Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Kontrollrat: Stempel echt oder falsch ?
oldebuche1945 Am: 05.06.2014 09:00:29 Gelesen: 2801# 1 @  
Hallo,

mir ist eine Marke der 1. Kontrollratsausgabe Mi-Nr. 937 in die Hände gefallen, die einen Handstempel VERDEN ausweist.

Gab es die Verwendung solcher Handstempel überhaupt, oder ist das nur "Mache" ?

MfG
oldebuche1945


 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 19:32:54 Gelesen: 2701# 2 @  
Hallo oldebuche1945,

das ist ein alter Hannover-Stempel, der in der Nachkriegszeit sehr selten auch als Ortsnotstempel der Gemeinde Verden an der Aller, zusätzlich mit einem sogenannten Skelettstempel (einem Tagesstempel ohne Ortsangabe) verwendet wurde. Er ist von 9.46 bis 6.48 bekannt und allerdings nur anhand von einigen wenigen Belegen nachgewiesen.

Schade, dass der Skelettstempel nicht noch ganz drauf ist oder der Beleg von dem die Marke stammt nicht mehr erhalten ist. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Viele Grüße,
Bernd
 
oldebuche1945 Am: 16.06.2014 12:51:01 Gelesen: 2628# 3 @  
@ stampOmaniac [#2]

Hallo !

Na, das ist ja nicht schlecht. Dann kann man ja wohl für dieses Prachtstück einen Liebhaberpreis ansetzen, oder ? Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, daß sich hinsichtlich der Beurteilung dieser Marke etwas ergibt. Deshalb meinen Dank an stampOmaniac !

MfG
oldebuche1945
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.