Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Plattenfehler: Katalogbewertungen Schantl, Michel und Philotax
strolchberlin Am: 22.06.2014 12:46:47 Gelesen: 2395# 1 @  
Wie bewertet Ihr die Plattenfehlern mit den unterschiedlichsten Katalogen?

Schantl von 2003, Michel Spezial 2014, Philotax 2013

Wenn man da tauscht geht es dann 1:1 oder ist Schantl weniger wert?

Klaus
 
JoshSGD Am: 22.06.2014 13:32:57 Gelesen: 2379# 2 @  
@ strolchberlin [#1]

Hallo Klaus,

für das Gebiet Inflation verwende ich den Michel, obwohl die Bücher der Infla-Bibliothek wesentlich detaillierter sind. Ich finde die "Bewertungen" im Michel als deutlich überhöht, was sich auch oft in den Ergebnissen bei Auktionen, egal ob Internet oder im Saal, widerspiegelt. Oft erreicht man nur einen Bruchteil vom Katalogwert.

Ich selber suche nicht nach Plattenfehlern, sondern "nehme" diese mit, sofern ich sie eben bei der Markendurchsicht entdecke. Und je größer der Bestand ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auch welche zu entdecken.

Gruß
Josh
 
briefmarkenwirbler24 Am: 22.06.2014 13:58:53 Gelesen: 2357# 3 @  
@ strolchberlin [#1]

Hallo Klaus,

Ich selbst sammle Plattenfehler bei allen meinen Sammelgebieten.

Dazu verwende ich diverse Spezialkataloge sowie den Michel (Spezialkataloge verwende ich nur beim Ausland).

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es wenige Menschen gibt, die sich mit Plattenfehlern beschäftigen und wenn sie es tun, dann überwiegend nach Michel. Die Bewertungen im Michel sind m.E. zum großen Teil zu hoch angesetzt, es gibt aber auch hier Ausnahmen, aber der Michel ist nun mal Marktführer unter den Katalogen, sodass sich dir meisten Sammler hiernach richten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Schantl, Philotax und Michel berechnen den Wert überwiegend nach dem gleichen Prinzip, das heißt eigentlich könnte man 1:1 tauschen, jedoch wirst du keinen finden der dir den Michelwert eines PF gegen den Schantl/Philotaxwert vertauscht.

Bei PF sind die Preise sowieso Richtwerte, sodass man PF gegen PF tauschen kann ohne auf den Wert zu schauen, es sei denn die preisliche Differenz ist extrem hoch.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

MfG

Kevin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.