Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (3) Spanien: Belege bestimmen
diva Am: 04.06.2014 17:41:09 Gelesen: 3475# 1 @  
Habe hier einen spanischen Luftpostbrief, ein etwas seltener Umschlag, bei dem ich nicht weiss, wie der zugeordnet werden kann.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Diva


 
buzones Am: 19.10.2014 22:11:20 Gelesen: 3296# 2 @  
Hallo Diva,

dass dein Posting seit mehr als vier Monaten auf eine Reaktion wartet, liegt vielleicht daran, dass du keine konkrete Frage gestellt hast.

Was also möchtest du denn nun wissen? Wem oder was möchtest du ihn „zuordnen“?
 
Franz-Karl Lindner Am: 24.03.2023 12:51:36 Gelesen: 702# 3 @  
Hallo zusammen,

konnte eine spanische Blindensendung erwerben, sicher echt, da typische Merkmale wie Asymmetrie, dickeres Papier, Klebezettel und natürlich im Inneren Blindenschrift (sog. Stacheltypenschrift). Poststempel von La Puebla vom 11.10.1917 nach Selva.

Es fragt sich, um welches La Puebla es sich handelt, gibt ja mehrere; Selva könnte auf Mallorca hinweisen, aber auch auf Katalonien.

Das Interessanteste ist aber die Frankatur. Hierbei handelt es sich um ein senkrechtes Paar der Zeitungsmarke zu je 1/4 c (wahrscheinlich Mi.Nr. 165). Mir stellt sich die Frage, was macht eine Zeitungsmarke auf einer Blindensendung.

Wie steht es mit der Höhe der Frankatur? Worauf weist diese hin?

Meines Wissens nach gab es 1917 noch keinen speziellen Tarif für Blindensendungen in Spanien. In der Regel wurden solche Briefe zum Drucksachenporto verschickt.

Bin gespannt, ob jemand Antworten auf meine Fragen hat. Wäre toll.

Danke Franz-Karl


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

86579 107 07.04.23 09:2310Parale
51758 82 14.12.22 19:06bayern klassisch
29020 28 30.08.15 00:02filunski
7041 18.08.12 08:35Richard
14752 15 01.12.09 09:53petzlaff


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.