Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
Das Thema hat 63 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
filunski Am: 28.04.2014 15:16:07 Gelesen: 18869# 39 @  
@ Postgeschichte [#38]

Hallo Manfred,

"... möchtest Du mit Deiner Werteinschätzung, wer Mitglied und wer halbes Mitglied ist oder keines, ein wenig provozieren?"

Die kurze und eindeutige Antwort: JA!

Und es scheint ja auch zu gelingen. :-)

Zu Deinem zweiten Punkt, der nun so gar nicht hier ins Thema passt, aber auch nicht unbeantwortet bleiben soll:

Diesen Beitrag habe ich vor drei Jahren geschrieben, als sowohl meine philatelistischen Interessen noch anders gelagert waren und ich auch so manche Person nicht persönlich kannte. Auch wenn ich schon eine ganze Weile aus der Schule bin, bin ich trotzdem noch nicht zu alt noch dazu zu lernen, was ich gerade in Sachen Stempeln getan habe und heute zu dem Thema und der damaligen Aussage eine andere Meinung habe.

Gruß,
Peter
 
Richard Am: 28.04.2014 15:29:27 Gelesen: 18855# 40 @  
@ eurowelter [#36]

Hallo Wim,

danke dafür, daß Du Organisation und Protokollführung in die Hand genommen hast.

Am Donnerstag können Brigitte und ich nicht kommen, da wir einen bereits seit mehreren Wochen geplanten Termin wahrnehmen werden. Am Freitag kommen wir gerne. Da wir unseren Messestand bis 18 Uhr betreuen und auch teilweise abbauen müssen, werden wir wohl erst ab 18:30 Uhr, je nach Verkehr, ankommen.

Es würde helfen, wenn wir mehr oder weniger verbindlich wissen, wer am Freitag im Kulturforum Steele anwesend sein möchte oder fest zusagen kann. Vielleicht kannst Du das bis Dienstag kommender Woche klären.

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 28.04.2014 18:20:09 Gelesen: 18768# 41 @  
@ Richard [#40]

Hallo Wim,

ich wünsche ein gutes Gelingen - gerne wäre ich dabei, aber gesundheitliche Gründe zwingen mich, meine Aktivitäten leider stark zurück zu fahren. Die gute Idee zählt aber!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
muemmel Am: 28.04.2014 22:26:00 Gelesen: 18695# 42 @  
Na dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Das Ansinnen, dieses Forum auf lange Sicht am Leben zu halten, kann ich nur begrüßen.

Meines Erachtens sind die wichtigsten Aspekte von drmoeller_neuss, filunski und LOGO58 zum größten Teil bereits "herauskristallisiert" worden. Meine Devise lautet in diesem Fall: "So wenig Bürokratie, wie irgend möglich", auch wenn es nicht gänzlich ohne gehen wird. Also kein Verein, keine Stiftung oder Ähnliches.

Persönlich stehe ich für die Datenbank der Inflationsbelege (inflaseiten.de) nach wie vor zur Mitarbeit bereit. Da ich aber bei INFLA-Berlin als Sachbearbeiter der Rosettenausgabe fungiere und mir die Readktion der vierteljährlichen INFLA-Berichte obliegt, bin ich mit meinen nun 70 Jahren ausgelastet. Aus wohl überlegten Gründen habe ich vor zwei Jahren den Job des Webmasters für die Homepage von INFLA-Berlin abgegeben.

Dies soll jedoch nicht heißen, dass ich nicht mit Rat und Tat zur Verfügung stehe, wenn hier und da Fragen sind. Als früherer Vorsitzender eines Vereins und auch "Finanzminister" des selben, darf man mich gerne befragen.

Zu dem Treffen in Essen werde ich leider nicht kommen können, da ich im Mai terminlich ziemlich ausgebucht bin.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Wim Ehlers Am: 29.04.2014 17:03:23 Gelesen: 18567# 43 @  
@ muemmel [#42]

Hallo Harald,

neben den kleinen, oft zunehmenden, Schwächen in unserem Alter, haben wir auch für dieses Thema einen großen Vorteil: Unsere Erfahrungen!

Speziell in den letzten 35 Jahren habe ich einen gemeinnützigen Verein gegründet (Fonds Medjugorje Deutschland e.V.) und bis zum Erreichen des Vereinszwecks (Bau eines Waisenhauses für Kriegswaisenkinder in Medjugorje/Bosnien-Herzegowina) als ehrenamtlicher Geschäftsführer geführt. In einer politischen Stiftung (Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW e.V.) war ich als Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand ehrenamtlich tätig.

Deine Erfahrungen, die von Peter [#57] und sicher noch von weiteren Mitgliedern sind gerade am Anfang unserer Überlegungen von großer Bedeutung. Zur IBM in Essen hast Du Dich für den 08.05.2014 "angemeldet". Schön wäre es, wenn Du an diesem Tag nach Messeschluss noch nach Steele kommen könntest. Du kennst ja den Weg.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 30.04.2014 17:25:48 Gelesen: 18440# 44 @  
@ eurowelter [#36]

Inzwischen habe ich auch die Fahrpläne der EVAG (Essener Verkehrs AG) studiert und für die beiden

Treffen am Donnerstag, 08.05.2014 und Freitag, 09.05.2014

folgendes herausgefunden:

Die U-Bahn U 11 fährt vom Bahnhof Messe West/Süd alle 10 Minuten zum Essener Hauptbahnhof und kommt dort am Bahnsteig 3 an (U-Bahnbereich, ganz unten). Diese Fahrt dauert 6 Minuten.

Dann per Rolltreppen hinauf in die Ebene der S-Bahn zu Gleis 11. Dafür haben wir jeweils 11 Minuten Zeit. Dort dann in die S-Bahn S 1 (Richtung Dortmund) oder S 3 (Richtung Hattingen) nur eine Station bis Essen-Steele. Von dort beträgt der Fußweg 5 Minuten zum Cafe des Kulturforum Essen-Steele [1].

Die Gesamtdauer vom Messe-Bahnhof nach Essen-Steele beträgt auf diesem Weg 20 Minuten inklusive Umsteigezeit.

Abfahrten ab Messe-Bahnhof: 17:29, 17:39, 17:49, 17:59, 18:09, 18:19, 18:29, 18:39, 18:49, 19:09 Uhr usw.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.vhs-essen.de/pdf/LageplanKulturforumEssen.pdf
 
Wim Ehlers Am: 05.05.2014 14:07:34 Gelesen: 18317# 45 @  
Drei Tage vor Beginn der Internationalen Briefmarkenmesse in Essen will ich diesen Thread noch einmal in Erinnerung bringen. An den beiden Philaseiten-Abenden nach den Messetagen, also am Donnerstag und Freitag nach 18:00 Uhr haben wir u.a. Gelegenheit, darüber zu diskutieren.

Am vergangenen Samstag gab es auf dem Philaseiten-Tauschtreff in Essen bereits erste Gespräche zu diesem Thema, die bei mir den Eindruck hinterlassen haben, dass bereits ernsthaft über die Gründung eines Fördervereins nachgedacht wird und auch Vorschläge unterbreitet werden können.

Jede/r ist eingeladen, hier im Internet oder an den beiden Abenden in Essen mit zu diskutieren.

Beste Grüße
Wim
 
filunski Am: 05.05.2014 17:32:14 Gelesen: 18242# 46 @  
@ eurowelter [#45]

Hallo Wim,

vielleicht kannst Du nach dem ersten Treffen Deine Eindrücke kurz hier vorstellen. So können auch diejenigen, welche nicht mit vor Ort dabei sein können sich ein Bild davon machen.

Eventuell sind ja doch viel mehr Forenteilnehmer an diesem Thema interessiert, als die doch eher schwache Beteiligung (diejenigen welche sich hier im Thema zu Wort gemeldet haben natürlich ausgeschlossen :-)) hier direkt im Forum, vermuten lässt! ;-)

Beste Grüsse,
Peter
 
stempel Am: 05.05.2014 19:11:42 Gelesen: 18202# 47 @  
@ eurowelter [#43]

Hallo Wim,

bis zu dem jetzigen Zeitpunkt bin ich am Donnerstag in Essen. Ich werde gerne in Steele zu einem Rundumtreffen dabei sein. Ich würde auch gerne etwas zu einem Förderverein beitragen - zumindest artikulieren. Doch habe ich nach der Durchsicht der Beiträge nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Vielleicht klärst du mich als kleinen Maurer ohne Abi einmal auf.

Grüße
Dieter
 
drmoeller_neuss Am: 05.05.2014 19:47:06 Gelesen: 18180# 48 @  
Hallo Dieter,

Ob Abi oder kein Abi, spielt keine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handwerker viele Probleme des Alltags unkomplizierter und praktischer angehen. :-)

Zum Thema Philaseiten-Verein habe ich eigentlich alles im ersten Beitrag [#27] geschrieben - hoffentlich verständlich, wenn nicht, bitte nachfassen.

Ganz ohne Strukturen geht es im Leben nicht. Wir sollten aber nicht den Fehler machen, mit Satzung und Geschäftsordnung Politik zu machen. Ich erinnere mich an meine Studentenzeiten zurück, meistens war das gut gemeint, in der Praxis war jede Vorstandswahl eine Zitterpartie und eine Nervenprobe.

Ich schlage vor, dass wir uns hier auf das absolute Minimum beschränken, damit uns genügend Freiheiten bleiben und wir uns nicht selbst unnötig einschränken. Im übrigen sehe in der schwachen Beteiligung nichts negatives. Hobby ist Zeitvertreib und die meisten von uns wollen nach Feierabend nicht zu Hause mit Bürokram weitermachen. Zum Glück gibt es in einem Verein viele Tätigkeiten, die Spass machen, und nur wenig Arbeit, die gemacht werden muss, wie das Schleppen von Ausstellungsrahmen auf einem Vereinstauschtag.
 
Wim Ehlers Am: 10.05.2014 11:33:01 Gelesen: 17986# 49 @  
An den beiden Nachmesse-Abenden von Donnerstag und Freitag wurde von einigen Philaseiten-Mitgliedern - nach dem Beitrag [#1] von drmoeller_neuss - über die Gründung eines Fördervereins sehr tiefgehend und gut vorbereitet diskutiert. Dabei kamen verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung des Foreninhabers zur Sprache, die unterschiedliche Möglichkeiten beleuchtet haben.



Auf den Fotos sind von links nach rechts zu erkennen: Duphil, Pete, Richard, Lars Boettger und Brigitte und drmoeller_neuss.

Letztlich nutzte Richard die Gelegenheit um darauf hinzuweisen, dass eine finanzielle Unterstützung des Forums auf Jahre hinaus nicht benötigt wird. Somit entfällt die Notwendigkeit, einen Verein oder eine Stiftung für diesen Zweck zu gründen.

Ausdrücklich gewünscht ist jedoch weiteres engagiertes Nutzen der Philaseiten mit all ihren Möglichkeiten beispielsweise der Philastempel, der Inflaseiten, der Philaseiten-Auktion usw. Dabei wird die oft in Details sehr kenntnisreiche Fachdiskussion verschiedener Themen der Philatelie - von den Klassikern über die Länder- und Motivsammler - der Kern der Philaseiten sein und bleiben, genauso wie die kostenlose Nutzung aller Dienste der Philaseiten.

Aktuell sind über 3.600 Mitglieder mehr oder weniger aktiv bei den Philaseiten angemeldet. Regelmäßig wird von Zeit zu Zeit hinter den Kulissen das Bestehen der Mitgliedschaft überprüft, um so "Karteileichen" zu vermeiden. Eine Vergrößerung der Mitgliedszahlen ist ausdrücklich erwünscht. Als Beispiel wurden die Philaseiten-Tauschtreffs genannt, die immer öffentlich stattfinden und auch Neulinge von den Vorteilen der Philaseiten überzeugen kann. Ermuntert wird dazu, auch in weiteren Regionen solche Tauschtreffs zu organisieren und diese auch in den Briefmarken-Fachzeitschriften anzukündigen.

Auch ein bemerkbarer Auftritt bei Tauschtagen und Großtauschtagen wurde konstruktiv diskutiert. Je nach Bedeutung könnte dabei mit einem kleinen Tisch, einem Internetanschluß, einem Laptop und einem einigermaßen großem Monitor Werbung für die Philaseiten gemacht werden. Unterstützt wird dies von Richard durch Visitenkarten der Philaseiten und durch eine Powerpoint-Präsentation, wie sie auf der Briefmarkenmesse auch heute noch gezeigt wird.

Weitere individuelle Möglichkeiten, die Philaseiten noch bekannter zu machen wurden besprochen, die sich einzelne Mitglieder zur Aufgabe gemacht haben. Hierzu bei dann passender Gelegenheit mehr.

Die schon angesprochenen Briefmarken-Fachzeitschriften könnten von Mitgliedern meist kostenlos benutzt werden, um auf verschiedene Weise auf die Philaseiten hinzuweisen.

Mein Fazit: Die Gründung eines Vereins ist derzeit nicht geplant und wohl auch nicht nötig. Ein weiterhin engagiertes Mitarbeiten bei den Philaseiten, von der Beteiligung an den PPA über gehaltvolle Forenbeiträge bis hin zu aktiven Bekämpfung von Fälschungen ist jedoch nicht nur erwünscht, sondern bleibt die Seele dieses in dieser Form einmaligen Forums.

Beste Grüße
Wim
 
Richard Am: 20.05.2014 09:23:29 Gelesen: 17819# 50 @  
Liebe Freunde, Mitglieder und stillen Mitleser,

ich möchte mich an dieser Stelle gut eine Woche nach dem Treffen bei allen bedanken, die sich bis fast 23 Uhr in Essen-Steele Gedanken über die Zukunft der Philaseiten gemacht haben. Natürlich danke ich auch allen, die auf der Messe in Essen oder per Mail Anregungen gaben oder die vorher Beiträge in diesem Forumthema geschrieben haben.

Wim hat in seinem Fazit sehr gut zusammengefaßt, daß ich davon ausgehe für die nächsten 20 Jahre die Finanzierung gesichert zu haben und noch weitere Mittel zur Verfügung stehen, um die Philaseiten zumindest als Archiv im Internet zu halten. Mehr Planung über Zeiträume von Jahrzehnten ist kaum sinnvoll, wissen wir doch noch nicht einmal, wie die Welt und das Internet in 5 oder 10 Jahren aussehen werden.

Die registrierten Mitglieder der Philaseiten wählen jährlich das Mitglied des Jahres. Die gewählten Personen, Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012) und Dr. Ulrich Moeller (2013) haben mir bei der Wahl bereits zugesagt, beratend zur Verfügung zu stehen, wenn ich sie brauche. Im täglichen Forumbetrieb ist dies sehr selten der Fall, doch bei einer plötzlichen Arbeitsunfähigkeit, eine solche kann niemand ausschließen, hoffe ich, daß diese kurzfristig unterstützend eingreifen und meiner Kollegin Brigitte, die alle technischen Arbeiten des Forums weiterführen kann, in philatelistischer Hinsicht helfen. Die gleiche Bitte geht an die noch zu wählenden Mitglieder der kommenden Jahre.

Für den Zeitraum einiger mehrwöchiger Reisen in entfernte Länder, die ich noch machen möchte, hat mir Lothar Goedicke [#37] seine Unterstützung bei den wichtigsten Forumarbeiten und der Bearbeitung eiliger Mails zugesagt. Er hat diese Aufgaben bereits in 2012 während einer dreiwöchigen Reise von Brigitte und mir durch Südafrika hervorragend und geräuschlos gelöst. Hierfür, für die Hilfe bei Texten und die ausgezeichnete Forumhilfe und die Mitarbeit am Philaseiten Stand in München 2013 "Vielen Dank", Lothar.

Ich habe die aktuellen Forumbeiträge dieses Jahres mit einem ähnlichen Thema aus 2011, Beiträge [#1] bis [#26], zusammengefasst.

In Beitrag [#18] schrieb JFK:

Richard und sein Team haben mit viel Engagement eine unabhängige Plattform für die Philatelie geschaffen, auf der wir uns m. E. alle sehr gerne bewegen/äussern/mitteilen/austauschen und dabei noch eine ganze Menge voneinander lernen und das in einer aus meiner Sicht insgesamt sehr positiven Atmosphäre. Wozu sollte diese Unabhängigkeit - selbst wenn es nur in geringem Masse wäre - durch eine zusätzliche Institution aufgegeben werden?

Meine Antwort in Beitrag [#22]:

Ich lasse mir meine Unabhängigkeit für die Philaseiten von niemandem nehmen. Das betrifft zum Beispiel auch die Werbung im Forum, die ich schon mehrfach abgelehnt habe. Zwar ist keine Gefahr gegeben, daß ich mich beeinflussen lasse [...], aber ich möchte auch nicht den leisesten Zweifel an völliger Unabhängigkeit aufkommen lassen.

Natürlich sind Werbeeinnahmen mit Bannerwerbung und einem professionellen Marketing im drei- oder vierstelligen Bereich pro Monat zu erzielen. Aber als Verantwortlicher müßte ich mir dann einen kritischen Bericht über oder zu wem auch immer verkneifen, und das wird nicht geschehen. Alleine wegen der unabhängig-kritischen Berichterstattung bleiben die Philaseiten werbefrei, sieht man einmal von der Werbung für die Messen in München, Essen und Sindelfingen ab, die viele Mitglieder ins Gespräch kommen läßt und vielleicht dem Veranstalter der Messe in diesen nicht ganz einfachen Zeiten durch zusätzliche Besucher hilft.

In Beitrag [#26] schrieb Arthur:

Will heißen, das ich gerne bereit bin, dabei zu sein, auch aktiv mithelfen und gestalten. So, wenn das noch 6 weitere so schreiben, haben wir die 7 zusammen, um einen Verein zu gründen.

Meine Erfahrung in der Förder- und Vereinsarbeit hat mich damals schon zweifeln lassen, ob sich weitere 6 Mitglieder melden. Ich vermute, es hat sich niemand gemeldet - damit hat sich die heiße Diskussion von selbst aufgelöst. Diesmal sollte es nicht so laufen, daß der Beitrag #50 in diesem Thema für lange Zeit der letzte sein wird: Wer mitmachen möchte, darf dies gerne tun. Es wird aber niemand verpflichtet sein, aktiv zu helfen. Vorschläge gibt es am Ende des Beitrags.

Carsten schrieb in Beitrag [#31] unter anderem:

Nicht zuletzt sollte sich auch Richard positionieren, welche Pläne er für die Zukunft und sein Forum hat. Braucht es eine Gruppe "Freunde der Philaseiten" oder perpektivisch "Jemanden", der das Forum "übernimmt" (oder beides)?

Gerne, Carsten. Was sinnvoll im Interesse der Philaseiten und deren Mitglieder ist und was ich gut gebrauchen kann, ist die eigenständige verantwortliche Mitarbeit an einigen Projekten, wovon ich heute beispielhaft einige nennen möchte:

(1) Teilnahme an den Philaseiten Tauschtreffs und Gründung solcher in weiteren Orten. Köln und Essen laufen hervorragend, in Lübeck, Haldensleben und im Münsterland wird über solche Treffen nachgedacht. Im Gegensatz zu Tauschtreffs der Vereine wird über das Forum schon vorher das Interesse erkundet, was die Tauschfreunde gerade an Marken oder Belegen suchen.

(2) Schaltung von kostenfreien Kleinanzeigen für diese Tauschtreffs in der philatelistischen Presse. Diese sind in aller Regel kostenfrei, wenn der Auftraggeber Abonnent ist. Einfach bei den Zeitschriften anrufen und nachfragen. Die Erwähnung des "Philaseiten Tauschtreffs" dürfte von großem Vorteil sein. Die philatelistischen Zeitschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich alle abonniert, mit Ausnahme der "Philatelie" sind in allen Kleinanzeigen für die Philaseiten zu finden.

(3) Werbestände auf mittleren und großen Veranstaltungen, so wie sie von Brigitte und mir aus München, Essen, Sindelfingen und einmal aus Haldensleben bekannt sind. Einfach die Seiten am Laptop erklären und wenn machbar einen eigenen Flachbildschirm (unserer ist 1 Meter breit) aufstellen. Anfallende Strom- und Internetkosten, die vorher bekannt sind, übernehmen wir, ebenfalls werden Visitenkarten zur Verteilung gestellt.

(4) Interessierte Sammler auf kleinen oder großen Veranstaltungen ansprechen, insbesondere aber auch Vereine und deren Vorstände, Arbeitsgemeinschaften und deren Vorstände, die Prüfer aller Prüfervereinigungen, Buchautoren, Händler und Auktionsfirmen und viele Gruppen mehr. Die Philaseiten bieten allen reichlich Gelegenheit sich zu präsentieren, im Forum zu fragen und zu antworten, die Bereiche Tausch mit Fehl- und Dublettenlisten zu nutzen, sowie Kauf, Verkauf und die PPA-Auktion als Anbieter oder Käufer in Anspruch zu nehmen.

(5) Genau so bekannt wie Google mit 90 % Marktanteil in Deutschland ist Wikipedia. Hier könnte eine Seite für Philaseiten einschliesslich der Bereiche Stempeldatenbank und Inflabelege erstellt werden. Brigitte und ich sind voll ausgelastet und uns fehlt die Zeit für eine intensive Einarbeitung. Ich glaube, Wim wollte sich dieses Projekts annehmen.

(6) Von Wim schon erwähnt ist die Mitarbeit bei den Projekten Philastempel (die hat jeder und kann davon immer mal wieder einige einstellen), von Inflaseiten (in die Kisten und Sammlungen schauen und Belege einstellen) oder Auktion: Lose anbieten, auf solche bieten, insbesondere aber Lose durchsehen, ob falsche Beschreibungen vorliegen oder mit den Stempeln etwas nicht in Ordnung sein könnte. Viele haben Spezialgebiete, bei denen sie sich gut auskennen.

(7) Mitarbeit am Philaseiten-Wörterbuch deutsch-englisch und englisch-deutsch, Ergänzung der Begriffe und gerne auch der Beschreibungen. Nigel hat bisher am meisten mitgearbeitet, hilft sicher auch gerne weiter und gibt Auskünfte und Tipps. Vorteilhaft wäre eine Erweiterung um eine dritte Sprache - nur wenn sich mehrere Mitglieder dauerhaft daran beteiligen - die Erweiterung ist bereits fertig programmiert. Begriffe und deren Übersetzungen eingeben, Beschreibung möglichst in beiden Sprachen, Überwachung und Betreuung. Interessant dürfe die russische Sprache sein.

Sicher fällt dem Einen oder Anderen noch mehr ein, was von einem Mitglied koordiniert und von einem oder mehreren Mitgliedern umgesetzt werden kann. Kosten entstehen dafür nahezu keine, aber ein unterschiedlicher Arbeitsaufwand im Interesse der Gemeinschaft oder wie man heute sagt, der Community.

Was ist jetzt zu tun ?

Am besten gleich beginnen und nicht wie beim letzten Mal das Forumthema für mehrere Jahre vergessen. In jeden Bereich können sich Mitglieder einbringen und wie oben geschrieben gleich starten, so daß wir alle auch die Fortschritte im Sinne der Sammler, der Philatelie und der Philaseiten sehen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
drmoeller_neuss Am: 23.05.2014 10:33:43 Gelesen: 17706# 51 @  
Es gibt zwei unterschiedliche Strömungen, die in mehreren Themensträngen diskutiert wurden und werden:

A. Es gibt philaseiten-Mitglieder, die mit dem BDPh nicht zufrieden sind, und einen besseren Verband ("Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB) gründen wollen.

B. Es gibt zufriedene philaseiten-Mitglieder, die sich um die Zukunft der philaseiten Gedanken gemacht haben. Ein Vorschlag war die Gründung eines Vereines (Kommentar: der aufgrund gesetzlicher Regelungen, siehe abschliessende Auflistung in der AO zum EStG, nicht gemeinnützig sein kann). Dazu gab es mehrere Treffen mit Interessierten, die Wim Ehlers und ich im Rahmen der Briefmarkenmesse Essen organisiert haben. Wim hat eine längere Zusammenfassung erstellt, daher hier das Ergebnis nur in Kurzform:

1. Richard beabsichtigt, die Philaseiten weiterhin alleine zu unterstützen und zu unterhalten. Drittmittel werden nicht benötigt und sind auch nicht erwünscht (z.B. Werbung).

2. Die Organisation und die Moderation bleibt weiterhin in den Händen des bewährten Team von Richard und Brigitte. Im Falle einer notwendigen kurzzeitige Vertretung werden einzelne Mitglieder mit bestimmten Aufgaben betraut.

3. Mitgliederpflege und Werbung von Neumitgliedern: Neben den "traditionellen" Kanälen wie philaseiten-Stände auf den Messen und Anzeigen in der Fachpresse sollen die philaseiten auch mehr in der Fläche, zum Beispiel auf Tauschtagen vertreten sein. Hierfür sind Richard und Brigitte auf die personelle Unterstützung von aktiven philaseiten-Mitgliedern angewiesen.

Der Themenbereich zu A. ("Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB) wurde nicht weiter auf persönlichen Treffen besprochen.

[Die Antwort betraf zwei Themen, die direkt nichts miteinander zu tun haben, daher wurde sie redaktionell geteilt. Dieser Beitrag ist nur verschoben, nicht verändert oder geteilt]
 
Silesia-Archiv Am: 23.05.2014 13:36:12 Gelesen: 17636# 52 @  
@ drmoeller_neuss [#51]

Ich stelle die Frage, ob die unter A genannten philaseiten-Mitglieder nicht zufriedene Philaseiten-Mitglieder sind ?

Denn hiernach sind nur die unter B genannten Philaseiten-Mitglieder zufriedene !

Beste Sammlergrüße
Michael

[Die Antwort betraf zwei Themen, die direkt nichts miteinander zu tun haben, daher wurde sie redaktionell geteilt]
 
jahlert Am: 23.05.2014 15:07:10 Gelesen: 17595# 53 @  
@ eurowelter [#49]

Hallo Wim,

falls Ihr zusammen mit Richard plant, auf Tauschtagen in der Umgebung die Philaseiten zu präsentieren, dann informiert mich bitte. Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten mitzuarbeiten.

Näheres können wir gerne am 07. Juni beim Tauschtreff besprechen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Wim Ehlers Am: 23.05.2014 15:57:23 Gelesen: 17557# 54 @  
@ jahlert [#53]

Hallo Jürgen,

ja, genau darum wird es in nächster Zeit gehen:

Auf Großtauschtagen quasi als "Botschafter der Philaseiten" mit Laptop oder Netbook auf die Philaseiten aufmerksam machen. Toll wäre dann noch ein etwas größerer Bildschirm. Aber bitte rechtzeitig vorher bekanntgeben. Unterstützung kommt dann von Richard u.a. durch die in Essen gezeigte Powerpoint-Präsentation (als Datei) und einigen Visitenkarten.



Spätestens dann bis zum nächsten Tauschtreff in Essen am 7. Juni.

Beste Grüße
Wim
 
jahlert Am: 23.05.2014 17:15:07 Gelesen: 17509# 55 @  
@ eurowelter [#54]

Hallo Wim,

ein Blick in den Terminkalender der 'philatelie' verrät z.B.:

So., 29. Juni in Dortmund-Huckarde
oder
Sa., 05. Juli in Oberhausen

Ich kann ein MacBook und einen S1901-Monitor zur Verfügung stellen. Im Gespräch mit dem Veranstalter müssten im Vorfeld die Details geklärt werden.

Beste Grüße
Jürgen
 
lueckel2010 Am: 23.05.2014 18:09:57 Gelesen: 17519# 56 @  
@ drmoeller_neuss [#28]

Guten Abend,

meine Fragen bezogen sich ausschließlich auf den von Ihnen so bezeichneten "A"-Bereich.

Ich bin nach wie vor (seit nun gut 40 Jahren) über meinen "Heimatverein" und zwei Arbeitsgemeinschaften BDPh-Mitglied und werde dies auch weiter bleiben, so lange nichts "Besseres" geboten wird. Einige Vorteile, die ich durch diese Mitgliedschaften bei doch sehr moderaten Jahresbeiträgen nutzen kann, kann mir ein "Phantom" vermutlich nicht bieten.

Insgeheim hatte ich gehofft, dass der/ die "Macher" endlich einmal "aus Ihren Löchern" kommen, um Konkretes vorzustellen! Bis jetzt ist dies nicht der Fall! "Arbeiten" sie im "Geheimen", um dann irgendwann einmal einen "großen Wurf" zu präsentieren?

@ eurowelter [#31]

Guten Abend, Wim,

wie bereits oben erwähnt, geht es mir nur (siehe [#27]) um die ursprünglich so vehement propagierte "Konkurrenz" zum BDPh. Wie Du erwähnst, scheint dies aber wirklich kein "Thema" mehr zu sein?

Noch einen schönen Abend und viele Grüße an alle, die an diesem Thema interessiert sind, "lueckel2010"

[Der Beitrag wurde redaktionell geteilt]
 
Wim Ehlers Am: 23.05.2014 18:28:52 Gelesen: 17504# 57 @  
@ 22028

Hallo Rainer,

zum Thema DBSB bliebe von mir aus noch zu sagen, dass die Diskussion über die Gründung eines neuen Verbandes sich aufgelöst hat und daraus dann das Thema "Wir gründen den Philaseiten-Förderverein" entwickelt hat.

Beste Grüße
Wim

[Der Beitrag wurde redaktionell getrennt]
 
Wim Ehlers Am: 23.05.2014 18:36:49 Gelesen: 17494# 58 @  
@ lueckel2010 [#56]

Den geplanten Förderverein halte auch ich für eine "gute Sache", und ich würde mich dort auch in einer irgendwie für mich machbaren Form einbringen! Wenn ich aber alles richtig interpretiere, ist ein solches Angebot in einigen Bereichen nicht unbedingt erwünscht?

Hallo Gerd,

gut, dass Du noch einmal nachfragst. Im Thema "Wir gründen einen Philaseiten-Förderverein" kannst Du den aktuellen Stand der Diskussion nachlesen. Meine Zusammenfassung der "Essener Gespräche" und das ausführliche Statement von Richard hierzu sagen genau das Gegenteil: Eine rege Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht.

Mehr aber dazu im passenden Thema.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 23.05.2014 20:22:09 Gelesen: 17450# 59 @  
@ jahlert [#55]

Hallo Jürgen,

genau so hatten wir uns das vorgestellt! Klasse Mitarbeit.

Mit den Veranstaltern in Dortmund und Oberhausen werde ich Kontakt aufnehmen und "um Genehmigung" bitten. Da ich einige Personen dort kenne, dürften keine Probleme bestehen.

Wir werden anschließend wieder berichten und wollen dadurch dazu animieren, solche Aktivitäten auch außerhalb NRW's zu starten.

Beste Grüße
Wim
 
lueckel2010 Am: 23.05.2014 20:46:21 Gelesen: 17433# 60 @  
Guten Abend, Wim!

Für "meinen" Verein kann auch ich Dir zwei Veranstaltungen unverbindlich ankündigen:

1. Hagen, Herbst-Großtauschtag, Stadtteilhaus Hagen-Vorhalle, voraussichtlich im November 2014,

2. (Wetter)-Volmarstein, kooperative Veranstaltung "meines" Vereins mit einer ortsansässigen Behinderteneinrichtung (Ev. Stiftung Volmarstein, Werkstatt für behinderte Menschen), voraussichtlich Ende September 2014.

Diese hat eine eigene Briefmarkenabteilung ("Klein-Bethel", Verkauf von Kiloware, gespendetem philatelitischen Material aller Art etc.). "Schnäppchen" sind durchaus drin!

Da uns dort geeignete Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stehen, ist der Eintritt frei. Sobald mir Näheres bekannt ist, werde ich mich wieder bei Dir melden.

Viele Grüße, Gerd
 
Wim Ehlers Am: 03.07.2014 10:33:50 Gelesen: 17104# 61 @  
@ lueckel2010 [#60]

Hallo Gerd,

nachdem die erste Philaseiten-Diaschau per PC erfolgreich in Dortmund-Huckarde gelaufen ist, wären die beiden von Dir genannten Tauschtage durchaus in "meinem Briefmarken-Revier (Einzugsbereich)". Es wäre schön, wenn Du Kontakt zu beiden Veranstaltern aufnehmen könntest, um die Genehmigung für diese Präsentation zu bekommen.

In meinem Bericht über den Grosstauschtag in DO-Huckarde [1] hatte ich schon geschrieben, dass wir dort sehr willkommen waren und auch künftig sind. Dies erleichtert den Kontakt erheblich.

Näheres können wir dann noch miteinander abstimmen.



@ll
Falls Ihr weitere Möglichkeiten auf Grosstauschtagen seht, bitte ich um Nachricht.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/veranstaltungen.pl?PR=87985;ST=6821
 
lueckel2010 Am: 03.07.2014 10:53:38 Gelesen: 17092# 62 @  
@ eurowelter [#61]

Guten Morgen, Wim!

Danke für Deine Nachricht.

Unsere Volmarsteiner Partner, von denen "mein" Verein quasi "abhängig" ist (in Bezug auf die Räumlichkeiten), sind immer etwas phlegmatisch. Bis heute haben sie noch keinen Termin "festgezurrt". Gehe in den nächsten wieder hin, mache Druck (auch wegen der von Dir geplanten Präsentation) und melde mich dann schnellstmöglich.

Ich denke, dass ich die bis zu unserem Urlaub (im August) hinkriege. Für "Hagen" kläre ich dies in der kommenden Woche mit meinem Vorstandskollegen. Auch hier es wahrscheinlich keine Probleme geben. Ich melde mich rechtzeitig bei Dir.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße, Gerd
 
Wim Ehlers Am: 03.07.2014 16:53:06 Gelesen: 17016# 63 @  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

der hohe Zugriff auf dieses Thema zeigt das große Interesse daran, in irgendeiner Weise den Philaseiten zu helfen. Den Beiträgen [#49] von mir und [#50] von Richard kann entnommen werden, wie wir - ganz ohne die Gründung eines Vereins - die Philaseiten unterstützen können.

Eigentlich könnte der Thread seit diesen Beiträgen heissen: Mitglieder fördern Philaseiten. Dies kann u.a. durch die Präsenz auf Grosstauschtagen passieren, so wie am vergangenen Sonntag in Dortmund-Huckarde geschehen. Damit diese Form der Präsentation nicht auf das Ruhrgebiet, auf NRW fixiert bleibt, sind alle Mitglieder guten Willens dazu animiert, in dieser Form beim Ausbau unserer Gemeinschaft mitzuwirken.

Beste Grüße
Wim
 

Das Thema hat 63 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.