Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zusatzstempel auf Belegen
Kreteedi Am: 08.08.2014 11:27:41 Gelesen: 4642# 1 @  
Zusatzstempel auf Zahlkarten

Hallo und guten Tag,

ich bin Heimatsammler und hätte da einige Fragen zu Zusatzkennzeichnungen auf alten Zahlkarten. Da ist zunächst der Stempel "Wittlich 40" hierzu würde ich gerne Wissen: Ist die Zahl 40 dem Ort Wittlich zugeordnet und gibt es Literatur wo ich die, den Orten zugeordneten Nummern erfahren kann?

In der Zeit um den WK II finde ich anstelle des Stempels "Wittlich 40" Klebezettel mit der Kennzeichnung " Wittlich 1944".

Hier stellen sich die gleichen Fragen. Waren die Nummern Orten oder Bezirken zugeordnet und gibt es Literatur, wo ich die zugeordneten Nr. nachvollziehen kann?


 
Jürgen Zalaszewski Am: 10.08.2014 01:47:44 Gelesen: 4583# 2 @  
@ Kreteedi [#1]

Hallo,

zunächst einmal hast Du hier keine Zahlkarten, sondern das rosa Formular ist eine Auslandspostanweisung und das gelbe eine Paketkarte.

Der verwendete Stempel auf der Auslandspostanweisung ist ein Bezirksstempel und zeigt neben dem Namen des Ortes auch den Bezirk der Oberpostdirektion an, in diesem Fall die 40.

Die Zahl "1944" auf dem Paketnummernzettel der Paketkarte hat nichts mit der Jahreszahl zu tun sondern gibt den Taxquadranten an, nach dem die Post die Entfernungen bei Paketversand berechnete (weitere Beispiele findest Du hier im Beitrag 229 unter http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=562&page=22).

Die Taxquadrantenangaben kann man dem Paketzonenbuch entnehmen, für die Einteilung der Bezirke hat es sicherlich auch eine Aufstellung gegeben, die mir aber z.Zt. nicht bekannt ist.

Freundliche Grüße
Jürgen
 
Kreteedi Am: 10.08.2014 11:20:41 Gelesen: 4546# 3 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#2]

Danke das hilft mir sehr weiter.

Schöner Sonntag

Eduard Naß
 
Baber Am: 05.02.2018 08:27:42 Gelesen: 3674# 4 @  
Das Postamt Krefeld unterstützt die Belegsammler:

Zusatzstempel auf einer schwedischen Paketkarte von 1967 "Das Ablösen der Briefmarken von den Paketkarten ist verboten"



Gruß
Bernd
 
Baber Am: 22.02.2019 10:49:51 Gelesen: 3078# 5 @  
Ich weiß nicht, ob hier der Begriff "Zusatzstempel" zutrifft, es ist wohl eher eine besondere Form der Entwertung. Ich habe so einen Stempel "Landannahme" noch nie gesehen.



Gruß
Bernd
 
Heinrich3 Am: 22.02.2019 11:28:32 Gelesen: 3063# 6 @  
Hallo,

das ist ein evtl. noch heute üblicher Stempel, wenn noch Landannahme betrieben wird. In philastempel.de ist derzeit nur ein einziger derartiger Stempel vorhanden, bei meinen auf die Freigabe wartenden Stempeln sind jedoch noch einige weitere.

Gruß aus München
Heinrich
 
Fridolino Am: 29.01.2021 11:06:15 Gelesen: 2148# 7 @  
Zu Beginn der 1980er Jahre wurden auf den Dörfern in der DDR Zustellanlagen eingerichtet, über welche die Post für ganze Straßenzüge zentral zugestellt wurde. Das rationalisierte die Briefzustellung (die Postboten erhielten dafür PKW Trabant statt wie bisher Fahrräder), während die Empfänger schon mal 100 m oder mehr laufen mussten, um an Ihre Post zu gelangen.

Damit das klappte, gehörte nun der Code für das Zustellfach zur Adresse.
Der folgende Beleg wurde wegen nun unvollständiger Adressangabe mit einem Zusatzstempel versehen, wobei vergessen wurde, die Zustellfachnummer in den Stempeltext einzutragen. Dieser lautet

Wegen fehlender Zustellfachnummer verzögert.
Bitte informieren Sie den Absender.
Unterhalb der Straßenangabe ist die Zustellfachnummer . . . . . . . . . . anzugeben.



Gruß
Fridolino
 
Altmerker Am: 29.01.2021 19:50:14 Gelesen: 2101# 8 @  
Der Beleg gehört mir nicht, aber der Stempel passt bestens in mein Exponat zur DDR-Pressegeschichte. Ich sehe so einen Stempel, den ich eher als Werbestempel denn als Propaganda-Stempel verstehe, zum ersten Mal.

Gruß
Uwe


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.