Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefzentrum Entwertung auch auf Standardbriefen ?
Baber Am: 03.02.2014 10:36:44 Gelesen: 4305# 1 @  
Kürzlich erhielt ich diesen Brief, der portomäßig als Kompaktbrief zu 90 Cent befördert wurde, aber eigentlich kein Standardbrief mehr ist, da er die maximale Höhe von 12,5 cm überschreitet. Interessant ist die Entwertung mit dem Tintenstrahldrucker für Großbriefe im Briefzentrum 89. Die Entwertung ist nicht wild über den Brief gelaufen sondern hat genau die "vogelwild" verteilten Marken getroffen.

Gruß
Baber


 
Henry Am: 03.02.2014 11:13:29 Gelesen: 4297# 2 @  
@ Baber [#1]

Die Übergröße fiel wohl beim Einlegen in den Kasten für die Standardsendungen auf und wurde dann richtigerweise zu den Großbriefen genommen und als solcher durch die Großbriefsortieranlage geleitet und gestempelt. Alles richtig gemacht von der Post - außer dass die Nachentgelteinziehung unterblieb, da der Brief unterfrankiert war.

Vielleicht blieb das unbemerkt, vielleicht hat ein Postler aber volkswirtschaftlich gerechnet und erkannte, dass der Arbeitsaufwand teurer gewesen wäre als das Nachentgelt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Baber Am: 03.02.2014 11:44:32 Gelesen: 4283# 3 @  
@ Henry [#2]

Hallo Henry,

so wie Du es schilderst, muss es wohl gelaufen sein. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Entwerter nicht einfach einmal drüber gelaufen ist, was bei einer maschinellen Entwertung eigentlich die Regel ist, sondern schön alle Marken erwischt hat.

Gruß
Baber
 
filunski Am: 03.02.2014 12:09:11 Gelesen: 4273# 4 @  
@ Baber [#1]

Hallo Baber,

netter Beleg!

Entwertet in einer, seit ein paar Jahren in den Briefzentren eingeführten, neuen Großbriefsortieranlage vom Typ "Siemens Open Mail System (OMS)" [1]. Diese Anlagen sind so gesteuert, dass der Tintenstrahlentwerter alle Marken auf dem Brief erkennt und entwerten kann.

Hier noch ein Beispiel dazu aus dem Briefzentrum 90 Nürnberg:



Schöne Grüße,
Peter

[1]http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/logistik/postautomatisierung/sortiermaschinen/grossbriefsortierung/seiten/grossbriefsortierung.aspx
 
doktorstamp Am: 03.02.2014 13:41:13 Gelesen: 4249# 5 @  
Diese Briefe sind wohl durch diese Entwertungsmaschine gelaufen, ihrer Grösse und Form wegen, hinzu käme vielleicht eine Portion Faulheit seítens der Postler.

Sie sind aber auch auch einfachem Brief bekannt. In meiner Sammlung der Blumenmarken habe ich welche, Gestu auch.

mfG

Nigel
 
filunski Am: 03.02.2014 16:56:12 Gelesen: 4209# 6 @  
@ doktorstamp [#5]

"Sie sind aber auch auch einfachem Brief bekannt."

Hallo Nigel,

stimmt! Zufällig habe ich hier gerade auch einen solchen der durchs Briefzentrum 01 lief. Standardbrief zu 58 Cent in der OMS Großbriefsortieranlage entwertet. Wieso? Kann ich auch nicht sagen, vielleicht weiß hier ein Briefzentrum Insider mehr dazu. Bei diesem Brief fehlt auch die sonst übliche hellrote Codierung die in den OMS Geräten (Open Mail System) wohl nicht aufgebracht wird.



Schönen Gruß,
Peter
 
Tech-Nick Am: 03.02.2014 22:09:40 Gelesen: 4152# 7 @  
@ filunski [#6]

Zur Aufklärung (ich bin Service-Techniker im Briefzentrum):

Die sogenannte hellrote Codierung erfolgt nur in den Integrierten Lese- und Videocodiermaschinen (kurz ILV oder engl. IRV). Durch diese Maschinen "laufen" nur Standard- und Kompaktbriefe mit einer Geschwindigkeit von ca. 43.000 Briefen/h.

Dabei wird durch einen Druckkopf (Düse) der Code im Vorbeilaufen Punkt für Punkt aufgebracht. Die Striche sind bei genauem Hinsehen als Punktreihe zu erkennen.

Bei der Großbriefsortieranlage (kurz: GSA) erfolgt diese Art der Codierung nicht, weil für eine Weiterverarbeitung in der Gangfolgesortiermaschine (nur für S/KBf) nicht nötig.

Der besagte Stempelabdruck auf einem S/KBf in der GSA kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel einen Ausfall einer IRV, damit nicht alle Briefe von Hand sortiert werden müssen. Oder in der Briefordnerei im Briefzentrum "rutscht" mal einer in die falsche Kiste.

Auf die Masse der Briefe gesehen ist eine solche Freimachung aber durchaus selten.
 
filunski Am: 03.02.2014 22:17:03 Gelesen: 4148# 8 @  
@ Tech-Nick [#7]

Hallo,

herzlichen Dank für diese informative Aufklärung eines echten Insiders! :-)

Schönen Gruß,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.