Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonderganzsachen und Plusbriefe sortieren
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 09:37:50 Gelesen: 4261# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreundinnen und Sammlerfreunde,

gestern hatte ich Zeit und wollte endlich mal meine Sonderganzsachen und Ganzsachen mit Sondermarkenaufdruck - heute sagt man Plusbriefe - vernünftig nach Herausgabedaten einsortieren - dabei stieß ich immer auf eine gewisse Ahnungslosigkeit.

Bei Ganzsachen die links im Zierfeld eine Werbung tragen wie z.B. Messe Sindelfingen oder Philatelia ist es einfach, da hat man ein Datum, einige andere habe ich gestempelt mit dem Erstverwendungsstempel, dann ist das auch erkennbar. Ich habe aber auch sehr viele, würde meinen 50%, die kein Datum tragen, ich aber in die richtige Reihenfolge sortieren möchte.

Sicher könnte man ein Katalog kaufen - was aber für eine einmalige Sortierfunktion - nicht in einem Preis-/Leistungsverhältnis steht, er kostet ca. 80 €.

Wer kann sagen / schreiben ob es Listen oder dergleichen im Netz gibt ? Und wenn ja wie man die findet.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Weiterhin frohes sammeln,
herzliche Grüße

Michael
 
lueckel2010 Am: 14.04.2014 10:06:10 Gelesen: 4254# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Viele BDPh-Vereine unterhalten eine Vereinsbibliothek. Dort können Mitglieder i. d. R. kostenlos entsprechende Kataloge ausleihen.
Ansonsten fallen mir nur noch öffentliche Bibliotheken ein, in der man -zumindest in Großstädten- Michel-Kataloge gegen eine geringe Gebühr ausleihen (bzw. einsehen) kann.

Einfach nachfragen. Viele Erfolg, "lueckel2010"
 
lueckel2010 Am: 14.04.2014 10:12:59 Gelesen: 4250# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Fast vergessen: Es gibt noch die philatelistischen Bibliotheken. Google mal diese Stichwort. Da findest Du dann reichliche Informationen.
 
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 10:25:13 Gelesen: 4248# 4 @  
@ lueckel2010 [#2]

Hallo,

danke für Deine Antworten. Bei meiner "Öffentlichten Stadtbibliothek" leihe ich mir auch fast immer sämtliche Kataloge aus, nur einen Ganzsachen-Katalog haben die nicht. Und eine "Philateliste Bibliothek" kenne ich nur in München, aber das wären 600 km. Eine einfach gestrickte Auslistung würde mir ja schon reichen.

Nochmals Danke
und Sammlergrüße
 
Baber Am: 14.04.2014 10:50:15 Gelesen: 4239# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

In der Philatelistischen Bibliothek München kann man die Kataloge auch per Fernleihe ausleihen.

Gruß
Baber
 
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 11:00:19 Gelesen: 4238# 6 @  
@ Baber [#5]

Danke für die Information, ich warte nochmal, vielleicht hat wer eine Liste.

Grüße
 
Cantus Am: 14.04.2014 13:52:21 Gelesen: 4215# 7 @  
@ Silesia-Archiv [#6]

Hallo Michael,

schau mal da hinein: http://www.bgsv.de/index.html . Anschließend auf "Impressum" gehen, da steht dann eine Mailadresse, unter der du mit Sicherheit wertvolle weitergehende Informationen erhalten kannst.

Viele Grüße
Ingo
 
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 14:24:39 Gelesen: 4205# 8 @  
@ Cantus [#7]

Hallo Ingo,

danke für die INFO. Der interessanten Webseite konnte ich nicht entnehmen, ich habe eine E-Mail an den Verein gerichtet und warte ab.

Sobald ich etwas erfahre, werde ich das hier auch kundtun.

Herzliche Grüße

Michael
 
Cantus Am: 14.04.2014 14:36:50 Gelesen: 4201# 9 @  
@ Silesia-Archiv [#8]

Hallo Michael,

das ist so schon in Ordnung. Ich kenne mehrere Leute beim BGSV, die sich speziell mit den Plusbriefen beschäftigen und ihr Wissen sicher gerne mit anderen Sammlern teilen. Ich denke, du wirst innerhalb weniger Tage vom Norbert Sehler ausreichende weitergehende Informationen erhalten.

Viele Grüße
Ingo
 
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 15:13:54 Gelesen: 4194# 10 @  
Ingo, nochmals Danke.

Ich bin Sammler aber eben kein spezieller Ganzsachensammler. Man hebt auf, was man bekommt. Irgendwann will man Ordnung schaffen, Dubletten aussortieren usw. Aber wovon spreche ich das kennst Du sicher.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.