Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Victoria - Britische Kolonie Kleine Sammlung ab 1870
guga Am: 17.06.2008 12:34:30 Gelesen: 6711# 1 @  
Wer weiß mehr über die Britische Kolonie Victoria, wer sucht oder sammelt diese Marken?
 
AfriKiwi Am: 18.06.2008 05:44:43 Gelesen: 6687# 2 @  
@ guga [#1]

Hallo guga,

Willkommen bei Philaseiten.

Sammeln von Victoria ist ein großes Gebiet wo die meisten Philatelisten schon ab 1840 darüber diskutieren, staunen und streiten.

Aber guga mal nach bei Viktoria-Wikipedia oder zeige uns was von der kleinen Sammlung.

Erich


 
Richard Am: 22.06.2008 10:47:13 Gelesen: 6650# 3 @  
@ guga [#1]

Es gibt einige Mitglieder der Philaseiten die sich mit mit den britischen Kolonien beschäftigen.

Was sind Deine Wünsche ? Möchtest Du Informationen austauschen, dann bist Du hier im Forum richtig, ansonsten kannst Du die Seiten für Kauf und Verkauf, Fehl- und Dublettenlisten oder unsere neuen PPA Privaten Phila Auktionen nutzen.

Besonders empfehle ich Dir zumindest Deine Sammelgebiete anzugeben und für die anderen registrierten Sammler freizuschalten, damit Du überhaupt als Sammler oder Interessent erkannt wirst.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 23.06.2008 00:25:30 Gelesen: 6634# 4 @  
@ guga [#1]

Wenn ich weis was du sammelst kann ich dir behilflich werden, soll es mir und anderen verschwiegen bleiben, haben wir wenig Chancen.

mfG

Nigel
 
BD Am: 28.03.2010 10:56:16 Gelesen: 6168# 5 @  
Hallo,

gestern fand ich bei einem Arge-Treffen folgenden Briefausschnitt (nur Vorderseite), da leider ohne Englisch-Kentnisse und ohne Victoriakatalog habe ich einige Fragen:

Was ist das für eine Stempelmarke (leider beschädigt)?
4 Sh. sind doch sehr viel?
Was bedeutet das gedruckte links oben?
Was bedeutet das obere geschriebene Wort?

Vielen Dank im Voraus, Bernd


 
Harald Zierock Am: 28.03.2010 11:03:05 Gelesen: 6161# 6 @  
@ BD [#5]

Das obere geschriebene Wort ist Parramatta, und ist ein Viertel von Sidney.

Harald
 
Harald Zierock Am: 28.03.2010 11:11:53 Gelesen: 6158# 7 @  
Könnte first Orient etwas mit dem Orient Express zu yun haben?

Für P.&O. Co.'s S.S. habe ich einen Link, von dem ich aber nicht weiss ob es gerade das ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Peninsular_and_Oriental_Steam_Navigation_Company

Harald
 
Harald Zierock Am: 28.03.2010 11:36:07 Gelesen: 6150# 8 @  
Könnte irgendwie dazu passen.

Ist nur so eine Idee.

Harald

http://www.timetableimages.com/maritime/images/po.htm
 
petzlaff Am: 28.03.2010 11:50:48 Gelesen: 6146# 9 @  
@ BD [#5]

Wieder einmal das alte Thema:

Die Marken von Victoria waren in der Zeit zwischen 1884 und 1901 gleichberechtigt sowohl Frei- als auch Stempelmarken.

Die Legende "Stamp Duty" auf den Ausgaben nach 1884 sollte nichts anderes ausdrücken, als dass die Marken neben ihrer postalischen Bestimmung auch fiskalisch benutzt werden durften. Dasselbe wird im Mutterland GB durch die Legende "Postage & Revenue" ausgedrückt.

Jetzt wird es spannend:

Die gezeigte Marke wurde vor dem 27.05.1886 entwertet. Für die 4 Shilling ist dies das Datum, an dem ein Neudruck (die postalisch gültigen Stamp Duties waren Neudrucke) der bild- und farbgleichen 1879er Fiskalmarke zu 4 Shilling erstmals in den Postverkehr gelangen konnte.

Es handelt sich also offenbar um die zulässige postalische Spätverwendung einer älteren Fiskalmarke.

Die Marke ist die Urversion (kein postalischer Neudruck) der SG #262 - der Urdruck ist im Stanley Gibbons als #F26 katalogisiert (ausgegeben am 01.12.1879) und konnte natürlich ab 1884 auch postalisch verwendet werden.

Ein wundervoller Beleg - ganz herzlichen Glückwunsch !

LG, Stefan
 
AfriKiwi Am: 28.03.2010 20:46:22 Gelesen: 6119# 10 @  
@ BD [#5]

Hallo Berd,

die Marke ist im Michel - Australien. Victoria - Stempelmarke Nr. 22 * 120.- / OO 13.- (2002). Auf Brief ab 10x Gibbons).

P & O Cos S.S. = Peninsular and Oriental_Steam_Navigation_ Company S.S. = (Steam Ship) Dampfer bei Namen Parramatta.

http://paperspast.natlib.govt.nz/cgi-bin/paperspast?a=d&d=OW18881012.2.55

Erich
 
BD Am: 29.03.2010 19:23:26 Gelesen: 6083# 11 @  
Danke an Alle für die Erläuterungen,

so macht ein Forum Freude!

Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.