Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Echt oder falsch ?
Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
olli0816 Am: 14.05.2017 11:27:41 Gelesen: 23257# 34 @  
@ focus [#31]

Wie bovi11 schon geschrieben hat, ist die Karte leider eine Fälschung. Der Aufduck "gelber Hund" ist dunkler und die Stempel schauen mir auch falsch aus.

Hier eine Beispiel-Karte dazu:



Grüße
Oliver
 
focus Am: 14.05.2017 11:49:53 Gelesen: 23241# 35 @  
Habe ich mir fast gedacht. Vielen Dank an Alle für die ausführlichen Antworten.

Ist die 20 Pfg. Marke überhaupt mit diesem Aufdruck versehen worden ?
 
bovi11 Am: 14.05.2017 11:58:42 Gelesen: 23235# 36 @  
Giuseppe17 Am: 25.07.2017 17:34:23 Gelesen: 22686# 37 @  
Echt oder falsch ?

Guten Tag,

ich bitte um ein Rat. Meiner Meinung nach sind die hier abgebildete Zeppelinmarken echt. Ich habe sie einem Briefmarkenhändler in Hannover gezeigt, um mir eine andere Meinung einzuholen und er war auch der Meinung sie sind echt. Ich habe den Eindruck sie sind nachgummiert und ich glaube ich täusche mich nicht. Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass es mit den Bilder geklappt hat.

Gruß


 
Richard Am: 25.07.2017 18:12:16 Gelesen: 22658# 38 @  
@ Giuseppe17 [#37]

Hallo Guiseppe,

ich habe die doppelten Bilder entfernt, aber erst danach durch einen Anruf erfahren, dass es keine doppelten Bilder waren. Bitte entschuldige den Fehler und stelle die Marken (alle oder die fehlenden) nochmals neu hier ein.

Auf jeden Fall werden die Rückseiten gebraucht. Wichtig ist auch eine möglichst hohe Auflösung. Wenn es sich um Originale handelt, ist es den Aufwand wert.

Schöne Grüsse, Richard
 
Giuseppe17 Am: 25.07.2017 18:53:11 Gelesen: 22623# 39 @  
Hallo Richard,

hier die Rückseiten der 496-498 und der einzelnen Werte.

Die 1 RM Chicagofahrt und Polarfahrt haben ein mit 100% Sicherheit gefälschten Prüfstempel.

Wie gesagt mir geht es darum, ob die Marken an sich echt sind. Und schon mal im Voraus wenn die Marken tatsächlich echt sein sollten, sie werden im jeden Fall als nachgummiert verkauft und nicht als **.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Giuseppe






 
Stefan Am: 25.07.2017 19:46:28 Gelesen: 22583# 40 @  
@ Giuseppe17 [#39]

Zur Echtheit der Briefmarken (ohne Berücksichtigung der Gummierung): Du kannst in diesem Fall relativ einfach feststellen, ob deine Briefmarken echt sind. Schau dir einfach das Wasserzeichen im Gegenlicht an. Die wenigsten Fälscher machen sich die Mühe und fälschen gleichzeitig (bei einer Ganzfälschung) das Wasserzeichen.

Bei deinen Marken handelt es sich nicht um die gängigen Ganzfälschungen, welche eine Linienzähnung aufweisen (Beispiel siehe [1]).

Die 1 RM Chicagofahrt und Polarfahrt haben ein mit 100% Sicherheit gefälschten Prüfstempel.

Weshalb sollte das Schlegel-Prüfzeichen falsch sein?

Die Auflösung der Bilder ist nicht besonders gut bzw. wird von der Forensoftware aufgrund des Bildformates automatisch reduziert. Kannst du die Rückseite der Briefmarken als separaten Scan einstellen, ohne jeweils die Vorderseite gleichzeitig in einem Scan zu zeigen?

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=44873#M1
 
bovi11 Am: 25.07.2017 19:50:39 Gelesen: 22576# 41 @  
@ Giuseppe17 [#37]

Die 1 Mark Polarfahrt und die 2 und 4 Mark Chicagofahrt scheinen in der Tat nachgummiert.

Die Marken selbst halte ich für echt.

Grüße

Dieter
 
Giuseppe17 Am: 25.07.2017 20:11:58 Gelesen: 22559# 42 @  
Hallo Pete,

ich habe den Test schon durchgeführt. Ich bin keine Experte, aber das Wasserzeichen ist das typische WZ 2 und ich kann mir nicht vorstellen, dass das WZ so aufwändig gefälscht werden kann. Ich habe schon einige Zeppelin Marken als Ganzfälschung gesehen und das Wz sah in der Tat ganz anders aus. Mit der Zähnung passt auch.

Dieter, dir auch danke für dein Beitrag, ich habe auch einen kleinen Test, der übliche Test, und ich konnte eine gewisse Härte fühlen. Daher für mich steht fest sie sind alle nachgummiert. Zudem hätte Schlegel nie im Leben die Mi 438 und 496 signiert, das sind Marken für ein Fotoattest.

Ich komme heute Abend nicht mehr dazu größere Bilder der Rückseiten hochzuladen. Morgen werde ich sie erneut scannen.

Vielen Dank nochmals und schönen Abend noch.

Gruß

Giuseppe
 
Giuseppe17 Am: 26.07.2017 12:04:48 Gelesen: 22475# 43 @  
Wie gestern besprochen die Bilder der Rückseiten in größere Auflösung 2400dpi, ich hoffe das reicht aus.

456-458



456



438X



496



498


 
Claudius Kroschel Am: 26.07.2017 12:26:00 Gelesen: 22466# 44 @  
@ Giuseppe17 [#43]

An der 438 und der 498 kann man ganz deutlich bei einigen Zahnspitzen schon am Scan sehen, dass Gummierung in die Zahnspitzen verlaufen ist, also nachgummiert.

Die Marken sind nachdem was man am Scan beurteilen kann echt. Die schlecht gemachten Linienzähnungen sehen ganz anders aus.
 
Giuseppe17 Am: 26.07.2017 12:58:36 Gelesen: 22459# 45 @  
Mit der Nachgummierung war ich auch davon überzeugt, die Echtheit der Marken hatte ich zwar das Gefühl aber war ich mir nicht so ganz sicher.

Vielen Dank Herr Kroschel.
 
drmoeller_neuss Am: 26.07.2017 13:54:44 Gelesen: 22436# 46 @  
@ Giuseppe17 [#43]

Die gezeigten Marken sind wie im Original im Rastertiefdruck hergestellt. Die allermeisten Fälschungen sind im Offsetdruck hergestellt. Linienzähnung wäre natürlich ein eindeutiges und idotensicheres Kriterium für eine Ganzfälschung, allerdings gibt es auch Nachdrucke in Kammzähnung, d.h. gezähnt wie die Originale.

Die 456, 496 und 498 sind nachgummiert bzw. haben manipulierten Gummi, wie die glasigen Zahnspitzen verraten. Auch bei der 438 X würde ich dazu tendieren, würde mich aber erst bei Vorlage des Originalstückes festlegen wollen. Die 1-RM-Polarfahrt hat zusätzlich oben kleine Abschürfungen, was das Kriterium postfrisch ebenfalls ausschliesst.
 
Claudius Kroschel Am: 26.07.2017 14:58:37 Gelesen: 22417# 47 @  
@ drmoeller_neuss [#46]

Oh ja, danke schön. Die kleine Papierverletzung an der 438 habe ich übersehen, da ich ganz auf die in die Zahnspitzen eingelaufene Gummierungsmasse fixiert war.

Leider lassen es feinmechanisch sehr gut hergestellte Zähnungkämme zu, dass es heutzutage kein Problem mehr darstellt, Kammzähnungen perfekt zu immitieren, wie mir ein Kollege des BPP vor einiger Zeit berichtete.
 
Giuseppe17 Am: 26.07.2017 15:26:58 Gelesen: 22400# 48 @  
@ drmoeller_neuss [#46]

Danke für deinen Beitrag. Wie gesagt ich war auch schon davon überzeugt dass alle Marken nachgummiert sind. Ich weiss es nicht ob die Vorderseite der Marken weiterhelfen kann, die sind 3 Kommentare weiter oben abgebildet.
 
philast Am: 06.03.2019 17:31:45 Gelesen: 16362# 49 @  
Hallo,

folgender Beleg ist derzeit im Angebot bei Delcampe:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/briefe-u-dokumente-3/lettre-deutsche-national-versammlung-ww1-conference-congres-de-la-paix-versailles-1919-728624738.html



Anhand dieses Beleges lässt sich nachweisen, dass der Gelegenheitsstempel von Versailles offensichtlich auch mit Rückdatierungen vorkommt wie übrigens auch der Gelegenheitsstempel von Weimar Nationalversammlung.

In der Regel sind die Rückdatierungen, aber nicht so offensichtlich wie im vorliegenden Fall, da die Ausgabe der Nationalversammlungsmarken erst am 1.7.1919 erfolgt ist und mit Sicherheit nicht am Tage der Versailler Vertragsunterzeichnung am 28.6.1919 in Versailles verfügbar war.

Dass die Entwertung deutscher Marken mit einem französischen Stempel ebenfalls unzulässig war, lassen wir mal außen vor und gehen davon aus, dass jeder der an der Produktion des Beleges beteiligt war seinen Spass hatte.

Grüsse
philast
 
GB1938 Am: 09.05.2020 09:42:52 Gelesen: 13558# 50 @  
Deutsches Reich Block 1 gestempelt

Guten Tag,

ich suche Informationen zu den Stempeln sowie zu der unterschiedlichen Farbe der beiden Blöcke.

Der linke Block im SCAN ist leicht gelblich (wohl Original) - der rechte Block reinweiß. Sieht aus wie gewaschen.

vielen Dank
Günter B.


 
LK Am: 09.05.2020 11:26:48 Gelesen: 13517# 51 @  
@ GB1938 [#50]

Beide Stempel sind m.E falsch.

Echte Stempel hier:

Berlin Postwertzeichen - Ausstellung

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=254029

Beuel *a*

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=425454

Beste Grüße
 
Lars Boettger Am: 09.05.2020 17:48:49 Gelesen: 13450# 52 @  
@ GB1938 [#50]

Hallo Günter,

der Stempel BEUEL * a * ist eine Fälschung. Bei dem zweiten Stempel bin ich etwas zurückhaltender als LK [#51]. Aber auch mir gefallen die Unterschiede zu dem echten Stempelgerät nicht. Wenn der Block in Deinem Besitz ist, dann würde ich ihn prüfen lassen. Und mich darauf einstellen, dass er mit "Stempel falsch" wieder zurück kommt. Alternativ kannst Du den Block zur Briefmarkenmessen Sindelfingen oder Messe Essen mit nehmen und dort die BPP-Prüfer fragen.

Beste Grüße!

Lars
 
GB1938 Am: 09.05.2020 18:12:08 Gelesen: 13432# 53 @  
Danke Lars.

Gruß Günter
 
bovi11 Am: 09.05.2020 19:57:37 Gelesen: 13402# 54 @  
@ GB1938 [#50]

Ich halte allerdings auch den 2. Stempel für falsch.

Nachstehend einige Vergleichsstempel:



Ich meine, die Unterschiede zum echten Stempel sind schon erheblich.

- BERLIN abweichende Buchstabengröße
- 2 in W 62 anders
- IPOSTA Buchstaben beim echten Stempel schlanker
- Ziffern 1, 3 und9 anders
 
Antik Am: 24.06.2021 21:19:43 Gelesen: 9968# 55 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe diese Hindenburg-Marke mit einen zu kurzen Andreaskreuz im rechten grünen Kreuz

Jetzt meine Frage ist die Marke echt oder eine Fälschung?

Hat schon mal jemand ähnliches gesehen und verändert sich dann der Preis?

Danke und einen schönen Abend
Mfg


 
Okogelly Am: 08.01.2024 18:26:33 Gelesen: 576# 56 @  
Hallo,

ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr !

Diese Marke habe ich bei mir im Album, ist sie echt oder falsch ?



Was ist eure Meinung ?
 
Lars Boettger Am: 08.01.2024 19:51:47 Gelesen: 533# 57 @  
@ Antik [#55]

Bei der unteren grünen 5-Pfg.-Briefmarke "Hindenburg" wäre ich vorsichtig und würde das Stück prüfen lassen. Gerade Marken aus Markenheftchen sind stark gefährdet. In der Philaseiten-Stempeldatenbank gibt es einen REHAU A, aber der sieht ganz anders aus [1].

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/152612
 


Stefan Am: 08.01.2024 20:59:19 Gelesen: 509# 58 @  
@ Lars Boettger [#57]

In der Philaseiten-Stempeldatenbank gibt es einen REHAU A, aber der sieht ganz anders aus [1].

In der Stempeldatenbank sind weitere Abschläge [1][2] des fraglichen Gerätes aus Beitrag [#55]. Dieser Abschlag mit dem Unterscheidungsbuchstaben a und einer kleinen (sauber abgeschlagenen) "1" datiert von 1932, die Abschläge von Philastempel von 1937. Das kann schon durchaus hinkommen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Prüfung, da hast du Recht.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/128079 (Unterscheidungsbuchstabe a1 wie in Beitrag [#55])
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/523197 (Unterscheidungsbuchstabe a)
 

Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.