Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gebrauchte Marken verwenden - Briefmarken als leichtverderbliche Ware
EdgarR Am: 04.03.2014 19:25:49 Gelesen: 2212# 1 @  
Und nein, hier ist ausnahmsweise mal nicht davon die Rede, was die Monopolpost AG sich mit liebevoll und sorgsam aufgeklebten Sammlermarken so erlaubt:

- schreddern mit Briefzentrums-Maschinen
- einsauen mit Tintenstrahlern, die eher "Spritzlackierer" heißen müßten
- entwerten mit vollverdreckten Stempelmaschinen, und das am liebsten in zwei, drei oder x Durchgängen ...

Nein, hier ist die Rede von der Angst des "global playenden" Großmonopolisten, ihm möchten im Inland eine Handvoll Eurocent durch die Lappen gehen weil böse, betrügerische Zeitgenossen ihn zu besch***en trachten:

http://www.welt.de/vermischtes/article125423006/Verwenden-Sie-bloss-keine-verbrauchten-Briefmarken.html

"Verwenden Sie bloß keine verbrauchten Briefmarken!", heute in der "Welt".

Ich finde, der Artikel trieft vor Sarkasmus - und, meiner Meinung nach, zu recht!
 
Vernian Am: 04.03.2014 20:34:13 Gelesen: 2178# 2 @  
In einem irrt der Autor: Unsere deutschen Selbstklebenden lassen sich genauso wie die Naßklebenden vom Brief wieder ablösen.

Aber ansonsten ist der Artikel tatsächlich eine schönes Stück.

Wenn ich den Umschlag heute nicht schon durch den Schredder gejagt hätte, dann hätte ich auch ein schönes Gegenbeispiel zeigen können. Ich erhielt heute ein Einschreiben, richtig schön noch mit naßklebenden Sondermarken freigemacht (die mir echt gelaufen noch alle in der Sammlung fehlen), entwertet mittels farbschwachem Rollen-Wellenstempel, nur das dabei 2 Marken nicht getroffen wurden. Ein sehr pflichtbewusster Postangestellter hat daraufhin einen schönen dicken schwarzen Edding-Stift genutzt, um die Marken durchzustreichen, also im wahrsten Sinne des Wortes zu entwerten - aber nicht nur die beiden dem Stempel entgangenen Marken, nein, es wurde kurzerhand die gesamte Frankatur von 5 Marken mit dem Stift bearbeitet. Da hab ich mich aber echt gefreut.

Gruß

Vernian
 
Francysk Skaryna Am: 05.03.2014 08:45:20 Gelesen: 2124# 3 @  
Moin,

In einem irrt der Autor: Unsere deutschen Selbstklebenden lassen sich genauso wie die Naßklebenden vom Brief wieder ablösen.

@ Vernian

Problem und Unterschied zu den Nassklebern ist jedoch, dass sie das irgendwann ganz von alleine tun. Selbstkleber für philatelistische Belege zu verwenden - das ist schon ein weiteres K.O. - Argument gegen die Verwendung (zumindest eben dieser) Marken!

Gruss
 
LOGO58 Am: 05.03.2014 12:38:32 Gelesen: 2075# 4 @  
@ EdgarR [#1]

Hallo Edgar,

einfach köstlich. Danke für den Link.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Marcel Am: 05.03.2014 21:18:09 Gelesen: 1992# 5 @  
Gängige Praxis? - Hier mal ein paar Beispiele (leider nur Briefstücke) der letzten 2 Jahre. Alle hatten den gleichen Empfänger und sind wohl auch nicht beanstandet wurden.





Ein weiteres Beispiel (beanstandet) aus früheren Tagen - eine mit Nachgebühr erhobene Karte aus Freyburg an der Unstrut nach Allstedt.



schöne Grüße
Marcel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.