Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Seminar mit Peter Stastny: Fälschungen erkennen - Nachgummierungen
drmoeller_neuss Am: 24.02.2014 17:17:41 Gelesen: 4778# 1 @  
Der Präsident des Österreichischen Prüferverbandes VPEX, MMag. Peter Stastny weilt im Rahmen einer Felzmann-Auktion in Düsseldorf und hat den Sonntag noch zur freien Verfügung. Darauf hin habe ich ihn angesprochen, ob er auch in Düsseldorf ein Seminar zur Fälschungserkennung abhalten kann.
Den Einladungstext von Peter Stastny findet Ihr unten. Bitte bringt Eure eigenen "Werkzeuge" wie Lampen, Lupen etc. mit, da Peter Stastny im Flieger nicht das Material für den ganzen Kurs mitschleppen kann.

Zum Organisatorischen: Das Datum (Sonntag, der 16. März 2014) steht und kann auch nicht geändert werden. Etwas flexibel sind wir in der Uhrzeit und dem Ort. Zur Zeit ist die Idee, um 10:30 anzufangen, und das Seminar im IBIS-Hotel im Düsseldorfer Hauptbahnhof abzuhalten. Ausser einer kleinen Umlage für die Raummiete ist das Seminar - wie sein Name schon sagt - gratis.
Bei grosser Nachfrage ist Peter Stastny auch bereit, am gleichen Tag einen zweiten Termin anzubieten. Damit alle Teilnehmer anhand praktischer Übungen auch etwas lernen können, soll die Gruppe nicht grösser als 10 Personen sein. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Wer jetzt nicht zum Zuge kommt, muss leider auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet werden.

P.s. bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die verschiedenen Prüferverbände, über die Bedeutung von Nachgummierungen, über die Ungerechtigkeiten der Vergabe der Plätze etc. :)

Bitte für die weitere Planung eine Email an MMag. Peter Stastny und mich in CC schicken:



************************************
* E I N L A D U N G S T E X T *
************************************

Verbandsprüfer und Präsident des VPEX Der Verband Philatelistischer Experten (VPEX) veranstaltet in Kooperation mit der Briefmarken-Gratishilfe in

Düsseldorf am Sonntag, den 16. März 2014 das

(20.) G r a t i s - S e m i n a r

ORIGINALGUMMIERUNG - ENTFALZT - NACHGUMMIERT

Prüfmethoden und Prüfmittel zur selbstständigen Bestimmung


Bei ausreichender Zeit: Kurzer Anschluss-Exkurs zum Thema „ERKENNEN VON NACHZÄHNUNGEN"

Ort: Düsseldorf (Genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Seminarleitung: Peter Stastny

Verbandsprüfer und Präsident des VPEX (http://www.vpex.info)
Sachverständiger für Philatelie und internationales Auktionswesen
Betreiber der Fälschungs- und Betrugsbekämpfungsseite
(http://www.briefmarken-gratishilfe.at)

Für die Teilnahme am Seminar genügt die Mitnahme Ihrer gewohnten "Werkzeuge"
wie Pinzetten, Lupen, Lichtquelle (wenn möglich + Verlängerungskabel/Verteilersteckdosen)

Ziel des Seminars

Die Steigerung der Selbsterkennungsrate von Gummierungsmängeln, Entfalzungen,
Gummireparaturen und Nachgummierungen bei Briefmarken.
Das Seminar hat das Ziel, den Teilnehmern in Zukunft die Möglichkeit zu geben, typische Mängel bzw. Manipulationen an der Gummierung von Marken VOR einem eventuellen Erwerb SELBST erkennen zu können, quasi in Zukunft den "Blick" dafür zu haben, um sich so auch ohne Prüfer SELBST vor Käufen "behandelter" Marken bewahren zu können.

Methodik des Seminars

Die verschiedenen Gummimängel bis -fälschungen werden nicht im Rahmen eines Frontalvortrages anhand demonstrativ an die Wand geworfener Beispielbilder vorgeführt und erläutert, sondern sie werden jedem Teilnehmer anhand konkreter Briefmarken zur direkten Betrachtung und Überprüfung aus der Nähe unter Realbedingungen zur Verfügung gestellt.
Zu diesem Zweck werden während des mehrstündigen Seminars laufend Demonstrations-
Steckkarten mit vorher bekanntgegebenen Mängeln und Aufdeck-Steckkarten mit unbekannten Mängeln verteilt.
Allen Aufdeck-Steckkarten ist die Auflösung der jeweiligen Mangelart und -stelle verdeckt beigefügt.
Es bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen, zu welchem Zeitpunkt er die Lösung nachsieht.
Je nach (Vor-)Kenntnissen der Teilnehmer kann sowohl das Einstiegsniveau des Seminars als auch die sukzessive Steigerung des Schwierigkeitsgrades bei der Erkennbarkeit der Mängel individuell angesetzt werden.
An Hand der zur Verfügung gestellten Marken werden - begleitet von demonstrativen
und klarstellenden Bildern auf einem Laptop und mit Unterstützung technischer Hilfsmittel - Herangehensweise, Methoden, Werkzeuge und weitergehende Untersuchungsmöglichkeiten zur Feststellung der jeweiligen Mängel, Reparaturen und Nachgummierungen dargestellt.
 
jahlert Am: 13.03.2014 14:19:59 Gelesen: 4615# 2 @  
Hallo Ulrich,

liegen inzwischen ausreichend viele Anmeldungen vor?

Wird das Seminar wie geplant stattfinden?

Vielen Dank!

Jürgen
 
Peter Stastny Am: 14.03.2014 09:26:12 Gelesen: 4561# 3 @  
@ alle

Ja, das Seminar findet wie geplant statt.

Ort: Düsseldorf, Hotel Motel One, Immermannstr 54 (Ca. 2 Gehminuten vom Hauptbahnhof Düsseldorf entfernt, schräg vis a vis vom Auktionshaus Felzmann)
Im Hotel selbst: Lobby, gleich nach dem Eingang der einzeln stehende lange Tisch ohne direkte Nachbartische. Tageslicht von zwei Seiten gegeben.
Zeit: Sonntag, 16. März 2014, 10:00 Uhr
Dauer: Ca. 2-3 Stunden mit offenem Ende je nach Bedarf.

Für spezielle Fragen stehe ich auch gerne nach dem Seminar zur Verfügung.

Beste Sammlergrüße
Peter Stastny
 
drmoeller_neuss Am: 16.03.2014 21:56:22 Gelesen: 4464# 4 @  
Nachgummierungen sind ein leidliches Übel in der Philatelie. Um dem Massenphänomen "Nachgummierung" auf die Schliche zu kommen, haben zehn Sammler auf das gemütliche Sonntagsfrühstück verzichtet und stattdessen den Ausführungen von MMag. Peter Stastny gelauscht. Der Präsident des Österreichischen Prüferverbandes VPEX hatte die typischen Merkmale von Nachgummierungen erklärt, bevor die Teilnehmer zur Übung schreiten konnten: Auf etwa hundert Vorlagekarten waren nachgummierte und echte Marken bunt gemischt gesteckt, und die Seminarteilnehmer mussten selbst den Spreu vom Weizen trennen. Nicht immer waren Falzreste, matte Stellen oder glasige Zähne auf den ersten Anhieb zu erkennen. Einige Vorlagestücke hatten es in sich, die Zunft der Nachgummierer hatte ordentliche Arbeit geleistet. Im Gegensatz zu Prüfern haben viele Briefmarkenrestauratoren kein Vergleichsmaterial: so hatte ein Nachgummierer dem österreichischen Landschaftensatz eine Gummiriffelung verpasst, die es auf dem Orginal so nicht gegeben hat.

Peter Stastny ergänzte seinen Vortrag um Nachzähnungen und Beispiele, wo renommierte Prüfer daneben lagen. Ausserdem konnte jeder das Waffenarsenal eines philatelistischen Prüfers bestaunen und selbst ausprobieren. "Ein Wasserzeichensucher sollte unbedingt vor dem Kauf ausprobiert werden, da nicht alle Geräte gleichermassen funktionieren", so lautete die Kaufempfehlung des Prüfers, der persönlich die Erfahrung gemacht hatte, dass einige Geräte mit einer zu dickflüssigen Tinte gefüllt und daher nur bedingt tauglich sind.

In der Pause gesellte sich Ulrich Felzmann vom gleichnamigen Düsseldorfer Auktionshaus dazu, plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen eines Auktionators und sponsorte die Getränke für die Teilnehmer.

Alle Beteiligten waren der Überzeugung, dass sich eine Wiederholung lohnen würde, da das Seminar mit zehn Teilnehmern ausgebucht war. Es gibt eben noch viel mehr Themen wie Nachzähnungen oder Falschstempel.

Persönlich möchte ich Peter Stastny meinen herzlichen Dank aussprechen, zum ersten Male fern von Wien sein "Gratisseminar zur Fälschungsbekämpfung" abgehalten zu haben. Unterschwellig hatte ich auch die Befürchtung, hier lange Monologe über die philatelistische Qualität der verschiedenen Prüferverbände anhören zu müssen. Zum Glück hat sich Peter Stastny auf das eigentliche Thema konzentriert, und es vorbildlich herübergebracht - zur Nachahmung für andere philatelistische Prüfer wärmstens empfohlen.
 
muemmel Am: 16.03.2014 22:17:03 Gelesen: 4454# 5 @  
Mümmel ja auch dabei war und ich kann Uli nur zustimmen.

Herr Stastny begann mit simplen Beispielen bzgl. entfalzter und nachgummierter Marken, die noch einfach erkennbar waren. Aber von Stufe zu Stufe wurde es dann schwieriger. Sehr gut fand ich die Tipps von Herrn Stastny, wie man auch eine scheinbar postfrische Marke als nachgummiert erkennen kann.

Leider konnte ich nicht bis zum Ende bleiben, da ich am Nachmittag noch einen 90. Geburtstag mitfeiern helfen musste. :-)

Grüßle
Mümmel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.