Thema: (?) (30/36/43) Grossbritannien: Poststreik 1971
Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Baber Am: 24.06.2014 15:00:13 Gelesen: 42259# 20 @  
Ein moderner "Überroller"

Gewöhnlich werden in der deutschen Philatelie als "Überroller" Poststücke aus den letzten Tagen des 3. Reiches bezeichnet, die in den Postämtern der von den Alliierten besetzten Städte lagerten und erst nach Ende des Krieges mit der alten Hiltermarken-Frankatur noch zugestellt wurden.

Während des Poststreiks in England vom 20.1. - 8.3.1971 durften private Zusteller ankommende Post gegen eine Zusatzgebühr zustellen. Diese Erlaubnis erlosch sofort mit Ende des Poststreiks am 8.3.1971. Post, die noch bei den privaten Zustellern lagerte, musste der Royal Mail übergeben werden, die sie dann zum Ortsporto zustellte.

Der obere Brief vom 22. 2.1971 ist so ein Brief aus Rhodesien mit der 50c Zusatzgebühr für die private Zustellung Emergency Mail Service.

Der untere Brief von Ende Februar 1971 von Rhodesien nach England lagerte am 8.3.1971 wohl noch beim privaten Zusteller. Die ursprügliche Frankatur wurde überklebt und von der Royal Mail mit 3d Ortsporto am 18.3.71 zugestellt. Man könnte diesen Brief aus modernen Überroller bezeichnen.



Gruß
Baber
 
Baber Am: 06.05.2015 11:23:26 Gelesen: 41221# 21 @  
Zum Poststreik 1971 sieht man immer nur Belege mit Adressen nach England. Wie funktionierte es aber, wenn Postkunden in England eine Sendung ins Ausland abschicken wollten?

Gruß
Baber
 
Stefan Am: 06.05.2015 12:21:40 Gelesen: 41205# 22 @  
@ Baber [#21]

Zum Poststreik 1971 sieht man immer nur Belege mit Adressen nach England. Wie funktionierte es aber, wenn Postkunden in England eine Sendung ins Ausland abschicken wollten?

Schau mal in die Beiträge [#24] und [#25]. Dort werden auch Auslandssendungen gezeigt. ;-) Die Auslandssendungen wurden über Belgien und Frankreich in das UPU-Netzwerk eingespeist. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Belege auch tatsächlich gelaufen sind.

Gruß
Pete
 
Baber Am: 06.05.2015 15:35:51 Gelesen: 41179# 23 @  
@ Pete [#22]

Hallo Pete,

Danke für den Hinweis. Die Belege schauen alle ein wenig zu "sauber" aus, aber immerhin sie sind ein Zeitbeleg. Für meine Rhodesiensammlung suche ich immer noch Belege, die während des Poststreiks von England nach Rhodesien gelaufen sind, habe aber bisher keine gefunden (Ebay/Delcampe).

Gruß
Baber
 
philapit Am: 07.05.2015 18:07:19 Gelesen: 41430# 24 @  
Hallo Sammlerfreunde,

um was handelt es sich? Habe schon Kataloge gewälzt und nichts gefunden. Wer kann helfen?

Sage schon mal Danke!



philapit
 
infla-alec Am: 07.05.2015 22:17:17 Gelesen: 41319# 25 @  
@ philapit [#24]

Die Marken haben etwas zum tun mit dem Poststreik Grossbritannien 1971 ?
 
Altmerker Am: 07.05.2015 22:22:04 Gelesen: 41317# 26 @  
@ infla-alec [#25]

Denke ich auch. Habe kürzlich für über 10 Pfund einen Bogen davon gesehen. Es sollen Streikmarken sein, sozusagen Ersatz für die Royale Post.

Gruß
Uwe

8in einer alten Sammlerkiste habe ich 2 Drucke von Deutsches Reich Blockes gefunden. Es handelt sich um leicht gelblichen Karton mit Gummierung. Wer hat sow etas schon mal gesehen? Woher stammen solche Machwerke ?

[Beiträge [#24] bis [#26] redaktionell in das Streikthema verschoben]
 
Heidelberg Collector Am: 05.07.2015 12:19:18 Gelesen: 40406# 27 @  
Hallo Zusammen,

hier noch drei Belege zum Thema:



Ein Stempelbeleg aus Chelsea (25.01.1971) - scheint eher häufiger zu sein



"Emergency Strike Post" in die Schweiz über die Niederlande. In England am 15.02.1971 gestempelt, in den Niederlanden (Amsterdam) am 16.02 weitergelietet per Einschreiben in die Schweiz (Versoix).



Plymouth nach London, versandt am 17.02.1971 - angekommen am 25. Februar 1971

Bei diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Beste Sammlergrüße aus dem heißen Süden,

Yoska
 
Michael Mallien Am: 31.10.2017 19:52:30 Gelesen: 32498# 28 @  
Zu dem Poststreik von 1971 sind mir zwei Belege in die Hände gefallen. Der Streik wurde offensichtlich auch dazu benutzt Belege zu produzieren und den philatelistischen Markt damit zu bedienen.

FDC vom 26.1.1971 Helicopter Mail.



Beleg vom 14.2.1971 Europa Mail.



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 27.09.2018 19:45:41 Gelesen: 26584# 29 @  
Als Eisenbahn-Motiv-Sammler kam ich zu diesem Beleg



Hier erfährt man mehr:

http://www.paperheritage.co.uk/articles/Strike/Strike1971.html
 
Baber Am: 23.01.2019 10:04:58 Gelesen: 25041# 30 @  
Zum Thema ist schon viel geschrieben worden, trotzdem habe ich bisher noch nicht herausfinden können, wie der Weg der ankommenden Postsendungen zu den privaten Zustellern war und wie diese zu ihrem Geld gekommen sind, denn bezahlt hatte die Zusatzgebühr ja der Absender mit Briefmarken seiner Postverwaltung.

Nehmen wir als Beispiel diesen echten Bedarfsbrief vom 17.2.1971 von Blantyre/Malawi nach London. Zusätlich zur normalen Briefgebühr von 1s/6d zahlte der Absender 3 Schilling für die private Zustellung in London.



Meine Fragen sind nun:

Wo war der Übergabepunkt dieser Briefsendung an den privaten Zusteller?

Wie kam der private Zusteller zu den 3 Schilling, die der Absender ja bei seiner Postverwaltung in Malawi vorausbezahlt hatte?

Gruß
Bernd
 
Baber Am: 15.08.2019 08:12:49 Gelesen: 22899# 31 @  
[#30]

Wo war der Übergabepunkt für ankommenden Briefsendungen aus dem Ausland?

Wie kam der private Zusteller zu den 3 Schilling, die der Absender ja bei seiner Postverwaltung in Malawi vorausbezahlt hatte?


Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit englischen Sammlerkollegen bin in mit diesen Fragen noch keinen Schritt weitergekommen.

Moderene Postgeschichte ist anscheinend für die meisten uninteressant. So wird unser Hobby langsam aussterben.

Gruß
Bernd
 
BeNeLuxFux Am: 15.08.2019 18:06:03 Gelesen: 22819# 32 @  
Hallo,

ich denke, dass beim privaten Postdienstleister einfach die verbrauchten Marken abgerechnet wurden. Wenn es also beispielsweise 100 Bögen gab und am Ende des Streiks waren davon nur noch 50 übrig, der private Zusteller eben die verbrauchten 50 bezahlt bekam.

Der Übergabepunkt war dann wohl einfach in den belgischen oder französischen Fährhäfen in Richtung Großbritannien, oder einfach am Flughafen.

Ich kann zwei Belege zeigen, die jeweils in Belgien für den Weitertransport (einmal innerhalb Belgiens, einmal in die Schweiz) frankiert wurden. Warum nicht also auch umgekehrt in bspw. Brüssel die Briefe einsammeln und via Ostende und Dover auf die Insel bringen?

Grüße,
Stefan


 
Baber Am: 16.08.2019 08:23:33 Gelesen: 22758# 33 @  
@ BeNeLuxFux [#32]

Hallo,

bei abgehender Post von Großbritannien ist mir das klar. Der Versender bezahlte den privaten Dienstleister und dieser brachte die Sendungen über den Kanal, wo sie in Holland oder Belgien in das Postnetz eingeschleust wurden.

Aber wie war verhielt es sich mit Sendungen nach Großbritannien? Wo kamen diese an und wer bezahlte den privaten Zusteller in GB?

Die Briefe haben haben ja nur die Empfängeranschrift in GB und die private Zustellgebühr wurde mit zusätzlichen regulären Briefmarken der Postverwaltung des Absenderlandes (Rhodesien, Malawi) vorausbezahlt.

Gruß
Bernd
 
Kaesklepper Am: 15.12.2020 17:30:32 Gelesen: 17392# 34 @  
Habe beim Wühlen diese Tüte gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?



Vielen Dank schon mal
Peter
 
DL8AAM Am: 15.12.2020 22:54:04 Gelesen: 17357# 35 @  
@ Kaesklepper [#34]

Hi,

das ist ein Beleg aus dem Poststreik von 1971. Die staatliche Post streikte und in die Lücke rückten private Postdienstleister als "Streikbrecher" ein. ;-)

Deiner stammt von "Alternative Deliveries" [aus Beckenham (Kent)?]. Bei der eingedruckten Nummer "01 658 0291" handelt es sich um deren Telefonnummer. 01 stand im alten STD-Code (Subscriber Trunk Dialling) Vorwahlsystem dabei für London. Eine ähnliche Telefonnummer findet sich auch im "Poststempel" 016580181.

Leider habe ich keine weiteren Infos zu diesen Streikposten. Echt gelaufene Briefe habe ich hier bisher selten gesehen (bin aber kein UK-Sammler). Aber die meisten von mir Gesehenen waren eher für den Philateliemarkt gedacht. Hingegen Deiner irgendwie etwas nach echtem Bedarf aussieht? Congrats!

Siehe auch [1], da werden ebenfalls Belege mit "Deiner" Marke gezeigt.

Eine Liste aller (?) britischen Streikposten von 1962 bis 1996 unter [2].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=27&t=69895
[2] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/britania/strike/strike.html
 
Briefuhu Am: 14.02.2021 19:21:51 Gelesen: 16476# 36 @  
Hallo,

habe jetzt einen Beleg gefunden bei dem ich mir nicht sicher bin ob es "Mache" ist oder es solch eine Marke beim Poststreik 1971 echt gegeben hat.

Über "Europa Mail" habe ich nichts gefunden. Auch die gestempelte Anschrift kommt mir suspekt vor. Dürfte sich um einen Händler handeln.



Schönen Gruß
Sepp
 
wer.indja Am: 22.05.2022 16:26:24 Gelesen: 10445# 37 @  
Hallo allerseits,

ich habe heute in einer Wühlkiste den abgebildeten Beleg vom 6.3.1971 gesehen. Hat jemand Informationen darüber, wie der zustande gekommen ist?



Beste Grüße
Werner
 
Stefan Am: 22.05.2022 16:31:06 Gelesen: 10443# 38 @  
@ wer.indja [#37]

Hat jemand Informationen darüber, wie der zustande gekommen ist?

Die "Machart" schaut nach Belegen aus der Zeit des Poststreiks von 1971 in Großbritannien aus, siehe [1]. Ein Zwilling deines Beleges ist dort in Beitrag 36 abgebildet.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=674&CP=0&F=1
 
wer.indja Am: 23.05.2022 09:51:30 Gelesen: 10343# 39 @  
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe inzwischen durch deinen Hinweis alle gewünschten Informationen gefunden.

Beste Grüße
Werner

[Beiträge [#37] bis [#39] redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv: Brandenburger Tor, Ansichtskarten, Belege, Stempel"]
 
Bernstein26 Am: 13.11.2022 20:32:20 Gelesen: 7643# 40 @  
Cinderella, Poster-Stamp, Werbemarke oder reguläre Briefmarke ?

Einen schönen guten Abend in die Runde,

heute habe ich in einem Album eine Marke gefunden, aus der ich nicht ganz schlau werde. Es handelt sich um die unten im 1. Bild abgebildete Marke mit Nennwert 1/-, die Inschrift lautet "Emergency Mail Service", links oben unter dem Posthorn steht "SSS Safe Speedy Service", oben rechts "Authorized by the Postmaster". Ganz unten steht "vasarhelyi". Englische Inschrift und die Währung (1 Shilling) scheinen einen Ursprung der Marke in Großbritannien nahezulegen.

Bei einer Suche im Netz habe ich ein einziges Suchergebnis erhalten, das eine Ebay-Auktion aus den USA war. Hier wird einer fast identische Marke (siehe 2. Bild) angeboten, allerdings mit einem Nennwert von 5 p. In der Artikelbeschreibung der Ebay-Auktion wird die Marke als "Poster-Stamp" bezeichnet. Was mich stört, ist, daß die Marken offensichtlich einen Nennwert haben, was doch eigentlich für Werbe- oder Poster-Marken nicht zutrifft. Weiß jemand mehr zu der Marke?

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Bernhard


 
jmh67 Am: 13.11.2022 20:49:08 Gelesen: 7638# 41 @  
Bei diesen Stücken kann es sich um Privatausgaben aus der Zeit des Poststreiks von 1971 im Vereinigten Königreich handeln. Der dauerte vom 20. Januar bis zum 4. März, und mittendrin (aber nicht deshalb) wurde am 15. Februar die Währung dezimalisiert (1 alter Schilling = 5 New Pence). Damals schossen Privatbeförderungsanstalten mit eigenen Markenausgaben wie Pilze aus dem Boden, ob die gezeigten Marken tatsächlich dazugehören, können nur Spezialisten sagen.

Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/1971_United_Kingdom_postal_workers_strike

-jmh
 
Bernstein26 Am: 13.11.2022 22:25:32 Gelesen: 7621# 42 @  
@ jmh67 [#41]

Das scheint mir eine sehr gute Vermutung zu sein. Nach dem Lesen Deines Kommentars ist mir eingefallen, daß ich einen Satz Streikmarken von 1971 aus GB habe, den ich dann noch mal rausgesucht und angeschaut habe. Auch auf diesen findet das Wort "Emergency" Verwendung. Der Markensatz stammt aus einem damaligen Grossbritannien-Abo, ich glaube von Borek, und wurde mit einem erklärenden Text auf einer Albumseite geliefert, die ich hier auch noch mal dazulege.

Wenn es sich um eine Privatausgabe während des Streiks handelt, erklärt das jedenfalls, warum die Marke eine Nominale trägt. Es handelt sich also, anders als in der oben erwähnten Ebay-Auktion beschrieben, nicht um eine Postermarke.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Bernhard


 
limingerald Am: 14.11.2022 04:56:18 Gelesen: 7597# 43 @  
Hallo,

in der Liste bei COLNECT sind die englischen Streik-Marken zusammengestellt.

https://colnect.com/de/stamps/list/country/527-Personalisierte_Private_Briefmarken/catalog_code/UK-PSL/year/1971

Die gezeigten Marken auf Seite 14 !

Gruß
limingerald

[Beiträge [#40] bis [#43] redaktionell in das Poststreik Thema eingefügt. Die in [#40] gezeigte Marke ist bereits in Beitrag [#1] zu finden]
 
Bernstein26 Am: 14.11.2022 23:27:17 Gelesen: 7530# 44 @  
@ limingerald [#43]

Hallo,

Vielen Dank für den Link. Eine interessante Phase der englischen Post- und Währungsgeschichte, wie ich finde. Ob es wohl Belege gibt, auf denen Streikmarken in alter und neuer Währung verwendet wurden?

Beste Grüße von der Küste,

Bernhard
 

Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen