Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vignetten bestimmen: Spanien
Göttinger Am: 09.02.2014 07:36:32 Gelesen: 3212# 1 @  
Hallo,

habe 3 "Marken" aus Spanien bei der Aufarbeitung eines Bestandes gefunden, denke aber eher dass es Vignetten sind.

Assoziation zur Unterstützung der Post

Die Schrift unten rechts "Sin Valor postal" deute ich als "ohne Frankaturgültigkeit".

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

Viele Grüße

Göttinger


 
buzones Am: 02.04.2014 22:34:35 Gelesen: 3059# 2 @  
@ Göttinger

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um Spendenmarken zugunsten der Postbediensteten (ohne Frankaturwert); erschienen 1944. Da diese „Vignetten“ auch gerne auf Briefe geklebt wurden, findet man sie auch häufiger mit Ortsstempeln „entwertet“.

Der Wert ist minimal; gelegentlich werden sie auch in ganzen Bogen angeboten. Die von dir gezeigten Werte zu 10 Céntimos zeigen einen Landbriefträger, es gibt aber auch noch andere Motive.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.