Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Wappen
Das Thema hat 283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12  oder alle Beiträge zeigen
 
HWS-NRW Am: 21.09.2025 14:17:11 Gelesen: 18537# 259 @  
Hallo,

auch der Landkreis DILLENBURG nutzte in seinem Absenderfreistempel sein Wappen, darin abgebildet zwei Löwen und zwei Posthörner.



Nach dem Krieg wurde im Wertrahmen das Hakenkreuz wie auch die Staatsbezeichnung entfernt (aptiert) und so konnte der AFS erst einmal weiter verwendet werden.

mit Sammlergruß
Werner
 
filunski Am: 21.09.2025 22:47:35 Gelesen: 18495# 260 @  
@ HWS-NRW [#259]

"Wappen, darin abgebildet zwei Löwen und zwei Posthörner"

Hallo Werner,

ich bin zwar kein Heraldiker aber die Aussage, dass in diesem Wappen zwei Posthörner zu sehen sein sollen, brachte mich schon sehr ins Grübeln. Warum sollten sich in einem Kreiswappen Posthörner befinden? Noch dazu solch seltsame Posthörner wie ich sie in der Philatelie bisher noch nie gesehen habe. Klingt für mich etwas seltsam.

Wäre wohl auch seltsam, ist es aber nicht, da es sich nicht um Posthörner handelt, sondern um zwei Jagdhörner, und dies macht schon mehr Sinn. ;-)

Hier zur Verdeutlichung das Wappen in Farbe und die Details dazu:



Oben vorn: In einem blauen Feld, das mit goldenen Schindeln bestreut ist, befindet sich ein rot bewehrter, goldener Löwe. Dies ist der Nassauische Löwe.
Oben hinten: In einem goldenen Feld ist ein blaues Jagdhorn mit rotem Band abgebildet. Dies steht für das Fürstentum von Oranien-Nassau.


(Bild- und Textquelle: Wikipedia)

Grüße,
Peter
 
HWS-NRW Am: 22.09.2025 10:15:11 Gelesen: 18331# 261 @  
@ filunski [#260]

Hall Peter,

da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht, Gratulation, ich wollte halt nur den ansprechenden Beleg für die Freunde der Heraldik vorstellen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Baber Am: 22.09.2025 11:52:17 Gelesen: 18282# 262 @  
Die personalisierte Marke zum Philatelietag der Österreichischen Post AG in Blons zeigt das Wappen der Gemeinde.

Es zeigt einen Walliserstern, da das Große Walsertal von Walsern besiedelt wurde und die Tanne für den Holzreichtum.

Im Lawinen-Katastrophen-Winter 1954 waren die meisten Toten in dieser kleinen Gemeinde zu beklagen.



Gruß
Bernd
 
epem7081 Am: 22.09.2025 18:53:53 Gelesen: 18252# 263 @  
Hallo zusammen,

wer nicht alles auf eine Karte setzen will oder kann, nimmt eben eine zweite dazu. So hat sich wohl zum Kraichgau-Tauschtag am 25.9.1983 der BSV SINSHEIM entschieden.

Das Stadtgebiet gliedert sich in die Kernstadt und die zwölf im Rahmen der Gebietsreform in Baden-Württemberg zwischen 1971 und 1973 eingemeindeten Stadtteile Adersbach, Dühren, Ehrstädt, Eschelbach, Hasselbach, Hilsbach, Hoffenheim, Reihen, Rohrbach, Steinsfurt, Waldangelloch und Weiler.



Um das Wappen der Reichsstadt Sinsheim gruppieren sich auf den Erinnerungskarten die farbenfrohen Wappen von jeweils sechs Stadtteilen.

Auch die Gelegenheitsstempel vom 25.9.1983 erweitern das Wappenspektrum noch. Zur eigentlichen Veranstaltung, dem "16. KRAICHGAU-TAUSCHTAG F. BRIEFMARKEN U. MÜNZEN" ist im Formkreisstempel das Kaiserl. Reichsposthalterei-Wappen von 1775 abgebildet. Der Ellipsenformstempel zeigt neben dem Stadtwappen von Sinsheim mit dem Hinweis auf "10 Jahre große Kreisstadt" das Wappen des Rhein-Neckar-Kreises und macht noch auf die "3. Nordbadische Herbstausstellung" aufmerksam.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
fogerty Am: 05.11.2025 22:25:15 Gelesen: 15821# 264 @  
Brief der Allgemeinen Berufsschule Dippoldswalde nach Schlottwitz am 18.1.1968.



Grüße
Ivo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schule und Schulfächer"]
 
Nordluchs Am: 10.11.2025 13:15:46 Gelesen: 15640# 265 @  
Hallo,

zu dem gezeigten Beleg, den ich auch anderweitig eingestellt habe, interessierte mich das doppelte Wappen mit Krone darüber.



Brandenburg (Havel) 1 Chur- und Hauptstadt Brandenburg (Havel)

Das seit 1990 wieder geführte Wappen entstand 1715 nach der Vereinigung der alten und neuen Stadt Brandenburg an der Havel. Es besteht aus den beiden Schilden der Altstadt Brandenburg und Neustadt Brandenburg, die jeweils eine Burg zeigen und darüber thront die Krone, als Symbol der Vereinigung. Heraldisch rechts (in der Draufsicht links) ist das Wappen der Altstadt. An den Türmen sind zwei Wappen mit dem roten, schwarz tingierten brandenburgischen und dem schwarzen preußischen Adler angebracht. Heraldisch links ist das Wappen der Neustadt mit einem markgräflichen Ritter angeordnet, der den brandenburgischen Adler auf seinem Schild trägt. Die für die Schindeln der Türme gewählten Farben stehen für die Altstadt (grün) und die Neustadt (blau). [1]

Gruß
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Stadt_Brandenburg_an_der_Havel
 
DL8AAM Am: 13.11.2025 22:36:01 Gelesen: 15243# 266 @  
Wappen der Stadt Loitz (Vorpomemrn)



3D05004D88 - Amt Peenetal / Loitz, 17121 Loitz; 27.08.2014.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 20.11.2025 20:14:12 Gelesen: 14842# 267 @  
Wappen des Landkreises Lüneburg



4D06000AE1 - Landkreis Lüneburg; 06.10.2014.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 22.11.2025 17:05:27 Gelesen: 14648# 268 @  
Wappen der Hansestadt Stralsund



3D06000CD2 - Hansestadt Stralsund; 24.07.2014.

Beste Grüße
Thomas
 
Seku Am: 28.11.2025 04:39:59 Gelesen: 14466# 269 @  
1995: Vor 30 Jahren beschließt die Bundesregierung die Entsendung von rund 4000 deutschen Soldaten zur internationalen Friedenstruppe (IFOR) für Bosnien-Herzegowina. Es ist der bis dahin größte Auslandseinsatz in der 40-jährigen Geschichte der Bundeswehr.



Mi.-Nr. 1

Wikipedia schreibt dazu u.a. folgendes : Die Implementation Force (kurz IFOR), bezeichnete die unter NATO-Kommando stehende, multilaterale Friedenstruppe, die am 20. Dezember 1995 in Bosnien und Herzegowina die UNPROFOR ablöste und ihre Tätigkeit im Rahmen der Operation Joint Endeavour aufnahm.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Wir erinnern uns heute an ..."]
 
DL8AAM Am: 28.11.2025 19:36:40 Gelesen: 14379# 270 @  
Kleines Landeswappen Mecklenburg-Vorpommern



3D060001D8 - Amtsgericht Rostock; 13.10.2014.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 30.11.2025 00:15:37 Gelesen: 14298# 271 @  
Vereinfachte Landeswappen von Nordrhein-Westfalen



1D150003CB - 'Amtsgericht / Landgericht Köln' (Abs. Gerichtskasse Köln); 13.10.2014.

Die Sendung wurde konsolidiert über Deutsche Post InHaus Services/K4000: '4 K4000 00382'.

Im FRANKIT-Kundenklischee von 2014 wird noch das alte, sogenannte vereinfachte Landeswappen von Nordrhein-Westfalen im „NRW-Design“ von 1991 verwendet, während es sich - im Gegensatz dazu -, wenn ich das alles richtig interpretiere, bei dem Wappen in der eingedruckten Absenderangabe bereits um das neue, sogenannte vereinfachte Wappen von Nordrhein-Westfalen im „Nordrhein-Westfalen-Design“ von 2007 [1] handelt, oder?

Ich meine, die beiden Formen kann man hier (unabhängig von der Randzeichnung bzw. der Invertierung) auch an Hand der Darstellung der Lippischen Rose (unten mittig), die um 36 Grad verdreht wurde, gut unterscheiden? Oder?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Nordrhein-Westfalens
 
DL8AAM Am: 09.12.2025 18:38:16 Gelesen: 13842# 272 @  
Wappen der Stadt Schönebeck (Elbe)



4D120007E4 - Stadt Schönebeck (Elbe); 16.09.2014.

Da das Wappen besonders in diesem Fall wirklich sehr detail- und facettenreich ausgeführt ist, klaue ich mal - nur zur Sicherheit - die Beschreibung zur Blasonierung direkt von Wikipedia:

„Geteilt und halbgespalten von Silber, Rot und Silber; oben eine gezinnte rote Burg mit zwei spitzbedachten Seitentürmen und fähnchenbesteckter niederer Kuppel, im geöffneten goldenen begatterten Tor ein goldenes S; rechts unten im damaszierten Feld ein mit drei goldenen Bändern umwundenes silbernes ‚Stück Salz‘ in goldenem Stutzkorb; links unten auf grünem Dreiberg ein rot gekleideter goldgekrönter König auf einem mit Tierköpfen verzierten goldenen Thron, in der Rechten ein goldenes Zepter, beiderseits des Throns je eine hohe grüne Staude.“ [1].

Wobei wohl auch Wikipedia den Text nur von externer Seite kopiert hat, nur ist die dort als Quelle angegebene Original-URL heute leider nicht mehr erreichbar. Schade eigentlich. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nebeck_(Elbe)
 
epem7081 Am: 18.12.2025 18:54:34 Gelesen: 13425# 273 @  
Hallo zusammen

im Gelegenheitsstempel Barsinghausen 3013 vom 1.5.1988 aus Anlass vom 42. Verbandstag ist das Wappen des Tagungsortes aufgenommen. Im besonderen "Erinnerungsblatt an unseren 42. VERBANDSTAG Barsinghausen 1.Mai 1988 vom Verband Niedersächsischer Philatelistenvereine e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V." ist es zudem in voller Farbenpracht zugegeben.

Blasonierung: „Geteilter Schild. Oben in Grün ein springender, goldener Hirsch; untere Hälfte gespalten, vorn in Schwarz ein goldener Schleifstein, hinten in Gold gekreuzt schwarze Schlägel und Eisen.“
Wappenbegründung: Der Hirsch symbolisiert den Barsinghausen auf drei Seiten umgebenden Wald mit reichem Rotwildbestand. Bis zum Ersten Weltkrieg beruhte der Wohlstand Barsinghausens zum großen Teil auf dem Sandsteinvorkommen (Herstellung von Schleifsteinen), daneben bis heute auf dem Bergbau. Daher sind Schleifstein sowie Schlägel und Eisen in das Wappen aufgenommen worden. Die schwarze Kohle, der goldene Sandstein und das Kloster im wildreichen grünen Walde begründen die alten Barsinghäuser Farben (Schwarz : Gold : Grün)
[1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barsinghausen
 
DL8AAM Am: 02.01.2026 23:07:28 Gelesen: 12369# 274 @  
Wappen vom Kreis Stormann



3D060004D2 - Landkreis Stormann, Bad Oldesloh; 03.02.2014.

Absenderklischee mit dem Kreiswappen, gezeigt wird der "Stormarner Schwan mit Halskrone" [1], und dem Slogan "Kreis Stormann sucht Pflegeeltern".

Die Sendung wurde konsolidiert über Deutsche Post InHaus Services/K4000.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Stormarn
 
DL8AAM Am: 03.01.2026 19:35:47 Gelesen: 12274# 275 @  
Wappen vom Landkreis Oder-Spree



3D0600059C - Landkreis Oder-Spree, Beeskow (Brandenburg); 07.01.2014.

Editierter Auszug aus der Blasonierung [1]: „Gevierteilt; oben links zwei gekreuzte Bootshaken oben bewinkelt von einem sechsstrahligen Stern, oben rechts ein geschachter Schräglinksbalken; unten links drei mit den Spitzen nach außen gekehrte, auf dem Rücken liegende Sensenklingen übereinander, unten rechts eine fünfendige Hirschstange.“

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Oder-Spree
 
DL8AAM Am: 04.01.2026 21:39:02 Gelesen: 12151# 276 @  
Wappen der Stadt Kröpelin



2D021EEF0E - Stadt Kröpelin (Landkreis Rostock); "sympathisch, nahe der Ostsee"; 26.09.2014.

Zur Darstellung im Wappen sagt das Netz [1] bzw. die Google-KI:

Bereits 1306 zeigte das Wappen einen kriechenden, sich auf allen vieren fortbewegenden Mann - mit Holzklötzen unter seinen Gliedmaßen. Es nimmt Bezug auf eine alte Legende, wonach ein verkrüppelter Soldat vom Fürsten so viel Land für die Stadtgründung erbittet, wie er an einem Tag umrunden kann. Aus dem Wort Krüppel bildete sich dann über die Jahrhunderte volksetymologisch der heutige Ortsname Kröpelin. Es handelt sich also um ein sogenanntes 'redendes Wappen', hier mit einer bildhaften Umsetzung des Stadtnamens. Daneben findet sich im Wappen der gekrönte Stierkopf aus dem Wappen von Mecklenburg.

Wobei diese romantische, stadteigene Namensbegründung aus dem 14. Jahrhundert heutzutage umstritten ist, andere Historiker sagen inzwischen, dass der Ort im 12. Jahrhundert von deutschen Kolonisten unweit einer älteren slawischen Siedlung als kleines Dorf gegründet wurde und dass der historische Name „Crupelin“ deshalb wohl slawischen Ursprungs ist - wobei uns ja die "alten Slawen" selbst keinerlei eigene schriftliche Quellen hinterlassen haben, denn sie waren vollkommen schriftlos. Erst im Rahmen der Christianisierung, ab etwa dem 11. Jahrhundert, gibt es die ersten eigenen Dokumente, was es für die Forschung leider etwas problematischer gestaltet - und es sich somit aber auch viel Raum für moderne, politisch korrekte Interpretationen auftut.
;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.mecksikon.de/?p=article&aid=748

KI kann Fehler enthalten !
 
DL8AAM Am: 09.02.2026 23:48:11 Gelesen: 10320# 277 @  
Wappen vom Landkreis Schleswig-Flensburg



3D060008A3 - Kreis Schleswig-Flensburg, 24837 Schleswig; 02.09.2014.

Die mitnamensgebende Stadt Flensburg ist übrigens kein Teil des Landkreises Schleswig-Flensburg. Die dazugehörige Kreisstadt ist Schleswig.

Editierter (Farbangaben gelöscht) Auszug aus der offiziellen Blasonierung [1]: "Über mit zwei Wellenfäden belegtem Wellenschildfuß schräglinks geteilt mit zwei schreitenden, bewehrten Löwen."


Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Schleswig-Flensburg
 
wajdz Am: 14.02.2026 22:37:21 Gelesen: 9739# 278 @  
@ wajdz [#79]

700 Jahre Warschau · Warschauer Wappen 17. Jh - Polen MiNr 1597, 21.07.1965



Warschau wird in seinem Wappen durch eine Seejungfer oder Meerfrau (polnisch: Warszawska Syrenka) symbolisiert.

Das älteste Bild der Warschauer Seejungfer stammt aus dem Jahre 1390. Im Altstadtwappen wurde eine Gestalt mit Vogelfüßen und einem Drachenkörper dargestellt. Im nächsten Jahrhundert (1459) bekam die Seejungfer einen Fischschwanz, einen Frauenoberkörper mit Händen und Vogelfüße mit Krallen.
Die aktuelle Gestalt einer Frau mit einem Fischschwanz stammt aus dem Jahre 1622. Diese Anordnung gilt bis heute. In der linken Hand hält sie einen Schild, in der rechten ein Schwert. Im Stadtwappen aus dem Jahre 1938 ist sie auf einem roten Hintergrund dargestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Manne Am: 15.02.2026 01:31:33 Gelesen: 9718# 279 @  
Hallo,

ein eingeschriebener Brief aus Dresden nach Schramberg vom 29.12.1990 mit den Wappenmarken Mi 3302-3305.



Gruß
Manne
 
HWS-NRW Am: 30.05.2026 14:40:13 Gelesen: 1288# 280 @  
Hallo.



Ziemlich oben am Briefrand abgedruckt wurde dieser Absenderfreistemel auf dem im April 1976 aufgegeben Brief im Postamt KÖLN 1, über dem Stadtnamen im Werbeklischee zu sehen sind die Kronen der heiligen drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 31.05.2026 13:43:27 Gelesen: 1165# 281 @  
Hallo.



Die Fachhochschule in LEMGO nutzte im Juni 1973 in ihrer Absenderfreistempel-Maschine ein Werbeklischee mit dem Wappen von Nordhein-Westfalen, hier aufgedruckt auf einer Paketkarte, zusätzlich wurde noch eine Freimarke "Bundespräsident Gustav Heinemann (MiNr 638) hinzugeklebt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Michael Mallien Am: 03.06.2026 12:24:37 Gelesen: 675# 282 @  
In Mayotte erschien am 2.1.1997 die Ausgabe Wappen von Mayotte zu 3 Franc (MiNr. 32):



Viele Grüße
Michael
 
HWS-NRW Am: 06.06.2026 15:21:53 Gelesen: 397# 283 @  
Hallo in die Runde.



Die Bayerische Staatskanzlei in MÜNCHEN versandte im Januar 1995 eine Einschreib-Sendung in das Generalkonsulat der Republik Österreich, ob es um eine Einladung zum Neujahrsempfang der bayerischen Regierung ging, lässt sich nicht erforschen. Im Werbeklischee des Absenderfreistempels zu sehen das große bayerische Staatswappen.

mit Sammlergruß
Werner
 

Das Thema hat 283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.