Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [x] Stempel auf Postkarten um 1925 - Massenakten
Shortcake_Broker Am: 11.04.2014 17:46:20 Gelesen: 2032# 1 @  
Ich habe 100+ amtliche Postkarten, die um 1925 ohne Briefmarke gelaufen sind, aber trotzdem gestempelt wurden. Es sind schöne, gut lesbare Ortsstempel aus Wien und Umgebung. Ist so was interessant? Ich sammle keine Poststempel, daher meine Frage an die Runde.


 
Cantus Am: 12.04.2014 23:11:14 Gelesen: 1934# 2 @  
@ nota [#1]

Hallo,

das ist für Sammler wie mich außerordentlich interessant und wenn du davon einige Exemplare abgeben /verkaufen würdest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Ich habe ein kleine Spezialsammlung zu dieser Art von Karten, die man eben nicht nur ein Mal, sondern vielfach nach den jeweiligen Aufgabeorten oder Absendern zusammentragen kann.

Die gezeigte Karte stammt aus Österreich; man nennt sie "Portofreie Korrespondenzkarte". Derartige Karten wurden von staatlichen Organisationen oder den Kirchen für den internen Postverkehr genutzt.

Im Handbuch des Ing. Franz Schneiderbauer "Ganzsachen Österreich - Spezialkatalog und Handbuch" aus dem Jahre 1981 werden solche Karten ab der Seite 370 recht ausführlich behandelt. Es sind zwar keine Ganzsachen, sie werden aber unter dem Oberbegriff "Ganzsachenähnliche Formulare ohne Wertzeicheneindruck" geführt. Die von dir gezeigte Karte war 1920 erstmals in Gebrauch; es gibt sie als einfache Karte (wie von dir gezeigt) oder als Doppelkarte mit angehängter Antwortkarte. Die gezeigte Karte trägt die laufende Nummer 92 im Handbuch.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.