Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: JK DB
Jürgen Am: 11.03.2011 17:59:41 Gelesen: 7668# 1 @  
Stempeldatenbank

Hallo,

wie vermutlich jedem hier bekannt sein dürfte, gibt es die http://stempeldatenbank.de. Dort sind bisher knapp 120.000 Geräte gelistet und über 63.000 Bilder von Stempelabschlägen. Auf der Seite http://www.stampsx.com/ratgeber/briefmarkencafe.php können Vorschläge gemacht werden, was an dem Programm geändert oder ergänzt werden soll. Meist werden die Vorschläge zeitnah umgesetzt.

Hier steht weiter oben, "Eine Stempel Datenbank, bei der richtige und falsche / gefälschte / adaptierte / nachverwendete Stempel bunt durcheinander erscheinen, hat keinen Wert." Das finde ich eine interessante Aussage. Welche Stempel soll man denn lieber weglassen, damit die Stempeldatenbank einen Wert bekommt? Ich möchte eine Frustration bei über 100 regelmäßigen Hochladern vermeiden. Wer als Admin mitmachen möchte ist auch herzlich dazu eingeladen. Die Seite ist kostenlos, frei von Werbung, frei von Mitgliedschaften oder Eintrittsbarrieren.

Weiter zu dem mir unverständlichen Satz. Falsch und gefälscht scheint mir identisch. Eventuell ist "nicht zeitgerecht" und "Imitation" gemeint? Sollen Fälschungen besser an anderer Stelle als Originale gezeigt werden? "Aptiert" oder "nachverwendet" ist bunt dazwischen? Sollen die in eigenen Datenbanken stehen? Ich bin für Wünsche offen. Falls gemeint ist, man müsse die Stempel noch auf eine andere Art sehen können, ja - wird man und kann man teilweise heute schon. Sobald ein Zeitraum eines Gebiets abgeschlossen sein wird (alle Geräte angelegt, fast je ein Bild von den Abschlägen), wird es handbuchartige PDF-Kataloge zum Download geben. Übersichtsseiten, auf denen man auch nicht mit falschen, adptierten oder weiterverwendeten Stempeln gequält wird, gibt es auch schon. Beispiel http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-tt-nrs.php. Das ist nur eine kleine Galerieansicht, verdeutlicht aber, dass erst einmal Inhalt da sein muss, bevor sich andere Ansichten lohnen. Die Stempeldatenbank in der jetzigen Form dient erst einmal der Erfassung und dem Anzeigen von Vergleichsstücken, um selbst Prüfstücke vergleichen zu können.

Was muss dringend verbessert werden, damit die Stempeldatenbank einen Wert hat? Haben wir drei Jahre nur Blödsinn gemacht?

Viele Grüße

Jürgen Kraft
 
filunski Am: 12.03.2011 12:45:10 Gelesen: 7598# 2 @  
@ Jürgen [#1]

Danke für deinen treffenden Beitrag.

Auch ich hatte den Ruf nach einer eigenen Stempeldatenbank innerhalb der Philaseiten nicht nachvollziehen können, da mir die von Dir genannte Quelle bestens bekannt ist und sicher auch vielen der Philaseiten Nutzer. Um erst mal so weit zu kommen, bedarf es viel Arbeit, da wäre es doch sinnvoller, diese Energie in eine bereits existierende Datenbank zu investieren und diese weiter zu vervollkommnen.

Somit könnten dann auch Mittel, die wo immer sie dann mal herkommen (Förderverein und/oder Spenden etc.), sinnvoller in neue Projekte oder zur Unterstützung von Richards Arbeit verwendet werden.

Gruß,
Peter (Filunski)
 
heide1 Am: 12.03.2011 14:49:42 Gelesen: 7560# 3 @  
@ filunski [#2]

Moin,

ich meine auch - was schon erfunden ist, sollte nicht neu erfunden werden. Die allerseits bekannte Stempeldatenbank von Jürgen reicht - zumindest mir.

Gruß Jürgen
 
Postgeschichte Am: 12.03.2011 17:16:16 Gelesen: 7530# 4 @  
@ heide1 [#3]

Die Aussage, daß Dir die Stampeldatenbank reicht, trifft offensichtlich doch nicht zu. Warum fragst Du dann im Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel? nach bestimmten Stempeln? Also reicht die Stempeldatenbank doch nicht?

Gruß
Manfred
 
Jürgen Am: 12.03.2011 21:24:28 Gelesen: 7491# 5 @  
Hallo Postgeschichte,

nach meiner Schätzung gibt es über 1 Million Stempelgeräte weltweit. Bis die alle erfasst sein werden, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Ein anderes Problem ist es, überhaupt heraus zu bekommen um welches Gerät es sich handelt. Oft ist der Ort nicht identifizierbar. Dabei hilft das Ortsverzeichnis und die Stempeldatenbank. Im Ortsverzeichnis sind knapp 400.000 Orte weltweit verzeichnet. Bei der Suche kann man alle Buchstaben, die man nicht lesen kann, einfach durch einen Leerschritt ersetzen. Hier kann man das versuchen: http://www.stampsx.com/ratgeber/ort-suchen.php

Dabei werden auch mehrere unlesbare Buchstaben durch genau einen Leerschritt ersetzt.

Der BPP Prüfer Flemming hat nachfolgende Preußen 25b nicht prüfen wollen, weil er schrieb er könne den Stempel nicht bestimmen. Herr Flemming hat sicher den Haferkamp als Handbuch für Thurn und Taxisstempel. Das hat ihm offensichtlich auch nicht geholfen.



Was man hier einfach machen muss, ist den Stempel virtuell neu zusammenzusetzen. Hier ist WIESBADEN recht einfach zu lesen.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.