Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Elsass-Lothringen: Vignetten
philapit Am: 06.02.2014 19:25:44 Gelesen: 10675# 1 @  
Elsass Marken bestimmen

Hallo Sammlerfreunde,

ich finde die zwei Marken in keinem Katalog. Volksabstimmung 1918. Wer kann dazu etwas mitteilen? Bewertung? Ich sag schon mal Vielen Dank!

Philapit


 
Marcello Am: 06.02.2014 19:37:37 Gelesen: 10671# 2 @  
@ philapit [#8]

Hallo Philapit,

meines Erachtens handelt es sich hier um private Vignetten zur damaligen Volksabstimmung. Aber wie gesagt bzw. geschrieben, ist nur meine Meinung.

Vielleicht weiß noch jemand etwas mehr ?

Grüße
Marcel
 
Lars Boettger Am: 06.02.2014 19:40:00 Gelesen: 10668# 3 @  
@ philapit [#8]

Wie mein Vorredner schon schrieb, handelt es sich um Vignetten, nicht um Briefmarken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
T1000er Am: 06.02.2014 23:03:48 Gelesen: 10626# 4 @  
@ philapit [#8]

Diese Vignetten wurden schon mal hier auf Philaseiten gezeigt. Guckst Du hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2607

Beste Grüße
T1000er
 
Latzi Am: 07.02.2014 08:57:35 Gelesen: 10604# 5 @  
@ Marcello [#9]

Kleine Ergänzung: Welche Volksabstimmung?

Es gab tatsächlich keine Volksabstimmung. Frankreich wollte Elsass-Lothringen ganz bestimmt nicht zur Disposition irgendeiner Volksmeinung stellen, nachdem in einigen Teilen der "Reichslande" viele Deutsche hinzugezogen waren und viele Franzosen nach 1872 nach Frankreich ausgewandert waren. Der Versailler Vertrag war da eindeutig.

Volksabstimmung war wohl nur Wunschdenken.

Gruß
Lars
 
Marcello Am: 07.02.2014 12:41:26 Gelesen: 10576# 6 @  
@ Latzi [#12]

Hallo Lars,

das ist mir auch bewußt. In bin soweit in Geschichte bewandert, daß Frankreich auf jeden Fall keine Volksabstimmung wollte. Mein Wissen, was Geschichte angeht, geht dessen sogar noch darüber hinaus. Im Eifer des Gefechts, fehlte bei meinem Satz oben das "geplante bzw. das Wunschdenken".

Schönes Wochenende wünscht
Marcel
 
Heijs Am: 04.05.2015 16:44:28 Gelesen: 10047# 7 @  
Kollegen Sammler,

habe gerade in die DBR (Deutsche Briefmarken Revue) gelesen über diese Vignette und dass dieses Thema im Internet gestellt ist. Ich vermute Philaseiten und das stimmt. Ich weiss auch nicht, wie die Vignette heraus gegeben hat. Aber ich habe ein Beleg damit, 1921 abgestempelt. Ich denke ein Bedarfsbeleg!

Ich sammle "umstrittene politike Propaganda" und Postkrieg (habe der Postkriegkatalog heraus gegeben). Hoffentlich ist mein Beleg eine Hilfe für weiteren Recherchen.

Mit philatelistischen Grüssen,

Jan Heijs, Amsterdam.



[Redaktioneller Hinweis: Deutsche Briefmarken Revue Nr. 5, Erwähnung Seite 24 unten. Danke an Jan für die Information]
 
Lars B Am: 26.01.2021 10:57:46 Gelesen: 5644# 8 @  
Elsass-Lothringen: welche Marke ?

Kann mir jemand etwas zu dieser Marke sagen?

Habe im Internet rein gar nichts zu dieser gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.


 
MS Sammler Am: 26.01.2021 11:06:30 Gelesen: 5633# 9 @  
Moin,

es handelt sich hier um eine privat verausgabte Vignette.

Gruß Leon.
 
jmh67 Am: 26.01.2021 11:09:15 Gelesen: 5631# 10 @  
Dazu müsste aber etwas im Netz zu finden sein, ich habe schon Scans ähnlicher Aufkleber gesehen.

Eine Briefmarke ist das nicht. Sie gehört zu einer Serie von, sagen wir mal, Gedenkvignetten, die in den 1920ern zum Andenken an die Gebiete herausgegeben wurden, die das Deutsche Reich nach den 1. Weltkrieg an die Nachbarländer abtreten musste. Davon gibt es auch welche für die Regionen, die an Polen kamen.

-jmh

PS: Bilder am besten auf das wesentliche Motiv zuschneiden - wie deine Tischplatte aussieht, ist philatelistisch irrelevant. ;-)
 
Lars B Am: 26.01.2021 11:09:47 Gelesen: 5630# 11 @  
Danke für die Info. Kann man irgendwo im Internet etwas über die Vignette heraus finden?
 
Lars B Am: 26.01.2021 11:12:46 Gelesen: 5629# 12 @  
Ok hier noch einmal das Motiv:


 
Lars B Am: 26.01.2021 11:16:20 Gelesen: 5625# 13 @  
Ich weiss nur, dass es die Cathedral von Straßburg sein müsste, und das war's auch schon.
 
saeckingen Am: 26.01.2021 13:31:12 Gelesen: 5583# 14 @  
Da gibt es 20 verschiedene Vignetten - auch für die ganzen ehemaligen deutschen Kolonien.

Hier siehst Du ein Gedenkblatt auf die komplette Serie u.a. vertrieben wurden:

https://forum.bdph.de/showthread.php?1086-Deutsche-Kolonien
 
Lars Boettger Am: 26.01.2021 18:25:40 Gelesen: 5530# 15 @  
@ Lars B [#13]

Im Beitrag 70 findest Du ein Büchlein, in dem die Vignetten ebenfalls eingeklebt waren [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2053&CP=0&F=1#newmsg
 
mimach Am: 01.09.2022 23:58:58 Gelesen: 3386# 16 @  
Zu der Thematik kann ich eine bisher nicht gezeigte Marke mit englischer Inschrift beitragen.



Oben links die Wertzahl "50".

Oben und unten die englische Inschrift: ALSACE-LORRAINE | REQUIRES PLEBISCITUM (Elsass-Lothringen benötigt die Volksabstimmung)

Im Vertrag von Versailles wurde festgelegt, dass in einigen Grenzgebieten Volksabstimmungen zur staatlichen Zugehörigkeit geführt werden sollten. Speziell zu Elsass Lothringen wurden eine Volksabstimmung abgelehnt und das Gebiet Frankreich zugeschlagen, so wie es z.B. in einer 14-Punkte-Erklärung vom amerikanischen Präsident Woodrow Wilson zu einem möglichen Waffenstillstand mit den Mittelmächten vom 08. Januar 1918 lautete:

„Alles frz. Gebiet sollte befreit und die besetzten Teile sollten wiederhergestellt werden, und das Frankreich von Preußen 1871 hinsichtlich Elsaß-Lothringens angetane Unrecht, das den Weltfrieden während eines Zeitraums von nahezu 50 Jahren in Frage gestellt hat, sollte wiedergutgemacht werden, damit erneut Friede im Interesse aller gemacht werde.“

Die deutsche Reichsregierung ging erst im September 1918 auf den Punkteplan Wilsons ein, als die Niederlage des deutschen Heeres bereits unabwendbar war. Eine Verhandlung zu Thema Volksabstimmung Elsass-Lothringen war für die deutsche Friedensdelegation im April bis Juni 1919 in Versailles zwecklos. Es wurden entsprechende Richtlinien den Unterhändlern mitgegeben, dass bei einem vollständigen Verlust des Gebiets:

"...sind unsere wirtschaftlichen Interessen im Lande durch geeignete wirtschaftliche Vereinbarungen zu wahren. Dabei ist besonderes Gewicht auf die Verwertung der Kalilager sowie darauf zu legen, daß wir Minette [Eisenerze] aus dem Lande bekommen. Vereinbarungen über Schiffbarmachung des Rheines bis Basel sowie über die Schiffahrt auf dem Flusse und die Wassernutzungsrechte daran sind anzustreben."

In der Folge wurden durch den französischen Staat bis Dezember 1920 ca. 200.000 "Alt-Deutsche" aus dem Gebiet vertrieben.

Diese Spendenmarken können somit nur Ursprung einer privaten Initiative sein, deren Ursprung nach dem Frieden von Versailles und dem Ende der Hoffnung des Verbleibs Elsass-Lothringen im Deutschen Reich zu suchen ist. Die bisher gezeigten Belege auf den Philaseiten zeigen Datumsstempel von 1921 und 1922, somit ein durchaus passender Zeitraum für die Emission. Auf den Marken werden die wirtschaftlichen und kulturellen "Werte" Lothringens aufgeführt: Kali, Eisen, Kohle, Petrol, Kirche, Tracht usw.

Die englischsprachige Marke zeigt, dass ein breiteres Publikum als nur das der aus dem Gebiet Vertriebenen und darin verblieben Deutschen angesprochen werden sollte.

Zwei Vermutungen über die Herausgeber der „Volksabstimmungsmarken“:

A) Sie dienten dem Zweck für eine deutsch-nationale Partei oder Bewegung im In-und Ausland Geld aufzutreiben. Der Herausgeber blieb bewusst unsichtbar um den Marken einen allgemein gültigen Charakter zu geben und sich vor einer möglichen Strafverfolgung in Frankreich zu schützen.

B) Man darf auch private Profitgier für die Herausgabe dieser Marken nicht ausschließen. In der Zeit nach dem Weltkrieg stand das "Deutsche" in den Philatelisten-Vereinen stark im Vordergrund, wie man bei der Lektüre alter Sammlerzeitungen herauslesen kann. So heißt es z.B. ein einem Bericht des Vereins für Briefmarkenkunde aus dem Jahr 1924: „So nahm die Festsitzung am Sonnabend abend … einen ehrhebenden Verlauf, besonders durch die Anwesenheit deutscher Brüder aus dem Auslande und die dadurch hervorgehobene
Betonung des deutschen Gedankens.“ Die Volksabstimmungspostkarten und die dazu passende Marken entsprachen dem Zeitgeist und sollten Absatz generieren.

Das eine der gezeigten gestempelten Postkarten mit den Motiv der „Volksabstimmungsmarken“ vom Verlag ELKO in Berlin und die andere vom „Elsass-Lothringischen Autonomistencomite“ stammt, und dass deren „Volksabstimmungsmarken“ auf der Postwertzeichenausstellung am 21.10.1922 in Berlin gestempelt wurden, spricht für beide Möglichkeiten gleichermaßen [1].

Ähnliche Fälle von privaten "Volksabstimmungsmarken" in dieser Zeit sind aus Salzburg bekannt. Dort wurden für eine „inoffizielle Volksabstimmung“ reguläre Briefmarken der kurzlebigen Republik Deutschösterreich mit dem Text „Volksabstimmung in Salzburg 29. Mai 1921“ überdruckt. In der Sammler-Woche vom März 1923 meldete die österreichische Postsektion des Bundesministeriums für Verkehrswesen: "Es ist uns zur Kenntnis gelangt, daß anläßlich des Jahrestages der Volksabstimmung in Salzburg eine zweite Auflage der 'Salzburger Volksabstimmungsmarken' im Briefmarkenhandel aufgetaucht ist. Wir beehren uns mitzuteilen, daß auch die 'zweite Auflage' dieser Marken gleich den ersten jedes amtlichen Charakters entbehrt und daß sie niemals die amtliche Genehmigung oder Anerkennung durch die österreichische Postverwaltung gefunden hat."

Es ist zu baudauern, dass bis auf wenige Indizien keine konkreten Informationen zu diesen Propagandamarken vorliegen.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2607&CP=0&F=1#M1
 
MH6844 Am: 30.05.2023 13:48:22 Gelesen: 1743# 17 @  
Elsass-Lothringen: Marken bestimmen

Kann mir ein lieber Briefmarkenkolleg(in)e sagen, um was für Marken es sich auf dem Foto handelt?

Es hat vermutlich mit der Abstimmung zu tun, ob das Elsass zu Frankreich oder Deutschland gehören soll. Ich konnte im Katalog jedenfalls nichts finden.

Vignetten haben doch keinen Nennwert, oder?

Eine Katalogangabe, ev. mit Katalogwert wäre fein.

Besten Dank im voraus.


 
Latzi Am: 31.05.2023 09:37:00 Gelesen: 1682# 18 @  
@ MH6844 [#17]

Hallo,

die "Marken" wirst Du in keinem Katalog finden. Es handelt sich um von interessierte Seite herausgegebene Vignetten. Warum sich der Poststempel von Quedlinburg dorthin verirrt hat weiß vermutlich auch nur der Postbeamte selbst.

Grüße
Lars

[Redaktion: Siehe auch Beiträge [#1] [#7] und [#9] in diesem Thema, in welches die beiden letzten Beiträge verschoben wurden]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.