Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Zirkus
Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Fips002 Am: 26.02.2018 17:19:34 Gelesen: 24120# 30 @  
Tschechoslowakischer Staatszirkus "Safari" vom 24.10. - 1.11.1978 in Halle



Gruß Dieter
 
wajdz Am: 13.03.2018 16:40:24 Gelesen: 23983# 31 @  
The Greatest Show on Earth (dt. „Die größte Schau der Welt“) nannte sich das amerikanische Zirkusunternehmen Ringling Bros. and Barnum & Bailey. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und betrieb in den USA zwei verschiedene reisende Shows, sog. Units, die mit Farben bezeichnet (Rot und Blau) und deren Programme Editions genannt werden. Die beiden großen Shows boten Unterhaltung in bis zu drei Manegen. Mit zwei Sonderzügen von jeweils ca. 60 Wagen und einer Gesamtlänge von einer Meile (1,6 km) besaß der Zirkus die größten privaten Züge der USA. Eine dritte Show, die Gold-Unit, verzichtete auf einen Bahntransport und setzte stattdessen Lkws ein.

USA



Im Mai 2016 wurden auf Druck von Tierschützern die Elefantenshows eingestellt. Ein Jahr später gab der Zirkus im Mai 2017 nach 146 Jahren den Betrieb ganz auf. Als Grund gab das Unternehmen die hohen Betriebskosten sowie sinkende Besucherzahlen nach dem Ende der Elefantenshows an. Die letzte Vorstellung gab der Zirkus im Nassau Coliseum in Uniondale, New York.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Totalo-Flauti Am: 04.08.2018 08:32:39 Gelesen: 22580# 32 @  
Liebe Sammlerfreunde,

im Zeitraum vom 7. bis 23. Oktober 1988 gastierte der Zirkus Busch in Leipzig. Das geneigte Publikum (hier auf einem Ortsbrief) wurde mit einem Werbemaschinenstempel daruf aufmerksam gemacht.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
10Parale Am: 10.01.2019 22:19:59 Gelesen: 21115# 33 @  
Der berühmte Schweizer Zirkus Knie kommt auf diesem Brief zur Lufttaufe und Erstflug des firmeneigenen Ballons am 29.VI.58 zu noch mehr Berühmtheit.

Der Stempel von Mollis (Kanton Glarus) ist am Landeort abgeschlagen worden.

Ob die Unterschrift von R. Knie stammt oder aufgedruckt ist vermag ich nicht zu sagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
wajdz Am: 09.05.2019 00:19:49 Gelesen: 20365# 34 @  
Der Kunstreiter Philip Astley, der als Dragoner gedient hatte und im Jahr 1768 eine Reitschule in London gründete, entwickelte 1782 mit dem sogenannten „Astleys Amphitheater“ das erste feststehende Zirkuszelt. Auf ihn geht auch der Duchmesser von 13 m für die Manege zurück, was bis heute ein Standard geblieben ist. Als die drei grundlegenden Bausteine des Zirkus gelten seitdem Tierdressuren, Artistik und die Clownerie. Raubtiere zu präsentieren, wurde allerdings erst nach Astleys Tod üblich.

Bund MiNr 1411-1413



In den letzten Jahren sind die traditionellen Zirkusse jedoch mehr und mehr auch aufgrund von Berichten über den Missbrauch von Tieren von der Bildfläche verschwunden und der Cirque Nouveau, der komplett auf Tiervorführungen verzichtet, tritt zunehmend in den Vordergrund.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 14.05.2019 18:39:04 Gelesen: 20217# 35 @  
@ wajdz [#34]

Auf einer umfangreichen Serie zum Thema Zirkus Bär auf einem Einrad

Mongolei MiNr 758, 1973-01-29



Mehr als 40 Jahre später haben zahlreiche Länder strikte Verbote oder Einschränkungen der Haltung und Dressur von Wildtieren oder domestizierten Tierarten erlassen.

Bei VIER PFOTEN [1] findet sich ein Überblick über diese Länder, die Mongolei ist da leider noch nicht dabei.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/zirkus/laender-mit-wildtier-verboten-in-zirkussen
 
Baber Am: 30.08.2019 15:10:06 Gelesen: 19288# 36 @  
Achtung Zirkus Knie ist nicht wasserfest.

Die neue Schweizer Ausgabe zum 100. Geburtstag des Zirkus Knie ist nicht wasserfest. Im normalen Wasserbad mit lauwarmen Wasser löst sich die Farbe. Echt gestempelte Werte außer von der Versandstelle mit Gummi auf der Rückseite werden daher selten sein.

postfrisch



gestempelt nach dem Ablösen



Gruß
Bernd
 
Nordluchs Am: 31.08.2019 19:42:18 Gelesen: 19273# 37 @  
@ Angelika2603 [#27]

Hallo an die Rubrikteilnehmer zum Thema Zirkus.

Ich sah zum ersten Mal diese Rubrik, weil wohl aktuell etwas eingestellt wurde. Da meine Frau Angelika schon mal 3 bis 4 Belege geliefert hat, kann ich spontan aus meinem persönlichen Archiv die 4 Genehmigungen für die Freistempler der Zirkusunternehmen einstellen.



Wenn ich daran denke, demnächst auch mal eine Archivkarte eines Unternehmen.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 05.09.2019 15:41:29 Gelesen: 19213# 38 @  
@ Nordluchs [#37]

Hallo an die Forenteilnehmer zum Thema Zirkus.

„Wenn ich daran denke, auch mal eine Archivkarte eines Unternehmen einzustellen.“

So hatte ich mich verabschiedet. Es bedurfte etwas Mühe den wieder aufzufinden, aber es hat sich gelohnt und ist würdig gezeigt zu werden. Archiv- oder Stammkarten hat sicher nicht jeder.

Berlin C 2 / Zelt-Circus Busch-Berlin / Zulassung. 20.09.1938 - dann ab 28.06.1946 umbenannt und in Hamburg als Circus Apollo wieder aufgetaucht. Vorder- und Rückseite:



In diesem Fall ist zu vermuten, dass der Zirkus in den Kriegswirren nach Hamburg gereist ist und dort unter neuen Namen 1946 wieder begann. Zwischenzeitlich als Zirkus Hansa aufgetreten, danach als Zirkus Apollo II. Wasser war wohl reichlich vorhanden!

Es gibt noch eine Karte vom Zirkus Krone in München. Wenn mir diese wieder über den Bildschirm läuft…….

Viele Grüße
Hajo
 
HWS-NRW Am: 05.09.2019 17:46:14 Gelesen: 19200# 39 @  
@ Nordluchs [#38]

Hallo, ein tolles Stück - Gratulation !

mit Sammlergruß
Werner
 
Nordluchs Am: 18.09.2019 20:02:24 Gelesen: 19068# 40 @  
@ HWS-NRW [#39]

Hallo zusammen.

"Es gibt noch eine Karte vom Zirkus Krone in München. Wenn mir diese über den Bildschirm läuft…." Damit hatte ich vor einigen Tagen meinen kleinen Beitrag beendet. Die Archivkarte nun nachstehend abgebildet.



Am 19.01.1939 geliefert wie der Musterabdruck zeigt. Auch nach 1945 lief das Gerät noch. Ein neues Klischee (unten rechts) wurde am 14.03.1958 geliefert. Das ist im Moment alles, aber ich glaube meine Frau Angelika kann demnächst etwas zeigen.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 21.09.2019 14:33:44 Gelesen: 19040# 41 @  
@ Nordluchs [#40]

Hallo,

wie Hajo schon angemerkte melde ich einen Beleg des Zirkus Krone.



Dieser lief 1981 noch mit fast gleichem Werbeklischee wie von 1958 (siehe Beitrag vorher). Nur ist das Wort "Festival" hier in "Parade" abgewandelt, oder aber es wechselte sich ab. Die Maschine selber ist vermutlich erneuert worden.

Grüße von
Angelika
 
bovi11 Am: 12.11.2019 19:30:15 Gelesen: 18559# 42 @  
Und eine markante Briefvorderseite des "GROSS CIRCUS BELLI O.H.G. ALZEY" mit 2 x 30 Pfennig Bauten und Notopfermarke:


 
Ichschonwieder Am: 11.07.2020 11:43:21 Gelesen: 16475# 43 @  
16.01.2009 biber post personalisierte Ausgabe CIRCUS RONCALLI

Vom 12.-21.02.2009 gastierte der CIRCUS RONCALLI in Magdeburg. Im Allee-Center Magdeburg wurde dafür unter anderem mit dieser Ausgabe Werbung gemacht.

K 7 Nr. 193



VG Klaus Peter
 
henrique Am: 11.07.2020 12:00:55 Gelesen: 16470# 44 @  
Hallo,

natürlich gibt es auch von der "Portugiesischen Post" Ausgaben mit diesem Motiv

Hier die EUROPA Block-Ausgaben von 2002

PORTUGAL



AZOREN



MADEIRA



Grüße
henrique
 
Ichschonwieder Am: 16.07.2020 15:33:38 Gelesen: 16413# 45 @  
Post vom Zirkus



Klaus Peter
 
henrique Am: 16.07.2020 17:55:45 Gelesen: 16408# 46 @  
Hallo,

2 Belege mit Ausgaben der "Portugiesischen Post"

Block und Satz von 2010 "Zirkusschule Chapito"



Grüße
Henrique
 
Nordluchs Am: 02.05.2021 18:03:54 Gelesen: 12987# 47 @  
@ henrique [#46]

Hallo zusammen,

bei der Registrierung von Komusina Absenderfreistempel habe ich das folgende Teil entdeckt.



Berlin NW * 7 * Paritätischer Engagements - Nachweis - für Varieté, Circus und Kabarett - G. m. b. H.

Viele Grüße

Hajo
 
skribent Am: 26.10.2021 14:52:04 Gelesen: 10880# 48 @  
Guten Tag,

der Moskauer Staatszirkus wurde am 30. April 1971 eröffnet. Das einem Zelt ähnliche Gebäude steht in der Vernadsky Avenue. Es wurde nach den Plänen des Architekten Ya. B. Belopolsky errichtet und fasst 3.300 Zuschauer.



Zum 50-jährigen Jubiläum des Staatszirkus verausgabte die russische Post einen Block MiNr. 320 am 28. April 2021 und am 12. Mai 2021 ein Markenheftchen.

Am 19. August 2021 kam dann ein Ganzsachenumschlag im Format DIN-lang in Umlauf mit dem Wertstempel "A".



MfG >Franz<
 
Ichschonwieder Am: 04.03.2022 18:09:32 Gelesen: 9652# 49 @  
Auf meiner Postkarte wird im Stempel für Zirkus Berolina vom 23.-28.08. (1986) in Schwerin geworben.



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 04.03.2022 19:04:51 Gelesen: 9647# 50 @  
Europamarke „Zirkus“ · Lachender Clown

Deutschland MiNr 2252, 02.05.2002



Der Clown stellte im alten englischen Theater zunächst den (Bauern-)Tölpel dar und wurde dann im 19. Jahrhundert zum Spaßmacher im Zirkus, der zunächst die Lücken beim Szenenumbau füllte, bald aber auch seinen eigenen Auftritt hatte. Wie überall im Leben gibt es auch beim den Clowns Rangordnungen, so den „Weißclown“, der sich oft als autoritärer Chef gegenüber dem tolpatschigen „dummen August“ präsentiert.

MfG Jürgen
 
Briefuhu Am: 17.03.2022 10:11:12 Gelesen: 9443# 51 @  
Am 10.10.1987 erschienen in Schweden drei Briefmarken im Dreierstreifen mit Motiv 200 Jahre Zirkus in Schweden Michel Nr. 1450/52, die ich hier auf drei Maximumkarten zeige.



Schönen Gruß
Sepp
 
Christoph 1 Am: 10.04.2023 19:14:20 Gelesen: 4230# 52 @  
Hallo zusammen,

die Post der Schweiz gab im Jahr 1992 einen Sondermarkensatz mit Zirkusmotiven heraus.

Für die Jahresgabe der PTT an ihre Abonnenten wurde dieser Satz in eine Klappkarte eingeklebt und mit einem Sonderstempel aus dem Ort Loveresse (Kanton Bern) entwertet.



Loveresse ist der Geburtsort von Charles Adrien Wettach, besser bekannt unter dem Künstlernamen Grock [1]. Der berühmte Clown ist auch im Stempelmotiv zu sehen.

In meinem Augen viel interessanter ist allerdings die farbenfrohe und künstlerische Gestaltung der Klappkarte, in der sich die Marken befinden. Dieses Motiv wurde gestaltet von Rolf Knie.



Der Kunstmaler Rolf Knie ist zwar auch als Artist unterwegs gewesen [2], ist aber nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Elefantendompteur und Zirkusdirektor [3].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grock
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Knie
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Knie_senior
 
bedaposablu Am: 02.07.2023 18:22:35 Gelesen: 3182# 53 @  
Hallo miteinander!



Ganzsache mit privatem Zudruck vom Staatszirkus Berolina mit dem Motto 7.00 bis 10.00 in Spreeathen und dazugehörendem Sonderstempel vom 8.8.1982, Namen aus Datenschutz elektronisch entfernt.

Zur Giraffe hatte ich im Internet gefunden: Lady Ros, Dressurkombination von zwei Elefanten und als Dacapo einer Giraffe.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
wajdz Am: 24.09.2023 17:46:18 Gelesen: 1911# 54 @  
Rumänischer Staatszirkus - Rumänien MiNr 2790, 20.09.1969



Jongleurin auf dem Einrad, die Nummer mit der radfahrenden Artistin dürfte wohl auch heute noch, in Genderzeiten, vorgeführt werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 

Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

27725 47 07.03.24 11:04Manne


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.