo Henry,

möglicherweise ein Treffer. Es ist aber nicht der Punkt (der kommt auf jeder Marke vor) sondern der Strich auf dem Heuballen. Vielleicht kannst du den noch größer zeigen.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 07.05.2022 19:26:40 Gelesen: 75247# 583 @  
@ tomato [#582]

Hallo Thomas,

hier ist die Vergrößerung des Striches an der Presse:



Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
tomato Am: 07.05.2022 22:30:48 Gelesen: 75214# 584 @  
@ Henry [#583]

Hallo Henry,

danke, deine Vergrößerungen sind ziemlich gut. Lässt sich viel erkennen und damit das eine oder andere ausschließen. Auch kann man im Vergleich mit anderen Details sehen, ob sich was an dem Fehler verändert, was im Grunde kein gutes Zeichen für einen Plattenfehler wäre. Insbesondere beim Offsetdruck.

Hier auch von mir mal eine Druckzufälligkeit der MiNr. 242 aus einer bearbeiteten Zusendung eines Sammlers.

Wenn Jemand ein zweites Stück findet, welches identisch aussieht, würde ich den Fehler für die kommende Forschungs-CD aufnehmen.

Gruß Thomas

[
 
Henry Am: 08.05.2022 15:56:34 Gelesen: 75121# 585 @  
@ tomato [#584]

Hallo Thomas,

danke für das Vergrößerungslob. Ich könnte die Vergrößerungen schon noch größer machen, müsste dazu aber den Ausschnitt verkleinern, dann sieht man aber nicht mehr so viel vom Umfeld. Und das ist m.E. auch nicht immer unwichtig zum schnellen Erkennen der Örtlichkeit.

Heute schicke ich die MiNr. 2271 ins Rennen.



In der Baumwurzel rechts vom Hirschkopf ist ein dicker blauer Farbpunkt. Auch diesmal nur auf Einzelmarke gefunden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 09.05.2022 10:54:49 Gelesen: 74997# 586 @  
Weiter geht es mit der MiNr. 2423:



Bei dem Jungen, der gerade untersucht wird, ist an der Schläfe ein zusätzlicher Strich, sowie ein Punkt auf der Wange und auf der Brust zu finden. Wiederum nur Einzelmarke vorhanden.

Mit philatelistischen Grüßen
Henry
 
tomato Am: 09.05.2022 17:22:40 Gelesen: 74945# 587 @  
@ zonen-andy [#84]

Hier ein weiteres CD-Bild von der Mi-Nr 256.


 
Ameise Am: 10.05.2022 08:38:07 Gelesen: 74857# 588 @  
Hallo,

wieder beim Stempelsortieren ein paar gefundene Druckzufälligkeiten:

DDR 3345a - "C" von "DEUTSCHE" links mit Fehlstelle - davon habe ich 3 verschiedene mit Bedarf-ST gefunden - 2 habe ich mal hochgeladen:



DDR 3345a (2.)



DDR 3345b - 2. "N" von "BRANDENBURGER" links mit verkürzten Schenkel:



DDR 3345c - "S" von "DEUTSCHE" links unten beschädigt:



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 10.05.2022 11:44:26 Gelesen: 74804# 589 @  
Heute stelle ich die MiNr. 2460 vor, deren Auffälligkeit ich mir nicht richtig erklären kann:



Die Punkte rechts am oberen Helmschatten des vorderen Soldaten sind unterschiedlich ausgeprägt. Die hellen Flecken im Helmschatten des linken Detailausschnittes und die Erscheinungen im Raster darunter sehen aus wie Papierbeschädigungen, was ich an der Marke aber nicht feststellen kann. Demnach müsste es am Druck liegen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ameise Am: 10.05.2022 11:59:50 Gelesen: 74795# 590 @  
DDR 0848a - am „S“ von „DEMOKRATISCHE“ oben ein roter Fleck:



DDR 0848b - „T“ und „H“ von „DEUTSCHE“ mit weißen Fleck:



DDR 0848c - „S“ von „DEUTSCHE“ und „B“ von „REPUBLIK“ jeweils oben roter Fleck:



DDR 0848d - „HE“ von „DEUTSCHE“ unten mit roten Flecken:



DDR 0848e - „U“ von „REPUBLIK“ unten links abgeschrägt und „K“ von „REPUBLIK“ mit roten Fleck:



DDR 0848f - „D“ von „DEMOKRATISCHE“ oben links abgeschrägt:



DDR 0848g - im „B“ von „REPUBLIK“ rechts oben ein roter Fleck:



DDR 0848h - unter „K“ von „REPUBLIK“ ein weißer Strich:



Hier scheint es ja recht viele Druckzufälligkeiten zu geben.

Viele Grüße
Enrico
 
tomato Am: 10.05.2022 12:04:26 Gelesen: 74795# 591 @  
@ Henry [#589]

Hallo Henry,

2460 ist ein Katalogplattenfehler aus unserem Katalog. Feld 18 alle Bögen. Gratulation!

Gruß Thomas


 
Ameise Am: 10.05.2022 23:09:15 Gelesen: 74693# 592 @  
DDR 3334

Am vorderen Pult die rechte Aussenlinie rechts vom Fernsehturm unterbrochen (F 40 ?):



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 11.05.2022 11:46:49 Gelesen: 74558# 593 @  
DDR 3337a

rechts in der weißen Oberarmgegend ein brauner Fleck (mehrmals und mit Druckvermerk auf F 44 B 1)



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.05.2022 22:17:44 Gelesen: 74333# 594 @  
DDR 3335b

rechts neben der „2“ von „125“ im Wasser ein blauer Fleck (F 1 B ?) 2 x im F1 vorhanden:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.05.2022 00:03:11 Gelesen: 74307# 595 @  
DDR 3311

Mittig über der oberen Schriftzeile des 3zeiligen Handschrifttextes ein weisser Kreis:



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 14.05.2022 19:17:58 Gelesen: 74039# 596 @  
Bei der MiNr. 2563 (die linke Marke des Zusammendrucks) ist über dem oberen vorderen Zuglicht ein auffälliger Punkt.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 14.05.2022 21:32:03 Gelesen: 74019# 597 @  
@ Henry [#596]

Hallo Henry,

dieser Fehler Mi-Nr 2563 stammt nach unserem Bogenarchiv von Feld 1 Bogen 1. Um ihn weiter beobachten zu können nehme ich diesen für die nächste Forschungs-CD Zusammendrucke auf.

Bei der Mi-Nr 2565 (rechte) Marke liegt dagegen bereits ein Plattenfehler vor, den wir in unserem Zusammendruck-Katalog aufgenommen haben. -Siehe Bild

Gruß Thomas


 
tobi125 Am: 15.05.2022 12:37:12 Gelesen: 73915# 598 @  
DDR 916 mit Farbspritzer (blau) unter dem Schiff in der Nähe des unteren Randes:



Gruß

tobi125
 
Henry Am: 16.05.2022 10:41:51 Gelesen: 73782# 599 @  
@ Henry [#596]
@ tomato [#597]

Hallo Thomas,

jetzt habe ich schon wiederholt einen Fehler übersehen, der im Plf-Katalog bereits erfasst ist, obwohl ich diesen zur Hand habe. Muss mich wohl noch intensiver darin vertiefen. Eines aber ist mir aufgefallen: Wenn der Fehler bei der MiNr. 2563 auf Bogen 1 vorliegt, muss auch der Fehler bei MiNr. 2565 auf Bogen 1 vorkommmen. Im Plf-Katalog sind aber nur die Bogen 2,3 u. 4 genannt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 16.05.2022 10:49:16 Gelesen: 73780# 600 @  
Hier zeige ich die MiNr. 2437:



Im Bild sind zwei schwarze Striche zu sehen. Die Einzelmarke ist postfrisch, Stempelspritzer können es daher nicht sein. Verortung wegen Einzelstück nicht möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 16.05.2022 10:53:07 Gelesen: 73779# 601 @  
@ Henry [#599]

Hallo Henry,

das ist mir jetzt entgangen dass es den Fehler auch in Bogen 1 gibt. Das liegt daran dass uns der Bogen Nr. 1 fürs Bogenarchiv erst später vorlag. Müsste dann bei einer nächsten Auflage korrigiert werden.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 17.05.2022 10:40:15 Gelesen: 73536# 602 @  
Heute stelle ich die MiNr. 2784 vor:



Über HR von JAHRBÜCHER ist ein auffälliger schwarzer Punkt zu finden. Nur Einzelmarke vorliegend, daher Verortung nicht möglich.

Mit philatelistiaschem Gruß
Henry
 
tomato Am: 17.05.2022 17:56:06 Gelesen: 73468# 603 @  
@ Henry [#602]

der Fehler 2784 kommt auf Feld 7 Bogen 4 vor. Da er nicht durchgängig auf Bogen 4 vorkommt, gehe ich von einer Butze aus.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 18.05.2022 10:17:34 Gelesen: 73324# 604 @  
@ tomato [#603]

Hallo Thomas,

danke für die Info. Denke mal, du hast recht. Aufgrund des weißen Hintergrundes sieht man halt nicht wie üblich bei farbigem Hintergrund die typische Umrandung eines Butzen.

Meine letzte derzeitig vorliegende Auffälligkeit ist bei der MiNr. 2796 vorhanden:



Über dem h von Math. ist ein weiterer Punkt. Auch hier wieder nur Einzelmarke vorliegend.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ameise Am: 18.05.2022 13:09:23 Gelesen: 73294# 605 @  
DDR 3303

"R" von "DDR" links unten innen mit Einkerbung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 13:42:08 Gelesen: 73285# 606 @  
DDR 3302

links unten vor "B" von "Blankenburg" ein grüner Rasterpunkt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 14:49:20 Gelesen: 73271# 607 @  
DDR 3313a

die Buchstaben "TO" von "HISTORISCHE" oben beschädigt, darüber die Randlinie, darüber der linke Zierbogen unterbrochen, unter rechten Flügel ein weißer Fleck und rechts oben unter dem Logo rechts ein weißer Fleck:



DDR 3313b

grüner Rasterfleck unten zwischen der „5“ und der „0“ der WZ „50“:



DDR 3313c

Fleck (Putze) in rechter unteren Zierschleife unter „in ULM“:



DDR 3313d
rechts neben „w“ von „Ludwig“ ein grüner Rasterfleck:



DDR 3313e
links im oberen Schriftblock das „L“ von „Luftpostausstellung“ und darunter * 91 “ mit Fehlstellen:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 16:18:42 Gelesen: 73244# 608 @  
DDR 3296b

"A" von "Apis" unten links unterbrochen:



DDR 3296c

unten links in „mellifica““ das „f“ links mit Einkerbung:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 16:54:59 Gelesen: 73235# 609 @  
DDR 3298a
rechts an der Spitze des oberen Beines ein kleiner weißer Punkt:



DDR 3298c
rechts unten im Blütenblatt ein schwarzer Fleck:



DDR 3298d ca. in der Mitte der Blüte in einem Blütenblatt ein Strich und dann ohne Strich - scheint gleichviel vorzukommen:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 17:56:27 Gelesen: 73221# 610 @  
DDR 3278b

unten durch „h“ von „Epiphyllum“ ein weißer Bogen – keine Oberflächenbeschädigung!:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 18:10:40 Gelesen: 73217# 611 @  
DDR 3263a
ab unter dem "a" von "sozialistischen" bis zum "ü" von "für" ein schwarzer Schrägstrich:



DDR 3263b
im "o" von "sozialistischen" ein schwarzer Schrägstrich (mehrfach vorhanden):



DDR 3263c
links innen im "R" von "DDR" vor der WZ "70" ein schwarzer Fleck.



DDR 3263d
über dem "rd" von "Pferdezucht" und mittig zwischen "19" von "1989" rechts neben "DDR" jeweils ein schwarzer Punkt:



DDR 3263e
rechts unten über dem "R" von "DDR" ein schwarzer Fleck:



DDR 3263f
beim linken Pferd vor der rechts neben dem Nasenloch ein brauner Strich:



DDR 3263g
über "taa" von "Staaten" ein gebogener Strich und am Gesäß des mittleren Pferdes ein grüner Fleck:



DDR 3263h
unter „st“ von „sozialistischen“ im grünen Strich-Rahmen ein kleiner grüner senkrechter Strich:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 22:28:27 Gelesen: 73176# 612 @  
DDR 3202

an der rechten Hand der Ärztin ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 22:30:22 Gelesen: 73175# 613 @  
DDR 3197

letzte „E“ von „GEDENKSTÄTTE“ oben mit Fehlstelle:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 18.05.2022 23:17:11 Gelesen: 73167# 614 @  
DDR 3173

rechts, über der 2. Zinne von rechts des ersten langen weißen Mauerteils, in der hellblauen Dachfläche ein dunkelblauer Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.05.2022 00:28:11 Gelesen: 73164# 615 @  
DDR 3350a

links mittig neben der roten Blüte ein roter Fleck:



DDR 3350b

links ab dem „a“ von „bulbosa“ nach rechts eine weiße Schlängellinie:



DDR 3350c

rechts neben „bulbosa“ eine weiße Schlängellinie:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.05.2022 00:29:50 Gelesen: 73163# 616 @  
DDR 3349

links am längsten grünen Blatt mittig ein gelber Rasterfleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.05.2022 12:29:43 Gelesen: 73030# 617 @  
DDR 3030

oberer Rand an der „9“ von „1986“ rechts unten grauer Rasterflecken:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.05.2022 12:31:02 Gelesen: 73029# 618 @  
DDR 3031

unten, rechts neben der rechten Hand der trinkenden Person, braune Brückenlinie mit Ausbuchtung:



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 19.05.2022 15:47:47 Gelesen: 73001# 619 @  
@ Ameise [#618]

Hallo Enrico,

es ist zwar schön, dass du die Vergrößerungen in das Markenbild integrierst, aber sie sind oft mühsam zu entdecken. Ist es nicht möglich, den Ausschnitt mit einem auffälligen Rahmen zu versehen, damit man ihn besser erkennt?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ameise Am: 19.05.2022 17:39:22 Gelesen: 72984# 620 @  
@ Henry [#619]

Hallo Henry,

nein, leider ist es nicht möglich jetzt noch ein Rahmen drumherum zu "zaubern". Habe mich jetzt so eingearbeitet und bis jetzt gab es keine Probleme. Es war schon viel Arbeit ein System zu finden, womit ich zurechtkomme.

Diese Druckzufälligkeiten lade ich auch nur hoch, um immer wieder einmal von der eigentlichen Arbeit etwas abzuspannen. Vorbereitet hat das alles ein Verwandter von mir, von dem ich alles übernommen habe. Er hat tausende Fehler auf Karteikarten gesteckt und ich scanne sie nur, damit auch diese Arbeit der Öffentlichkeit zu gute kommt. Druckzufälligkeiten/Plattenfehler interessieren mich nicht vordergründig. Hatte mir nur einmal einen Überblick verschafft (CD) und wenn ich mal einen interessant finde, frage ich ab und zu mal nach. Man erklärt mich in meinen Bekanntenkreis schon für verrückt, das zu machen.

Meine Zeit investiere ich in meine Stempelsammlung. Nicht böse sein. Mache sowieso bald wieder Pause, um wieder Stempel hochzuladen.

Viele Grüße aus Sachsen
Enrico
 
Henry Am: 19.05.2022 18:21:17 Gelesen: 72969# 621 @  
@ Ameise [#620]

Hallo Enrico,

vorweg kann ich nur sagen, es ist ein gutes Zeichen für die Verbundenheit mit dem Hobby, wenn der Bekanntenkreis die Verrücktheit unterstellt. Ist bei mir genau so. Nein, ich bin keineswegs böse, wenn du deine Art so pflegst, wie du sie für machbar hältst. Hätte ja auch sein können, dass meine Anregung Gefallen gefunden hätte. Mache also ruhig weiter mit den Vorstellungen der Fehler auf deine Art, ist auch interessant.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 19.05.2022 22:11:40 Gelesen: 72927# 622 @  
@ Ameise [#605]
@ Ameise [#606]
@ Ameise [#609]
@ Ameise [#612]
@ Ameise [#618]

Ich schau nicht alles nach, nur das was mir vielversprechend erscheint.

3302 ist im Katalog - siehe Bild . 3298 c, 3031 und 3206 konnte ich im Bogenarchiv wiederfinden. Nehme diese für die Forschungs-CD auf. 3298d und 3303 sind schon auf der CD - siehe CD-Bilder.

Gruß Thomas




 
tomato Am: 20.05.2022 20:13:57 Gelesen: 72664# 623 @  
@ hannibal [#87]

Hier ein weiterer Philaseiten-Fund der sich auf der Forschungs-CD befindet. Dieser befindet sich nun auch im neuen PLF-Katalog, sodass das CD-Bild bei der kommenden Forschungs-CD verschwindet.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 24.05.2022 21:28:05 Gelesen: 72043# 624 @  
@ Pepe [#93]

Zu dem Fund 2120 f57 von Pepe, hier das dazugehörige CD-Bild.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 30.05.2022 22:14:45 Gelesen: 71355# 625 @  
@ Henry [#44]

Hier das dazugehörige CD-Bild.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 30.05.2022 22:31:28 Gelesen: 71351# 626 @  
@ philapit [#143]

Hier die CD-Bilder.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 01.06.2022 21:28:44 Gelesen: 71028# 627 @  
Hallo,

bei der Durchsicht eines Dublettembestandes ist mir u.a. ein senkrechtes Paar 480 XII aus der rechten oberen Bogenecke aufgefallen - nichts im Markenbild, aber im Oberrand.



Im Reihenwertzähler DM 10, fehlt der Strich.

Vielleicht noch nicht bekannt.

Einige weitere Druckzufälligkeiten folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 01.06.2022 22:42:53 Gelesen: 71007# 628 @  
@ hannibal [#627]

Hallo Peter,

schönes Stück. Wir haben diesen Fehler schon auf unserer Bogenrand-CD registriert - siehe CD-Bild. Deinen Fund können wir somit als Bestätigung werten.

Freue mich schon auf deine weiteren Funde.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 02.06.2022 22:22:49 Gelesen: 70859# 629 @  
Hallo,

dann mache ich mal mit einer 309 YI f3 weiter. Zuerst ist mir nur der kleine waagerechte Strich in Markenfarbe im Oberrand aufgefallen.



Beim genaueren Blick ist mir aber auch die punktförmige Verbindung des S und C in DEUTSCHE aufgefallen. Im Detailbild gut zu sehen.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 03.06.2022 19:13:38 Gelesen: 70682# 630 @  
@ hannibal [#629]

Hallo Peter,

309 OR F3 nehme ich neu für die Rand-Forschungs-CD auf, da im Bogenarchiv nachweisbar.

Gibt auch einen Thread der sich mit Rändern beschäftigt.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 06.06.2022 17:12:29 Gelesen: 70269# 631 @  
@ Ameise [#152]

Hier das dazugehörige CD-Bild.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 09.06.2022 22:20:04 Gelesen: 70064# 632 @  
@ Ameise [#160]

Hier das CD Bild. Ist zwar ein echter Plattenfehler, aber viel zu klein für eine Katalogaufnahme.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 09.06.2022 22:25:47 Gelesen: 70059# 633 @  
@ tobi125 [#170]

Hier das CD-Bild der 2749.


 
prefico74 Am: 10.06.2022 19:20:05 Gelesen: 70087# 634 @  
Hallo,

hier habe ich noch zwei schöne Druckabweichungen der MiNr. 371 ND.

Leider habe ich das erste Exemplar selbst nur einmal gefunden, jedoch bei Ebay bisher bei 2 Exemplaren entdeckt, nach dem die "Auktion" vorbei war.

Auf Grund des Stempels läßt sich leider kein Bogenfeld bestimmen und der Farbstrich oberen rechten Blatt über dem Emblem half auch nicht weiter.

Eventuell hat hier jemand was zu ergänzen ?

Die 2. Druckabweichung ist auch sehr markant und befindet sich auf BgFeld 18 (MAGDEBURG BPA 7)

MfG


 
Carsten Burkhardt Am: 11.06.2022 15:35:35 Gelesen: 70043# 635 @  
@ prefico74 [#634]

Hallo Fred,

ich habe meine Bestände gesichtet und keine Bestätigung gefunden

Viele Grüße
Carsten

[Beiträge [#634] und [#635] redaktionell verschoben aus dem Thema "DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf."]
 
hannibal Am: 13.06.2022 21:52:49 Gelesen: 69949# 636 @  
Hallo,

heute eine DDR 600 von Feld 49 mit Plattenfehler II und dem beschädigten O von DEMOKRATISCHE.



Zusätzlich zeigt die Marke noch eine weitere Druckzufälligkeit "dünner schwarzer Strich in der 7 von 1957".

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 13.06.2022 22:37:41 Gelesen: 69944# 637 @  
@ hannibal [#636]

Zu 600 II, der Zusatzfehler beschädigtes O war damals noch in unserem ersten PLF-Katalog der ArGE-DDR-Spezial enthalten.

Leider hat sich dieser Fehler als Druckzufälligkeit herausgestellt und ist somit nicht mehr in unserem Plattenfehler-Katalog enthalten.

Als Identifizierungsmerkmal für den PLF II, kann die Druckzufälligkeit aber gute Dienste leisten.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 13.06.2022 22:57:02 Gelesen: 69939# 638 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ging es um den schmalen schwarzen Querstrich in der 7 von 1957.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 13.06.2022 23:02:18 Gelesen: 69937# 639 @  
@ hannibal [#638]

Hallo Peter,

wir haben vom SO-Bogen 9 Stück im BogenArchiv. Der Fehler ist dort nicht nachweisbar. Vermute hier eher Papierfehler.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 14.06.2022 13:02:50 Gelesen: 69909# 640 @  
@ Ameise [#176]

Hier das dazugehörige CD-Bild.

Dieser Fehler wird als Plattenfehler im Nachtrag der beiden Hauptbände aufgenommen.

Gruß Thomas


 
prefico74 Am: 14.06.2022 14:09:28 Gelesen: 69904# 641 @  
Hallo,

hier habe ich noch zwei schöne Druckabweichungen der MiNr. 371 ND.

Leider habe ich das erste Exemplar selbst nur einmal gefunden, jedoch bei Ebay bisher bei 2 Exemplaren entdeckt, nach dem die "Auktion" vorbei war.

Auf Grund des Stempels läßt sich leider kein Bogenfeld bestimmen und der Farbstrich oberen rechten Blatt über dem Emblem half auch nicht weiter.

Eventuell hat hier jemand was zu ergänzen ?

Die 2. Druckabweichung ist auch sehr markant und befindet sich auf BgFeld 18 (MAGDEBURG BPA 7)

MfG


 
prefico74 Am: 14.06.2022 14:09:28 Gelesen: 69914# 642 @  
Hallo,

hier habe ich noch zwei schöne Druckabweichungen der MiNr. 371 ND.

Leider habe ich das erste Exemplar selbst nur einmal gefunden, jedoch bei Ebay bisher bei 2 Exemplaren entdeckt, nach dem die "Auktion" vorbei war.

Auf Grund des Stempels läßt sich leider kein Bogenfeld bestimmen und der Farbstrich oberen rechten Blatt über dem Emblem half auch nicht weiter.

Eventuell hat hier jemand was zu ergänzen ?

Die 2. Druckabweichung ist auch sehr markant und befindet sich auf BgFeld 18 (MAGDEBURG BPA 7)

MfG


 
Carsten Burkhardt Am: 14.06.2022 14:33:15 Gelesen: 69906# 643 @  
@ prefico74 [#642]

also dann nochmal:

ich habe alle Bestände durchsucht und nichts gefunden.

An dieser Stelle möchte ich mal das Forschungskonzept bei den verschiedenen Auflagen der 24 Pf 5JP zur Diskussion stellen:

-----

1. Für die Odr-Originale wurden 2 (oder 4) Druckplatten verwendet. Diese gibt es (alle?) auch mit neuem Werteindruck.

2. Für die Bdr.-Originale dito.

3. Für die ND-Ausgaben wurden neue Platten hergestellt, die nichts mit den Originalen zu tun haben.

4. Für die Überdrucke bei den Odr.- und Bdr.-Ausgaben wurden identische Platten für den neuen Werteindruck verwendet. Deshalb werden beide Ausgaben hier gemeinsam abgehandelt (mögliche Gemeinsamkeiten der Aufdruckfehler).

5. Auch bei den Nachdrucken?

-----

Viele Grüße
Carsten
 
prefico74 Am: 14.06.2022 14:48:59 Gelesen: 69902# 644 @  
Hallo Carsten,

hier habe ich noch ein schönes Exemplar der MiNr. 371 ND vom BgFeld 53 (MAGDEBURG BPA 7).

Bei dieser Marke gab es augenscheinlich einen erheblichen Rasterausfall zwischen und rechts neben dem Fußgängerpärchen, der sich über die unteren 3 Zierblätter hinaus fortsetzte! (grüne Pfeile).

Die darauf erfolgte obligatorische Retusche (blaue Pfeile) fand aber nur im Bereich der Blätter statt, um zumindest die visuelle Auffälligkeit des Druckausfalls in diesem Bereich bestmöglich abzumildern!

Zumindest interpretiere ich diese Druckabweichung und nachträgliche Bearbeitung so.

Von diesen Druckabweichungen und nachträglichen "Eingriffen" gibt es noch mehrere!

mfG

Fred


 
hannibal Am: 15.06.2022 21:11:57 Gelesen: 69854# 645 @  
Hallo,

heute eine DDR 720 - Mahnmal Ravensbrück - von Feld 6.



Schräger Farbstrich am Mittelstrich des E in REPUBLIK.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 15.06.2022 22:58:28 Gelesen: 69845# 646 @  
@ hannibal [#645]

Hallo Peter,

ja der Fehler 720 f6 ist bereits im Plattenfehler-Katalog.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 16.06.2022 09:33:38 Gelesen: 69825# 647 @  
@ tomato [#646]

Nach einem Email-Hinweis von Richard, dass ich den Namen des Katalogs nennen soll, teile ich mit dass es sich hier um den PLF-Katalog Band I unserer Forschungs-Gemeinschaft handelt - siehe Bild.

Und Betreffend der Abbildung aus Beitrag [#591] ist es der Plattenfehler-Katalog Band II - siehe Bild

Vorgestellt werden die beiden Kataloge auch auf der Webseite der DDR ArGe Spezial: http://www.ddr-spezial.de/plattenfehler-2/

Gruß Thomas


 
Richard Am: 18.06.2022 09:18:14 Gelesen: 69787# 648 @  
@ tomato [#647]

Hallo Thomas,

vielen Danke. Bitte gebe, wenn Du Dich künftig auf einen Eintrag "im Katalog" (keine CD) beziehst, "Schrage Katalog" an.

Wir beginnen gerade, die PPA Umsätze der Plattenfehler aller Kataloge zu erfassen [1], da könntest Du mir einen Gratiskatalog für die redaktionelle Arbeit zukommen lassen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philawert.de/index/inhalt/9446/DDR%20Plattenfehler%20Schrage
 
tomato Am: 18.06.2022 16:47:25 Gelesen: 69764# 649 @  
@ Richard [#648]

Hallo Richard.

Okay mache ich. Gerne schicke ich dir beide Kataloge per Paketversand gratis zu. Dauert aber ca 10 Tage, da der 1970-1990 Katalog gerade ausgegangen ist. Bitte mir per Email noch deine Versandanschrift mitteilen.

Als VPEX-Prüfer für DDR Plattenfehler kenne ich soweit auch die anderen Plattenfehler-Kataloge. Insofern stehe ich gerne bei Bedarf für eine Unterstützung zur Verfügung, in Bezug auf katalogisierte DDR-Plattenfehler. So sind es z. B bei den angegeben 27 Schantl-Plattenfehler tatsächlich nur 5 Schantl-Plattenfehler. Die anderen sind keine Schantl-Plattenfehler sondern kommen in unseren Katalogen oder anderen Katalogen vor. Auch sind einige MICHEL-Plattenfehler dabei, die als solche aber nicht erkannt wurden.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 18.06.2022 17:08:37 Gelesen: 69759# 650 @  
@ Ameise [#178]

Um auf das Thema Druckzufälligkeiten zurückzukommen, hier zum Beitrag [#178] das CD-Bild von der Forschungs-CD.

Sinn der Forschungs-CD ist es, möglichst viele weitere Bestätigungen und Infos von den Sammlern für eine mögliche Katalogaufnahme zu erhalten.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 23.06.2022 23:07:04 Gelesen: 69426# 651 @  
Hallo,

heute ein waagerechter Dreierstreifen mit duchgezähntem Oberrand DDR 522 YI.



Auf f4 der Plattenfehler II - unten beschädigtes U in REPUBLIK.

Interessant aber auch Feld 5 mit zwei Druckzufälligkeiten - gut zu sehen im Detailscan.



Kleiner weißer Fleck unten am 2. E in DEUTSCHE und 2 große weiße Flecken unter dem linken Bein des Bären im Berliner Wappen.

Viele Grüße
Peter
 
Henry Am: 24.06.2022 14:34:11 Gelesen: 69395# 652 @  
Ich schicke heute mal den DDR Zusammendruck 3248-3249 ins Rennen.



Ich beginne aber nur mit der Marke links, der MiNr. 2348:



Im Schrage-Katalog ist die Delle im ersten D von DDR auf Feld 42 genannt. Hier sieht es so aus als sei ein Versuch unternommen worden, den Fehler auszubessern.



Hier ist das D in Ordnung, daneben ist aber ein schwarzer Punkt zu sehen.



Hier ist unter der mittleren Welle des roten Bandes ein blauer Punkt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 24.06.2022 17:23:21 Gelesen: 69384# 653 @  
@ Henry [#652]

Hallo Henry,

Gratulation 3 Treffer.

Anbei die dazugehörigen CD-Bilder von der Zusammendruck-Forschungs-CD.

Gruß Thomas




 
Henry Am: 24.06.2022 17:34:08 Gelesen: 69381# 654 @  
@ tomato [#653]

Eigentlich müsste ich mich über 3 Treffer freuen. Aber wenn der Fehler 1 auf Feld 42 im Bogen 2 vorkommt, kann die mögliche Retusche nicht auf Feld 60 in Bogen 1 liegen. Das wäre doch nicht plausibel, oder? Vielleicht sind es also nur 2 Treffer.

Mi philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 24.06.2022 17:47:58 Gelesen: 69378# 655 @  
@ Henry [#654]

Hallo Henry,

ja da hast du recht. Liegt daran, dass bei dem Fehler die Feldangabe bzgl F 60 erst später ermittelt werden konnte.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 24.06.2022 18:32:53 Gelesen: 69372# 656 @  
Hallo Thomas,

wie muss ich diese Aussage verstehen? Heißt das, dass es zwei völlig getrennte Erscheinungen sind und dein CD-Bild geändert werden muss?

Gruß
Henry
 
tomato Am: 24.06.2022 18:47:08 Gelesen: 69369# 657 @  
@ Henry [#656]

Hallo Henry,

Ja das CD Bild muss noch geändert werden. Es sind zwei getrennte Erscheinungen.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 25.06.2022 10:30:18 Gelesen: 69339# 658 @  
@ Henry [#652]

Die Marke 3248 ist natürlich die Marke rechts, die irrtümlich nach links verortet wurde. Hier nochmals der Zusammendruck:



Heute geht es um die linke Marke DDR 3249:

Diese Marke hat mehrere Fehler, die aber auf allen mir vorliegenden Marken und wohl bei der Gesamtauflage vorhanden sind und deshalb wohl keine Plattenfehler sind. Das gebrochene B von BERLIN, die schadhafte Bandkante links vom Kirchturm sowie Schäden im oberen und unteren Bildrand sind meines Erachtens aber sicher keine gewollten Erscheinungen. Wenn sie aber in der gesamten Auflage vorkommen, sind sie auch keine Besonderheiten.

Anders sieht es bei folgenden Auffälligkeiten aus:



Am rechten Rand hat das blaue Band auf Feld 56 eine auffällige halbrunde Einkerbung. Die Formnummer ist nicht bekannt.



Diese beiden Auffälligkeiten sind auf derselben Marke gefunden worden. Eine Verortung im Bogen ist mir nicht möglich. Zusätzlich ist (ohne Kennzeichnung) noch links an der Kugel des Funkturms ein schwarzer Punkt.



Der schwarze Strich im blauen Band ist auf Feld 58 gefunden worden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 25.06.2022 10:33:22 Gelesen: 69338# 659 @  
@ Henry [#658]

Und noch eine Auffälligkeit gibt es zu dieser Marke:



Die Null der Nominalangabe hat links innen eine Einkerbung. Auch hier ist Verortung nicht möglich, da einzelner Zusammendruck.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
spain01 Am: 25.06.2022 21:39:18 Gelesen: 69309# 660 @  
DDR MiNr. 564, Feld 50

Hallo allerseits,

bei dieser Marke fällt das unten nach hinten verlängerte erste E in DEMOKRATISCHE auf:





Der Fehler ist sehr auffällig, aber z. B. im Philotax DDR nicht gelistet.

Gruß
Michael
 
tomato Am: 26.06.2022 11:28:23 Gelesen: 69280# 661 @  
@ Henry [#659]

Dieser Fehler 3249 kleine Kerne in der ''0'' kommt auf Feld 22 Bogen 4 vor. Nehme ich neu für die Forschungs-CD Zusammendrucke auf. Es ist damit aber noch kein Plattenfehler.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 26.06.2022 11:32:12 Gelesen: 69279# 662 @  
@ spain01 [#660]

Hier das dazugehörige CD Bild der 564. Auch dieser Fehler hat den Status einer Druckzufälligkeit.

Es braucht weitere Bestätigungen und die Bogenermittlung sowie weitere Erhaltungsgrade.

Wer den Fehler hat und Interesse hat, dass dieser Fehler vielleicht einmal in den PLF-Katalog oder in den MICHEL-Spezial kommt, sollte ihn mit Bildnachweis melden.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 26.06.2022 21:26:41 Gelesen: 69256# 663 @  
Hallo,

von mir eine 424 YI mit einem Farbpunkt unten links in der Rasterung des hinteren Stuhls an der Tischkante.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 26.06.2022 21:42:31 Gelesen: 69253# 664 @  
@ hannibal [#663]

Habe mal im Bogenarchiv nachgeschaut. 424 ist Feld 3 Bogen O. Bogen O heißt, Ostseite nicht durchgezähnt. Wäre aber jetzt zu klein für eine CD-Aufnahme. Der rechte Fuß des vorderen Stuhl hat auch rechts einen Punkt.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 26.06.2022 21:53:00 Gelesen: 69251# 665 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Auflösung. Den Fleck im Stuhlbein habe ich nicht gesehen.

Ich lege mal gleich mit einer 433 (aus Viererblock rechte obere Marke) mit einem auffälligen Rasterfehler rechts neben den 3. Fenster von oben nach.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 27.06.2022 21:25:38 Gelesen: 69219# 666 @  
@ hannibal [#665]

Hallo Peter,

deine 433 habe ich im internen Markenarchiv wieder gefunden. Nehme ich gerne für die Forschungs-CD mit deinem Namen auf. sofern du mir dein Bild zur Verfügung stellen kannst.

Vielleicht wäre es noch gut, wenn du den Viererblock als Ganzes mal zeigen könntest. Daraus kann sich manchmal auch eine Feldermittlung ergeben.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 27.06.2022 21:54:02 Gelesen: 69213# 667 @  
Hallo Thomas,

scans der Marke und des Viererblocks stelle ich morgen ein, kann sie aber auch an deine E-Mail schicken.

Dann mache ich mal mit einem weiteren Fund aus dem Einheitenlot (über 3000 Marken) weiter - waagerechter Fünferstreifen 484 YI.



Auf f36 der CD-Fehler Punkt unter R von REPUBLIK, aber f38 konnte ich nicht finden.



Farbpunkt schräg oben über 2.E in DEUTSCHE und Fleck in der Rasterung links neben der Brust.

In dem Los war auch ein waagerechtes EUR-Paar mit Teil-DV und f42 2 Inseln neben Peru - im überbreiten UR neben den üblichen waagerechten Farbstreifen Kreis und Dreieck.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 27.06.2022 22:24:53 Gelesen: 69208# 668 @  
@ hannibal [#667]

Hallo Peter,

hier die beiden dazu gehörigen CD-Bilder von 484. Falls du den Fehler auf F 42 hast, zeig ihn doch bitte mal, damit ich ihn als Bestätigung vermerken kann.

Der Fehler Punkt über dem 'E' ist bereits für Neuaufnahme vorgesehen, wäre also eine Bestätigung.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 28.06.2022 14:51:58 Gelesen: 69182# 669 @  
Hallo,

nachfolgend Scans des Viererblocks 433 mit dem Rasterfehler rechts neben dem 3. Fenster von oben auf der Marke rechts oben:



und des waagerechten Eckunterrandpaares 484 YI mit Teil-DV und dem ARGE-PF auf Feld 42 "2 Inseln neben Peru".



Interessant im Uuterrand neben dem Teil-DV auch die bekannten waagerechten Strichleisten und Kreis sowie Dreieck.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 28.06.2022 15:32:32 Gelesen: 69176# 670 @  
@ hannibal [#669]

Hallo Peter,

vielen Dank. Freue mich schon auf weitere Funde.

Achtung 484 F42 ist kein Plattenfehler, es gibt Hinweise auf eine Druckzufälligkeit.

Der Kreis und das Quadrat am unteren Bogenrand bei der 484 ist uns auch von anderen Sondermarken aus diesem Zeitraum bekannt, z. B. bei der 497.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 28.06.2022 21:16:16 Gelesen: 69147# 671 @  
Hallo,

heute ein waagerechtes postfrisches Paar DDR 463 YII, bei dem die linke Marke eine interessante Druckzufälligkeit zeigt.



Im Detailscan gut zu sehen, die untere Linie des 4. Sockelsteins von links ist nach oben gebogen und darin weißer Fleck.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 29.06.2022 22:39:09 Gelesen: 69114# 672 @  
@ hannibal [#671]

Hallo Peter,

der Fehler auf 463 kommt in unserem Bogenarchiv auf Feld 7 Bogen O vor. Nehme ich neu für die Forschungs-CD mit deinem Namen auf.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 04.07.2022 22:27:00 Gelesen: 68702# 673 @  
Hallo Thomas,

na prima, vielen Dank für die Info.

Nachfolgend 2 Eckrandstücke 529XII. Zunächst auf f5 eine kleine weiße Delle in der oberen Bildeinfassungslinie unter dem D von DM.



Eine weitere 529 XII Ecke oben links f1 im SR links außen ein schräger Farbstrich, der mir nicht in das übliche Muster der Randfarbstriche passt, die man sonst bei vielen Sondermarken der Zeitspanne sieht.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 05.07.2022 00:42:58 Gelesen: 68674# 674 @  
@ hannibal [#673]

Hallo Peter,

die 529 mit dem Schrägstrich im Rand ist auf der Rand-Forschungs-CD. Insofern eine Bestätigung. Der andere Fehler ist mir etwas zu klein für Registrierung.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 05.07.2022 21:32:45 Gelesen: 68547# 675 @  
Hallo,

heute eine Bestätigung Bogenrand bei 521 YI RWZ OR f5 die 2 von DM 2,50 unten links schräg.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 05.07.2022 22:21:47 Gelesen: 68529# 676 @  
@ hannibal [#675]

Ja, ist auf der Rand-Forschungs-CD.

Kommt auf allen Schalterbögen und auch bei anderen Markenausgaben vor.

Gruß Thomas
 
hannibal Am: 06.07.2022 16:25:34 Gelesen: 68385# 677 @  
Hallo,

heute eine postfrische DDR 603 Geophysikalisches Jahr 1957-1958 mit einer schönen Druckzufälligkeit.

Weißer Kreis oben am R in DEMOKRATISCHE bis zur Bildeinfassung - habe ich auf der CD (Stand 2021) nicht gefunden.



Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 08.07.2022 22:38:35 Gelesen: 68089# 678 @  
@ hannibal [#677]

Hallo Peter,

ja ist ein sehr schön ausgeprägter Butzendruck. Diese werden nicht auf der Forschungs-CD registriert. Du hast aber mit deiner Marke den Katalog-Plattenfehler 603 f46 erwischt. Habe mal deine Marke markiert, es sind die beiden Linienbrüche.

Gruß Thomas


 
Winni451 Am: 23.07.2022 21:58:57 Gelesen: 66386# 679 @  
Hallo,

ich war auf [1] stöbern. Herr Pospischil zeigt dort mit seiner Nummerierung 02/00/1980/055-1 von der Michelnummer 2528 aus dem Jahr 1980 (Olympiade Moskau, Gemälde, Judo) einen Bruch im D von "DER". Ich habe etwas ähnliches gefunden auf einem gefälligkeitsgestempelten Bogen auf Feld 11:



Und wie das so ist, wenn man schon sucht: Ich habe zudem Marken auf unterschiedlichen Feldern gefunden, bei denen die 8 der Jahreszahl 1980 oben gefüllt war:




Das sieht schon recht zufällig aus.

Dann ist mir noch eine einzige Marke mit zwei roten Strichen im linken oberen Gemäldeeck in die Finger gekommen:



Und zuletzt habe ich noch einen braunen Punkt gefunden, auch in der linken oberen Gemäldeecke:



Streng nach dem Motto: wer sucht der findet.

Einen schönen Sonntag
Winfried

[1] https://www.pospis-welt.de/
 
tobi125 Am: 24.07.2022 22:04:38 Gelesen: 66267# 680 @  
DDR 3203



Weißer Fleck über dem zweiten B von HUBBRÜCKE:



Gruß

tobi125
 
hannibal Am: 02.08.2022 20:44:58 Gelesen: 65261# 681 @  
Hallo,

heute eine Druckzufälligkeit bei DDR 607A.

Langer senkrechter Farbstrich zwischen IS von DEMOKRATISCHE.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 04.08.2022 21:08:58 Gelesen: 65038# 682 @  
Hallo,

nachfolgend eine DDR 618 Ausgabe zur Leipziger Frühjahrsmesse 1958 mit einem senkrechten weißen Strich oben auf dem Taubenflügel.



Viele Grüe
Peter
 
tomato Am: 04.08.2022 22:33:58 Gelesen: 65027# 683 @  
@ Ameise [#190]

Hier das dazugehörige CD Bild zu 3204 f1.


 
tomato Am: 04.08.2022 22:48:22 Gelesen: 65021# 684 @  
@ tomato [#195]

Hier das CD Bild zu 3338. Hier dürfte es sich tatsächlich um eine Druckzufälligkeit handeln.


 
tomato Am: 04.08.2022 22:57:48 Gelesen: 65019# 685 @  
@ Ameise [#200]


Hier das CD-Bild zu 3343.


 
tomato Am: 04.08.2022 23:07:16 Gelesen: 65018# 686 @  
@ Ameise [#221]

Hier das Bild zum Katalogfehler.


 
tomato Am: 04.08.2022 23:13:23 Gelesen: 65016# 687 @  
@ Ameise [#223]

Hier das CD Bild zu 3279. Es handelt sich um einen Plattenfehler der zu klein für den den Katalog ist.


 
Winni451 Am: 08.08.2022 19:59:44 Gelesen: 64410# 688 @  
Hallo,

heute eine weitere Auffälligkeit die Herr Pospischil auf seiner Homepage zeigt, ich habe diese auf Feld 49 eines Bogens mit der Formnummer 1 gefunden.
Jahr 1964 Michelnummer 1039 Motiv Turmspringen zur Olympiade Tokyo, ein charakteristischer roter Fleck in den Wellen.
Exemplarisch ein Sechserblock aus dem unteren linken Eck:


Und dann habe ich auf dem gleichen Feld aus Bogen mit FN1, einen Sechserblock gestempelt (Berlin ZAW / 1085 / j vom -3.-5.73. - 12) mit einem ähnlichen aber abweichenden Bild:



einen schönen Tag wünscht
Winfried
 
tomato Am: 08.08.2022 22:24:54 Gelesen: 64379# 689 @  
@ Winni451 [#688]

Hier das CD-Bild von der Forschungs-CD Zusammendrucke. Bei diesem Fehler ist von einer Druckzufälligkeit auszugehen.

Gruß Thomas


 
Saguarojo Am: 09.09.2022 15:44:10 Gelesen: 60934# 690 @  
DDR 1927 Punkt im Blütenblatt unterhalb des Blütenstengels.



Viele Grüße

Joachim
 
Henry Am: 28.09.2022 16:46:36 Gelesen: 58405# 691 @  
Im Kleinbogen MiNr. 1991-1994 sind mir 2 Auffälligkeiten im Feld 2 (= Zierfeld) begegnet, die auf den beiden Abbildungen deutlich verglichen werden können:



Auf dem linken Bild ist im oberen Rand des Halstuches der Dirigentin mittig ein Punkt. Im rechten Bild ist der Punkt links mit der Linie verbunden. Dafür ist im linken Bild die rechte Halstuchlinie gleichmäßig durchgezeichnet, während auf dem rechten Bild eine deutliche Einkerbung ersichtlich ist.

Welches die "Normal"version ist, kann ich nicht sagen, da mir nur diese beiden Kleinbogen vorliegen. Das rechte Bild stammt aus einem Kleinbogen, das den Plattenfehler im Feld 4 (Farbfleck an der linken Haarschleife) zeigt.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
Fridolino Am: 03.10.2022 14:03:42 Gelesen: 58031# 692 @  
Hier Interessantes von der 3096 I

Feld 3:



Feld 8:



Feld 23 (mehrfach vorhanden):


 
HPK-Shop Am: 04.10.2022 08:37:23 Gelesen: 57898# 693 @  
@ Fridolino [#692]

Tolle Bestätigungen und grenzt damit auf Bogen 3 bzw. 4 ein. Danke für die Bilder. Speichere ich gerne mit ab.

Viele Grüße aus Leipzig
Holger
 
hannibal Am: 06.10.2022 21:55:36 Gelesen: 56901# 694 @  
Hallo,

heute eine gestempelte DDR 248 Feld 5 mit Plattenfehler I, unten verdicktes erstes S in rechtem MESSE und einem Bruch im Fensterrahmen links.



Im Detailscan zu sehen ist der Bruch im Fensterrahmen auf dieser Marke sehr weit unten.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 06.10.2022 22:17:52 Gelesen: 56896# 695 @  
@ hannibal [#694]

Hallo Peter,

wir haben den Fehler auch auf unserer Forschungs-CD. Auch kommen Stücke der 248 I ohne diesen Fehler vor.

Es handelt sich bei dem Fehler tatsächlich um eine Druckzufälligkeit = Butze.

Gruß Thomas
 
Saguarojo Am: 07.10.2022 16:24:35 Gelesen: 56796# 696 @  
Hallo,

zwei Druckzufälligkeiten.

3276 mit Punkt zwischen d und e von Hybride und 3278 mit Punkt am linken Rand.





Gruß Joachim
 
prefico74 Am: 08.10.2022 06:49:51 Gelesen: 56681# 697 @  
Hallo,

habe hier mal eine spezielle Anfrage zur Ausgabe Mi.- Nr. 722/ 31. Beim Umsortieren meiner Sondermarken- Altbestände bin ich über einen bis heute nicht geklärten Sachverhalt "gestolpert".

Im Michel Deutschland Spezial wird bei dieser Ausgabe bemerkt, dass es beim 1 DM- Wert Passerverschiebungen der Farbe Gelb gibt. So weit, so gut!

Bei dem von mir eingestellten Wert zu 20 Pf liegt zwar keine Passerverschiebung der Farbe Gelb vor, aber etwas anderes! Visuell ist klar erkennbar, dass die Druckreihenfolge (Gelb - Rot - Schwarz) bei der rechten Marke nicht eingehalten wurde. Der Gelbdruck liegt eindeutig über dem Rotdruck der Flagge und einem Teil der graphischen Gestaltung des Schwarzdruckes. Diese "Erscheinung" liegt mir auch beim 70 Pf Wert vor!

Handelt es sich hier um eine Druckzufälligkeit oder ist das ein Abart auf Grund eines Produktionsfehlers, der im Michel DS Erwähnung finden sollte?

Gruß


 
Carsten Burkhardt Am: 08.10.2022 13:32:03 Gelesen: 56626# 698 @  
@ prefico74 [#697]

Hallo Fred,

ich denke nicht, dass das etwas Besonderes ist. Die Variante, dass das Gelb nicht überlappt, ist eher die Ausnahme. Bei den meisten Marken kann man im Schräglicht erkennen, dass das Gelb etwas übergreift.

Viele Grüße
Carsten
 
ASTamps Am: 08.10.2022 13:50:31 Gelesen: 56621# 699 @  
@ prefico74 [#697]

Zur Überlagerung der gelben Farbe kann ich nichts sagen, aber die linke Marke scheint auch interessant zu sein:

Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass ein gelber Fleck im roten Teil der Fahne ist und die 0 von 20 rechts einen Butzen hat?

Viele Grüße
Andreas
 
Fridolino Am: 08.10.2022 14:53:25 Gelesen: 56602# 700 @  
@ Carsten Burkhardt [#698]

Er meint nicht die Überlappung, sondern die Reihenfolge der Farben.

Bei der linken Marke ist das schwarz im Emblem schwarz, weil über gelb gedruckt. Bei der rechten Marke liegt gelb auf schwarz, daher ist dieses gelblich.

Gruß
Fridolino
 
prefico74 Am: 08.10.2022 14:59:09 Gelesen: 56601# 701 @  
@ Carsten Burkhardt [#698]

Hallo Carsten,

es geht nicht um die Überlappung!

Selbstverständlich ist bei einem 3 Phasendruck, gerade zur damalig verwendeten Drucktechnik, mit Überlappungen und Verschiebungen zu rechnen.

In diesem Fall liegt der gesamte Gelbdruck aber ü b e r den bereits gedruckten Farben Rot und Schwarz.

Hier wurde mit dem Schwarzdruck oder Rotdruck begonnen und dann mit dem mit dem Gelbdruck beendet.

Der schwarze Teil der Fahne, die Ziffer 20, der Schriftrahmen und der untere Teil der Industrieanlage sind normal Schwarz. Der Schriftzug 10 JAHRE ist im normalen ROT zu erkennen.

Auf dem Rest des Druckes liegt eine gelbe Fläche, die dem Phasendruck Gelb entspricht.

So wäre es nicht ausgeschlossen zu behaupten, dass beim Druckvorgang Gelb ein Druckbogen, z.B. durch Anhaftung, unbemerkt nicht bedruckt wurde.

Dieser oder diese Bögen wurden dann nur noch einmal durch den Gelbdruck geschickt und fertig!

Da ich selbst mit diesem Druckverfahren beruflich aktiv war, habe ich dieses Prozedere selbst schon praktiziert. Der Kunde hatte es nicht bemerkt.

Hier noch meine Detaildarstellung, die ich noch gefunden habe.

Habe gerade den Beitrag von Fridolino "verpasst" als ich diesen Beitrag schrieb. Danke für Deine Ergänzung !

Beste Grüße

Fred


 
prefico74 Am: 08.10.2022 15:22:11 Gelesen: 56589# 702 @  
@ ASTamps [#699]

Hallo,

das ist richtig.

Die linke Marke hat beim Schwarzdruck ein Butzen an der "0" der Ziffer 20 und ein "Loch" in der Fahne des Rotdruck- Klischees..

Das Loch in der Fahne betrachte ich als Druckzufälligkeit, da er von mir bisher nur einmal gefunden wurden!

Beste Grüße
 
Fridolino Am: 13.10.2022 16:00:48 Gelesen: 55620# 703 @  
Habe kürzlich einen Posten Markenheftchen erworben, unter denen sich einige interessante Stücke befinden. Alle Funde sind mehrfach vorhanden.

1862 F3 roter Punkkt links neben der Fernsehturmkugel:



2965 F1 Fleck unter dem Rad:



2965 F1 heller Fleck im X:



2966 F8 Zügel defekt:



Viele Grüße
Fridolino
 
spain01 Am: 19.10.2022 17:26:14 Gelesen: 54744# 704 @  
DDR MiNr. 342 PF I ?

Hallo Allerseits,

handelt es sich bei dieser Marke um die DDR MiNr. 342 PF I ?



Ich habe dazu weder im Mi-Spez (2020), bei Schantl (DDR 1949-1990, 3./4. Auflage) oder im Philotax DDR (2. Auflage) eine Abbildung gefunden.

Danke!

Gruß
Michael
 
Carsten Burkhardt Am: 20.10.2022 07:43:46 Gelesen: 54676# 705 @  
Hallo,

ich kann zwar auf die Schnelle nicht mit einem Bild dienen, aber das ist nicht der PF. Sieht auch aus, als ob es Farbe wäre und kein Druck.

Viele Grüße
Carsten
 
Henry Am: 05.11.2022 19:10:13 Gelesen: 52187# 706 @  
Hallo miteinander,

heute melde ich mich mit Auffälligkeiten beim Kleinbogen DDR MiNr. 2973, der im Offsetdruck entstand.



Diese Fehler sind bisher weder im MICHEL noch im Schrage-Katalog erfasst.



Im Feld 6 zeigt sich in der Wand links ein deutlicher Fleck. Der auf diesem Foto erkennbare schwarze Strich im Brückensockel fehlt auf der Marke Feld 7. Auf allen anderen Marken des Kleinbogens ist er vorhanden. Auch der fehlende Strich ist auf beiden Kleinbogen vorhanden.



Beim 2. Kleinbogen ist ebenfalls im Feld 6 ein dicker Fleck, aber an anderer Stelle. Zusätzlich gibt es hier eine Erscheinuung, die wie weiße Linien aussieht. Es ist keine Papierbeschädigung.



Im Feld 8 ist die Kante des Brückenbogens gebrochen. Auch dieser Fehler ist auf beiden vorliegenden Kleinbogen vorhanden.

Die Fehler in den Feldern 7 und 8 halte ich für echte Plattenfehler, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 05.11.2022 21:52:37 Gelesen: 52153# 707 @  
@ Henry [#706]

Hallo Henry,

Ja der KLB hat viele Feldmerkmale die auf allen KLB vorkommen. Dein gezeigter Fehler von Feld 8 dürfte dazu gehören. Hierzu ein Bild von der Forschungs-CD. Die anderen Fehler sehe ich als Druckzufälligkeiten an.

Da es einige interessante weitere Fehler von diesem KLB gibt, die durchaus Plattenfehler sein können, kannst du gerne mal den KLB als ganzes zeigen, dann schaue ich nach.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 05.11.2022 22:13:06 Gelesen: 52148# 708 @  
@ tomato [#707]

Habe gerade ein weiteres Feldmerkmal auf der Forschungs-CD gefunden. Kleiner Punkt am 'I'. Auch auf jedem KLB vorkommend. Der Randfehler rechts unten könnte ein PLF sein, ist aber noch nicht genug bestätigt.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 05.11.2022 22:50:50 Gelesen: 52139# 709 @  
@ H.G.W. [#280]

Hallo Horst,

Gerade deine Marke gesehen. Der Fehler von 583 liegt mir 3 x als Bestätigung vor und wird auf der neuen Forschungs-CD für Freimarken erscheinen.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 05.11.2022 23:39:38 Gelesen: 52122# 710 @  
@ prefico74 [#105]

Hallo Fred,

Deine 453 kann ich gern für die neue Forschungs-CD Freimarken aufnehmen, wenn du möchtest. Du hast bei den 5 Jahrplanmarken ja so einiges interessante gefunden. Manches habe ich auch in unserem Bogenarchiv gesehen.

Du kennst ja soweit meine Forschungs-CD. Mein Vorschlag wäre die vielen schönen Sachen von dir z. B. vom 5 Jahrplan in die Forschungs-CD mit deinem Namen aufzunehmen. Zudem würde ich dir jede Sammler-Bestätigung die sich aus der CD-Vorstellung ergibt, an dich weiter leiten. Gleiches würde ich auch für Pieck und Köpfe II anbieten. Was hältst du davon?

Deine gefundenen Fehler hätten damit auch die Chance, in einen Plattenfehler-Katalog und vielleicht auch in den MICHEL-Spezial aufgenommen zu werden.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 05.11.2022 23:52:01 Gelesen: 52117# 711 @  
@ spain01 [#704]

Wie Carsten schon sagt, ist es nicht der Plattenfehler. Auch sind die beiden Flecke nach dem Bild zu urteilen eher untypisch für den Rasterdruck, besonders der Fleck weiter unten.

Der Punkt -und es ist ein einzelner Rasterpunkt- befindet sich zudem unter dem rechten und nicht dem linken Nasenloch.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 06.11.2022 09:10:09 Gelesen: 52025# 712 @  
@ tomato [#707]

Hallo Thomas,

deine Einschätzung zum Fehler auf Feld 7 teile ich nicht ganz. Die Wegretuschierung ist wohl auf allen Kleinbögen, insofern ist es für den Kleinbogen nicht werterhöhend. Die Einzelmarke daraus dürfte allerdings sehr wohl einen höheren Wert haben, da sie ja nur 1/8 der Auflage umfasst. Ich mache dir gerne mal Scans der bei mir vorliegenden Kleinbögen. Möchte damit aber nicht die Philaseiten vollpflastern. Sind zwar nur 5 Stück, aber die brauchen auch viel Platz. Sende dir die Scans per Mail.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 06.11.2022 09:19:58 Gelesen: 52020# 713 @  
@ Henry [#712]

Hallo Henry,

Ja du kannst mir das gerne per Email schicken, dann schaue ich drüber. Das mache ich jetzt aber nur ausnahmsweise, da mein Email-Postfach aufgrund vieler Zuschriften sehr voll ist.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 08.11.2022 12:17:47 Gelesen: 51717# 714 @  
@ tomato [#713]

Hallo Thomas,

ich habe umdisponiert, um dein Postfach zu schonen. Ich habe alle 5 Bogen detailliert kontrolliert und stelle die Fehler jetzt doch einzeln vor, die bisher noch nicht gezeigt wurden.



Feld 2: Delle an Wertziffer 0 und Kerbe im rechten Rand



auch Feld 2: Dicker schwarzer Klecks. dieser fehler wird von der Philatelie Wermsdorf als Plattenfehler bezeichnet.



Feld 3: Hier sind im Rand über der Wertangabe 2 Kerben vorhanden.



Feld 4: 1 Kerbe



Feld 6: Ein kleiner Punkt im Mauereck kommt auf allen Bögen vor.



Feld 8: Delle über Wertziffer, könnte mit der Auffälligkeit in Feld 4 identisch sein



Eckzierung rechts unten: Der in [#708] gezeigten Strich ist auf meinen Bögen nicht vorhanden. Dafür die Ausbeulung am rechten Rand.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 08.11.2022 14:07:39 Gelesen: 51701# 715 @  
@ Henry [#714]

Hallo Henry,

danke für deine Vorstellungen. Wenn du möchtest kann ich den Fehler von Feld 2 in die PLF-Forschungs-Cd mit deinem Namen aufnehmen.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 09.11.2022 09:36:30 Gelesen: 51579# 716 @  
@ tomato [#715]

Hallo Thomas,

kannst du gerne machen. Muss aber noch dieses verdeutlichen: Alle von mir abgebildeten Auffälligkeiten sind auf allen vorhandenen Kleinbögen festgestellt worden. Ausnahme: Der Klecks auf Feld 2 liegt nur auf 1 Kleinbogen vor.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 09.11.2022 10:27:51 Gelesen: 51566# 717 @  
@ Henry [#716]

Hallo Henry,

ich hatte ja auf dem CD-Bild mitgeteilt dass es viele weitere kleine Fehler gibt, die auf jedem KLB vorhanden sind. Habe das jetzt interessehalber bei einen meiner KLB überprüft. Ja, alle deine gezeigten kleinen Fehler sind auch bei meinem KLB vorhanden. Wäre das nicht der Fall, hätte man den Fleck von Feld 2 jetzt schon als Druckzufälligkeit klassifizieren müssen.

Wenn ich den Fehler für die Forschungs-CD aufnehmen soll, müsstest du mir noch an meine Emailadresse eine Ganzsicht von Feld 2 übermitteln.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 10.11.2022 13:08:46 Gelesen: 51370# 718 @  
@ tomato [#717]

Hallo Henry,

Danke für das Bild, hier schon das fertige CD-Bild. Es werden für diesen Fehler damit weiteren Bestätigungen gesucht.

Gruß Thomas


 
Henry Am: 11.11.2022 11:44:15 Gelesen: 51198# 719 @  
Heute zeige ich eine wegen der Farbe nicht sehr deutliche Auffälligkeit beim Kleinbogen MiNr. 2472-2477.



Beim 15 Pf-Wert auf Feld 2 (MiNr. 2473) befindet sich im ersten D von DDR ein roter Strich in der Farbe der Randverzierung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 11.11.2022 17:00:18 Gelesen: 51022# 720 @  
Weil es die Zeit gerade ermöglicht, noch eine weitere Vorstellung:

Kleinbogen MiNr 2347.



Auf Feld 1 des Kleinbogens ist ein Bruch im Hemd links von der Hand vorhanden. Im Schrage-Katalog ist bereits ein solcher Bruch erfasst, jedoch nicht an der gleichen Stelle. Es handelt sich also nicht um den gleichen Fehler.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 13.11.2022 18:09:50 Gelesen: 50661# 721 @  
Heute habe ich einen durchgezähnten Kleinbogen MiNr. 1545-1550 untersucht.





Auf Feld 3 sind diese Unstimmigkeiten aufgefallen: Im linken Balken des H von Brüderchen ist ein weißer Fleck zu sehen. Der Butzen links unten im Kleid ist wohl eindeutig eine Druckzufälligkeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 13.11.2022 20:09:23 Gelesen: 50648# 722 @  
@ Henry [#720]

Hier der von Henry angesprochene Plattenfehler:

Gruß Thomas


 
Henry Am: 14.11.2022 18:57:51 Gelesen: 50620# 723 @  
Beim Zusammendruck-Kleinbogen MiNr. 2412-2413 gibt es diese Erscheinung:



Im Scheinwerferrand des Trabbi findet sich ein weißer Strich. Auch wenn es danach aussieht, es ist keine Papierbeschädigung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 15.11.2022 17:35:54 Gelesen: 50593# 724 @  
Zum vorigen Beitrag muss ich noch einen weiteren Fund nachtragen:



Im Feld 3, also auf der Marke MiNr. 2413 ist der senkrechte Balken des T im Schriftzug AUTO... gebrochen. Nach Butzen sieht das nicht aus.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Saguarojo Am: 16.12.2022 16:48:41 Gelesen: 47224# 725 @  
Druckzufälligkeit bei Michel 1922



Punkt im Blütenblatt mit weißem Rand um den Punkt, der die rosa Farbe ausspart.

Gruß Joachim
 
Fridolino Am: 16.12.2022 19:18:03 Gelesen: 47208# 726 @  
@ Saguarojo [#725]

Kann der Punkt auch ein Papiereinschluss sein?
 
Saguarojo Am: 17.12.2022 09:45:22 Gelesen: 47176# 727 @  
@ Fridolino [#726]

Hallo,

nein, das ist er nicht. Um die linken Seite des Punktes fehlt auch die rosa Farbe, obwohl keine Erhöhung im Papier festzustellen ist.

Gruß Joachim
 
philapit Am: 21.12.2022 17:50:52 Gelesen: 46834# 728 @  
Hallo Sammlerfreunde/in,

beim DDR sortieren fiel mir Block 33 gestempelt mit einem größeren Steuerstrich im Unterrand auf. Hat jemand diesen in ** oder o schon mal gesehen ?



Frohes Fest und erfolgreiches 2023 wünscht
Philapit
 
ASTamps Am: 23.12.2022 15:57:51 Gelesen: 46790# 729 @  
@ philapit [#728]

Hallo zusammen,

das könnte eine Schnittmarkierung sein, sichtbar wg. Überbreite.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2023.

Mit freundlichen Sammlergruß
Andreas
 
H.G.W. Am: 02.01.2023 14:40:36 Gelesen: 43885# 730 @  
Hallo,

hier zeige ich eine Marke aus der Fünfjahresplan Serie Michel Nr.439. Die "0" der Zwanzig ist hier beschädigt.

Gruß Horst


 
philapit Am: 02.01.2023 17:25:58 Gelesen: 43856# 731 @  
Hallo Sammlerfreund

Solche Druckzufälligkeiten gibt es in größerer Anzahl. Ich habe noch Tüten aus diesem Satz und Stichproben haben ergeben, dass es viele Aufdruck-Beschädigungen gibt. Interessanter sind die WZ-Abarten! Leider schwer zu erkennen und natürlich auch der Unterschied in glanz und matt und die Randabarten. In diesen Satz kann man viel Zeit investieren.

Wünsche allen noch ein Frohes 2023
philapit
 
H.G.W. Am: 02.01.2023 17:56:13 Gelesen: 43846# 732 @  
Vielen Dank für die Antwort. Am Wasserzeichen kann man sich bei diesen Marken die Zähne ausbeißen! Was ist unter Randabarten zu verstehen?

Gruß Horst
 
hannibal Am: 12.01.2023 17:50:17 Gelesen: 42459# 733 @  
Hallo,

heute möchte ich drei Exemplare der DDR 522 vorstellen.

Die linke postfrische Marke hat oben an der rechten senkrechten Bildeinfassung und oberhalb der rechten 0 der Wertziffer 20 an der roten Radlinie jeweils einen Farbpunkt in Markenfarbe.

Die mittlere gestempelte hat oberhalb der 0 der rechten Wertziffer 20 einen weißen Fleck, in dem nur teilweise Rasterpunkte zu sehen sind.

Die rechte gestempelte Marke hat einen schrägen Farbstrich im rechten Schenkel des M in DEMOKRATISCHE.



Viele Grüße
Peter
 
Ameise Am: 08.02.2023 00:02:07 Gelesen: 40359# 734 @  
Hallo,

ich habe beim Kleinbogen "HISTORISCHE PUPPEN" Mi 2472-2477 einen Bogen gefunden, wo doch einige größere Bildverschiebungen (Passerverschiebung?) zu sehen sind:



Besonders bei der 2472 (10), 2473 (15) und 2475 (35) sieht man es sehr deutlich.

Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.02.2023 18:06:16 Gelesen: 40311# 735 @  
@ hannibal [#733]

Hallo Peter,

da ich gerade beim Einsortieren bin, ist mir bei dieser Marke noch ein anderer Fehler aufgefallen:

DDR-Michel-Nr.: 0522



über „C“ von „DEUTSCHE“ an der Speiche rechts unten ein weißer Fleck

und hier noch einmal die DDR-Michel-Nr. 0522



über „C“ von „DEUTSCHE“ an der Speiche rechts der weiße Fleck retuschiert ?

Viele Grüße
Enrico
 
hannibal Am: 06.06.2023 12:15:09 Gelesen: 31667# 736 @  
Hallo,

mal wieder zwei Druckzufälligkeiten bei DDR Sondermarken.

Zuerst eine 309 YI auf Brief, das erste E in DEUTSCHE unten fast vollständig geschlossen.




Bei der 399 XII, ebenfalls auf einem Brief, deutlicher weißer Fleck auf dem Kinn von Freiherr von Stein.




Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 06.06.2023 14:34:36 Gelesen: 31636# 737 @  
@ Ameise [#588]

Gratulation, der Fehler "eingekerbtes C" kommt auf Feld 52 vor und ist neu in unserem PF-Dauermarken- und Dienstmarken-Katalog aufgenommen worden.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 23.08.2023 18:32:35 Gelesen: 24433# 738 @  
Hallo Phila-Freunde,

beim Einsortieren eines bei der Philaseiten-Auktion erworbenen DDR Block 31 fiel mir folgende Abweichung auf:



Bei den Blocks ist Lenin etwas versetzt eingedruckt. Die Verschiebung betrifft nur die Person Lenin. Einmal wird links der Bildrahmen berührt, entsprechend ist rechts mal ein recht großer Abstand. Der Block, bei dem Lenin links Abstand zum Rahmen hält, weist unter dem Ellbogen noch einen kleinen braunen Punkt als Druckzufälligkeit auf.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
bedaposablu Am: 03.09.2023 16:57:40 Gelesen: 23490# 739 @  
Hallo miteinander!

Neulich ein paar neuer Ansichtskarten und Ganzsachen bekommen und dies gefunden:



10 Pf Walter Ulbricht mit Besonderheit (?) am rechten Rand, evtl. Teil einer Nummer? Rechter Scann mit 1200 dpi!

Wer hat mehr Informationen?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
tomato Am: 03.09.2023 20:05:14 Gelesen: 23450# 740 @  
@ bedaposablu [#739]

Hallo Klaus-Peter,

ist sicher ein Fremdkörper auf Druckplatte gewesen. Schöne Druckzufälligkeit.

Im Buchdruck sind Farbzusetzungen zu 99 % keine Plattenfehler. Ausnahmen sind oft Feldmerkmale.

Diese Feldmerkmale (kommen oft mehrfach im Bogen vor) z. B. die 846 I, sind in der Regel aber im Zeichnungsbild und kleiner.

Der Fleck der auch nicht vollflächig ist, gehört auch nicht zu irgendeiner Randzahl. Auf der rechten Seite gibt es beim Rollenrotationsdruck Bogenzähl-Nummern, aber die sind schwarz.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 03.09.2023 20:09:29 Gelesen: 23445# 741 @  
@ prefico74 [#641]

Gratulation. Der rechte Fehler wurde von uns neu als Plattenfehler aufgenommen. Kommt auch bei der 439 c ND auf Feld 18 vor.

Gruß Thomas
 
Attila Am: 03.09.2023 20:44:41 Gelesen: 23437# 742 @  
@ prefico74 [#644]

Hallo Fred,

Der defekte transparente Teil des Rasternegativs war verunreinigt. Daher erscheinen die Rasterpunkte nicht auf dem Rasterpositiv der Kontaktkopie. Der Retuscheur sticht mit einer spitzen Retuschiernadel auf der Schichtseite ein kleines Loch in die Oberfläche des Rasterpositivfilms. Es durchdringt nur die Emulsion, nicht den Film. Tragen Sie mit einer schwarzen, fettigen Lithografiekreide Material auf das Loch auf. Es wischt das überschüssige Material ab. Nur das schwarze Material verbleibt im Loch. Anschließend wird aus der reparierten, retuschierten Kopievorlage (dem Rasterpositivfilm) die Druckplatte hergestellt.

Diese Retusche ist von sehr schlechter professioneller Qualität. Ein guter Retuschierer kann das normale „Schachbrett“-Muster schön nachbilden. Üblicherweise wurde es bis zu einer Rasterdichte von 54 eingesetzt. Ab einer Dichte von 60 wurde in der Regel ein neues Rasterpositiv angefertigt.

Gruß
Attila
 
Ameise Am: 23.09.2023 21:52:36 Gelesen: 20765# 743 @  
Hallo,

beim Block 50 (2261)

in der Marke unten rechts unter dem „R“ von „DDR“ ein Fleck (3 x vorhanden)



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 17:53:44 Gelesen: 18698# 744 @  
Hallo,

hier bei der 2671 (Block 65):

unten das „E“ von „FRIEDRICH“ rechts der Mittelsteg mit Einkerbung



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 17:58:01 Gelesen: 18695# 745 @  
Hallo,

hier bei der 2673:

links oben an der Turmrundung ein schwarzer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 18:03:41 Gelesen: 18692# 746 @  
Hallo,

hier bei der 2684:

mittig rechts im Rauch ein weißer Fleck - keine Verletzung der Marke!



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 18:16:32 Gelesen: 18688# 747 @  
Hallo,

hier bei der 2691:

bei der rechten Blume links und bei der linken Blüte links jeweils eine Außenlinienunterbrechung im Stiel, dazu noch in der linken Blüte, im linken Blütenblatt ein Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 18:23:42 Gelesen: 18685# 748 @  
Hallo,

hier bei der 2692:

a) rechts, unter dem rechten großen Blatt die schwarze Linie mit Fehlstellen



b) rechts, das rechte große Blatt ist unten mit der schwarzen Rahmenlinie mit einen schwarzen Strich verbunden



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 20:55:32 Gelesen: 18637# 749 @  
Hallo,

hier bei der 2681/2682 (Block 66):

2681/2682 (Block): oben, an der „9“ von „1980“ unten im Bogen ein weißer Fleck (2 x vorhanden)



2682: rechts neben der Nase ein Fleck - Putzendruck? (3 x vorhanden)



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 05.10.2023 21:08:49 Gelesen: 18633# 750 @  
Hallo,

hier bei der 2700:

über dem Kopf des rechten Mannes, ein weißer Fleck, der in den blauen Markenrand geht



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 13:25:01 Gelesen: 18415# 751 @  
Hallo,

hier bei der 2706:

rechts unten, am Emblem rechts unten eine Fehlstelle:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 17:22:08 Gelesen: 18345# 752 @  
Hallo,

hier bei der 2702:

a) rechts oben, zwischen „NISTHILFEN" und "FÜR“ ein blauer und brauner Fleck



b) oben, links neben Vogelhorst ein Kreis



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 17:30:02 Gelesen: 18344# 753 @  
Hallo,

hier bei der 2708 (Block 068):

im Blockteil, links unten im rechten Bein (Der Gerichtete) ein schwarzer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 17:49:12 Gelesen: 18339# 754 @  
Hallo

hier bei der 2709:

links hinten auf dem Schiff, unter der Flagge eine weiße Ausbuchtung und unten mittig "1902“ statt „1982“



hier bei der 2711:

unten das „T“ von „DEMOKRATISCHEN“ links mittig ein weißer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 19:04:24 Gelesen: 18317# 755 @  
Hallo

hier bei der 2724:

im rechten Mundbereich der linken Person (Wilhelm Pieck) im Banner Fehlstelle, Kopflinie unterbrochen und darüber im Banner ein senkrechter blauer Strich



hier bei der 2725:

links unten, im zweiten unteren Zierdreieck unten eine Fehlstelle



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 06.10.2023 22:48:09 Gelesen: 18262# 756 @  
Hallo

hier bei der 2758:

links unten der Doppelrahmen, die Innenlinie gebrochen (dieser Fehler 6 x Postfrisch und einmal mit Tagesstempel vorhanden)



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 11.10.2023 22:55:53 Gelesen: 16229# 757 @  
Hallo,

hier noch einmal bei der 2682 (Block 66):

b) links im Nasenbereich Krakel (ähnlich c) - mehrfach vorhanden



c) rechts mittig im Kopf Krakel (ähnlich b)



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.10.2023 11:36:14 Gelesen: 16169# 758 @  
Hallo

hier bei der 2683:

rechts unten, unter Haus im braunen Feld, ein weißer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.10.2023 11:43:02 Gelesen: 16168# 759 @  
Hallo,

hier bei der 2726:

über linken Schiff in der hellen Wolke ein blauer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.10.2023 11:46:32 Gelesen: 16167# 760 @  
Hallo

hier bei der 2699:

das erste „S“ von „KONGRESS“ rechts mit weißen Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.10.2023 12:03:55 Gelesen: 16163# 761 @  
Hallo,

hier bei der 2663:

rechts neben „R“ von „DDR“ ein blauer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 12.10.2023 15:19:09 Gelesen: 16143# 762 @  
Hallo,

hier bei der 0711:

"H“ von „DEMOKRATISCHE“ rechts oben innen beschädigt



Viele Grüße
Enrico
 
H.G.W. Am: 12.10.2023 19:58:28 Gelesen: 16114# 763 @  
Hallo,

hier zeige ich die DDR Marke Michel Nr. 1881 zu 70 Pf.

Bei dieser Marke ist mir aufgefallen, dass das Markenbild zweimal zu sehen ist.

Gruß Horst


 
Ameise Am: 13.10.2023 15:41:00 Gelesen: 15927# 764 @  
Hallo,

hier bei der 359 unten links, unter ersten „E“ von „DEUTSCHE“, im weißen Markenrand ein grüner Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.10.2023 16:02:44 Gelesen: 15922# 765 @  
Hallo,

hier bei der 1233:

rechts, an der zweiten Schraffurgruppe von oben, an der ersten Linie oben, ein schwarzer Fleck



hier bei der 1234:

rechts unten, am Hügel rechts mittig am Rand, ein ringförmiger Fleck - Putzendruck?



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.10.2023 16:21:27 Gelesen: 15919# 766 @  
Hallo,

hier bei der 1253:

links unten, am linken Skistock, links ein olivgrauer schräger Strich und Fleck - keine Verschmutzung!



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.10.2023 18:54:14 Gelesen: 15891# 767 @  
Hallo,

hier bei der 0531:

oben rechts, über „T“ von „TURN-“, die blaue Randlinie eingekerbt:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.10.2023 22:55:19 Gelesen: 15841# 768 @  
Hallo,

hier bei der 0721:

unten links, das „A“ von „DEMOKRATISCHE“, mittig der Steg beschädigt



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 13.10.2023 22:59:30 Gelesen: 15837# 769 @  
Hallo,

hier bei der 0727:

unten mittig, über „pz“ von „Leipzig“ ein roter Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
HPK-Shop Am: 14.10.2023 14:43:53 Gelesen: 15629# 770 @  
@ Ameise [#760]

Hallo Enrico,

dein gezeigter Fehler 2699 ist ein schon länger bekannter Fehler. Feld 8 Bogen 2. Hat SCHANTL schon länger in seinem Katalog. Bei Schrage ist er aktuell auch drin was dort aber bekanntlich nicht so bleiben muss. In diesem Thread ist der Fehler allerdings falsch. Er sollte zu den DDR-Plattenfehlern verschoben werden. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich in diesem Thread so konstant mit einbringst. Freue mich schon auf die nächsten Vorstellungen von dir.

Viele Grüße aus Leipzig
Holger

[Redaktion an Enrico: Falls gewünscht verschiebe ich die beiden Beiträge [#760] und [#770]. Bitte mail an mich senden.]
 
Ameise Am: 17.10.2023 14:34:33 Gelesen: 14976# 771 @  
Hallo Holger, danke für Deine Antwort.

Was die Fehler-Veröffentlichungen betrifft, schaue ich nicht mehr in den Plattenfehler-Katalogen/Michel-Katalogen nach, da mir das zu viel Verschiedene sind und ich mir nicht immer wieder aktuelle Kataloge kaufen will. Laufend ändert sich etwas und deshalb immer wieder neue Nachschlagewerke kaufen? Wenn ich Lust habe, sortiere ich immer wieder einmal meine DDR-Bestände und dabei schaue ich mir jede einzelne Marke an, schon allein wegen der schönen Druckdetails. Wenn ich dabei etwas finde, egal ob Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten - also von der Norm abweicht, lade ich es hoch, einfach so als Spaß an der Sache. Natürlich nichts doppelt.

An die Redaktion: Natürlich könnt Ihr Beiträge von mir verschieben.

Hier nun wieder ein Fehler der 0256:

rechts mittig, rechts neben den „U“ von „REPUBLIK“ ein bläulichgrüner Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.10.2023 15:40:11 Gelesen: 14935# 772 @  
Hallo,

hier zwei Fehler bei der 0245:

in der „2“ der WZ „12“ unten rechts innen und im „O“ von „POST“ links innen jeweils ein schwarzer Fleck


Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.10.2023 15:56:27 Gelesen: 14933# 773 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0250:

oben mittig, schräg rechts neben der „0“ von der „60“ eine Wellenlinie unterbrochen


Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.10.2023 20:57:10 Gelesen: 13988# 774 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0274:

unten links, rechts neben dem „K“ von „REPUBLIK“ ein weißer Strich



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.10.2023 20:58:58 Gelesen: 13987# 775 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0277:

die WZ „8“ links mit Ausbuchtungen, über dem Daumen ein weißer Fleck und mittig links vom Daumen ein weißer waagerechter Strich



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 25.10.2023 21:29:22 Gelesen: 12985# 776 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0603:

Unten rechts, links unter dem „K“ von REPUBLIK“ im schwarzblauen Markenrand eine Einkerbung



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 26.10.2023 10:46:22 Gelesen: 12888# 777 @  
Beim Zusammendruckbogen DDR MiNr. 2534-2537 habe ich 2 weitere Auffälligkeiten gefunden:



Hier die Zusammendruckanordnung.



Auf Feld 22 ist bei meinem Bogen zusätzlich zu dem bereits im SCHRAGE-Katalog genannten schwarzen Punkt über "ny" von "Magny" noch der gekennzeichnete Strich vorhanden.



Auf Feld 37 ist dieser auffällige Fleck links an der Nominale 35 zu sehen.

Der Bogen hat keine Formnummer, hat aber das Druckerzeichen "M". Ob man damit eine Teilauflage eingrenzen kann, weiß ich nicht.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 26.10.2023 12:06:37 Gelesen: 12871# 778 @  
Kleinbogen 1545-1550 Was ist hier passiert?



Auf allen Feldern des Kleinbogens sind in der Farbe grün mehr oder weniger große Streifen zu sehen. Es sind keine Papierbeschädigungen und sie müssen demnach beim Druck entstanden sein.

Hier nochmal die Felder in der Reihenfolge 1-6 im Detail:







Wie können solche Erscheinungen nur innerhalb einer einzigen Farbe entstehen?

fragt mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ameise Am: 26.10.2023 13:22:29 Gelesen: 12849# 779 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0244:

rechts unten, rechts neben dem "." von "10.49" ein weißer Strich, rechts neben dem Kopf der Postbeamtin ein weißer Fleck und linke Wange des Postbeamten mit Ausbuchtung



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.10.2023 14:10:16 Gelesen: 12841# 780 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0250:

a) unten, rechtes Wellenlinienfeld, die 3. Wellenlinie von unten, links unterbrochen - bekannt
b) über der WZ „30“, die 2. Wellenlinie von unten, mittig unterbrochen - bekannt
c) oben im linken Wellenlinienfeld, die 8. Wellenlinie von oben, unterbrochen - ZUSÄTZLICH



Viele Grüße
Enrico
 
Richard Am: 26.10.2023 15:39:00 Gelesen: 12815# 781 @  
@ Ameise [#771]

Was die Fehler-Veröffentlichungen betrifft, schaue ich nicht mehr in den Plattenfehler-Katalogen/Michel-Katalogen nach, da mir das zu viel Verschiedene sind und ich mir nicht immer wieder aktuelle Kataloge kaufen will. Laufend ändert sich etwas und deshalb immer wieder neue Nachschlagewerke kaufen?

Hallo Enrico,

wenn ich richtig mitgezählt habe, gibt es derzeit etwa 8 verschiedene frühere und in der Regel noch aktuelle Kataloge. Schlimmer noch: Jeder Katalog hat ein eigenes Nummernsystem, statt sich mit Anderen zusammenzuschliessen gab und gibt es immer weitere dazu.

Die Beiträge werden nicht verschoben, wohin auch ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Ameise Am: 26.10.2023 16:28:08 Gelesen: 12812# 782 @  
Hallo Richard, genau da liegt das Problem.

Viele Grüße
Enrico


Hallo,

hier wieder Fehler bei der 0256:

oben links, das „M“ von „DEMOKRATISCHE links unten verlängert und im weißen Markeneckrand zwei bläulichgrüne Flecken



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.10.2023 16:39:26 Gelesen: 12797# 783 @  
Hallo,

hier wieder Fehler bei der 0259:

oben das „K“ von „DEMOKRATISCHE“ rechts unten mit "Verlängerung" und rechts oberhalb der „0“ der Wertziffer „30“ ein weißer Fleck



Viele Grüße
Enrico

Nachtrag: Jetzt sehe ich gerade in der Vergrößerung, das links neben dem Auge auch noch ein Fehler in Form eines Kreises zu sehen ist.
 
Ameise Am: 26.10.2023 17:07:42 Gelesen: 12413# 784 @  
Hallo,

hier wieder Fehler bei der 0258:

in der Perücke links unten, über der linken ersten Locke, ein roter Fleck:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 26.10.2023 19:56:15 Gelesen: 12268# 785 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0570:

oben rechts, der braune Bildrand mit Einkerbung



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.10.2023 01:37:56 Gelesen: 12170# 786 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0299:

links unten im weißen Markenrand zwei blaue Flecken



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.10.2023 15:47:14 Gelesen: 11733# 787 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0463:

rechts neben dem rechten Oberschenkel des Soldaten ein waagerechter roter Strich - im Original ist der rote Strich viel deutlicher zu erkennen!



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.10.2023 16:37:48 Gelesen: 11727# 788 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0527:

oben links, die „0“ von „10“ unten beschädigt und darüber im weißen Markenrand ein roter Krakel



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.10.2023 22:47:15 Gelesen: 11660# 789 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0566:

unter der Denkmalsfigur ein schräger grüner Strich



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 27.10.2023 23:32:12 Gelesen: 11657# 790 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0723:

links unten, rechts über dem „A“ von „JAHRE“ ein roter Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 28.10.2023 14:53:51 Gelesen: 11513# 791 @  
In Ulm habe ich einen Beleg mit einer MeF der MNr. 2783 gefunden.



Die obere Marke des rechten senkrechten Paares zeigt einen weißen Strich und weißen Fleck als Auffälligkeiten.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ameise Am: 28.10.2023 21:52:06 Gelesen: 11460# 792 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0743:

neben dem rechten Ohr, zwei weiße Rasterfehler



hier ein Fehler bei der 0744:

links neben dem Kopf der Figur ein schwarzer Krakel - Achtung: kein eingearbeiteter Fremdkörper



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 28.10.2023 22:08:17 Gelesen: 11456# 793 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0746:

a) oben links, das „O“ von „OLYMPISCHE“ unten rechts beschädigt



b) beim rechten Boxer, im rechten Oberschenkel ein brauner Strich



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 29.10.2023 21:29:32 Gelesen: 11166# 794 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0750:

rechts oben und unten rechts, jeweils im weißen Markenrand ein bräunlichroter Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 29.10.2023 22:12:27 Gelesen: 11160# 795 @  
Hallo,

hier drei Fehler bei der 0753:

a) über Haarscheitel größere Flecken - keine Oberflächenbeschädigung bzw. Verschmutzung



b) oben über „E“ von „ERNST“ ein grüner Fleck im weißen Bildrand



c) oben rechts, an der grünen Bildecke ein grüner Farbauslauf



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 29.10.2023 22:50:26 Gelesen: 11151# 796 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0768:

rechts unten im weißen Markenrand rote Striche



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 29.10.2023 23:56:37 Gelesen: 11143# 797 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0770:

aa) rechts oben an der „0“ der WZ „20“ und ab) über dem Schiff jeweils ein weißer Fleck, und ac) links unten, vom weißen Markenrand beginnend, bis zur linken Seite des Segelbootes ein schräger schwarzer Strich



b) im linken Segel des Segelbootes ein schwarzer Fleck



c) links neben dem FDGB-Logo ein weißer Fleck



d) links über der winkenden Person auf dem Segelboot im Wasser ein weißer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 31.10.2023 10:14:38 Gelesen: 10140# 798 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0779:

aa) rechts neben dem Kopf im weißen Trikotfeld ein blauer Fleck und
ab) in der Armbeuge links ein roter Strich



ba) drei blaue Flecken in der näheren Umgebung der Trinkflasche und
bb) unter „B“ von „REPUBLIK“ im weißen Markenrand ein blauer Fleck



ca) ein blauer Fleck in der Trinkflasche und
cb) unter „BL“ von „REPUBLIK“ im weißen Markenrand ein roter Fleck



d) links unter „+“ von „+ 10“ ein weißer Fleck



ea) unter „AT“ von „DEMOKRATISCHE“ im roten Rand eine weiße Einkerbung und
eb) unter „H“ von „DEMOKRATISCHE“ im weißen Markenrand ein roter Fleck



fa) links neben dem „D“ von „DEMOKRATISCHE“ im weißen Markenrand ein blauer Fleck und
fb) im Hinterrad im unteren weißen Rahmenteil links oben eine Ausbuchtung



ga) rechts neben „CH“ von „DEUTSCHE“ ein weißroter Fleck und
gb) oben über „TM“ von "RADWELTMEISTERSCHAFTEN“ im weißen Markenrand zwei blaue Flecken



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 31.10.2023 22:30:32 Gelesen: 9976# 799 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0778:

rechts oben im Kannenhenkel ein weißer Rasterfleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 31.10.2023 22:40:47 Gelesen: 9974# 800 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0783 A:

a) Marke mit sehr vielen roten Flecken



b) Marke mit vielen roten Flecken



c) links vom „M“ von „DEMOKRATISCHE“ im roten Rand eine Einbuchtung



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 31.10.2023 22:44:45 Gelesen: 9973# 801 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0791:

a) unter ersten „N“ von „KUNSTSAMMLUNGEN“ am grünen Rand ein weißer Fleck



b) zwischen „HE“ von „DEUTSCHE“ oben ein weißer Fleck



c) unter zweiten „S“ von „KUNSTSAMMLUNGEN“ am grünen Rand ein gelbbrauner Fleck



d) mehrere Farbverwischungen



Viele Grüße
Enrico
 
Henry Am: 18.11.2023 10:54:17 Gelesen: 6779# 802 @  
Bei der Mi-Nr. 2440 fand ich diese Auffälligkeiten:





Der große Fleck über der Blüte sowie der Punkt am R müssen nicht zwingend etwas mit dem Druck zu tun haben, ich kann es aber auch nicht ausschließen. Das gebrochene I in DAHLIE sieht mir aber nach einem potentiellen Plattenfehler aus.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tomato Am: 18.11.2023 11:36:22 Gelesen: 6774# 803 @  
@ Henry [#802]

Hallo Henry, den Fehler stufen wir als Druckzufälligkeit oder Papierfehler ein. Weder im Bogenarchiv (4 Bögen ) noch im Markenfehlerarchiv nachweisbar.

Gruß Thomas
 
Ameise Am: 19.11.2023 11:43:02 Gelesen: 6668# 804 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 1134:

im rechten Schulterbereich ein blauer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.11.2023 19:20:23 Gelesen: 6591# 805 @  
Hallo,

hier ein Fehler bei der 0814:

Über dem „Z“ von „LEIP ZIGER“ (schwarzer Schriftzug) ein blauer Fleck und das „Z“ unten beschädigt



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 19.11.2023 23:47:07 Gelesen: 6570# 806 @  
Hallo,

hier mehrere Fehler bei der 0863:

a) unter der linken Bildecke ein roter Fleck



b) im "R" von "DDR" oben, innen mittig, ein Rasterfleck - Putzendruck?



c) linke untere Bildecke fehlerhaft, fehlende Rasterpunkte



d) im ersten "D" von "DDR" unten rechts ein weißer Fleck



e) rechts neben "DR" von "DDR" bei der ersten Frau am Hals ein schwarzer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 20.11.2023 00:28:48 Gelesen: 6565# 807 @  
Hallo,

hier zwei Fehler bei der 0868:

a) im zweiten "D" von "D DR" oben, innen ein weißer Fleck



b) unten links im weißen Markenrand ein blauer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 20.11.2023 00:35:37 Gelesen: 6563# 808 @  
Hallo,

hier zwei Fehler bei der 1178:

a) ganz links im untersten Fenster und unter „h“ von „... gesundheits ...“ im vierten Fenster jeweils ein blauer Fleck



b) links bei dem ersten spitzen Dreieck, die Spitze beschädigt



Viele Grüße
Enrico
 
torschtenkattel Am: 20.11.2023 23:48:40 Gelesen: 6386# 809 @  
Hallo,

eine Druckzufälligkeit beim DDR-Block Nr. 7

Ein weißer kreisrunder Ring zwischen "g" bei Ausstellung und der "0" bei Jahreszahl 1950 darunter. Insoweit interessant, da gerade dieser Block bei Mängeln in größeren Mengen vernichtet worden ist. Angaben lt. Michelkatalog. Kein Plattenfehler lt. Herrn Schönherr (VP).

Viele Grüße torschtenkattel


 
Winni451 Am: 22.12.2023 19:08:18 Gelesen: 4794# 810 @  
Hallo zusammen,

aktuell wird eine DDR 1042 III (von 1964, Olympiade Tokyo, Serie II) auf PPA 472. Auktion angeboten, wenn die jetzt nicht Fahradfahren zeigen würde, würde ich die sogar kaufen. Aber inspiriert hat dieses Angebot mich, so dass ich in meine Bestände geschaut habe.

Zuerst: mir ist nicht klar geworden, wie der Plattenfehler genau aussehen soll, aus dem Angebot dazu werde ich nicht schlau. Wenn diesen Plf jemand hier genauer erklären würde, würde mich das freuen.

Bei meiner Suche in meinen Beständen habe ich folgendes gefunden:

Grüner Punkt links oben über dem linken unteren Rad (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Bogen mit Formnummer 3 auf Feld 7 (linkes oberes Eckrandstück des Sechserblocks), weitere Beispiele hab ich auch (eines davon auf Brief):



Grüner Punkt im linken unteren Rad (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Material teilweise sicher Bögen mit Formnummer 4 zugeordnet auf Feld 10 (rechtes oberes Eckrandstück des Sechserblocks):



Blauer Punkt über dem ersten D von DDR (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Bogen mit Formnummer 3 auf Feld 10 (rechtes oberes Eckrandstück des Sechserblocks):



ein schönes Weihnachten wünsche ich.

Grüße
Winni451
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.