Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vignetten Schweiz
tellbike Am: 10.07.2014 13:44:07 Gelesen: 5769# 1 @  
Was ist das? Elektrizitätsausstellung Nimwegen

Hier handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Ausstellungsvignette. Trotzdem stellen sich für mich Fragen:

- Warum Helvetia mit einem typischen Schweizer Motiv (Flüelen mit Bristenstock)
- Welche Bewandtnis hat die Ausstellung mit der Schweizer Elektrizitätswirtschaft?
- Währung: 2 1/2 Gulden, Cents, Franken, Rappen?
- Hatte diese Marke einen postalischen Wert oder ist der (Maschinen)-Stempel (7. Juli 1910) eher ein Zufallstreffer?


 
DL8AAM Am: 10.07.2014 15:15:45 Gelesen: 5744# 2 @  
@ tellbike [#3]

Nicht viel, aber hier ist der erste Einstieg für weitere Recherchen zu diesen Vignetten:

http://www.noviomagus.nl/Varia/Sluitzegels/07-Helvetia.html

Die schreiben dort von Ausgabe der "Schweizer Post" und 2,50 in Schweizer Franken.



Die Marken werden dort unter der "SluitzegelCat" Nummer 07 (Verschlußmarke) geführt, was auch immer das ist. ;-)

http://www.noviomagus.nl/Varia/Sluitzegels/SluitzegelCat.htm

Der Post(maschinen)stempel ist sicherlich nur eine Art von Kollateralschaden, der (zusätzliche) Rundstempel vom 07.07.1910 (die Ausstellung war vom 2. Juli bis 15. August 1910) könnte ein (nichtpostalischer?) Sonder- bzw. Ausstellungsstempel sein ("TEN___GE_ ELEKTR.", wohl eine Variation von "Tentoonstelling" und "Elektriciteit" = Elektrizitätsausstellung). Dein Scan ist aber nicht gut genug.

Und zur "Elektriciteitstentoonstelling Nijmegen 1910" ein paar Postkarten und Informationen

http://www.noviomagus.nl/Ansichtkaarten/Tentoonstelling/TentoonCat.html

Im Rahmen dieser Ausstellung wurde am Valkhofheuvel ein 'Klein Zwitserland' (Klein Schweiz) aufgebaut. Mit den richtigen Googlesuchbegriffen findet sich mit etwas Geduld bestimmt noch mehr.

Gruß
Thomas
 
Parachana Am: 01.04.2018 19:28:21 Gelesen: 4586# 3 @  
Schweiz LUPO 75

Hallo,

habe hier einen Block aus der Schweiz, gehe davon aus das es sich nicht um eine Briefmarke handelt. Kann mir trotzdem jemand etwas über den Block sagen und über den Wert, wenn es denn einen gibt.



Da die Schweiz kein Sammelgebiet meinerseits ist, würde ich ihn bei Interesse abgeben.

MfG
Uwe
 
merkuria Am: 01.04.2018 22:18:17 Gelesen: 4564# 4 @  
@ Parachana [#3]

Guten Abend Uwe,

das ist ein Vignettenblock der von den Veranstaltern der Luftpostausstellung LUPO 75 in Luzern produziert wurde. Die Ausstellung fand vom 25.-27. April 1975 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Der Block ist nicht amtlich ausgegeben worden

Hier ein Angebot aus ebay für die Wertfindung:

eBay 253464776750

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Parachana Am: 01.04.2018 22:28:56 Gelesen: 4560# 5 @  
@ merkuria [#4]

Danke für die Antwort. Suche jetzt nur noch Jemanden der so etwas haben möchte.

Wo soll ich es hin schicken ? :-)

Mir zu schade zum entsorgen.

Bis dann
Uwe
 
merkuria Am: 01.04.2018 22:53:33 Gelesen: 4555# 6 @  
@ Parachana [#10]

Stelle ihn doch für 2 Euro in die Philaseiten-Auktion ein - vielleicht sucht jemand so etwas!

Gruss
Jacques
 
Dieter Am: 08.12.2018 10:26:28 Gelesen: 3996# 7 @  
Marken bestimmen: Schweiz

Hallo Experten !

Ich möchte noch einmal nachfragen, ob jemand diesen Block kennt oder weiß, wo ich diesen einsortieren kann. Mein Freund ist auch auf Eure Erklärungen gespannt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es wäre schön, denn wir haben schon einige Seiten hier durchsucht aber noch keinen Beitrag dazu gefunden.



Ich möchte mich schon für eine Erklärung bedanken.

Es grüßt Euch Dieter
 
Richard Am: 08.12.2018 13:52:31 Gelesen: 3970# 8 @  
@ Dieter [#12]

Hallo Dieter,

es handelt sich um keine Briefmarke, sondern eine Vignette der Schweizer Post zum 50-jährigen Jubiläum der PTT.

Klicke bitte auf das Bild links oben auf der Seite [1], dann kannst Du das Büchlein durchblättern.

Wird bei ebay zu 1 Euro angeboten.

Schöne Grüsse, Richard

https://www.worthpoint.com/worthopedia/switzerland-stamps-1980-ptt-souvenir-1778873830
 
Dieter Am: 08.12.2018 17:25:55 Gelesen: 3951# 9 @  
Hallo Richard !

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun wissen wir wo wir diese "Marke" einsortieren können.

Es grüßt Dich Dieter
 
Dieter Am: 06.07.2021 16:02:03 Gelesen: 2471# 10 @  
POUR NOS SOLDATS - Für unsere Soldaten

Hallo ! Ich habe wieder eine Frage zu der folgenden "Marke" Wo muß ich die einordnen und von welchen Land ist sie es ist auch kein Wert auf der Marke. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Es grüßt Euch Dieter


 
opti53 Am: 06.07.2021 16:08:04 Gelesen: 2464# 11 @  
Hallo Dieter,

sieht ganz nach einer Spendenmarke "für unsere Soldaten" aus. Das waren dann wohl die französischen, vermute ich.

Viele Grüße

Thomas
 
wer.indja Am: 06.07.2021 16:41:38 Gelesen: 2444# 12 @  
@ Dieter [#10]

Hallo,

die Abbildung zeigt den französischen General Henri Guisan. Die Inschrift lautet POUR NOS SOLDATS, also: Für unsere Soldaten.

Zu sehen ist auch noch die Druckerei: Courvoisier S.A.

Vignetten dieser Art findet man bei Eingabe des französischen Textes in großer Zahl bei Google/Bilder.

Beste Grüße
Werner
 
saintex Am: 06.07.2021 16:45:39 Gelesen: 2440# 13 @  
@ Dieter [#10]

Abgebildet auf der Marke (Vignette) ist der schweizer General Henri Guisan, der Ende August 1939 vom Parlament der schweizerischen Eidgenossenshaft, der Bundesversammlung zum General der schweizer Armee gewählt wurde und damit während des 2. Weltkrieges Oberbefehlshaber der schweizer Armee war. Das Datum 21. Oktober 1944 bezieht sich offensichtlich auf den 70. Geburtstag des Generals, der am 21.10.1874 geboren worden war.

So verkündete auch der Superschweizer Globi in dem 1940 erschienenen Kinderbuch "Globi wird Soldat" in der ersten Strophe: " Schart euch Schweizer um die Fahnen/stolz und tapfer wie die Ahnen/eilt zum Heer von Berg und Tal/denn es ruft der General". Mit "nos soldats" sind hier also die schweizer Soldaten gemeint.

MfG Wolfgang
 
Dieter Am: 06.07.2021 17:19:20 Gelesen: 2421# 14 @  
Hallo Thomas, Werner und Wolfgang ! Ich bin immer wieder erstaunt was manche von den Mitgliedern wissen. Es ist schön das man hier immer wieder geholfen bekommt. Vielen Dank für die Hilfe.

Es grüßt Euch Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.