Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Allierte Besetzung Provinz Sachsen Marken bestimmen
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
roman Am: 29.05.2014 20:02:34 Gelesen: 8534# 4 @  
Unter der Rubrik "D" ist kein Preis, nur bei A B und C. Hier einmal alle marken von vorne, Hinterseite kommt gleich.


 
Richard Am: 29.05.2014 20:04:57 Gelesen: 8533# 5 @  
@ roman [#23]

Hallo Roman,

nachdem ich Dir das bereits mehrfach erfolglos per Mail geschrieben habe, hier noch einmal öffentlich:

Bitte bei Antworten auf das @ klicken, über dem Beitrag, auf den Du antworten möchtest.

So wie Kevin das gemacht hat.

Schöne Grüsse, Richard
 
roman Am: 29.05.2014 20:06:26 Gelesen: 8528# 6 @  
@ Richard [#24]

Sorry, ich habe es jetzt gelernt.
 
roman Am: 29.05.2014 20:07:46 Gelesen: 8525# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#22]

Hier die Rückseite, Die Reihenfolge ist die selbe wie auf dem Scan.


 
philapit Am: 29.05.2014 20:10:19 Gelesen: 8523# 8 @  
@ roman [#22]

Hallo Sammlerfreund,

alle Postmeistertrennungen sind gestempelt nur geprüft zu bewerten. Alle gestempelten die Du hier vorstellst sind zu 99% nicht prüfbar oder falsch gestempelt. Halle ist massenhaft falsch gestempelt. Die xx ist so nicht feststellbar, evtl. Privatzähnung. Spare Dir die Prüfung der gestempelten. Du wirst nur enttäuscht sein und hast Gebühren gespart.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
briefmarkenwirbler24 Am: 29.05.2014 20:19:56 Gelesen: 8515# 9 @  
@ roman [#7]

Ich kann mich philapit nur anschließen, eine Prüfung wird bei diesen Stempeln zu keinem Erfolg führen. Ob es sich um Privatzähnungen handelt kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich wird es so sein.

MfG

Kevin
 
roman Am: 29.05.2014 21:10:56 Gelesen: 8497# 10 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#9]
@ philapit [#8]

Also ab in die Tonne. Wenn Sie jemand tauschen möchte, gibt mir Bescheid.
 
roman Am: 29.05.2014 21:18:34 Gelesen: 8491# 11 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#9]
@ philapit [#8]

Gilt das für diese Serie auch ? Falsch ?


 
briefmarkenwirbler24 Am: 29.05.2014 21:56:17 Gelesen: 8481# 12 @  
@ roman [#11]

Hallo Roman,

die postfrischen Marken kannst du ohne Bedenken als echt betrachten!

Bei den gestempelten Marken, die einen hohen Michelwert haben, wäre ich ohne Prüfung immer skeptisch.

Die 87-89A haben keinen besonders hohen Michelwert, trotzdem machen mich die Stempel etwas skeptisch, da sie alle drei dieselbe Abstemplung haben.

Die 87-89B haben sehr wahrscheinlich alle einen Falschstempel, m.E. lohnt keine Prüfung!

MfG

Kevin
 
Kontrollratjunkie Am: 30.05.2014 11:54:10 Gelesen: 8447# 13 @  
@ roman [#11]

Könntest Du bitte einmal das Datum des Abschlags aus Wetterzeube ermitteln ?

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=149034

Der Stempel aus Colditz sieht mir auf Anhieb unverdächtig aus. Auch zur Zeit der SBZ gab es viele Sammler, die sich ihre Marken am Schalter abstempeln ließen. Daraus auf Falschstempel zu schließen halte ich für falsch.

Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 30.05.2014 11:56:13 Gelesen: 8444# 14 @  
@ roman [#23]

Die Stempel aus Halle sind m.E. nicht in Ordnung. Allerdings ist der Scan suboptimal. Bitte beim nächsten Mal einzeln oder paarweise mit mindestens 600 dpi scannen, damit man auch etwas sieht.

Gruß
KJ
 
roman Am: 30.05.2014 12:21:44 Gelesen: 8437# 15 @  
@ Kontrollratjunkie [#14]

Stempel aus Wetterzeuge 22.03.46 Uhrzeit 18, aus Coldiz 25.03.46.
 
roman Am: 30.05.2014 12:24:19 Gelesen: 8435# 16 @  
@ roman [#15]

Es ist genau der selbe Stempel mit selber Uhrzeit, ist das nicht verdächtig, oder hat die Post damals auch schon Massenabfertigungen gemacht für Sammler?
 
philapit Am: 30.05.2014 13:34:08 Gelesen: 8415# 17 @  
@ roman [#16]

Hallo Roman,

früher holte man z.b. 4 Sätze xx und klebte 2 Sätze auf Stempelvorlagen und diese wurden vom Postbeamten sauber abgestempelt. Daher ist der Colditz Stempel für mich unverdächtig.

Allerdings kann das nur ein Prüfer feststellen. Um Kosten beim Prüfer zu sparen nur je Stempel eine Marke zum prüfen senden, da die Stempel identisch sind.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
philapit Am: 30.05.2014 19:38:54 Gelesen: 8377# 18 @  
@ roman [#16]

Hallo Roman,

habe zu meinem vorherigem Beitrag mal drei Belege mit echten Halle Stempeln und einmal Glauchau unter anderem auf Stempelvorlage rausgesucht, damit Du mal siehst von was ich schreibe.

Mit freundlichem Gruß
Philapit




 
roman Am: 30.05.2014 23:17:48 Gelesen: 8331# 19 @  
@ philapit [#18]

Wunderschön, fast ein wenig neidisch.
 
diva Am: 18.11.2014 21:15:56 Gelesen: 8154# 20 @  
Allierte Besetzung Ostsachsen Marken bestimmen

Hallo und guten Abend,

wer kann mir bitte weiterhelfen, habe hier 5Pf. Ostsachsen kann dies 68 Y sein? Oder 75 Y?





Dann noch einen Viererblock, den ich gar nicht einordnen kann. Für Eure Hilfe bei diesen Marken, wie immer vorerst vielen Dank.



Dann hier noch ein Paar: 79 Y oder 71 Y?



M.F.G
Diva
 
briefmarkenwirbler24 Am: 18.11.2014 21:38:14 Gelesen: 8142# 21 @  
Hallo Renate,

also erst einmal vorab: Es handelt sich um Provinz Sachsen und nicht um Ost-Sachsen!

Bei den 5 Pf. handelt es sich um Michelnummer 75Y (Michelnummer 68 ist geschnitten), aber immerhin ist die Y-Variante in gestempelt teurer, wenn der Stempel denn echt ist.

Bei dem Viererblock handelt es sich um Michelnummer 67, und bei dem unteren Paar um Michelnummer 79Y.

Dein größtes Problem war anscheinend die Unterscheidung von der geschnittenen und der gezähnten Ausgabe, oder? ;)

LG

Kevin
 
diva Am: 18.11.2014 21:49:45 Gelesen: 8134# 22 @  
Hallo Kevin,

wieder einmal warst Du meine Rettung, was SBZ Briefmarken anbelangt, vielen Dank.

Ein gutes Nächtle wünscht

Renate
 
Kontrollratjunkie Am: 18.11.2014 22:56:17 Gelesen: 8126# 23 @  
@ diva [#22]

Die Bestimmung von Kevin ist korrekt, es handelt sich um Marken der OPD Halle, nicht Dresden. Besonderheiten habe ich ansonsten nicht entdeckt.

Gruß
KJ
 
diva Am: 19.11.2014 09:55:23 Gelesen: 8098# 24 @  
@ Kontrollratjunkie [#4]

Hallo K.J.,

vielen Dank für Deine Info. ich würde manchmal verzweifeln ohne Eure Hilfe.
Danke.

M.f.G.
Diva
 
Mason Am: 05.12.2023 18:52:38 Gelesen: 436# 25 @  
Guten Abend,

hier scheine ich ja richtig zu sein.

Habe Frage zu 2 Briefmarken und könnte Hilfe gebrauchen.

SBZ ist nur ein Randgebiet meiner Sammlung.

Beim durchschauen der Briefmarken sind mir 2 aufgefallen zu denen ich eure Expertise gebrauchen könnte.

Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche einen schönen Nikolausabend,



Dafür bin ich hier bestimmt nicht richtig, vielleicht kann doch jemand helfen ?

Viele Grüße und einen schönen Nikolausabend
Mason
 
Mason Am: 06.12.2023 11:17:15 Gelesen: 388# 26 @  
Guten Morgen,

kann mir hierbei keiner weiterhelfen?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Mason
 
opti53 Am: 06.12.2023 13:36:41 Gelesen: 370# 27 @  
Hallo Mason,

wenn es gar so eilig ist: es könnte sich hier um 66 Y und 68 Y handeln. Wenn da alles echt ist, wären sie schon von erheblichen Wert. Zumindest theoretisch könnte man die geschnittenen Marken aus verzähnten Marken herstellen. Was nicht gut aussieht, ist der Stempel. Zumindest ist er nicht prüfbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Mason Am: 06.12.2023 13:49:26 Gelesen: 367# 28 @  
@ opti53 [#27]

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung.

Eilig ist es nicht, bin immer etwas ungeduldig, Entschuldigung.

Sollte ich die Marken prüfen lassen, wenn ja wie und wo am besten ?

Viele Grüße
Mason
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.