Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Fehlendes Zahnloch
franzi2005 Am: 20.03.2014 23:21:28 Gelesen: 3379# 1 @  
Alliierte Besatzung Michel 920

Wer kann mir helfen ? Ist die Zähnung echt ? Falls eine Fälschung, woran zu erkennen ? Danke.


 
lueckel2010 Am: 21.03.2014 08:04:30 Gelesen: 3343# 2 @  
Was soll denn daran falsch sein?

Gruß, "lueckel2010"
 
sammler-ralph Am: 21.03.2014 09:21:31 Gelesen: 3331# 3 @  
Diese Erscheinung wird fehlendes Zahnloch genannt. Sie geschieht, wenn eine der Zähnungsnadeln abbricht. Ich halte das Stück für echt.

Gruß
Ralph
 
Kontrollratjunkie Am: 21.03.2014 11:57:34 Gelesen: 3301# 4 @  
@ lueckel2010 [#2]

Es gibt leider massiv falsche / verfälschte durchgezähnte Oberränder. Nachdem festgestellt wurde, dass diese Variante in den meisten Fällen deutlich seltener ist, haben gewisse Subjekte die Zähnung nachgeahmt. Oft leider auch ziemlich gut.

Den vorgestellten Streifen halte ich für echt, gerade das fehlende Zähnungloch ist typisch für die Oberrandvariante 920 OR dgz. Die Zähnung sieht auch original aus. Schöner Streifen, meinen Glückwunsch.

Gruß
KJ
 
lueckel2010 Am: 21.03.2014 12:29:54 Gelesen: 3289# 5 @  
@ Kontrollratjunkie [#4]

Vielen Dank für die "Aufklärung". Als Nichtsammler dieses Gebietes waren mir solche Feinheiten bislang unbekannt. Man lernt eben nie aus! So gesehen also wirklich ein schöner und -nach einem Blick in den aktuellen "Spezial"- auch ziemlich wertvoller Streifen. Hierzu an den Eigentümer daher auch von mir einen Glückwunsch!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, "lueckel2010"
 
el-mue Am: 21.03.2014 17:09:35 Gelesen: 3241# 6 @  
@ lueckel2010 [#5]

Ich "beobachte" auf dem Markt gerade die Mi. 920 (12PF grau) mit durchgezähntem Seitenrand. Bei all diesen Ausgaben mit eben diesem durchgezähnten Seitenrand und anhängendem Oberrand habe ich das fehlende Perforationsloch, welches in der obersten Markenreihe zu sehen ist, vorkommt. Bis jetzt habe ich noch keine Marke dieses speziellen Randes gesehen, wo die oberste Perforationsreihe kein fehlendes Loch an 5. Stelle (bzw. 6. Stelle, je nach Zählart) aufweist.

Die Mi. 920 und die Mi. 935 sind die einzigen Marken der Ziffernserie, wo bis dato ein durchgezähnter Seitenrand festgestellt und die Authentizität nachgewiesen wurde. Im Michel-Deutschland Spezial Ausgabe 2014 wird nach der Katalogisierung darauf hingewiesen und die Marken wurden dort versucht zu bewerten.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
franzi2005 Am: 26.03.2014 13:14:34 Gelesen: 3162# 7 @  
Danke für die Antworten. Haben mich in meiner Meinung gefestigt, die Zähnung sollte echt sein.

Schöne Grüße vom Strand der Pader, Deutschlands kürzester Fluß,

-franzi2005-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.