Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Aufdruck falsch oder Privat ?
philapit Am: 01.06.2014 18:31:46 Gelesen: 6699# 1 @  
SBZ MVP 8/19 mit Aufdruck 20.12.45 auf Brief

Hallo Spezialisten,

besitze einen Brief mit Marken aus 8/19 in Mischfrankatur mit Einheitsausgaben der zweifelsfrei echt gelaufen ist mit Ankunftstempel. Im Michel Spezial werden die Marken als Falsch bezeichnet. Ist der Brief nun nur durchgerutscht oder gibt es echte Bedarfsbriefe mit diesen Marken? Hat jemand davon Belege? Postfrisch habe ich den Satz mehrfach.

Vielen Dank schon mal
philapit




 
WUArtist Am: 01.06.2014 19:55:17 Gelesen: 6678# 2 @  
@ philapit [#6]

Hallo philapit,

in meinem MICHEL - er ist allerdings 3 Jahre alt - steht nicht "FALSCH", sondern " Privataufdrucke, vereinzelt unbeanstandet befördert (auch R-Briefe bekannt)".

Das klingt doch ganz anders!

Freundliche Grüße
WUArtist
 
philapit Am: 01.06.2014 20:25:18 Gelesen: 6657# 3 @  
Hallo,

danke Dir für die schnelle Antwort. Im neuen steht Fälschung. Ich kann mich auch erinnern, dass damals sogar Belege geprüft wurden. Daher ja meine Frage, ob jemand Belege vorweisen kann.

SCHÖNEN Abend
philapit
 
Kontrollratjunkie Am: 02.06.2014 00:33:57 Gelesen: 6632# 4 @  
@ philapit [#3]

Habe gerade im neuen Spezial nachgesehen und war auch überrascht (Fälschungen zum Schaden der Sammler). M.E. wurden diese Aufdrucke immer als private Spielerei angesehen, die Marken an sich waren trotzdem postgültig. Wenn es jetzt Fälschungen sein sollen, würde mich die Begründung für die Neubewertung schon interessieren.

Gruß
KJ
 
philapit Am: 02.06.2014 13:41:07 Gelesen: 6598# 5 @  
Hallo Spezialisten,

nach nunmehr 68 Jahren hat man festgestellt, dass die Marken Fälschungen sind. Wo waren die Experten die mit dem Michel in Verbindung sind und die Katalogbewertung aushandeln ? 68 Jahre im Tiefschlaf. Für mich als SBZ Spezialsammler ist es immer wieder verwunderlich, was sich auf diesem Gebiet alles so ergibt.

Da verschwinden Farben, Papiersorten, Gummierungen, echte geprüfte Stempel sind plötzlich falsch uvm. Wenn es nicht so ernst wäre (Geldverbrennung = Altprüfungen), könnte man drüber lachen. Mal sehen, was noch alles kommt. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer mal zu diesem Thema Stellung nehmen wird.

Mit Philagrüßen
philapit
 
philapit Am: 27.04.2019 14:51:47 Gelesen: 4457# 6 @  
SBZ MVP Aufdruckmarken 20.12.45 auf Brief zulässig oder nicht ?

Hallo Sammlerfreunde,

ich besitze einen E-Brief in Mischfrankatur mit MVP Aufdruckmarken portogerecht gelaufen mit Ankunftstempel Von Schwerin 9.7.46 Ankunftstempel Oldenburg.





Waren solche Briefe nun zulässig oder nicht? Kann jemand weitere Briefe zeigen, evtl. geprüft?

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
ginonadgolm Am: 28.04.2019 16:25:59 Gelesen: 4376# 7 @  
@ philapit [#6]

Ist der Aufdruck wirklich unter dem Poststempel ?

Für mich sieht es so aus, als sei der Aufdruck erst nachträglich angebracht; aber genau kann man das sicher nur am Original feststellen.

Ich habe mir auch noch einmal die Scans angesehen, die du schon 2014 gepostet hast und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Detlev0405 Am: 28.04.2019 16:45:29 Gelesen: 4367# 8 @  
@ ginonadgolm [#7]

Hallo Ingo,

wenn Du die 6 Pf mit dem linken Randstück extrem vergrößerst fällt auf (kopiert und im Bildbetrachtungsprogramm angesehen), das der Ring vom Stempel eindeutig über dem rechten Rand der 0 von 20 liegt. Da habe ich nun wiederum keinen Zweifel. Die Pixel des Stempels liegen sehr deutlich auf den Pixeln der Null.

Gruß
Detlev
 
achim11-76 Am: 28.04.2019 17:05:04 Gelesen: 4348# 9 @  
Mal doof gefragt - was war denn am 20.12.1945 ?
 
Detlev0405 Am: 28.04.2019 18:41:11 Gelesen: 4319# 10 @  
@ achim11-76 [#9]

Am 20.12.1945 begann in Berlin die sogenannte "60er Konferenz" von KPD und SPD in Vorbereitung einer möglichen Vereinigung. Möglicherweise sollte das ein propagandistischer Aufdruck sein.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.