Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (17) DDR Dauerserie Aufbau Spezial Typendiskussion
philapit Am: 05.04.2014 13:47:37 Gelesen: 10370# 1 @  
DDR Spezial Mi.1842 Typ II

Hallo DDR Spezialisten!

Ich hoffe, dass es diese im Forum gibt. Ich besitze einen postfrischen Sechserblock der Michel 1842 im Typ II mit der Reihenwertzahl links mit Bogenzähler oben Gummierung *.

Diese Marke ist im Michel nicht registriert auch im neuen Spezial 2014 nicht. Kann jemand die Marke bestätigen oder was dazu sagen ?

Bedanke mich schon mal
philapit


 
strolchberlin Am: 05.04.2014 14:08:15 Gelesen: 10360# 2 @  
Hallo,

also ich sehe nicht das das eine Typ II sein soll, da fehlt für mich der Schrägstrich am Stein. Bitte mal eine bessere Vergrößerung das man das erkennen kann.

Du hast schon den neuen Spezial 2014? Dachte der kommt erst noch raus.

Klaus
 
philapit Am: 05.04.2014 16:42:32 Gelesen: 10321# 3 @  
Hallo!

Den Katalog habe ich von Amazon am Donnerstag zugestellt bekommen. Es ist mit Sicherheit Typ II. Es ist etwas schlecht zu erkennen. Mit dem Tablett geht es leider nicht besser.

Vielen Dank
philapit
 
WUArtist Am: 17.04.2014 20:16:16 Gelesen: 10173# 4 @  
@ philapit [#1]

Hallo philapit,

die Auflösung Ihres Bildes ist eigentlich gut. Nur ist kein Schrägstrich, der die Type II kennzeichnet, erkennbar.



Gruß WUArtist
 
Fips002 Am: 28.03.2017 19:43:19 Gelesen: 9243# 5 @  
Ähnlich wie bei den Wertstufen zu 5 und 10 Pf treten bei der Teilauflage des 15 Pf Wertes Abweichungen in der Zeichnung auf.

Dadurch kann bei jeder einzelnen 15-Pf-Wertes nachgewiesen werden, ob sie einem Schalterbogen der Markenanordnung A oder B entstammt.

Bei der Markenanordnung A befinden sich die Marken zum Oberrand normal (waagerecht) stehend (vgl. Abb. des Bogens).

Bei der Markenanordnung B stehen die Marken mit der linken Bildseite senkrecht zum Oberrand.

Zu den beiden Typen:

Bei Typ I ist die Begrenzungslinie zweimal deutlich unterbrochen. Alle Marken in der Markenanordnung A.

Bei Typ II ist die Begrenzungslinie fast durchgehend. Alle Marken kommen in der Markenanordnung B vor.

Die Teilauflage der Type II war nicht auf allen Postämtern erhältlich.

Besonders interessant ist die 10 Pf Ausgabe mit seinen Typen und Besonderheiten, werde hierzu noch einiges zeigen.



Markenanordnung A, Typ I





Typ II, Begrenzungslinie fast durchgehend.

Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 05.07.2017 19:43:58 Gelesen: 8913# 6 @  
Heute möchte ich den Wert 10 Pf. Typ 1b vorstellen.

Philatelisten ist nicht entgangen, dass die 10-Pf-Marke in unterschiedlichen Zeichnungen vorkommt. Die Häufigkeit des Vorkommens der einzelnen Typen ist sehr unterschiedlich.

Die Type 1b ist am seltensten anzutreffen. Sie kommt aus den Schalterbogen der Markenanordnung "B" und aus einer wahrscheinlich kleinen Teilauflage der Markenanordnung "A" vor.

Markenanordnung "A": Die Marken befinden sich zum Oberrand normal (waagerecht) stehend. Die Bogen weisen nur 5 Reihenwertzähler und Reihennummern auf.

Markenanordnung "B": Die Marken stehen mit der linken Bildseite senkrecht zum Oberrand.

Die Gummierung dieser Type ist immer gelblich.

Druckerzeichen nur- VEB Deutsche Wertpapier-Druckerei.

Besondere Merkmale dieser Type: Staatsbezeichnung dünne Buchstaben; senkrechter Strich zwischen Mittellinie und unterem Ladengeschoss.

Gerade die 10-Pf-Marke dieser Freimarkenausgabe ist eine der philatelistisch interessantesten DDR-Ausgabe.

Auch moderne Ausgaben haben ihren eigenen Reiz.





Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 18.11.2017 18:43:48 Gelesen: 8490# 7 @  
Ich stelle den Wert 10 Pf, Typ 1c vor.

Dieser Typ kommt nur in der Markenanordnung "A" vor. Die Marken befinden sich zum Oberrand normal (waagerecht) stehend.

Da diese Teilauflage nur auf einigen Postämtern bestimmter Bezirksdirektionen verkauft wurden, sind Ganzstücke nicht häufig. Die Gummierung ist immer gelblich. Druckerzeichen sind: VEB Deutscher Wertpapier Druckerei und VEB Wertpapierdruckerei der DDR.

Als besonderes Merkmal dieser Type sind die fetten Buchstaben (kommt auch auf Typ 1d vor). Die Spitze des Spießes ist stumpf.





Gruß Dieter
 
Olli Am: 19.07.2019 11:10:25 Gelesen: 6683# 8 @  
Hallo liebe Experten,

trotz der tollen Erklärungen hier im Forum finde ich mich als Laie in diesem Gebiet nicht ausreichend zurecht. Je mehr ich im Internet bzgl. der Typenunterscheidung der 10 Pfg. Marke aus der Aufbau-Dauerserie lese, umso verwirrter bin ich. Kann mir jemand eine gute Seite nennen, bei dem ein schrittweises Vorgehen für die Prüfung der Typen aus der Dauerserie "Aufbau in der DDR" beschrieben ist? Ab wann ist etwas Typ I bzw. Typ II (leider liegt mir kein Michel Spezial vor)? Was sind die eindeutigen Merkmale der Untertypen? Mir selbst fehlen leider eindeutige Vergleichsstücke in guter Auflösung. Markenanordnungen A oder B interessieren mich persönlich nicht, da ich keine Bögen oder Teilbögen bzw. Randstücke sammle.

Nachfolgend Scans einiger meiner Marken 10 Pfg. Ich habe Merkmale rot markiert, kann daraus aber nicht eindeutig die Typen erkennen. Meine Vermutungen der Zuordnung stehend nachfolgend aufgeführt. Kann mir jemand helfen und mir die Typen der Marken der Scans bestätigen oder korrigieren? Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Olli



a = DDR 1843 Typ I b
b = DDR 1843 Typ I b
c = DDR 1843 Typ I b



d = DDR 1843 Typ I b
e = DDR 1843 Typ I b
f = DDR 1843 Typ I a



g = DDR 1843 Typ I b
h = DDR 1843 Typ I b



i = DDR 1843 Typ I a
j = DDR 1843 Typ I a



k = DDR 1843 Typ I ? (dickere Schrift der Staatsbezeichnung aber keine stumpfe Spitze des Spießes)



m = DDR 1843 Typ II a (gerade Kante des Strahls charakterisiert Typ II)
n = DDR 1843 Typ II a (gerade Kante des Strahls charakterisiert Typ II)
 
Henry Am: 19.07.2019 14:10:09 Gelesen: 6646# 9 @  
@ Fips002 [#6]

Hallo,

ich stehe bei der nachstehenden Erläuterung etwas auf der Leitung:

Markenanordnung "A": Die Marken befinden sich zum Oberrand normal (waagerecht) stehend....

Markenanordnung "B": Die Marken stehen mit der linken Bildseite senkrecht zum Oberrand.


Wenn die Marke waagrecht zum Oberrand steht, ist die linke Bildseite doch immer senkrecht zur Oberkante!? Ist da ein Fehler in der Formulierung oder denke ich wieder mal falsch? Ich bitte um Nachhilfeunterricht. Danke.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Fips002 Am: 19.07.2019 19:42:39 Gelesen: 6603# 10 @  
@ Olli [#8]

Hallo Olli,

hier die Unterscheidungsmerkmale zwischen beiden Grundtypen I und II.







MfG Dieter
 
Fips002 Am: 19.07.2019 20:44:13 Gelesen: 6590# 11 @  
@ Henry [#9]

Hallo Henry,



Markenanordnung A, Kastenzähnung 14, Die Marken stehen normal zum Oberrand, (Marken waagerecht), 5 senkrechte Reihen zu 10 Marken, nur 5 Reihenwertzähler.



Markenanordnung B, Kammzähnung 14, Die Marken stehen mit der linken Bildseite senkrecht zum Oberrand, 10 senkrechte Reihen zu je 5 Marken.

Die Reihenzähler sind als Oberrand zu sehen.

Die Markenanordnungen lassen sich an jeden Ober- oder Unterrand nachweisen.

MfG Dieter
 
Henry Am: 20.07.2019 11:54:59 Gelesen: 6541# 12 @  
@ Fips002 [#11]

Hallo Dieter,

danke für die Darstellung. Mit Bild ist das eindeutig. Die wörtliche Beschreibung der Anordnung B wäre aber vielleicht besser so: Die Marken stehen um 90 Grad gedreht mit der linken Bildseite zum Oberrand. Damit hätte ich es gleich verstanden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
wulbri99 Am: 20.07.2019 11:59:55 Gelesen: 6541# 13 @  
@ Fips002 [#11]

Hallo Dieter,

warum nun wieder die uralte Bezeichnung der Bogenanordnung?

Ist es nicht sinnvoll die Bezeichnung L N und R zu benutzen?

L linker Markenrand zeigt zum Reihenwertzähler (RWZ)
N oberer Markenrand zeigt zum RWZ
R rechter Markenrand zeigt zum RWZ.

beste Grüße Wolfgang
 
Olli Am: 23.07.2019 17:57:04 Gelesen: 6446# 14 @  
@ Dieter

Vielen Dank. Klasse. :-)
 
Fips002 Am: 03.06.2021 21:13:18 Gelesen: 4233# 15 @  
Heute zeige ich die Type II A. Erstverwendungen ab Mitte Dezember 1975. Diese Type kommt insgesamt wenig vor, daher sind Ganzstücke gesucht.

Seit der Ausgabe des 10-Pf-Wertes ist erkennbar, dass meist zwei oder sogar drei Typen nebeneinander verwendet wurden. Lediglich ab 1978 war fast überall nur noch die Type II B am Schalter.





Dieter
 
Fips002 Am: 03.11.2021 19:08:09 Gelesen: 3648# 16 @  
Wirtschaftsdrucksache von Neustadt 12.1.1977 nach Kyritz, Brief frankiert mit 3 x Mi.Nr. 1842 Typ II.



Dieter
 
Karsten1965 Am: 12.01.2024 21:52:11 Gelesen: 441# 17 @  
Hallo Zusammen,

vor über 40 Jahren habe ich eine große Anzahl an 10 Pfennig Marken (Großformat) sortiert und in Tüten verpackt ("Ic" war natürlich nicht dabei ;)). Die Quelle kenne ich leider nicht mehr, ob es ein Katalog war oder eine Zeitschrift, in der die verschiedenen Typen dieser Reihe beschrieben wurden, ich weiß es nicht mehr.

Jetzt habe ich meine damaligen Unterscheidungen mit den aktuell bekannten, auch aus dem Michel Spezial, verglichen und einen Typ vermisst, nämlich den Typ "Ie". Dieser unterscheidet sich vom Typ "Id" eigentlich nur, dass die Mittellinie im rechten Ladentrakt nicht unterbrochen ist.

Anbei ein Beispiel, aus einer überschaubaren Auswahl.

Gibt es aus Euren Reihen ähnliche Erkenntnisse?

Besten Dank und viele Grüße
Karsten


 
Karsten1965 Am: 13.01.2024 12:39:38 Gelesen: 380# 18 @  
Ich habe jetzt noch eine Frage zum Typen II a:

Im Michel Spezial (Seite 415) wird dieser Typ mit einem Foto beschrieben, auf dem neben dem wichtigen Strich im rechten Ladentrakt auch die Mittellinie nur knapp unterbrochen ist, ähnlich wie bei den Typen I a-d.

In einem der Beiträge hier weiter oben und auch auf den Marken, die ich dem Typen II a zugeordnet habe, ist die Mittellinie aber weit unterbrochen.

Wo wäre hier der Fehler, das würde mich in der Tat sehr interessieren?

Besten Dank und Gruß
Karsten


 
zonen-andy Am: 15.01.2024 12:39:32 Gelesen: 300# 19 @  
@ Fips002 [#15]

Hallo,

könnte es laut Beschreibung eine II a sein. Am Dreizack oben ist ein weißer Fleck. Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Grüße
Andreas


 
tomato Am: 15.01.2024 13:45:38 Gelesen: 283# 20 @  
@ zonen-andy [#19]

Du müsstest die Marke als ganze Marke vergrößert zeigen. In dieser Ganzabbildung lässt sich das nicht bestimmen.

Dieser Qerstrich in unterer Säule alleine gemäß der Detailabbildung sagt nur aus, dass es keine II b sein kann. Bei dem zusätzlichen Fleck am Dreizack dürfte es sich um zufällig abgeplatzte Druckfarbe handeln.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 15.01.2024 14:20:59 Gelesen: 271# 21 @  
@ zonen-andy [#19]

Wir können es auch verkürzen, das Bild ist aus unserem Bogenarchiv.

Für die Type II muss als Leitmerkmal die Linie in der unteren Quaste durchgezogen sein - siehe Bild.

Kommt dann noch der Schrägstrich in linker unterer Säule hinzu - siehe dein Detailbild, ist es Type IIa.

Gruß Thomas


 
zonen-andy Am: 15.01.2024 15:05:21 Gelesen: 259# 22 @  
@ tomato [#21]

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nochmal.

Andreas


 
tomato Am: 15.01.2024 15:38:52 Gelesen: 253# 23 @  
@ zonen-andy

Ja super, das ist dann tatsächlich eine Type II a.

Gruß Thomas
 
zonen-andy Am: 15.01.2024 15:56:15 Gelesen: 246# 24 @  
@ tomato [#23]

Vielen Dank für die Bestätigung.

Grüße
Andreas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

243941 210 21.06.22 21:14tomato


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.