Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel mit stenografischer Schrift bestimmen
volkimal Am: 07.06.2014 17:13:09 Gelesen: 3571# 1 @  
Hallo zusammen,

beim Versuch, diesen Stempel in die Datenbank einzugeben, bin ich über die Stenografie "gestolpert".



Laut Bochmann müsste der Text lauten:
"Kurzschrift- / Maschinenschreib- / Meisterschaften / Deutscher Meister / 1937 / 19 37"

Entsprechend der Schrägstriche müsste der stenografische Text 5 Zeilen haben. Ich sehe aber nur drei Zeilen. Wer kann die Schrift lesen und klären, was genau in welcher Zeile steht?

Viele Grüße
Volkmar
 
stampmix Am: 07.06.2014 18:15:03 Gelesen: 3561# 2 @  
@ volkimal [#1]

Laut Bochmann müsste der Text lauten:
"Kurzschrift- / Maschinenschreib- / Meisterschaften / Deutscher Meister / 1937 / 19 37"


Ich kann kein Steno und hatte schon einmal das gleiche Problem. Allerdings erhielt ich auf auf Nachfragen nie eine Antwort. Vielleicht antwortet hier jemand, der Steno beherrscht, andernfalls meine Analyse unter der Annahme, dass zu Bochmanns Zeiten die Stenokenntnisse verfügbar waren und der Text zutreffend ist:

Grosse Schrift 3 Zeilen: "Kurzschrift- / Maschinenschreib- / Meisterschaften"
Text links des Symbols: "Deutscher Meister" und Text rechts des Symbols: "1937"
Text unter Symbols: "19 37"

Grüsse
stampmix
 
JH Am: 08.06.2014 01:43:29 Gelesen: 3519# 3 @  
@ stampmix [#2]

Kleine Korrektur: In der 1. Zeile steht "Bayreuth, Kurzschrift-"

Der Text ist in Deutscher Einheitskurzschrift geschrieben.

Gruß
Jürgen
 
volkimal Am: 08.06.2014 07:17:52 Gelesen: 3508# 4 @  
@ stampmix [#2]
@ JH [#3]

Hallo stampmix und Jürgen,

vielen Dank. Jetzt ist alles klar.

Die Ursache, dass ich es den Stempeltext nicht richtig lesen konnte, liegt übrigens an meiner Brille. Ein Bügel ist kaputt und ich habe zur Zeit die alte Brille ohne Leseteil auf. Ich habe mir den Stempel immer nur in Originalgröße und nicht auf Philaseiten angesehen. Dadurch habe ich gar nicht erkannt, dass links und rechts vom Symbol noch Text steht.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Volkmar
 
juni-1848 Am: 03.04.2024 17:04:53 Gelesen: 151# 5 @  
Moin zusammen,

beim Versuch, diesen Stempel in die Datenbank einzupflegen ( https://philastempel.de/stempel/zeigen/591826 ), bin ich über die Kurzschrift gestolpert:

...



Auf der Ansichtskarte ist Franz Xaver Gabelsberger abgebildet. Die Kurzschrift um sein Brustbild herum entspricht den Kurzschrift-Zeichen im Stempel.

Versuche, die im Netz verfügbaren Decoder "anzuwenden", waren erfolglos (password).

Mangels Bochmann bleibt die Frage: Wer kann den Kurzschrift-Text angeben/übersetzen?

Ist es inzwischen möglich, die Kurzschrift-Symbole in den "Textinhalt bei Gelegenheitsstempel" zu übertragen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Sammlerdank vorab,
Werner
 
juni-1848 Am: 03.04.2024 18:51:02 Gelesen: 130# 6 @  
@ juni-1848 [#5]

Moin zusammen,

habe gerade die Antwort zum Textinhalt gesehen in Beitrag [1].

Laut Bochmann-Katalog soll sie lauten:

66. Stenographentagung des / Sächsischen Landesverbandes "Gabelsberger".
Der Stempel wurde im Zeitraum 29. bis 31. 5. 1926 verwendet.


Bleibt die Frage:

Ist es inzwischen möglich, die Kurzschrift-Symbole in den "Textinhalt bei Gelegenheitsstempel" zu übertragen?

Sammlergruß, Werner

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/206548
 
filunski Am: 03.04.2024 18:57:06 Gelesen: 127# 7 @  
@ juni-1848 [#6]

"Ist es inzwischen möglich, die Kurzschrift-Symbole in den "Textinhalt bei Gelegenheitsstempel" zu übertragen?"

Hallo Werner,

nein, ist es nicht und ist auch gar nicht nötig, da auch (fast) niemand mit stenographischen Schriftzeichen danach suchen kann.

Es genügt völlig unter Beschreibung einzugeben "Text in stenographischen Schriftzeichen" einzugeben.

Viele Grüße,
Peter
 
juni-1848 Am: 03.04.2024 19:26:23 Gelesen: 119# 8 @  
@ filunski [#7]

Danke Peter,

habe ich mir schon gedacht.

Erledigt und freigegeben [1].

Sammlerdank, Werner

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/591825 und 591826
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.