Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spanien: Steuermarken Nationales Spanien
Baber Am: 24.07.2014 19:21:58 Gelesen: 2470# 1 @  
Wer kennt die rechte Marke "Beneficencia Municipal" RONDA? Übersetzt ist das wohl eine Wohlfahrtsmarke für die Stadt Ronda, aber im Michelkatalog habe ich sie unter den Ausgaben der Städte und Provinzen nicht gefunden.



Die Marke klebt um die Kante einer Postkarte von 1938, daher mußte ich das Bild "zusammensetzen".



Gruß
Baber
 
Marcel Am: 25.07.2014 13:44:55 Gelesen: 2422# 2 @  
@ Baber [#1]

Hallo Baber!

Es handelt sich um eine freiwillige Beisteuer während der nationalen Regierung unter General Franco. Während der nationalen Erhebung hat es in Spanien eine allgemeine Zwangsbeisteuer nicht gegeben, um so zahlreicher sind freiwillige Beisteuermarken von verschiedenen nationalen Verbänden herausgegeben und vertrieben wurden.

Es gibt 2 Gruppen:

- allgemeine Ausgaben für das ganze nationale Spanien
- örtliche Ausgaben

"All diese Marken haben in einem Briefmarkenkatalog nichts zu suchen." - so steht es geschrieben im Froede 1940.



Hier mal ein paar andere Beispiele.



schöne Grüße
Marcel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.