Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [x] Was ist das ? Ein philatelistisches Hilfsmittel ?
lueckel2010 Am: 02.07.2014 23:09:09 Gelesen: 2958# 1 @  
Was ist das ? Ein philatelistisches Hilfsmittel ?

In einem Sammlernachlass, der mir zur Auflösung anvertraut wurde, befand sich das nachfolgend abgebildete Gerät, aus dem ich mir keinen "Reim machen" kann.

Nach Anschluss an das Netz leuchtet unter der runden schwarzen Scheibe (eingefasst durch einen roten Plastikring) ein rotes Licht (Birnchen) auf. Auf dem Plastikring befindet sich die Inschrift "Philatest, ges. gesch.".



Ist es vielleicht eine Quarzlampe?

Eine Fluoreszenz, Phosphoreszenz, Melierfasern und auch die Sicherheitsadditive (bei neueren Bund-Marken) kann man mit dem Gerät nicht feststellen, optische Aufheller z. B. bei Briefumschlägen) dagegen schon.

Wer kann mich "aufklären". Ich bin auf Ihre/ Eure "Expertisen" schon sehr gespannt!

Vorab herzlichen dank und viele Grüße, Gerd ("lueckel2010")
 
Victoria8749 Am: 03.07.2014 00:56:02 Gelesen: 2929# 2 @  
@ lueckel2010 [#1]

Hallo,

durch Zufall habe ich ähnliche Lampe bei Ebay gesehen:



http://www.ebay.de/itm/170914347240?ru=http%3A%2F%2Fhttp://www.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D170914347240%26_rdc%3D1

Eine Gemälde Untersuchungslampe, vielleicht hilft es ja und du kommst so etwas weiter.

Gruß Volker
 
lueckel2010 Am: 03.07.2014 11:07:08 Gelesen: 2851# 3 @  
@ Victoria8749 [#2]

Guten Morgen, Volker!

Vielen Dank für den Hinweis. Scheint ja mit "meinem" Gerät -fast- identisch zu sein. Habe für das Gerät gar keine Verwendung. Für meine unter [#1] genannten Zwecke habe ich eigene Analysenlampen.

Es war eigentlich pure Neugier, zu erfahren, was ich da gefunden haben. Vielleicht können ja von anderen Mitgliedern noch weitere Erkenntnisse erlangt werden.

Viele Grüße, Gerd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.