Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Blumen mit Wellenschnitt
hanswald Am: 12.02.2014 19:18:12 Gelesen: 4845# 1 @  
Hallo,

ich habe von einer Postagentur die 90Cent Marke, MiNr. 2506 "Narzisse", mit welcher die Rolle beginnt (Nr. 500) bekommen. Diese Marke weist unten einen Wellenschnitt auf.

Diese Besonderheit ist mir bisher unbekannt, auch finde ich keine Katalogisierung hierzu. Handelt es sich hierbei um einen Produktionsfehler? Ist das eine Normalität? Ich würde mich über Informationen sehr freuen.



Vielen Dank, hanswald
 
JAI Am: 12.02.2014 20:08:05 Gelesen: 4823# 2 @  
Hallo hanswald,

das Teil würde ich trotz der Nummer 500 vom Rollenanfang als philatelistischen Totalschaden bezeichnen. Die erste Marke der Rolle hat häufiger man zu lange oder zu kurze Zähne, das rührt von der maschinellen Produktion. Aber die gezeigte Marke ist extrem beschädigt und im Grunde nur noch als Porto verwendbar. Solche etwas wellige Trennung habe ich bislang nur bei Anfangsmarken der ATM und auf der Trägerfolie von selbstklebenden Rollenmarken gesehen, dort war sie aber gleichmässiger.

Für die Sammlung würde ich solch ein Stück nicht nehmen, da gibt´s erheblich bessere auf dem Markt.

Gruß

JAI
 
Nachtreter Am: 12.02.2014 20:54:17 Gelesen: 4805# 3 @  
@ hanswald [#1]

Das wird immer mehr zur Normalität. Außerdem können und dürfen Rollenmarken "Defekte" in der Zähnung haben. Erst recht wenn sie produktionsbedingt sind. Das gleiche kann auch am Rollenende (dann allerdings "oben") vorkommen.

Einen schönen Abend

Nachtreter
 
Henry Am: 14.02.2014 10:06:03 Gelesen: 4742# 4 @  
@ hanswald [#1]

Ich hege den Verdacht, dass hier mit einem Schneidemesser, das diesen "Wellenzierschnitt" wie bei früheren Postkarten ermöglicht, "nachgearbeitet" wurde. vielleicht nur eines Gags wegen, vielleicht wurde so auch ein Stempelrest entfernt. auf jeden Fall ist dies keine amtliche Trennung und auch kein Schnitt von einem amtlichen Schaltergerät oder Automat.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Nachtreter Am: 14.02.2014 10:34:03 Gelesen: 4731# 5 @  
@ Henry [#4]

Das ist die produktionsbedingte Trennung am Rollenanfang bzw. -ende, die in letzter Zeit immer häufiger auftaucht. Sowohl bei den Blumen- als auch bei den beiden Ergänzungswerten (obwohl unterschiedliche Druckereien (Bundesdruckerei/Joh. Enschede) involviert sind!).

Viele Grüße

Nachtreter
 
hanswald Am: 15.02.2014 07:38:32 Gelesen: 4678# 6 @  
Vielen Dank für die Infos! Werde die Marke einfach beiseite legen und schaue mal, wie sich das zukünftig entwickelt. Immerhin wird die Marke zum Frankieren in den Postämtern/ -agenturen, wie auch in den Briefzentren als portogerecht anerkannt. Und wenn dieser Fehler ja schon häufiger aufgetreten ist, gibt es vielleicht doch mal eine Michelnotierung.
 
Hobbyphilatelist Am: 15.02.2014 08:00:19 Gelesen: 4672# 7 @  
Das ist kein Produktionsfehler. An der ersten Marke sind Leerfelder angeklebt, die vor Ort an den Schneidezähnen der Rollenmarkenhalter abgetrennt werden. Hierbei wurde die Marke total beschädigt.
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.02.2014 08:32:46 Gelesen: 4671# 8 @  
@ Hobbyphilatelist [#7]

So ist es. Ich habe schon mehrmals nach dem Einlegen von Rollen bzw. Reparaturen diese Leerfelder im neben dem Gerät befindlichen Papierkorb gefunden. :-)

So - jetzt geht´s auf nach Köln zum "Philaseiten-Tauschtreff".

Schönes Wochenende
Claus
 
gestu Am: 15.02.2014 08:45:48 Gelesen: 4668# 9 @  
@ mausbach1 [#8]

Seit SWK-Euro gibt es diese Leerfelder nicht mehr.
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.02.2014 09:46:06 Gelesen: 4660# 10 @  
@ gestu [#9]

Richtig. Meine Stücke sind schon einige Jährchen alt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.