Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten: Forumsuche
reichswolf Am: 03.07.2014 11:45:24 Gelesen: 7560# 1 @  
Ich habe grade nach dem Dienstmarkenbelege-Thread gesucht. Das kam dabei heraus:



Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn in einem Forum ohne jede Struktur die Suche nicht geht.

LG,
Christoph

edit: Jetzt bekomme ich wieder andere Ergebnisse, der gesuchte Thread ist nicht dabei. Selbst dann nicht, wenn ich Dienst aus dessen Überschrift kopiere und in der Suche einsetze.
 
ginonadgolm Am: 03.07.2014 12:20:58 Gelesen: 7530# 2 @  
@ reichswolf [#1]

Hallo Christoph,

setze doch das Häkchen hinter der Volltextsuche (Dienst*), du wirst staunen!

Beste Grüße
Ingo aus dem Norden
 
reichswolf Am: 03.07.2014 12:28:34 Gelesen: 7523# 3 @  
@ ginonadgolm [#2]

Ich staune wirklich, denn dein Post läßt mich vermuten, daß du dann mehr siehst als ich. Bei mir ändert das nichts. Der Thread wird nicht gefunden.

LG,
Christoph
 
ginonadgolm Am: 03.07.2014 12:34:01 Gelesen: 7512# 4 @  
@ reichswolf [#3]

Mir werden reichlich Beiträge angezeigt, das ist wirklich erstaunlich!

Gruß
Ingo aus dem Norden
 
uli Am: 03.07.2014 14:04:29 Gelesen: 7466# 5 @  
@ reichswolf [#1]

Schreib mal Dienst* mit großem D. Wenn ich nach dienst* suche, erhalte ich das gleiche Ergebnis wie du, bei Dienst* kommen viel mehr Ergebnisse. Anscheinend wird nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden, was bei einer Volltextsuche ungewöhnlich ist.

Gruß
Uli
 
Göttinger Am: 03.07.2014 14:08:00 Gelesen: 7459# 6 @  
bei "Dienst*" mit großem D in der Rubriksuche kommt gar nichts, sehr merkwürdig.

In der Volltextsuche kommt ein Haufen, auch mit "Dienst..." im Titel.

Gruß Göttinger
 
reichswolf Am: 03.07.2014 14:21:07 Gelesen: 7449# 7 @  
@ uli [#5]

Das bringt auch bei mir andere Ergebnisse, aber der gesuchte Thread ist nicht dabei. Selbst jetzt nicht, obwohl ich gerade eben einen Beitrag dort geschrieben habe.

LG,
Christoph
 
gründi Am: 03.07.2014 14:42:44 Gelesen: 7428# 8 @  
@ reichswolf [#7]

Ich gebe "Dienst" im Suchfeld der Stichwortsuche ein (ohne die "") und der erste Beitrag, der erscheint, widmet sich den Dienstmarkenbelegen.
 
reichswolf Am: 03.07.2014 15:02:12 Gelesen: 7414# 9 @  
@ gründi [#8]

Danke, das klappt hier auch. Das hatte ich gar nicht probiert, ich suche eigentlich immer in der Volltextsuche. Allerdings ist das letztlich nicht weiterführend, wenn das Problem nicht auf den einen Suchbegriff beschränkt sein sollte. Denn sicher ist nicht jeder Begriff, den man hier suchen können möchte, auch als Stichwort erfasst.

In meinem Dienstmarken-Beitrag z.B. geht es um Belege aus Erkner. Die Stichwortsuche liefert dazu keinen Treffer, die Volltextsuche drei Stück. Allerdings nicht mein Posting. Egal ob groß- oder kleingeschrieben.

LG,
Christoph
 
Cantus Am: 03.07.2014 20:35:37 Gelesen: 7313# 10 @  
Hallo miteinander,

ich wäre niemals auf die Idee gekommen, hier mit Anführungszeichen zu suchen, denn das hier ist ein Forum und keine Suchmaschine. Außerdem sollte man immer zuerst in der Stichwortsuche aktiv werden, denn da werden Themen (= Überschriften) angezeigt, in der Volltextsuche dagegen Begriffe in Beiträgen. Und wer gerade einen Beitrag geschrieben hat, sollte doch wissen, wo das war.

Im Übrigen glaube ich, dass neue Beiträge erst redaktionell bestimmten Suchbegriffen zugeordnet werden müssen (siehe Gliederung unter "Philaseiten A bis Z"), bevor die foreninterne Suchfunktion positive Ergebnisse liefern kann.

Viele Grüße
Ingo
 
reichswolf Am: 03.07.2014 23:34:20 Gelesen: 7277# 11 @  
@ Cantus [#10]

Und was willst du uns mit all dem sagen? Mit dem Problem hat es ja nicht so viel zu tun.
 
uli Am: 04.07.2014 11:13:16 Gelesen: 7219# 12 @  
@ Cantus [#10]

ich wäre niemals auf die Idee gekommen, hier mit Anführungszeichen zu suchen, denn das hier ist ein Forum und keine Suchmaschine.

Natürlich liegt hinter der "Suche" eine Suchmaschine, was denn sonst?

Im Übrigen glaube ich, dass neue Beiträge erst redaktionell bestimmten Suchbegriffen zugeordnet werden müssen (siehe Gliederung unter "Philaseiten A bis Z"), bevor die foreninterne Suchfunktion positive Ergebnisse liefern kann.

Für die Volltextsuche sicher nicht, denn sonst wäre es keine solche. Deshalb ist dieses Problem schon komisch und sollte untersucht werden.

Gruß
Uli
 
Richard Am: 05.07.2014 09:52:23 Gelesen: 7162# 13 @  
@ reichswolf [#1] und alle anderen

Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn in einem Forum ohne jede Struktur die Suche nicht geht.

Hallo Christoph,

das Forum ist mit voller Absicht nicht so strukturiert wie die üblichen Standardforen, Du kannst aber mit geringstem Aufwand nahezu alles finden.

Lothar Goedicke hat eine hervorragend Hilfe geschrieben, die immer dann ergänzt wird, wenn Lücken entdeckt werden. Dort findest Du Erklärungen zur Stichwortsuche, Volltextsuche, zu ähnlichen Themen, zu Philaseiten A bis Z und zur Themensuche über den Mitgliedernamen:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Suche_0

Du hast einen Beitrag mit dem Thema "Deutsches Reich Dienstmarkenbelege" gesucht. So kannst Du vorgehen:

(1) Eingabe von Dienstmarken in der Forumsuche

Es erscheinen 16 Beiträge, Deiner ist ganz oben zu finden.

Die Eingabe in der Volltextsuche führt hier nicht zum Erfolg, weil in der Reihenfolge der errechneten Wahrscheinlichkeit nur die wichtigsten 50 von über 80.000 Forumbeiträgen angezeigt werden, in denen das Suchwort erscheint.

(2) Klick auf "Philaseiten A bis Z" -> D -> Dienstmarken

Ergebnis: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=209

Dein Beitrag ist ganz oben zu finden.

(3) Dir ist bekannt, daß Du im Thema kürzlich geschrieben hast. Dann klicke auf Deinen Namen und schon findest Du Deine Beiträge seit dem 5. März 2008.

Deiner ist ganz oben zu finden.

Die Suchen (1) bis (3) dauern nur wenige Sekunden.

Was nicht gefunden wurde, weil nicht vorhanden, ist das Wort Dienst* mit Sternchen, weil es im Forum kein Wort Dienst* gibt.

Fazit: Wir haben eine Struktur, wir haben mehrere Suchen über Stichwort, Volltext, A bis Z und über Namen und eine gute Erklärung.

Uli Möller schrieb dazu, daß er im Forum bisher noch immer alles gefunden hätte, was er gesucht hat.

Perfekt ist nichts, auch nichts auf diesen Seiten, aber wir arbeiten im Hintergrund ständig daran, die Philaseiten sowie die Spezialseiten Inflaseiten.de und Philastempel.de und die Auktions-Plattform ppa-auktion.de zu verbessern.

Schöne Grüsse, Richard
 
reichswolf Am: 05.07.2014 11:26:40 Gelesen: 7131# 14 @  
Hallo Richard,

auch du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden.

Zu 1. und 2.: Die Volltextsuche lieferte gestern auch dann nicht die gewünschten Ergebnisse, wenn deutlich es weniger als 50 Treffer zu machen gab (Bsp. Erkner). Vielleicht da jemand dran gearbeitet, jetzt findet die Suchmaschine ja auch die Beiträge, die sie gestern übersehen hat (per Volltextsuche).

Außerdem blendest du völlig aus, daß mein Problem von gestern nur deshalb so zu lösen ist, wie du es beschreibst, weil der gesuchte Begriff zufällig von euch als Stichwort festgelegt wurde. Natürlich kann man so auch mal was finden, aber mindestens 3/4 aller meiner Suchen hätten so keinen Erfolg, weil der gesuchte Begriff nicht als Stichwort erfasst wurde. Es ist ja kein Zufall, daß so viele Foren das Taggen und die Tagcloud trotz des Vorhandenseins in der Software nicht nutzen. Das Konzept ist einfach nicht besonders gut.

Die Begrenzung der Treffer der Volltextsuche und ihre Bewertung nach Wichtigkeit sind ebenfalls höchst ärgerlich. Die Berechnung der Wichtigkeit jedenfalls liefert allzu oft nicht nachvollziehbaren Unfug. 50 Beiträge aus ein und dem selben Thread als Treffer zu erhalten ist wenig hilfreich, wenn dafür alles andere wegfällt.

zu 3.: Auch wenn du und cantus mich scheinbar für blöd halten: Meine eigenen Beiträge finde ich schon noch. Ich habe den Thread gesucht, über den normalen Weg nicht und mit Umwegen sehr wohl gefunden und dann dort geschrieben. Also, damit es jeder versteht: Erst habe ich gesucht, über Umwege den Thread gefunden und dann geschrieben. Nicht umgekehrt.

zu 4.: Du schreibst, Dienst* würde nicht gefunden, weil es das hier nicht gebe. Dann erkläre mal bitte diesen Satz aus den Erklärungen der Volltextsuche: "Das Wort Brieftaube wird durch das Suchwort Brief* gefunden, nicht jedoch durch Taube".

LG,
Christoph
 
Cantus Am: 05.07.2014 13:01:25 Gelesen: 7112# 15 @  
@ reichswolf [#14]

Hallo Christoph,

ich verstehe dein Problem einfach nicht. Ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum aktiv und habe bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe, auch wenn der Beitrag vielleicht schon 35 Seiten zurücklag. Ich verstehe auch dein Beharren auf der "Volltextsuche" nicht. Es ist in meinen Augen das ungeeignetste Mittel, im Forum etwas zu finden.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Du hast unter der Überschrift "Dienstmarken" u.a. etwas zu Erkner geschrieben. Warum also gibst du in der Stichwortsuche nicht das Wort "Dienstmarken" ein? Und wenn du da nicht fündig wirst, dann ist der normale Weg = "Philaseiten A bis Z" und nichts Anderes. Natürlich könntest du dir auch - von oben abgefangen - alle Themen anschauen, von Seite 1 bis Seite X, aber das ist mühsam. Sollte alles das nichts nutzten, kann man sich immer noch der Volltextsuche zuwenden, das sollte aber der letzte Weg und nicht der erste sein.

Aus meiner Sicht - und ich schreibe ziemlich viel hier im Forum - bietet die Forensoftware genügend Möglichkeiten, um über die richtigen (!) Suchworte in angemessener Zeit auch fündig zu werden.

Viele Grüße
Ingo
 
stampmix Am: 09.04.2016 09:03:45 Gelesen: 6504# 16 @  
@ Richard

Für einen Beitrag zu den zur Zeit seriös diskutierten Sachthemen war ich in der Forum-Suche unterwegs:

Unter der Stichwortsuche war ich zum Suchbegriff "Ebert" nicht fündig geworden und versuchte es daraufhin mit der Volltextsuche, die mir ein überraschendes Ergebnis präsentierte:

"uEBERTroffen"

Dem ist eigentlich nur un- voranzustellen und nichts weiter hinzuzufügen.

stampmix
 
Seku Am: 11.06.2020 06:54:58 Gelesen: 3828# 17 @  
@ DL8AAM

Langsam ist der Thread zu lang, um alle 300 Seiten zu checken

Guten Morgen Thomas,

Brigitte zeigte mir in einem anderen Thema mal das: "ich klicke im Thema auf "Alle Beiträge zeigen" und dann suche ich mit dem Browser (Strg + f) - das geht einfach und schnell."

Im konkreten Fall "Finnland" eingeben und schon findest Du alles zum Thema.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Günther
 
silent Am: 11.06.2020 07:52:22 Gelesen: 3820# 18 @  
@ Seku [#17]

Brigitte zeigte mir in einem anderen Thema mal das: "ich klicke im Thema auf "Alle Beiträge zeigen"

Wo bitte findet man das zum Einstellen? Mir wäre das noch nie untergekommen. Es gibt auf der ganzen Seite keinen Button, wo das draufsteht.

Dann suche ich mit dem Browser (Strg + f) - das geht einfach und schnell.

Das habe ich gemacht. Österreich eingegeben, aber das Resultat war grausam. Der hat mir Sachen angezeigt, die mit Österreich genau nichts zu tun hatten.
 
Brigitte Am: 11.06.2020 08:26:57 Gelesen: 3808# 19 @  
@ silent [#18]

Guten Morgen Silent,

Brigitte zeigte mir in einem anderen Thema mal das: "ich klicke im Thema auf "Alle Beiträge zeigen"

Wo bitte findet man das zum Einstellen? Mir wäre das noch nie untergekommen. Es gibt auf der ganzen Seite keinen Button, wo das draufsteht.


In jedem Thema mit vielen Beiträgen findest Du oberhalb und unterhalb der Beiträge verlinkte Seitenzahlen und den Link "alle Beiträge zeigen".



Dann suche ich mit dem Browser (Strg + f) - das geht einfach und schnell.

Das habe ich gemacht. Österreich eingegeben, aber das Resultat war grausam. Der hat mir Sachen angezeigt, die mit Österreich genau nix zu tun hatten.


Wenn man alle Beiträge mit Strg + F durchsucht, bekommt man die Suchwörter farbig hinterlegt, an diesem Beispiel "Österreich". Der Befehl kann nichts anderes suchen.



Bitte informiere mich, wo genau Du nach "Österreich" gesucht hast und Dir Sachen angezeigt wurden, die nichts mit Österreich zu tun hatten, damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,

Brigitte
 
silent Am: 11.06.2020 09:23:58 Gelesen: 3802# 20 @  
@ Brigitte [#19]

Naja bei mir gibts das mit den Seiten nicht.

So sieht es bei mir aus, wenn ich im Thema Motiv Eisenbahn bin:



Da ist nichts unter einem Beitrag.
 
volkimal Am: 11.06.2020 09:37:48 Gelesen: 3793# 21 @  
@ silent [#20]

Hallo silent,

wie viele Beiträge werden bei Dir angezeigt, wenn Du ein langes THema öffnest? Wenn Du die Zahl begrenzt hast müsste die Anzeige so aussehen, wie bei Brigitte. So stellst Du die Anzahl ein:



Viele Grüße
Volkmar
 
silent Am: 11.06.2020 09:38:45 Gelesen: 3792# 22 @  
@ Brigitte [#19]

In jedem Thema mit vielen Beiträgen findest Du oberhalb und unterhalb der Beiträge verlinkte Seitenzahlen und den Link "alle Beiträge zeigen".

Das hat sich schon erledigt. War eine Sache der Einstellungen. Da war halt eine 0 drin, damit hat er mir alles auf einer Seite angezeigt. Das habe ich jetzt geändert.

Das mit dem Suchen werde ich mir bei Zeiten ansehen. Jetzt habe ich gerade keine.

schönes feiertag
 
DL8AAM Am: 11.06.2020 13:48:19 Gelesen: 3755# 23 @  
@ Seku [#17]

Danke Günther, ich hatte scheinbar nur die falschen Suchbegriffe gewählt. Ich hatte nach den Loks selbst gesucht. Leider bin in einem thematischen Thread aber nicht mal auf die Idee gekommen nach Finnland zu suchen. ;-)

Das Aufbauen von knapp 3000 Nachrichten auf einer Seite dauert - trotz gutem Internets (das zum ruckelfreien HD-TV-Streamen bisher immer ausgereicht hat) - im meinem Browser leider doch auch recht lange. Ich gehe deshalb eigentlich immer (nur) über die allgemeine Forensuche, mit möglichst prägnanten Suchbegriffen (nicht das das gute Stück womöglich schon in einem anderen Thema steht) und da fand ich leider keine der abgebildeten Loks bzw. deren Namen. Sorry.

Beste Grüße
Thomas

[Beiträge [#19] bis [#23] redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Eisenbahnen"
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.