Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Veranstaltungen: Exphimo Bad Mondorf
Mondorff Am: 08.06.2014 09:39:42 Gelesen: 7287# 1 @  
Die EXPHIMO ist die offizielle thematische Ausstellung der FSPL; sie wird (seit 1959) nun zum 55. Mal und immer über Pfingsten im luxemburgischen Bad Mondorf abgehalten. Organisator ist der Sammlerverein der Thematiker Philcolux. Die Ausstellungen, oft in Zusammenarbeit mit Arbeitsgemeinschaften und Motivgruppen, sind immer verschiedenen Themen gewidmet: So etwa KraftfahrzeugeDruck und PapierMusikLandwirtschaft-Weinbau-Forsten GeowissenschaftenWirtschaft & Finanzen.

Die diesjährige EXPHIMO (7. - 9. Juni 2014), ein "Salon Philatélique VPhA" wurde eben mit dem Verband Philatelistscher Arbeitsgemeinschaften im BDPh - VPhA organisiert.



Es ist ein 1-Rahmen-Teamwettbewerb, an dem sich in 70 Rahmen die nachfolgend aufgeführten Gruppen beteiligten:

1. Allgemeine Zoologie e.V. - Team 1
2. Allgemeine Zoologie e.V. - Team 2
3. Brasilien e.V.
4. Brustschilde
5. Deutsche Geschichte
6. IMOS
7. Kraftfahrzeuge
8. Maximaphilie und Philokartie
9. Münzen & Geldwesen
10. Technik und Naturwissenschaften e.V.
11. Thematik Bayern und Themengruppe Botanik - Team 1
12. Thematik Bayern und Themengruppe Botanik - Team 2
13. Thematik Bayern und Themengruppe Botanik - Team 3
14. Schweizerischer Motivsammlerverein



Die Ergebnisse des Team-Wettbewerbs werden nachgereicht.
DiDi
 
Altmerker Am: 08.06.2014 10:01:44 Gelesen: 7277# 2 @  
@ Mondorff [#1]

Die Exphimo zählt zu den best organisiertesten und strukturiertesten Ausstellungen, die ich kenne. Ich erinnere mich gern an meine zwei durchaus erfolgreichen "Starts" und das Programm, bei dem mir erstmals der Begriff "Ehrenwein" unterkam. Der hat zwar weniger mit Philatelie als mit Stil zu tun, aber ich habe ihn mir gemerkt. Die IMG Papier und Druck hat hier 1992 und 2004 wunderbare Partner gehabt und war auch beim 50. Jubiläum vertreten.

Viele Pfingstgrüße nach Bad Mondorf
Uwe
 
Lars Boettger Am: 08.06.2014 13:09:53 Gelesen: 7243# 3 @  
@ Mondorff [#1]

Hallo Dieter,

auch ich war gestern in Mondorf. Die Ausstellung und die Exponate sind wirklich fabelhaft, man könnte sich keinen besseren Ort für so eine Veranstaltung wünschen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
skribent Am: 08.06.2014 16:44:42 Gelesen: 7205# 4 @  
@ Mondorff [#1]

Hallo Dieter,

in Deiner Aufzählung hast Du die MG Eisenbahnwesen vergessen.

Offiziell waren wir viermal in Luxemburg, davon einmal in Luxemburg-Stadt, einmal in Wasserbillig und zweimal in Mondorf. Ich persönlich habe noch an zwei weiteren EXPHIMOS teilgenommen und alle sechs Ausstellungen haben mir sehr gut gefallen. Allerdings war Mondorf immer herausragend, alles war sehr gut organisiert, ein erstklassiges Programm, bestens geeignete Ausstellungsräume, die Veranstalter immer nett, höflich und zuvorkommend, ja, sogar die Juroren "hatten Ahnung".



Mein letzter Besuch in Mondorf war 2008 zum 50sten und ich werde ihn immer in bester Erinnerung behalten.

Noch ein schönes Rest-Pfingsten
Franz
 
Mondorff Am: 08.06.2014 18:26:11 Gelesen: 7171# 5 @  
@ skribent [#4]

Salü Franz!

Ich hatte das Thema Eisenbahnwesen bestimmt nicht vergessen, sondern doch nur ("so etwa") Beispiele heraus gepickt. An "Ahnung" kann es auch nicht fehlen, denn ich war seit 1962 fast immer "wenigstens" als Zuschauer dabei – nur wäre die Aufzählung der bisher teilnehmenden ArGe'en und der Themen vielleicht etwas lang geraten.

Sicherlich auch im Namen der Organisatoren darf ich mich für die positiven Erinnerungen bedanken, die unsere Aussteller und Besucher mitnehmen konnten. Vielleich auch mit der einen oder anderen Flasche vom Luxemburger Moselwein.
Auf ein Wiedersehen hier im Kurstädtchen.

Herzlichst
DiDi
 
zockerpeppi Am: 09.06.2014 10:53:56 Gelesen: 7123# 6 @  
Lieber Didi,

eine ganze Expo mit nur 1 Rahmen Exponaten fand ich persönlich einen Tic zu viel. 85 verschiedene 1R Exponate stehen auf der Liste. Es gibt übrigens da 1 Exponat über das wir beide uns irgendwann einmal unterhalten müssen, ich sage nur 'die grosse Vase im Park'.

Auch finde ich 12 Seiten wie bei den deutschen Sammlungen sehr kurz. Mag sein dass es bei manchen Themen nicht mehr zu zeigen gibt. Meine 1 Rahmen Sammlung (noch nicht fertig) würde nicht auf 12 Seiten passen! Mit unseren 15 komme ich hin. Für 2 Rahmen à la Deutschland (24 Seiten) hingegen gäbe es wahrscheinlich nicht genug ausser ich würde mich an mancher wiederholen und das ginge gar nicht.

Dennoch gelungene Expo.

Lulu
 
Mondorff Am: 09.06.2014 12:36:31 Gelesen: 7110# 7 @  
Hier sind die versprochenen Resultate, Fotos und viele weitere Informationen zu finden:

http://philcolux.lu/2014/exphimo2014.htm

@ Lulchen [#6]

In der Ausschreibung zur Ausstellung war zu lesen, dass die Luxemburger Rahmen 15 Blatt fassen. Wenn das nun einige Sammler überlesen oder nicht beachtet haben, sollte man die Schuld nicht beim Organisator suchen. Denn, Du hast 100% Recht: 12 Blatt in diesen großen Rahmen (vorgesehen für 15 Blatt, etwa im Safe- oder Lindner-Format) sehen besch ... (bescheiden schön!) aus, besonders wenn im DIN A4-Format gearbeitet wird.

Um 16 Uhr geht's nun wieder zur Preisverleihung und zum Abbau der Ausstellung.

Sonnigen Gruß aus Bad Mondorf
DiDi
 
zockerpeppi Am: 09.06.2014 16:51:37 Gelesen: 7083# 8 @  
@ Didi

Wenn eine Sammlung nun mal auf 12 Seiten aufgebaut ist, wird es wohl schwer 3 weitere aus dem Ärmel zu zaubern.

Tschü
Lulu
 
Lars Boettger Am: 09.06.2014 19:25:19 Gelesen: 7053# 9 @  
@ zockerpeppi [#8]

Salut Lulu,

in Deutschland sind 12 Seiten die Norm, in Luxemburg 15, wenn Du international ausstellst, dann sind 16 Seiten fällig. Ich denke, dass es in vielen Fällen keine Schwierigkeit macht, von 12 auf 15 oder 16 Seiten zu erweitern. Es ist eher schwierig, ein Gebiet zu finden, dass man in aller Ausführlichkeit auf 12-16 Seiten behandeln kann.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Lars Boettger Am: 04.06.2017 10:13:23 Gelesen: 6056# 10 @  
Hallo zusammen!

Wer noch für heute oder morgen eine schöne Ausstellung besuchen will, der kann sich zur Exphimo 2017 aufmachen. Sie findet - wie jedes Jahr - in Bad Mondorf in der Halle Delles statt: http://philcolux.lu/2017.html

Der VPhA hält seinen Teamwettbewerb ab, im Wettbewerb sind außerdem 1-Rahmen-Exponate und "Open-Philately"-Exponate. Allein im Wettbewerb sind das weit über 100 Stück! Das war für die Jury vorgestern und gestern Schwerstarbeit, die ausgestellten Exponate zu bewerten.

Die Händler freuen sich über die anwesenden Besucher und Käufer!

Beste Grüße!

Lars
 


Mondorff Am: 04.06.2017 12:40:42 Gelesen: 6033# 11 @  
Und die Deutsche Post ist an den drei Veranstaltungstagen anwesend.



Fröhliche Pfingsten
DiDi
 
Lars Boettger Am: 08.06.2017 19:17:57 Gelesen: 5983# 12 @  
Als Erinnerungsumschlag zur Exphimo 2017 gedacht, durchlief der Umschlag noch das luxemburgische Briefzentrum. Der Maschinenstempel "PARKINSON" ist erst seit kurzem in Luxemburg im Einsatz, allerdings hätte ich mir den Umschlag ohne Maschinenstempel gewünscht.

Beste Grüße!

Lars


 
Seku Am: 12.07.2018 20:13:53 Gelesen: 4961# 13 @  
Sonderumschlag EXPHIMO 1973 zeigt den Bahnhof Bad Mondorf der Bahnstrecke Luxemburg – Remich



https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Luxemburg%E2%80%93Remich
 
Lars Boettger Am: 05.06.2022 11:05:47 Gelesen: 1950# 14 @  
Nach zwei Jahren Pause durch Corona findet in Bad Mondorf wieder eine "Exphimo" statt (Ausstellung für Thematik und offene Klasse auf nationalem Niveau in Luxemburg) [1]. Der VPhA veranstaltet seinen Team-Wettbewerb der ArGen, mit schweizer-, belgischer und luxemburgischer Beteiligung [2]. Die Deutsche Post AG führt vor Ort zwei Sonder- und einen Nebenstempel und einen zurückgezogenen Stempel. Die luxemburgische Post hat zwei Automatenmarken mit Zudrucken sowie einen Sonderstempel am Start (siehe Bild / Quelle [1]).

Die Exphimo empfängt heute und morgen im Sportzentrum "Roll Delles" noch Besucher! Die internationale Jury unter dem Vorsitz von Jos Wolff und Damian Läge hatte vorgestern und gestern viel Freude beim Bewerten. Am Montag werden die Ergebnisse bekannt gegeben.

Beste Grüße!

Lars



[1] https://www.wort.lu/de/mywort/bad-mondorf/event/internationale-briefmarkenausstellung-exphimo-2022-in-bad-mondorf-629396ffde135b9236b0b63a
[2] http://www.vpha-online.de/index.php/ausstellungswesen/ausstellungen-mit-vpha/2022-bad-mondorf-exphimo-1-rahmen-teamwettbewerb
 
Lars Boettger Am: 15.06.2022 20:51:39 Gelesen: 1867# 15 @  
@ Lars Boettger [#14]

Bei der Exphimo 2022 war auch ein Event-Team der Deutschen Post AG - der Brief trägt den Nebenstempel, die Marke ist mit dem Sonderstempel zum VPhA-Teamwettbewerb entwertet.

Beste Grüße!

Lars


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.