Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (21/25/27/29) Moderne Postgeschichte: DHL Express
Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 24.01.2016 20:48:42 Gelesen: 24164# 5 @  
@ Marcel [#4]

Informationen zur Chronopost:

Nur zur Information: Die französische La Poste-Tochter "Chronopost" leitet Sendungen nach Deutschland nicht nur über die Deutsche Post DHL ab, sondern auch über die deutsche La Poste-Tochter "DPD" ab. Hier einer aktuelle Paketkarte (Label) einer



"Päckchen"-Sendung aus 67500 Haguenau im Elsass (Frankreich) nach 37120 Bovenden (Deutschland) vom 18.11.2015 über das Chronopost-Sortierzentrum Strasbourg (Parc des Forges, 56 Rue Jean Giraudoux, 67200 Strasbourg; = "DPD-Depot 0433"), via "DPD-Depot 0176" (Siemensstraße 1, 76316 Malsch) zum "DPD-Hub 0137" (Klosteracker 5, 37176 Nörten-Hardenberg). Zustellung (als "DPD CLASSIC") am 19.11.2015.



Gruß
Thomas
 
Mondorff Am: 16.01.2017 15:05:06 Gelesen: 22718# 6 @  
Hallo !

Leider weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Thema gelandet bin. Trotzdem möchte ich einen Brief aus Buenos Aires vorstellen, der dort (leider ohne Abgangstempel) am 10.12.2016 abgesandt wurde – und heute, am 16. Januar, hier eintraf.



Leider weiß ich auch nicht, wer den Brief zugestellt hat - DHL oder PostLuxembourg.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
DL8AAM Am: 16.01.2017 16:21:13 Gelesen: 22701# 7 @  
@ Mondorff [#6]

DiDi, ein schöner Beleg, normalerweise kenne ich Sendungen mit argentinischen DHL-Briefmarken immer nur überklebt, da diese irgendwo von DHL in den UPU-Kreislauf abgeleitet werden und dafür eine UPU-Frankatur darüber gepappt wird, siehe http://www.philaseiten.de/thema/2048 dort der Beitrag #16/#17 - Glückwunsch!

Eigentlich passt er auch nicht ganz zu richtig in diesen Thread DHL EXPRESS. Er entspricht eher der Kategorie "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" - http://www.philaseiten.de/thema/4179 (dort u.a. der Beitrag #52) - auch wenn in Deinem Fall die Marke auf einem Brief verwendet wurde.

Zugestellt, hmmm, ich kenne die (Privat-) Postsituation in Luxemburg bzw. die PostLuxembourg nicht, aber für mich wurde dann bei Letzterem aber irgendeine gültige "UPU-Frankatur" fehlen? Aber vielleicht hat DHL mit der PostLuxembourg ja auch irgendein Abkommen über die "Last Mile"-Zustellung geschlossen, ähnlich wie in den USA. Trotzdem würde ich erwarten, dann doch noch irgendwelche nicht-argentinische DHL-Vermerke zu sehen? Möglich ist auch, dass die Sendung in Deutschland irgendwie von DHL in den DPAG-Kreis diffundiert ist und anschließend wurde die Sendung einfach mit Luxemburg ausgetauscht.

Gruß
Thomas
 
Journalist Am: 16.01.2017 16:54:49 Gelesen: 22692# 8 @  
@ Mondorff [#6]
@ DL8AAM [#7]

Hallo DiDi und Thomas,

beweisen kann ich es zwar derzeit nicht, aber ich gehe davon aus das die Sendung in Frankfurt in das "Weltpostsystem" eingeschleusst wurde.

Dem jeweiligen Empfängerland (hier Luxemburg) ist es egal, wie die Sendung frankiert ist, da die Abrechnung über den REIMS-Vertrag (siehe auch folgender Link - Gebührensystem der Postunternehmen für grenzüberschreitenden Postverkehr)verrechnet wird. Dieser Vertrag gilt im großen und ganzen für fast alle Länder in Europa - es gibt allerdings einige Ausnahmen).

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-03-1438_de.pdf

Die restliche Welt wird über die bekannten UPU-Verträge abgewickelt. Nun aber zurück zu Luxemburg:

Da die dortige Post ihr Geld aufgrund des Reims-Vertrages von Deutschland erhält (in der Regel grob gesagt 80 % des Portos, das der deutsche Kunde zahlen muss), ist es der luxemburgischen Post egal, ob der Brief richtig frankiert ist oder nicht - das einzige Problem, das hier auftreten kann, ist, das der Empfänger die Annahme verweigert oder die Adresse falsch ist. In diesem Fall ist es schwierig, da die Retourenregel besagt, das die Sendung in das Land zurück geschickt wird, von dem die Freimachung stammt. Dies wäre hier dann ein Glücksspiel :-) ob die Sendung wieder beim Absender richtig ankäme, der in diesem Fall auch nicht gerade sorgfältig angegeben wurde.

Soweit aus meiner Sicht einige Ergänzungen dazu viele Grüße

Jürgen
 
Stefan Am: 16.01.2017 17:47:34 Gelesen: 22674# 9 @  
@ Mondorff [#6]

Trotzdem möchte ich einen Brief aus Buenos Aires vorstellen, der dort (leider ohne Abgangstempel) am 10.12.2016 abgesandt wurde – und heute, am 16. Januar, hier eintraf.

Ein sehr schönes und nicht mit Aufklebern überklebtes Exemplar. :-)

Damit erübrigt sich nun meine Frage aus [1] nach der Existenz gelaufener Belege.

Leider weiß ich auch nicht, wer den Brief zugestellt hat - DHL oder PostLuxembourg.

Befindet sich rückseitig die Codierung der luxemburgischen Post?

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=95284#M52 (Beitrag 52)
 
Mondorff Am: 16.01.2017 22:33:30 Gelesen: 22647# 10 @  
@ Pete [#9]

Nein Pete, das hätte mir auch auffallen sollen, auch wenn das nicht mein Gebiet ist, weder vorn noch hinten ist eine Codierung angebracht. Morgen werde ich den Briefträger fragen.

Gruß DiDi
 
Mondorff Am: 17.01.2017 15:11:06 Gelesen: 22604# 11 @  
@ Pete [#9]

Laut Auskunft des Zustellers der PostLuxembourg ist diese Sendung nicht von ihm ausgeliefert worden.

Gruß DiDi
 
DL8AAM Am: 17.01.2017 18:57:31 Gelesen: 22587# 12 @  
@ Mondorff [#11]

Mysteriös. Hier in Deutschland kenne ich zumindest keine DHL-Sendung, auch keine normalen EXPRESS-Briefe, die nicht "über und über" mit diversen Labels zugepappt sind. Zumal über DHL normalerweise ja auch alles trackbar ist, wobei hier die einzigen 'möglichen' Sendungsnummern DHL-12919 bzw. 12919 bei DHL vollkommen unbekannt sind.

Und nur mal so nebenbei, ganz ohne Scannung und Nachweis, befördert DHL eigentlich nichts. Selbst bei einer auch denkbaren Übergabe an eine lokale Privatpost, würde ich zumindest deren Vermerke erwarten. Die einzige wirkliche sinnvolle Erklärung wäre die PostLuxembourg gewesen, nach einer "UPU-Übergabe" durch die DPAG/DHL. Sehr mystery.

Wahrscheinlich hat der Absender den Brief vergessen in ARG einzuwerfen, hat den dann mit in die Heimat genommen und Dir persönlich in den Kasten geworfen. ;-) Von der Beleglage dann irgendwie die einzige verbliebene Möglichkeit, oder?

Gruß
Thomas
 
Mondorff Am: 17.01.2017 23:10:35 Gelesen: 22565# 13 @  
@ DL8AAM [#12]

Salü Thomas,

Von der Beleglage dann irgendwie die einzige verbliebene Möglichkeit, oder?

Der Mann müsste einen langen Arm haben. ;-)



Im Umschlag war eine Ansichtskarte mit Bildern von Buenos Aires. Ein Familienmitglied, ein Portugiese, hat den Brief dort aufgegeben und ist zu seinem eigentlichen Reiseziel in Patagonien weitergereist.

Das ist der Sachstand. Alles andere wäre Spekulation.

Schönen Gruß
DiDi
 
Wesi Am: 08.10.2018 22:27:29 Gelesen: 17805# 14 @  
Guten Abend,

Ich hoffe ich bin hier im richtigem Thema.

Ende August lag folgender Brief bei mir im Briefkasten, den ich einen Monat zuvor als Poste Resante in Richtung Indien abschickte. Dort bekam er dann bei ein paar Zustellungsversuchen eine ganze Menge Markierungen und 3 nicht lesbare Ankunftsstempel auf die Rückseite.

Da der von mir erfundene Empfänger nicht auffindbar war wurde der Brief zurück geschickt und in einen unten abgebildeten Briefumschlag der Indischen Post gepackt. Dieser wurde dann zurück nach Deutschland gesendet und dann hierzulande per DHL EXPRESS PACKET NATIONAL weiter versandt.





MfG
Moritz
 
DL8AAM Am: 23.04.2019 01:47:49 Gelesen: 16769# 15 @  
Hier eine aktuelle internationale DHL-Express Sendung, genauer aus Großbritannien nach Deutschland



DHL Express Worldwide - DHL Integrated Solution (BMS); Absender "DDGS" (Diplomatic, Defence and Government Services) beim DHL Global Forwarding Standort im "Danzas House" in Hayes; Versendet über den DHL Hub in London-Heathrow ("Origin: LHR"), Flug Stansted-Leipzig; Leitweg/Zielangabe "DE-KSF-KSF" (KSF: DHL Hub Kassel).

Eingelegt wurde eine verschlossene Sendung des "Her Majesty's Passport Office" (mit einem neuausgestellten Reisepass), die ursprünglich über den britischen Post- und Kurierdienst "DX" (Delivered Exactly) [Rücksendeadresse: P.O. Box 390, Moulton Park Industrial Estate, Northampton NN3 6YG] als "DX Secure" versendet und von dort anschliessend an DHL abgeleitet wurde.



In einer weiteren DHL Express-Sendung fand sich der folgende verschlossene Umschlag des "Home Office" (mit dem abgelaufenen, entwerteten Alt-Pass), der ebenfalls ursprünglich über DX (siehe die Freepost-Lizenzkennung RSSJ-SKKT-YHZX) versendet wurde. Vorderseitig trägt der Beleg einen schwarzen "RM4SCC (Royal Mail 4 State Customer Code)"-Barcode sowie ein Sendungserfassungs-Tintenstrahl vom 03. April (2019) mit Leitangabe INT für International, rückseitig findet sich eine weiterere organgefarbende Strichcode-Kodierzeile "Zielcode" (einer unbekannter Quelle).



Im Prinzip handelt sich es bei diesen DHL-Express-Sendungen sogar um eine Art von Remailing (vielleicht nicht streng im engeren Sinne). Das britische Passamt verschickt seine Post über "DX", die für ihre internationalen Ableitungen wiederum DHL beauftragt, wobei DHL diese wichtigen "Dokumentensendungen" erst noch in seine DHL-eigenen Express-Versandtaschen umverpackt.

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 19.07.2019 14:17:29 Gelesen: 16331# 16 @  
@ DL8AAM [#2]

Es gab sie 2017 immer noch. Hier ein Beleg aus 2017 bzw. ein Ausschnitt, denn er passt nicht auf meinen Scanner.

Ich habe mich nicht näher mit dem Beleg beschäftigt, sondern zeige ihn hier nur.



Viele Grüße
Michael
 
drmoeller_neuss Am: 31.07.2019 18:33:39 Gelesen: 16205# 17 @  
DHL hat über Twitter zum Wettbewerb "Foto des Jahres" aufgerufen. Was als netter Werbe-Gag gedacht war, erbrachte nicht den gewünschten Erfolg. Neben allen möglichen und unmöglich falsch parkenden DHL-Fahrzeugen sind auch Bilder von Warteschlangen von DHL-Filialen und traurige Reste von Paketen in Twitter hochgeladen worden, teilweise hämisch kommentiert:

DHLPaket stellt auch die GANZE Nacht zu - diesen Gehweg:

Das mit dem Zu-stell-Fahrzeug hat @DHLPaket falsch verstanden.


Auch die coolsten Sprüche von DHL-Boten wurden gesammelt:

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt
Zugestellt an andere anwesende Person: Briefkasten

Ihr Paket ist in der Blauen Tonne

Das Paket ist in Frau Müller

Ihre Sendung wurde ... übergeben. Auf Dem Dach.

Leider kann ich nicht zurückfahren zu der Freiberger Str., weil ich zu wenig Zeit habe.

Ihre Packstation Sendung wurde umgeleitet und liegt nächsten Werktag um 11 Uhr in der FILIALE

Wohnungstür stand offen. Paket steht auf Esstisch.


Zum Lachen geht auf https://twitter.com/hashtag/DHLFanfoto?src=hash
 
DL8AAM Am: 31.07.2019 21:11:49 Gelesen: 16179# 18 @  
@ drmoeller_neuss [#17]

Wobei der beste Kommentar ist der hier (u/Bosshamster):

"Was für eine #Doppelmoral von den ganzen DHL Kunden hier. Hauptsache den Dreck, so billig als möglich, im Internet bestellen. Erst den Einzelhandel kaputt machen und dann darüber beschweren, dass die Zusteller auf dem Gehweg parken."
 
Stefan Am: 03.08.2019 21:21:47 Gelesen: 16045# 19 @  
@ drmoeller_neuss [#17]

DHL hat über Twitter zum Wettbewerb "Foto des Jahres" aufgerufen. Was als netter Werbe-Gag gedacht war, erbrachte nicht den gewünschten Erfolg. Neben allen möglichen und unmöglich falsch parkenden DHL-Fahrzeugen sind auch Bilder von Warteschlangen von DHL-Filialen und traurige Reste von Paketen in Twitter hochgeladen worden, teilweise hämisch kommentiert:

Wenn die Situation auf einigen Fotos nicht der Realität entsprechen würde, könnte man sich über die Fotos köstlich amüsieren. Beliebte Bilder sind weiterhin falsch parkende DHL-Zustellfahrzeuge, Warteschlangen in Postfilialen und in (Papier-)Tonnen zugestellte Pakete.

Die Aufnahmen, welche eine Zustellung im bzw. am Briefkasten zeigen, sind ganz lustig (wenn auch sicherlich nicht den eigenen Dienstanweisungen entsprechend); dito auch das im Hausflur unter der Fußmatte abgelegte Paket. Der Hund auf einem anderen Foto wird sicherlich ebenfalls seinen Spaß gehabt haben.

Eines muss man den Zustellern allgemein lassen; einige Fotos zeugen von Kreativität.

Schmunzelnd
Pete
 
epem7081 Am: 02.10.2019 12:55:53 Gelesen: 15697# 20 @  
Hallo zusammen,



auch wenn dieses DHL-Label CMR EUROPACK EPA (?) nicht ausdrücklich den Hinweis Express trägt, kommt mir hier doch eine wirklich schnelle Lieferung ins Haus. Am Montag, den 30.9. in 5047 TM Tilburg, Niederlande gestartet und heute bereits am Mittwochvormittag den 2,10. gegen 10 Uhr in 73467 Kirchheim am Ries ausgeliefert. Technische Paketdaten: 1,7 kg, Maße LxBxH = 25,5 cm x 25,5 cm x 11 cm.

Dazu allen Respekt meint
Edwin
 
epem7081 Am: 18.11.2019 12:54:23 Gelesen: 15357# 21 @  
@ DL8AAM [#1]

Hallo Thomas,

bei der Durchsicht älterer Postkartenkäufe bin ich auf diese exotische Freimachung (?) gestoßen. Im Januar 2009 habe ich für ca. 140 EUR historische Postkarten erworben.



Diese wurden von 67551 Worms nach 73467 Kirchheim am Ries ursprünglich als Wertbrief gestartet. Das aufgebrachte bemerkenswerte Label DHL EXPRESS hat diese Angabe teilweise abgedeckt. Eine Datumsangabe in Klartext tritt nicht in Erscheinung (vielleicht im Barcode enthalten?). Ebenso findet sich keine Gebührenangabe in diesem Label mit der Kennung: B 912-669-000. Ob die später mit anderem Kugelschreiber in der Anschrift erfolgte Ergänzung "Deutschland" wohl nur als eine Replik auf die rote "Germany" Angabe im Absender zu sehen ist? Im Inlandsverkehr wäre eine Länderangabe nicht erforderlich und eigentlich sogar unüblich.





Die Rückseite gibt mir zu weiteren Spekulationen Anlass. Im oberen Label ist wohl die PLZ 73467 für die Zieladresse feststellbar, während die weitere Kennung SVD und die 2 mit Unterstrich mir ein Geheimnis bleiben. Ein entdecktes Geheimnis tut sich auf, wenn mit entsprechender Einstellung am Scanner das darunterlegende Label entschlüsselt wird. Es läßt sich eine Datumsangabe 17.01.2009 und der Hinweis BZ 67 (Briefzentrum Worms) erschließen. Die Bedeutung der Ziffernfolge 706 bleibt mir dabei wieder unklar.

Ich bin nun gespannt, ob sich die angesprochenen Geheimnisse durch Experten lüften lassen. Außerdem interessiert mich noch in welchem Zeitraum dieses Label zum Einsatz kam.

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DL8AAM Am: 30.01.2021 05:11:35 Gelesen: 12307# 22 @  
Ich möchte hier einmal zwei weitere innerdeutsche "Standardbriefe" (von Privat) aus dem Jahr 2020, die als Inlands-Express-Briefe verschickt wurden, zeigen. Auch weil beide Briefe zwei verschiedene neue Express-Labels tragen.

Die bisher in diesem Thread geposteten Exemplare der DHL EXPRESSEASY NATIONAL-Labels besitzen alle die Formular- oder Materialnummer 912-647-000, auch wenn die Labels in verschiendenen Versionen vorkommen, hier mit Formularnummer in weißer (Beitrag [#1] und [#2]) sowie in schwarzer Farbe (Beitrag [#16]).



Expressbrief aus Hannover nach Göttingen; Leitlabel (72-73 x 66-67 mm, z.T. nach hinten umgeknickt) vom Briefzentrum Hannover ("BZ30"), zum DHL Hub 34 ("Betrieb Kassel") in Staufenberg-Lutterberg ("340") vom 14.05.2020. "Frankaturnachweis" - über das vor Ort am Schalter verklebte - DHL EXPRESSEASY NATIONAL-Label, Material- bzw. Formularnummer 912-647-250 (Zustellungsmöglichkeiten 'vor 9', 'vor 10' oder 'vor 12 Uhr' bzw. Samstagszustellung sowie Eigenhändig). In diesem Fall fehlt die sichtbare Auswahl.



Expressbrief ("Zustellung vor 10 Uhr") nach Göttingen; Leitlabel vom Briefzentrum Fulda ("BZ36"), zum DHL Hub 34 ("Betrieb Kassel") in Staufenberg-Lutterberg ("340") vom 20.05.2020. "Frankaturnachweis" über das DHL EXPRESSEASY NATIONAL-Label, Formularnummer 912-647-300. Dieses Label bietet zusätzlich noch zwei weitere Ankreuzmöglichkeiten (Rückschein bzw. Sonn-/Feiertagszustellung).

Beide Briefe tragen keine rückseitigen (Touren-) Labels mehr, wie sie noch aus den Vorjahren (mindendest bis 2017) zu sehen waren, siehe [#1][#2][#16].

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 23.09.2021 21:50:51 Gelesen: 10144# 23 @  
DHL Express einmal anders ... ;-)



Sendung der DHL Express Germany GmbH aus 53113 Bonn, frankiert per FRANKIT-Gerät 1D17000A1B von Neopost; 17.09.2021.

Dienstumschlag mit eingedrucktem DHL-Logo und Formular- bzw. Materialnummer 999-376-004, mit ergänzendem Druckvermerk 04.18/C6/C5.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 05.11.2021 01:56:39 Gelesen: 9713# 24 @  
DHL Worldwide Express

In Ermangelung eines besseren Threads poste ich das mal hier.

Beim Aufräumen habe ich heute eine alte Strassenkarte ("BP Oil - Road Map of Fiji") der Fidschi Inseln aus dem Jahr 1987 gefunden (was man nicht alles über Jahre von seinen Reisen mit heimbringt und in Kisten einlagert). Kurz bevor ich die dem Altpapier zuführen konnte, fiel mein Blick auf die Werbeanzeigen auf der Rückseite der Faltkarte: Das Logo kennt man doch, oder?



1987, da war DHL noch ein eigenständiges, erfolgreiches Kurierunternehmen, d.h. gute 10 Jahre bevor unsere Deutsche Post anfing sich für DHL zu interessieren. Irgendwie finde ich die Werbeanzeige dann doch so interessant bzw. so "witzig", dass die Straßenkarte nun in eine meiner Ablagekisten mit modernen Belegen zum Thema "Deutsche Post DHL" - und doch nicht ins Altpapier - wandert. Nette Auflockerung.

Nur kurz zur geschichtlichen Einordnung: DHL wurde 1969 in San Francisco von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet. Die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der drei Gründer bilden dabei übrigens den Firmennamen DHL.

Die ursprüngliche Geschäftsidee war, Frachtpapiere von Schiffen per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu "vorauszufliegen", um mit der Abfertigung der entsprechenden Schiffsladungen bereits vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen können, schon damals war Zeit Geld. ;-) Später führte man dann mit einer handvoll von DC-3 und DC-6 Flugzeugen unter dem Namen DHL Air Cargo inner-hawaiianische Kurierflüge durch.

Bis dann Ende der 1990er Jahre die Deutsche Post begann, sich für das Unternehmen aus der Südsee zu interessieren und den Expressdienst stückchenweise aufzukaufen, 2002 hatte man 'endlich' die Mehrheit erreicht und gliederte DHL nun in den Deutsche Post-Konzern ein, der sich dann später - "als späte Rache des Übernommenen" - sogar in "Deutsche Post DHL Group" umbenannte. Eine "nette Erfolgsgeschichte" für die drei Herren aus Kalifornien, oder?

Beste Grüße
Thomas

https://en.wikipedia.org/wiki/Adrian_Dalsey
https://en.wikipedia.org/wiki/Larry_Hillblom
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lynn_(Unternehmer)
 
epem7081 Am: 09.01.2022 13:53:11 Gelesen: 9062# 25 @  
Hallo zusammen,

zufällig bin ich heute in meinen fast unergründlichen Papiermengen auf diese Versandbeilage: DHL / EXPRESS (Deutschland) EUROPACK / PLUS gestossen. Ein Fall für diesen Thread?



Zum Versand kam seinerzeit ein Auktionskatalog des Kunstversteigerungshauses P. Rothenbücher KG aus Bayreuth für eine November-Auktion 2006. Der Katalog im Format DIN A 5 brachte beachtliche 1.036 g auf die Waage und wurde sicher Ende September/Anfang Oktober 2006 zugestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DL8AAM Am: 31.01.2022 17:06:39 Gelesen: 8665# 26 @  
@ DL8AAM [#23]

Hier ein weiterer FRANKIT von/für DHL, und da der Umschlag und die Materialnummer dem aus dem Beitrag [#23] entspricht, vermute ich, dass es sich auch hier um den Absender "DHL Express Germany GmbH" handelt, nur - auf Grund des 4SCC-Barcodes der Konsolidiererkennung - in diesem Fall aber um die "Station Hannover" (Münchner Straße 9, 30855 Langenhagen) [1].



4D101C3D2E - ohne Kundenklischee, Absender "DHL"; 24.01.2022.

Konsolidiert über Deutsche Post InHaus Services/K4000, Konsolidiererkennung 3 K4000 00430 mit zusätzlichem 4SCC-Barcode. Inhalt des Barcodes: 301334468535, d.h. die Sendung wurde für die Konsolidierung über das Briefzentrum 30/Hannover kodiert.

Nur zur Abrundung: Der Umschlag trägt die Materialnummer 999-376-004 (siehe [#23]), mit ergänzendem Druckvermerk 09.18/C6/C5.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/kontakt-express/dhl-express-stationen.html
 
al-lu Am: 03.10.2022 05:01:50 Gelesen: 6128# 27 @  
Deutsche Post EURO EXPRESS

Hallo zusammen,

habe kein anderes Forum bei Philaseiten gefunden, wo ich diesen Beleg einstellen könnte. Würdet ihr mir bitte bei der Zuordnung weiterhelfen.



Danke im Voraus
Albrecht
 
DL8AAM Am: 05.12.2022 21:44:10 Gelesen: 5171# 28 @  
@ Michael Mallien [#16]

Hier nun ein Express "Brief" aus dem Jahr 2021:



DHL-Inlandsexpress-Sendung EXPRESS DOMESTIC ("DOM") zu 100 Gramm (im Format "Großbrief"), privater Absender in 26427 Esens; DHL-versendet vom DHL-Hub in Bremen ("BRE") über den DHL-Hub Kassel ("KSF") im benachbarten, niedersächsischem Staufenberg nach 37073 Göttingen; 19.08.2021. Druckvermerk der labelerzeugenden Software: 2021-08-19 MyDHL API 1.0 / *GLS certified label*.

Rückseitig ein Tourenlabel vom (für den Versender zuständigen/annehmenden) Briefzentrum 26/Oldenburg ("BZ26") zum, für den Empfänger zuständigen, DHL-Hub Kassel/Staufenberg ("340"), mit Ausweisung der Empfängerpostleitzahl "37073" und dem Datum "19.08.2021".

Es handelt sich um eine Privatsendung, die vom Absender ursprünglich per Hand adressiert wurde (jetzt überlabelt). Diese Adressierung wurde bei der Sendungsannahme vom Filialmitarbeiter abgetippt, anschliessend wurde in der Filiale ein Label erzeugt und verklebt. Erkennbar ist diese Nacherfassung am Referenzkode DP Filiale SVP auf dem Label [1]. Die Bedeutung des Kürzels SVP in diesem Zusammenhang ist mir dabei aber noch unklar.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20210410.html
 
bedaposablu Am: 30.03.2023 17:42:25 Gelesen: 3672# 29 @  
Hallo miteinander!

Leider auch kein passendes Forum-Thema gefunden:




In meinem Fundus wiederentdeckt. DHL EXPRESSBRIEF mit Mat.Nr. 999-365-000 Stand 07/2012 und 10/2012.

Wer kann mehr dazu sagen, auch zu der Nummer RGP4374459?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 

Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.