Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bewertung von Luftfahrt-Marken und Briefen
Guenter41 Am: 05.03.2014 17:33:13 Gelesen: 3715# 1 @  
Hallo,

wer kann mir mehr über die folgenden Briefe bzw. Marken sagen?











Danke und schöne Sammlergrüße,

Guenter41
 
Baber Am: 05.03.2014 20:37:34 Gelesen: 3668# 2 @  
@ Guenter41 [#1]

Was sind LF-Marken?

Gruß
Baber
 
filunski Am: 05.03.2014 23:48:14 Gelesen: 3646# 3 @  
@ Guenter41 [#1]

Hallo Günther und willkommen hier im Forum,

ich bin selbst zwar auch ein großer Liebhaber der Aerophilatelie in all ihren Erscheinungsformen, aber der Begriff "LF Marken und Briefe" ist mir auch nicht geläufig, eventuell LF für Luftfahrt?

Du zeigst hier einige schöne und auch interessante Belege, aber ein bisschen viel auf einmal. Zu jedem der Belege gibt es einiges zu erzählen, so dass ein jeder einen eigenen Beitrag verdient und dadurch auch die dazu sicherlich zur Verfügung stehenden Fachleute nicht zu überfordert sind, wenn sie hier gleich zu allen Belegen Stellung nehmen sollen. Vielleicht kannst Du auch noch dazu sagen, was Du genau wissen möchtest? :-)

Ich fange mal mit der Postkarte links oben an. Eine Ganzsachenpostkarte mit Gelegenheitsstempel (Bochmann S 115) anlässlich der Wiederaufnahme des Luftverkehrs für Deutsche nach dem Ende des zweiten Weltkriegs durch die amerikanische PAA (Pan American World Airways, spärt allgemein als PANAM bekannt). Wahrscheinlich ungelaufen mit Gefälligkeitsabstempelung für einen Stempelsammler. Der Stempel kommt relativ häufig vor, Wert eher gering.

Soviel zum Einstieg, schöne Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 06.03.2014 02:40:52 Gelesen: 3630# 4 @  
Die Karte rechts daneben hat mit Luftpost überhaupt nichts zu tun. Die Karte wurde am 8.3.1953 geschrieben. Sie lief von Kleinheubach nach Trennfeld. Zur Frankatur wurde eine 10-Pfennig-Marke vom Posthornsatz verwendet, also eine damals übliche Massenfrankatur. Außerdem trägt die Karte die damals zwingend vorgeschriebene Notopfermarke zu 2 Pfennig. Der Wert der Karte ist im unteren einstelligen Eurobereich zu suchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Altmerker Am: 06.03.2014 22:58:57 Gelesen: 3569# 5 @  
@ Guenter41 [#1]

Der doppelt gezeigte ungarische FDC hat auch wenig mit Luftpost gemein. Es geht um die Aluminium-Produktion. Da lässt sich in einem thematischen Objekt was machen, als Material für Flugzeuge. Die Marke passt da schon gut. Doch selbst da schauen die Juroren streng, weil es nicht so recht Bedarf ist.

Gruß
Uwe
 
Richard Am: 09.03.2014 12:05:53 Gelesen: 3510# 6 @  
@ Baber [#2]

Günter hat mir am 6.3., wir waren bis gestern Abend auf unserem Messestand in München, geschrieben:

"LF - soll Luftfahrt heißen."

Die Überschrift habe ich gerade korrigiert.

Weiter hat Günter mitgeteilt:

Ich besitze 2.500 Erstflugbriefe und eine Sammlung von 2.600 postfrischen, im herrlichen Schuber abgelegt, Marken mit Luftfahrt-Motiven (weltweit), die ich - weil eben ins Alter gekommen - los werden möchte.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.