Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vignetten privater Anbieter
Vernian Am: 12.06.2014 23:07:57 Gelesen: 12020# 1 @  
Die Beiträge [#12] bis [#15] wurden redaktionell aus dem Thema "Die Poststempel von Kiel" kopiert]

---

Hallo Ingo,

auch wenn es nicht so ganz rein passt, aber am jetzigen Wochenende startet eine Eventwoche im Maritimen Viertel in Kiel, zu dem die Jacht Saint Michel II am Samstag um 16h am Tiessenkai eintreffen wird. Da gibt es einen Spenden-Vignettenblock zu erhalten, den Kielsammler vielleicht interessieren könnten.

Näheres hier http://www.maritimes-viertel.de/index.php/component/content/article/2-uncategorised/236-vignette-jules-verne-in-kiel. Am Samstag und Sonntag ist der Block auch mit Stempel zu bekommen.

Gruß

Vernian
 
ginonadgolm Am: 13.06.2014 12:50:19 Gelesen: 11992# 2 @  
@ Vernian [#12]

Hallo Vernian,

der Spendenblock hat weder mit Kiel noch mit Philatelie zu tun!

Ingo aus dem Norden
 
Vernian Am: 13.06.2014 23:25:07 Gelesen: 11951# 3 @  
@ ginonadgolm [#13]

Sorry, aber natürlich hat der Spenden-Block mit Kiel zu tun, da er explizit die Orte Kiel und Wilhelmshaven im Markentext benennt (sogar zweisprachig) und zu dem Anlass der Reise der Jacht nach Kiel produziert wurde.

Mag sein, das Vignetten für Philatelisten ohne Interesse sind, Briefmarkensammler jedoch, die auch so etwas wie eine Heimatsammlung pflegen, könnten Interesse daran haben, so etwas als Auflockerung oder Ergänzung ihrer Sammlung hinzuzufügen. Ich zumindest habe in meiner "Heimatsammlung" nicht nur Briefmarken und Stempel mit Bezug zum Heimatort, sondern auch Gebührenmarken, Vignetten und Marken / Belege aus dem Ausland, die entweder Bezug zu meinem Heimatort haben oder eben den gleichen Ortsnamen tragen. Vignetten waren vor 100 Jahren sehr beliebt und gesammelt, und auch heute gibt es noch darauf spezialisierte Sammler.

Meine Mitteilung daher in dürren Worten mit "hat nichts mit Kiel zu tun" (was nicht stimmt) und "nicht philatelistisch" abzutun mag ja für Dich und den ein oder anderen zutreffen, aber möglicherweise gibt es andere, die das interessiert hat? Wenn die Thematik Vignetten allerdings durch die Forenregeln bedingt hier nicht behandelt werden darf kann Richard die Beiträge dazu ja gerne löschen.

Vernian ... auch im Norden ;-)
 
Cantus Am: 14.06.2014 00:33:27 Gelesen: 11942# 4 @  
@ Vernian

Hallo Vernian,

nimm es nicht so eng. Natürlich gehören Vignetten auch in eine thematische oder Heimatsammlung, sie haben nur absolut nichts mit diesem Thema hier zu tun. Die Überschrift lautet auf " Poststempel von Kiel", alles Andere, was Kiel möglicherweise betrifft, ist hier fehl am Platz.

Viele Grüße
Ingo
 
Richard Am: 16.06.2014 09:18:06 Gelesen: 11798# 5 @  
@ Vernian [#12]
@ alle Mitglieder

Hallo Vernian,

hier im Forum gibt es eine gewisse Suchsystematik. Unter Philaseiten A bis Z ist unter V das Stichwort Vignetten [1] zu finden, darin haben Beiträge mit Kieler Stempeln nichts zu suchen.

Im gleichen Bereich ist unter S das Stichwort Stempel zu finden, und dort wird niemand ernsthaft nach privaten Druckerzeugnissen suchen.

Daher meine Bitte an alle, die im Forum schreiben:

Bitte nur unter einem passenden Thema schreiben und im Zweifel lieber ein neues beginnen, welches ich dann mit dem passenden zusammenführen werde.

In einem bestehenden oder neuen Thema nicht durcheinander zu allem möglichen schreiben, denn dann ist eine Verschiebung nicht mehr möglich und der Beitrag für spätere Sammlergenerationen nicht mehr auffindbar.


Wenn die Thematik Vignetten allerdings durch die Forenregeln bedingt hier nicht behandelt werden darf kann Richard die Beiträge dazu ja gerne löschen.

Wir haben derzeit 173 Beiträge zu Vignetten im Forum [1] von insgesamt 79.348 Beiträgen, besonders zu "alten Vignetten" anderer Staaten, weil diese oft mit Briefmarken verwechselt werden.

Mir ist nicht bekannt, daß irgendwo in den Forenregeln oder in der ausführlicheren Hilfe [2] zu lesen ist, daß darüber nicht geschrieben werden dürfte - aber bitte in Vignetten Themen und nicht bei den Poststempeln von Kiel.

Was sind Vignetten ?

Ich will es mal so ausdrücken: Bedrucktes Papier, welches ohne großen Aufwand von jedermann hergestellt und beliebig angeboten werden darf, manchmal mit "Zähnung" mit "Wert" oder mit Attributen vertrieben wie "Auflage nur 100 Stück".

Ebay listet unter dem Begriff Vignetten derzeit rund 4.000 Angebote [3] und zeigt, was unter diesem Stichwort verkaufte Vignetten für Preise erzielt haben [4].

Vignetten in der PPA Auktion

Was ich allerdings nicht möchte, ist das Angebot von Vignetten aller Art in der PPA Auktion. Auch Fußballerbilder, Medaillen, Micky Maus Heftchen oder Numisbriefe ohne Münzen sowie vieles außerhalb der Philatelie haben dort nichts zu suchen.

Es gibt für diese Sammelgegenstände Diskussions- und Handelsplattformen. Auf den Philaseiten wollen wir uns vorwiegend mit Briefmarken beschäftigen.

Schöne Grüsse, Richard


[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=12

[2] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_2

[3] http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2055845.m570.l1313.TR10.TRC2.A0.H0.Xvignetten&_nkw=vignetten&_sacat=0&_from=R40

[4] http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=vignetten&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc
 
Vernian Am: 15.04.2015 23:44:57 Gelesen: 11538# 6 @  
Hallo,

da Richard vor inzwischen ja schon bald einem Jahr diesen Thread neu erstellt und mit Bezug zu Forenregeln erläutert hat (was ich jetzt in keinster Weise kommentieren oder werten möchte, ich akzeptiere es ganz einfach wie es ist), aber den schönen Titel "Vignetten privater Anbieter" gegeben hat, möchte ich diese Stelle mit diesem Titel zumindest nutzen, eventuell Interessierte auf Vignetten hinzuweisen, die in Bezug mit dem ersten (hier hinein verschobenen ) Beitrag dieses Threads stehen:

Der Jules-Verne-Club für Deutschsprachige produziert seit 2013 Vignetten zur Verschönerung seiner Korrespondenz (überwiegend mit seinen Mitgliedern), als Verschlußmarken und an Stelle eines Absenderstempels. Dabei achtet der Club auf eine zurückhaltende "Ausgabepolitik", es wird also nicht einfach auf "Masse" produziert, sondern zum einen versucht nicht mehr wie 3 Vignetten pro Jahr herauszugeben, und zum anderen ist die Auflagehöhe auf Bedarf und Nachfrage bestimmt. Bedarf ist hierbei die benötigte Menge bis zum Erscheinen einer folgenden Ausgabe für die eigene Korrespondenz und die Abnahmemenge durch Interessierte, und bewegt sich grob gesagt im Rahmen von etwa 300-350 Stück je Vignette. Eine Ausnahme bildete der oben benannte Block, der "etwas außer der Reihe" produziert wurde, und auch eine deutlich höhere Auflage hatte, da er auch eine Spendenfunktion einnahm. Aber genug an Ausführungen hierzu, wer sich interessiert sei auf die Webseite des Jules-Verne-Club zu diesem Thema hingewiesen, worüber auch erhältliche Vignetten bestellt werden können: http://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/vignetten/

Gruß

Vernian


 
Vernian Am: 01.02.2016 16:58:47 Gelesen: 11126# 7 @  
Hallo,

ich erlaube mir an dieser Stelle erneut auf die Vignetten des Jules-Verne-Clubs aufmerksam zu machen.

http://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/vignetten/

Der Club "feierte" Ende letzten Jahres sein 15jähriges Bestehen, was für eine Vereinigung, die mit der Schaffung einer Internetseite ihren Anfang nahm, doch schon eher selten ist. Dies würdigte der Club entsprechend auch mit einer Vignette.



Die Auflagehöhen der Vignetten des Clubs haben inzwischen eine kontinuierliche Steigerung erfahren, da immer mehr daran Gefallen gefunden haben diese Vignetten zu sammeln - und dies sind nicht nur Clubmitglieder. Inzwischen hat der Club ein "Abonnement" für die Interessenten eingeführt um die nötigen Auflagehöhen besser einschätzen zu können - etwa die Hälfte der Auflagen geht inzwischen an Sammler. Die andere Hälfte findet wie gewohnt Verwendung als Verschlussvignetten oder einfach zur farbigeren Gestaltung von Club- und Privatkorrespondenz - und wird, wenn sie vom Clubvorstand aus verwendet wird, auch mit einem entsprechenden Datumstempel versehen.

Neben dem "Blickfang" auf der Korrespondenz ist mit der Gestaltung der Vignetten auch ein Aufmerksam-Machen auf bestimmte Themen verbunden. Ausgabe-Anlass einer neuen Vignette ist bislang i.d.R. ein Jubiläumsjahr einer Erstausgabe eines Jules-Verne-Romans. So manchem Motiv der Vignetten liegt aber auch noch mehr zu Grunde, worauf dann auf der Webseite des Clubs, zumindest bei den letzten zwei Ausgaben, hingewiesen wird. Folgt man diesen Hinweisen bekommt man oftmals das Bildmotiv der Vignette deutlich größer zu Gesicht. So stammt das Motiv der aktuellsten Ausgabe aus einer Bilderreihe, die in Ihrer Form von der Literaturwissenschaft als Vorläufer des Comics angesehen wird.



Es heißt ja immer, Briefmarken sammeln bildet und informiert. Umso schöner, wenn selbst eine solche Spielerei wie diese Vignetten dieser Tradition folgen,

meint

Vernian
 
filunski Am: 02.02.2016 17:21:30 Gelesen: 11074# 8 @  
"Umso schöner, wenn selbst eine solche Spielerei wie diese Vignetten dieser Tradition folgen"

Hallo Vernian und alle Liebhaber ungewöhnlicher Philatelie. ;-)

Sicherlich sind Vignetten nicht jedermanns Sache, müssen sie auch nicht sein und es gibt wie so oft auch hier "Puristen" die darüber die Nase rümpfen und andere die sich auch an solchen philatelistischen Spielereien erfreuen können.

Zu Letzteren zähle ich mich gerne auch selbst. Wie schön eine mit diesen Vignetten "verzierte" Briefrückseite aussehen kann zeigt das folgende Beispiel, und ist auch noch postalisch gelaufen. :-)



Beste Grüße,
Peter
 
Baber Am: 20.10.2016 18:44:17 Gelesen: 10296# 9 @  
Kann jemand etwas zu diesen Vignetten sagen? Sind sie nach dem 1. oder 2. Weltkrieg herausgegeben worden?



Gruß
Baber
 
filunski Am: 20.10.2016 18:55:34 Gelesen: 10289# 10 @  
@ Baber [#9]

Hallo Baber,

die wurden nach dem 2. Weltkrieg herausgegeben.

Schau auch mal hier:

http://www.dohren-briefmarken.com/artikel/6239/bayern-vermissten-hilfe-lot-36-zumeist-postfrische-vignetten-ansehen

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 20.10.2016 19:17:55 Gelesen: 10281# 11 @  
@ filunski [#10]

Danke Peter für die schnelle Aufklärung.

Gruß
Bernd
 
H.G.W. Am: 06.04.2018 19:30:22 Gelesen: 8662# 12 @  
Briefmarke von Graf Zeppelin

Hallo,

diese Marke ist mir beim Stöbern in die Finger geraten.

Was ist das? Hat der Herr Zeppelin seine eigenen Marken gemacht?

Gruß Horst


 
Seku Am: 06.04.2018 20:06:53 Gelesen: 8644# 13 @  
@ H.G.W. [#12]

Hallo Horst,

es ist eine Vignette. Satz bestehend aus 3 Stück der "Graf-Zeppelin-Marken-Spende - Luftschiff über dem Bodensee". Derzeit diese und zwei weitere bei eBay 173242676934 .

Gruß

Günther
 
H.G.W. Am: 06.04.2018 20:23:14 Gelesen: 8633# 14 @  
Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Horst
 
Seku Am: 07.04.2018 08:02:39 Gelesen: 8580# 15 @  
@ H.G.W. [#14]

Bitte gerne geschehen. Es gibt die Marken auch in blau.



eBay 12901034685

Solltest Du weitere Informationen benötigen, in Friedrichshafen gibt es ein Zeppelin-Museum.

http://www.zeppelin-museum.de/

Das war früher mal der dortige Hafenbahnhof.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1991&CP=0&F=1 Beitrag # 95
 
Totalo-Flauti Am: 16.03.2019 10:40:15 Gelesen: 7175# 16 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zur offiziellen Festpostkarte die passende offizielle Vignette "Der Festkranz". Der Sammler versandte die Karte am letzten Tag des XII. Deutschen Turnfestes in Leipzig 1913.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Chris_RE Am: 15.11.2019 19:57:09 Gelesen: 6518# 17 @  
Eröffnungsfeier Hbf Düsseldorf 16.12.1985

Hallo zusammen,

nun noch eine zweite Frage.

Ich habe über diese Briefmarken nichts herausfinden können.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sich nur um eine Auflage von 500 handelt (Nr 265 von 500).

Weiss jemand etwas über diese Marken ?

Interessant wäre für mich auf einen Preis / den Wert der Marken zu kennen.

Viele Grüße
Chris_RE


 
22028 Am: 15.11.2019 20:32:49 Gelesen: 6505# 18 @  
@ Chris_RE [#17]

Der Viererblock sind keine Briefmarken sondern wie schon auf dem Stück steht "VIGNETTEN". Wert, na ja, etwas für die 1 Euro Wühlkiste".
 
Seku Am: 15.11.2019 20:38:51 Gelesen: 6500# 19 @  
@ Chris_RE [#17]

Guten Abend Chris,

wir sehen hier nur zwei echte Briefmarken (rechts). Der Block links ist ein Vignettenblock. Das ist ein markenähnlicher Druck in Blockform ohne Frankaturkraft, der entweder als Schmuck auf einen Brief hinzugeklebt wird, oder einzeln gesammelt wird.

Ich würde dafür 1,00 € zahlen.

Mit freundl. Gruß

Günther
 
Richard Am: 15.11.2019 21:03:20 Gelesen: 6490# 20 @  
@ Chris_RE [#17]

Hallo Chris,

klicke auf den Namen von Seku über seinem Beitrag, dort findest Du seine e-Mail, schreibe ihn an und werde mit ihm handelseinig. Er sammelt Eisenbahn-Belege-

Mehr als 1 Euro dürfte Dir niemand zahlen.

Schöne Grüsse, Richard
 
wessi1111 Am: 16.02.2020 20:59:10 Gelesen: 6059# 21 @  
Hallo zusammen,

auch wenn manche vielleicht einwenden, dass das ja gar keine richtigen Vignetten sind, möchte ich den Beleg hier zeigen.



KONSTANZ / -4.5.47-12 / a / Gebühr bezahlt

Gruß
Wessi
 
Totalo-Flauti Am: 01.05.2020 14:33:15 Gelesen: 5724# 22 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine private Vignette zur Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897 in Leipzig. Oskar Sperling stellte unter anderem vulkanisierte Kautschukstempel her. Andere Produkte waren Siegelmarken und Werbeschilder.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.