Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel in falscher Lage: Kopfsteher
Das Thema hat 88 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 11.09.2023 21:13:18 Gelesen: 4030# 64 @  
Und hier ein aktuellerer "Teilkopfsteher" aus den USA:



Ansichtskarte aus den USA nach Deutschland, frankiert mit einer selbstklebenden GLOBAL FOREVER Marke (Motiv "Green Succulent" von 2017, ursprünglich verausgabt zu $ 1,15), zum Versanddatum im Gegenwert des aktuellen Auslandstarifs (für Postkarten/Standardbriefe zu 1 oz) zu $ 1,20 verwendet, entwertet per Maschinenstempel (von Pitney Bowes) im Briefzentrum Sacramento, CA, dem "Sacramento Processing & Distribution Center" (P&DC) in West Sacramento (3775 Industrial Blvd, West Sacramento, CA 95799) am 23.02.2020: SACRAMENTO CA 957 4, wobei 4 für die Gerätenummer steht.



Die Tageszeitangabe im Tagesstempel, hier PM für Nachmittag, wurde - in dem ansonsten normal montierten Stempelsatz - kopfstehend einsetzt.

Beste Grüße
Thomas
 
wojomahe Am: 12.02.2024 23:22:11 Gelesen: 1789# 65 @  
Hallo Stempelfreunde,

ein Kopfsteher vom letzten Maschinenserienstempel des Dritten Reiches, Bo MS 424 A auf einem Feldpostbrief vom 1.11.1944 von Lübeck 1 nach ? (ich bin leider des Sütterlin nicht mächtig), UB bb (wenn ich recht lese).

Vielleicht kann ja jemand ergänzen bzw. korrigieren.



Dies ist gleichzeitig mein erster Beitrag auf den Philaseiten.

Mit besten Sammlergrüßen an alle

wojomahe
 
Christoph 1 Am: 13.02.2024 00:03:05 Gelesen: 1774# 66 @  
@ wojomahe [#65]

Hallo wojomahe,

ich bin zwar der Sütterlin-Schrift auch nicht mächtig, aber hier glaube ich doch, die Adresse entziffern zu können:

Wesermünde-L., Adolfstr. 6.

Wesermünde-Lehe ist heute ein Stadtteil von Bremerhaven, die Adolfstraße gibt es dort nach wie vor.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 13.02.2024 00:17:43 Gelesen: 1770# 67 @  
@ wojomahe [#65]

Hallo Wolfgang,

willkommen hier im Forum, eine gute Wahl die du sicher nicht bereuen wirst! ;-)

Super Maschinenstempel-Kopfsteher, danke fürs Zeigen.

Ohne dich jetzt gleich zum Einstand damit "überfallen" zu wollen, den Stempel könntest du auch gerne in die Stempeldatenbank einstellen [1]. Wie das geht, dazu findest du hier [2] mehr und Hilfe durch die Redakteure bekommst du auch jederzeit.

Viele Grüße,
Peter (der dir als Gildemitglied sicher nicht unbekannt ist) ;-)

[1] https://www.philastempel.de/stempel
[2] https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html
 
wojomahe Am: 13.02.2024 08:18:01 Gelesen: 1746# 68 @  
@ Christoph 1 [#66]

Danke Christoph für die Hilfe. Ich denke, wir kennen uns vom Philaforum, oder? (mpiodi)

Beste Grüße
Wolfgang
 
wojomahe Am: 13.02.2024 08:29:46 Gelesen: 1739# 69 @  
@ filunski [#67]

Hallo Peter,

In die Stempeldatenbank habe ich öfter schon mal reingeschaut, aber noch nicht die Muße gehabt, mich mit der Funktionsweise beim Abrufen bzw. Einstellen zu beschäftigen. Ich blicke daher noch nicht recht durch. Wenn ein bisschen mehr Zeit ist.

Herzliche Gildegrüße

Wolfgang
 
volkimal Am: 13.02.2024 13:36:55 Gelesen: 1714# 70 @  
Hallo zusammen,

Der Maschinen-Serienstempel 166 "Vorsicht mit Feuer in Wald und Heide" als Kopfsteher:



Berlin-Charlottenburg 2 / bn vom 18.12.1942.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 14.02.2024 23:48:11 Gelesen: 1609# 71 @  
Hallo,

hier ist noch einer: Bo 124 A von Leipzig nach Bad Pyrmont, 26.12.1942.

Warum sie da wohl am 27.12. in Bad Pyrmont noch einen Tagesstempel draufgehauen haben - keine Ahnung.



Beste Grüße

Wolfgang
 
mumpipuck Am: 15.02.2024 01:46:57 Gelesen: 1573# 72 @  
Vielleicht, weil auf dem Maschinenstempel die Jahreszahl nicht lesbar war ?
 
Jürgen Witkowski Am: 15.02.2024 15:59:25 Gelesen: 1542# 73 @  
@ wojomahe [#71]

Herzlich willkommen auf den Philaseiten.

Den Stempel haben wir in unserer Registratur bisher nicht erfasst. Nach dem nächsten Update wird er dabei sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
wojomahe Am: 15.02.2024 20:56:41 Gelesen: 1505# 74 @  
Hallo Jürgen,

Danke für das Willkommen. Mal sehen, was zeitlich möglich ist.

Als ich entdeckte, dass dieser Kopfsteher im inzwischen schon fast 20 Jahre alten Katalog unseres lieben L. Smektala (Band 168) fehlt, habe ich mich natürlich besonders über das Fundstück gefreut. Lothar Smektala hatte meine Aufmerksamkeit besonders auf die Kopfsteher gelenkt.

Allerdings hatte ich vermutet, dass er inzwischen auch anderweitig aufgetaucht ist.

Wenn nicht, umso erfreulicher für mich.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 15.02.2024 22:17:46 Gelesen: 1486# 75 @  
@ wojomahe [#74]

Deine Stempelmeldung hat mich veranlasst, die Buchdatei wieder einmal zu aktualisieren, da ich in der letzten Zeit einige Meldungen bekommen habe.

Für alle Interessenten an Kopfstehern von Maschinen-Serienstempeln bis 1945 steht eine kostenlose PDF-Datei zur Verfügung [1].

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] http://www.poststempelgilde.de/rezension_band_168.html
 
wojomahe Am: 17.02.2024 20:24:09 Gelesen: 1316# 76 @  
@ Jürgen Witkowski [#75]

Vielen Dank für die Erinnerung an das update des Katalogs zu den Kopfstehern.

Ich hatte die Datei vor geraumer Zeit schon heruntergeladen, aber seltsamerweise ganz aus den Augen verloren.

Hier ist noch ein Exemplar, das dort vermerkt werden könnte:

Karte von Hirschberg (Riesengeb) nach Wilhelmshaven vom 7.2.1944 mit Bo MS 409 A, UB q



Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 18.02.2024 11:35:31 Gelesen: 1280# 77 @  
@ wojomahe [#76]

Du scheinst ja eine gute Quelle für neue Stempelorte und -daten zu haben. So kann es gerne weitergehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
wojomahe Am: 19.02.2024 14:40:21 Gelesen: 1183# 78 @  
@ Jürgen Witkowski [#77]

Nun denn. Hier ist noch einer.

Ansichtskarte aus Siegen 1 nach Mornshausen vom 1.6.1944 mit Bo MS 193 A, UB b

Der ist zwar als Kopfsteher schon erfasst, aber noch nicht in der Betriebsart A aus Siegen:



Gruß
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 20.02.2024 15:48:58 Gelesen: 1100# 79 @  
@ wojomahe [#78]

Jedes neue Datum zählt! Vielen Dank für die Meldung.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 26.02.2024 09:42:36 Gelesen: 951# 80 @  
Hallo zusammen,

zur Abwechselung einmal ein neuerer Kopfsteher:



Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee aus Wolfenbüttel vom 01.06.1993. Im Stempel wird Werbung für das "Europäische Jugendfestival für Chöre, Orchester und Folkloregruppen" gemacht. Dieses Festival wird vom Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ) organisiert. Das Logo des Arbeitskreises (amj) ist oben rechts zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.02.2024 11:26:27 Gelesen: 866# 81 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Bandstempel aus Oberhausen (Rheinland) vom 30.05.1976:



In diesem Fall steht eines der beiden Werbeklischees "Post - damit Sie in Verbindung bleiben" Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 28.02.2024 17:38:42 Gelesen: 763# 82 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Bandstempel aus Lübeck vom 25.07.1970



Bei diesem Brief an meine Tante steht eines der beiden Werbeklischees zum Lübecker Volksfest von 1970 Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 02.03.2024 11:41:30 Gelesen: 636# 83 @  
Kopfstehender MS 199 A Für Brieftelegramme Wortgebühr 5 Rpf auf Ansichtskarte von Posen nach Salzburg, 27.7.1942, UB a



Grüße
Wolfgang
 
volkimal Am: 02.03.2024 11:49:36 Gelesen: 631# 84 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Bandstempel. Diesmal aus Wuppertal vom 10.04.1967:



In diesem Fall steht eines der beiden Werbeklischees "man schwebt in Wuppertal" Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 04.03.2024 09:04:51 Gelesen: 514# 85 @  
Hallo,

auf der untenstehenden Ansichtskarte aus Dessau nach Hamburg ist die Briefmarke zwar ziemlich ramponiert und das Datum kaum lesbar, aber weil der Kopfsteher von MS Bo 351 A "Das Deutsche Rote Kreuz Helfer in Krieg und Frieden. Hilf mit!" auch in der aktualisierten Fassung des Katalogs der Kopfsteher (siehe [#75])
noch nicht aufgeführt ist, soll er hier gezeigt werden.



Viele Grüße
Wolfgang
 
volkimal Am: 06.03.2024 21:42:16 Gelesen: 378# 86 @  
Hallo zusammen,

von mir ein weiterer Kopfsteher vom 20.01.1960:



Kopfstehendes Werbeklischee das Maschinen-Serienstempels "Wettervorhersage durch Fernsprech-Sonderdienst" aus Kassel.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 08.03.2024 09:27:03 Gelesen: 297# 87 @  
Postkarte von Augsburg nach München vom 27.3.1941 mit kopfstehendem MS 372 K (MS 367) "Spende auch Du für die Büchersammlung...". Der zweite Werbeeinsatz (MS 367) ist in korrekter Lage.



Viele Grüße
Wolfgang
 
wojomahe Am: 25.03.2024 19:39:48 Gelesen: 40# 88 @  
Hallo,

hier noch ein neuer Kopfsteher: Bo MS 155 A "Luftschutz ist nationale Pflicht Werdet Mitglied im Reichsluftschutzbund".

Ansichtskarte vom 16.5.1936 von Kurort Rathen (sächs. Schweiz), UB b, nach Berlin-Schöneberg.



Grüße
Wolfgang
 

Das Thema hat 88 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.