Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Maßnahmen zur Desinfizierung im 19. Jahrhundert
Altdeutschland Am: 19.02.2014 14:04:58 Gelesen: 2327# 1 @  
Hallo zusammen,

Europa wurde noch im 19 Jhd. von zahlreichen Epidimien heimgesucht. Erinnert sei nur an die große Choleraepidimie von 1832. Davon blieb auch der Postverkehr nicht unberührt. Es wurde Kontumaz-Anstalten geschaffen, quasi Quaratänestationen. Briefe sollten hier desinfiziert werden. Ein Mittel waren z. B. Rächerungen mittels Räucherschlitzen.



Griechenland 1842 Brief nach Triest mit Räucherschlitzen



Siegelseite des Briefes

Viele Grüße
Altdeutschland
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.