Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
Peboro Am: 22.07.2014 13:28:49 Gelesen: 4082# 1 @  
Dänemark 170 Katalogisierung

Heute habe ich mal wieder eine Bitte zu helfen:

Folgendes "gute" Stück hat sich bei mir eingefunden. Lt. Katalog habe ich lediglich einen Hinweis, dass es sich um eine Marke aus einem Markenheftchen handeln könnte, jedoch finde ich keine genaueren Hinweise. Ist mir zu helfen?

Freundliche Grüße
Peter


 
Lars Boettger Am: 24.07.2014 07:18:53 Gelesen: 4006# 2 @  
@ Peboro [#1]

Ich vermute einmal, dass es keine Marke aus einem Markenheftchen ist, sondern dass jemand die Marke mit einer Schere abgeschnitten hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Henry Am: 24.07.2014 14:54:31 Gelesen: 3961# 3 @  
@ Peboro [#1]

Für die Annahme von Lars spricht, dass die Zähne links und rechts nicht passen. Am Bildrand oben stehen sich links und rechts noch zwei Zähne gegenüber. Dann ist links zur Schnittlinie 1 Zahn mehr als rechts. Bei genauem Hinschauen seiht man auch, dass der weiße Rand rechts größer ist als links. Überdies meine ich, eine leichte Bogenlinie am Schnitt zu erkennen. Ergo, ich bin der gleichen Meinung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Nachtreter Am: 24.07.2014 15:21:51 Gelesen: 3945# 4 @  
Vom Sammelgebiet Dänemark absolut keine Ahnung, ABER:

Die Deutsche Bundespost hat auch über Jahrzehnte Markenheftchen mit geschnittenen Ober- und Unterkanten produziert (z.B. Burgen + Schlösser, Sehenswürdigkeiten), meiner Kenntnis nach das letzte in der Serie "Sehenswürdigkeiten" mit dem Wert zu 56 ct. (10 Marken zu 56 ct./Regensburg). Und auch der Zusammendruck in der aktuellen Serie "Blumen" zu insgesamt 1 Euro mit den Werten 5 ct., 10 ct. und 20 ct. wird mit geschnittenen Kanten (oben / unten und sogar rechts / links) produziert - aber eben ohne Schutzkarton.

Was spricht dann dagegen, daß diese Marke aus einem Heftchen stammt?

Viele Grüße

Nachtreter
 
lueckel2010 Am: 24.07.2014 15:41:09 Gelesen: 3936# 5 @  
@ Nachtreter [#4]

Laut MICHEL Mi.-Nr. 170 (glatter Grund) oder Mi.-Nr. 204 (gerasterter Grund), kann man beim Scan nicht genau erkennen. Von beiden Marken gibt es keine Heftchen.

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.